ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurioses Problem mit dem 4-Gang Getriebe (DK) beim T3 LBX mit 2,0 CU

Kurioses Problem mit dem 4-Gang Getriebe (DK) beim T3 LBX mit 2,0 CU

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 16:39

Da ich mich ja in den letzten Zügen der Restauration meines T3 befinde habe ich heute in der Halle mal ein paar Meter gedreht und da ist wieder ein Defekt aufgetreten der schon beim Kauf des Bullis da war.

 

Wenn ich den Bus starte und dann direkt losfahre kann ich ganz normal schalten. Alle Vorwärtsgänge und den Rückwärtsgang.... Nach kurzer Zeit mit laufendem Motor (nicht unbedingt fahren) passiert es dann häufig dass der eingelegte Gang nicht mehr rausgenommen werden kann. Ich habe den Wagen jetzt mal auf der Bühne durch alle Gänge gefahren und es tritt auch bei allen Gängen auf. Die Kupplung trennt einwandfrei und egal ob getreten oder nicht der Gang geht nicht mehr gewaltfrei raus. Manchmal klappt es dann nach ein paar Sekunden wieder und danach kann ich auch wieder einige Male normal schalten bevor es wieder auftritt. Ich kann sonst in alle Gänge und Rückwärtsgang schalten. Der Gang springt auch nicht raus. Manchmal muss ich auch den Motor abstellen und warten.

Das war schon beim Kauf und der Verkäufer meinte damals das liege am Kupplungsnehmerzylinder..(Als Anfänger im T3 habe ich das damals geglaubt).

Nun habe ich aber (fast) alles neu gemacht in dem Bereich.....Kupplung, Ausdrücklager, Kupplungshebel neu gelagert, Schwungscheibe gewuchtet und neues Nadellager, Nehmerzylinder der Kupplung, alle Teile des Schaltgestänges getauscht, Hydraulikleitungen, neues Getriebeöl, Antriebswellen, usw. Nur das Getriebe blieb.

 

Es waren im alten Öl keine Teile drin.. Späne ja, aber keine Kleinteile. Getriebe macht sonst keine Geräusche. Was kann die Ursache sein? Ist das Getriebe hin?

Schaltung am Getriebe
Späne im Getriebeöl - sehr fein
Ähnliche Themen
21 Antworten

Passt zwar nicht ganz von der Überlegung, aber ich würde mir mal die Gleitstellen des Schaltgestänges ansehen. Inkl. Schaltknüppellagerung.

Die eine ist unter dem Tank.

Ich habe das mal alles vor langer Zeit gewartet, danach liess sich tatsächlich alles schalten wie neu.

Vorher konnte ich die Gänge teils im Schiebebetrieb nicht richtig rausnehmen. Oder der erste Gang ist wieder rausgesprungen.

Das ist alles behoben, ohne dass ich neu justieren musste. Beim CU.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:14

Hallo, ist alles komplett neu..Siehst Du ja auch auf dem Bild..Selbst das Teil hinten am Getriebe habe ich ne gemacht. Alles ist neu....Daran kann es nicht liegen. Die Gänge gehen ja auch rein..nur nicht mehr raus.

Eigentlich zeigt Deine Erklärung schon, dass es innerhalb des Getriebes liegen muss. Wenn es am Gestänge oder den anderen Komponenten außerhalb des Getriebes liegen würde, hättest Du nicht genau den gleichen Fehler, wie vor der Restauration. Ich würde mal das Gestänge am Getriebe aushängen und das Getriebe direkt mit der Hand am Getriebehebel schalten. Wenn der Fehler dann ebenfalls auftritt, hast Du eine hundertprozentige Bestätigung.

Viel Erfolg. LG Ralph

Könnte mir vorstellen, dass vielleicht noch Luft in der Hydraulik-Leitung der Kupplung ist - nochmals ganz gründlich entlüften! Vielleicht ist auch irgendeine von den neuen Verbindungen noch undicht.

Bei Luft in der Hydraulik hättest Du einen deutlich Unterschied beim Schalten zwischen mit und ohne laufendem Motor. Ohne Motor müsste die Gänge gut schaltbar sein und mit wäre es schwer und geräuschvoll.

Gruß Ralph

Zitat:

@Mecksite schrieb am 1. Mai 2023 um 22:44:07 Uhr:

..... Ich würde mal das Gestänge am Getriebe aushängen und das Getriebe direkt mit der Hand am Getriebehebel schalten. Wenn der Fehler dann ebenfalls auftritt, hast Du eine hundertprozentige Bestätigung.

Viel Erfolg. LG Ralph

Und wenn der Fehler so nicht Auftritt ist es VERMUTLICH doch außerhalb des Getriebes.

Weil irgendwelche Toleranzen nicht passen.

Aber das kann im Detail diskutiert werden wenn der Test mit entsprechenden Ergebnis durchgeführt wurde.

Das mit Luft in der Hydraulik ein laufender Motor Unterschied machen soll, könnte ich nicht nachvollziehen.

Aber man muss sich im Klaren sein, dass beim Bremsflüsssigkeitserneuern die alte Brühe in der Kupplung drin bleibt, solange man die nicht expliziet neu befüllt. Bei mir kam da auch mal tiefschwarze (25jahre-alte) alte Flüssigkeit raus, weil ich das übersehen hatte.

Zum Befüllen habe ich einen Abflussreiniger aufgebempelt.

 

Aber hinten das Schaltgestänge lösen und von Hand testen, würde ich auch vorschlagen. Einseitig hochbocken, oder beidseitig.

 

Es hört sich ja auch nach einem thermischen Problem an, was bei kurzer Laufzeit des Motors eher nicht vom Getriebe kommen könnte, weil sich das nicht so schnell im Stand erwärmt. Also eher Richtung Kupplung.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 2. Mai 2023 um 15:19:03 Uhr:

Das mit Luft in der Hydraulik ein laufender Motor Unterschied machen soll, könnte ich nicht nachvollziehen.

....

Kann ich mir schon vorstellen.

Dann liegen Kräfte im Getriebe.

Zw. Motor auf der einen Seite und Straße auf der anderen Seite.

Und natürlich beeinflusst so etwas die Kräfte die man zum schalten benötigt.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann wie.

Aber das kann ja jeder selbst am Fahrzeug ausprobieren indem er die Kupplung nicht vollständig tritt und versucht zu schalten.

Allerdings nicht so knapp an der Grenze wie es ein Defekt reproduzierbar machen kann.

 

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:26

Vielen Dank bis dahin für die Antworten... Also das schalten ohne Stange werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Ich muss ja dann eine 2te Person haben für die Kupplung.

Also ich hatte geschrieben das alles neu ist.... Deshalb kann ich ausschließen das es alte Bremsflüssigkeit ist oder sonst etwas weil wirklich alles neu ist da hinten. Der HBZ ist zwar alt aber wie gesagt. Die Kupplung trennt. Es ist wie eine mechenische Blockade im Schalthebel...Also nicht schwer oder so..Richtig blockiert. Wenn ich Gewalt anlegen würde, breche ich eher den Schalthebel ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden und falls jemand dieses Phänonmen hatte, bitte ich um Mitteilung. Und falls jemand ein gutes DK Getriebe zu verkaufen hat, bitte ich um Kontaktaufnahme

Der Druckbolzen Nehmerzylinder sieht so aus:

Cu

Wenn du schon zu zweit übst dann drücke doch mal wenn er wieder nicht schalten will den Hebel (Nr. 20) von der Kupplung am Getriebe mit einem Montierhebel runter . Dann kannst du sehen ob da noch Weg fehlt. Ansonsten hatte ich mal einen gebrochenen Kupplungshebel im Getriebe . Der der das Drucklager bewegt. Hat man nur bei ausgebautem Getriebe gesehen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:23

Also der Hebel bewegt sich und die Kupplung trennt. Würde Sie nicht trennen würde das Auto doch absaufen wenn ich den Gang nicht rausnehmen kann und ich stehe. Das ist aber nicht der Fall. Sofern der erste, zweite oder Rückwärtsgang drin ist, kann ich ja auch wieder anfahren.

Also kann es ja nicht die Kupplung sein....

Ich habe mir jetzt ein Austauschgetriebe besorgt...

Hast du deinen Anfangstext gelesen ? Da steht nix von das du nur Probleme im 3 und 4 Gang hast.

Aber wenn das problem nur ab und zu auftritt hätte ich noch eine Idee. Ich hatte mal einen Passat 35i da war es genau so wie du es beschreibst. Da war eine Feder der Kupplungsscheibe gebrochen und hat sich imm er mal wieder verkeilt und mal flog sie frei umher. ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Bei Bild 3 blockiert das Stück Feder.

Autos
Autos
Autos
+1
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:23

Zitat:

@hass schrieb am 3. Mai 2023 um 20:57:38 Uhr:

Hast du deinen Anfangstext gelesen ? Da steht nix von das du nur Probleme im 3 und 4 Gang hast.

........

Das Problem besteht in jedem Gang..Nur in den ersten Gängen kann ich ja wieder problemlos anfahren...Deshalb weiß ich, dass die Kupplung geht...Kupplung ist nagelneu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurioses Problem mit dem 4-Gang Getriebe (DK) beim T3 LBX mit 2,0 CU