1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufhilfe-WICHTIG Vespa Cosa

Kaufhilfe-WICHTIG Vespa Cosa

Hallo Zusammen,

nach der tollen Hilfe die ich zuletzt hier bekommen habe, hab ich gleich noch ne dringende Frage an Euch zwecks einer Vespa Cosa:

Hier die Eckdaten:

Vespa Cosa 200ccm
Baujahr 1993
20700 km

Jetzt zu den Problemen:

Bremszylinder undicht (muß ausgetauscht werden)
Kupplung defekt - Kupplungsscheiben vorhanden

Soweit meine Infos.
Die Vespa soll ca. 400 Euro kosten.

Da ich wenig bis gar keine Ahnung habe, frage ich mich natürlich ob sich ein Kauf und "selber reparieren" lohnt oder nicht.
Wieviel kann man für die angegebenen Teile kalkulieren und ist das überhaupt von Privat machbar oder ist unbedingt eine Werkstatt aufzusuchen (gerade im Bezug auf die Bremsen).

Das Ding reizt mich sehr da ich wenig Geld für eine neuwertige habe und auch anfangen will selbst zu schrauben.....

Für jeden Rat dankbar
Gruß
Taz

39 Antworten

Erzähl nochmal genau:
Ist der Hauptbremszylinder undicht oder ein Radbremszylinder?
Die Radbremsen sind einfach zu tauschen, der Hauptzylinder des Integralbremssystems eher sehr schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias42

Der Verbrauch (4-5 ltr./100km) ist schlichtweg unverschämt,

Mein 50er nimmt sich auch nur geringfügig weniger...den Verbrauch finde ich so schlimm nicht. Ein Zweitakter mit Vergaser ist nunmal einfach keine Spardose in Sachen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mein 50er nimmt sich auch nur geringfügig weniger...den Verbrauch finde ich so schlimm nicht. Ein Zweitakter mit Vergaser ist nunmal einfach keine Spardose in Sachen Verbrauch.

das ist sehr richtig, nur ist die Blech- Vespa verdammt schwer, deshalb Verbraucht sie auch mehr Benzin. Mein Onkel hatte eine PK 50 XL, die war zäh in der Beschleunigung obwohl die eine Handschaltung hatte. Die Endgeschwindikeit lag bei 70 Km/h und war als "schneller" Fuffi gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

nur ist die Blech- Vespa verdammt schwer, deshalb Verbraucht sie auch mehr Benzin. M

Ein komisches Argument, wenn sogar mein Plastikroller ähnlich viel braucht.😁

Ähnliche Themen

hallo

habe meine cosa 200 vor 2 jahren gekauft. hintergrund war das mein damaliger roller den dienst versagte und ich kein bock hatte noch etliche euros zu investieren. so hab ich auch nen bissy darauf geachtet das sie günstig war (300€ für eine die grade 14000 km runter hatte). achten solltest du darauf das sie gepflegt ist, die reifen nicht zu schlecht sind, das keine tropßspuren an den felgen zu erkennen sind (deutet auf den bremszylinder hin) das der motor recht trocken ist und das sie wenig rost hat. meine cosa hat nun 10000 km bei mir gelaufen und verbrauchte in der zeit zwischen 4,5 und 5 l sprit und etwa alle 1000 km einen liter oel.

mfg

Hallo nochmal,

war eine ganze Weile nicht mehr hier und bin ganz überrascht über die ganzen Antworten.
Danke hierfür!

Nach der Besichtigung war ich ein wenig enttäuscht weil das gute Stück auch sonst ziemlich runtergekommen war (mehrere Roststellen, ziemlich verkratzt ect.)
Deshalb und weil ich mir sowieso nicht sicher war )die Geschichte mit der Bremsanlage war mehr als undurchsichtig) hab ich mich kurzerhand dagegen entschieden.

Jetzt war ich bei einem Schrauber hier in der Gegend und hab da eine "Alltags PX80" angeboten bekommen .... aber dafür schreib ich nen neuen Beitrag wenns recht ist.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!

Gruß Taz

ja, das klingt nach einer vernüftigen Entscheidung ...

Hallo,

ich hoffe doch das mir jemand noch ein paar Tipps geben kann auch wenn der Thread etwas älter ist.

Ich habe eine Vespa Cosa 200 gefunden, die mir doch gut zusagen würde. Allerdings macht mich der Preis einwenig nachdenklich, wenn ich das hier im Forum durchlese, wieviel Ihr für die Cosa bezahlt habt oder ausgeben würdet.

Hier zu den Eckdaten:

KM 1.400, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 03/89, HU: 06/09, AU: 06/09, 1. Hd., Farbe weiss, TÜV/AU hat sie ohne Mängel bestanden.

Echt TOP Zustand, sieht aus als würde Sie gerade aus dem Laden kommen.

Der Preis wäre bei 1000€ leider der Endpreis, angesetzt war ist sie bei 1400€.

Wäre das Eurer Meinung nach zu viel für einen quasi "neuwertige" Cosa!!?!?

nun, der Roller sieht auf dem Bild wirklich sehr gut aus, dem alten Kennzeichen nach scheint er sich auch durchgehend angemeldet gewesen zu sein was grundsätzlich auch gut ist (keine "Kellerleiche"😉 ...

bei dem Bild würde mich nur folgendes Interessieren:
- sitzt unter dem Spritzlappen (m.W. Zubehör) am Heck Kantenrost ?
- wie sieht es insgesamt mit Rost aus (am Gepäckträger ist ja auch ein bissl), insbesondere am Unterboden, den Falzen und in Hohlräumen (wurde die Vespa mal versiegelt) ?
- ist der Ölfleck unter dem Roller von der Cosa und wenn ja, ist es Zweitakt oder Getriebeöl ?
- wie sieht es mit dem Wartungszustand aus ?

Die Laufleistung ist extrem gering, allerdings dem Aussehen (soweit man das nach dem Bild beurteilen kann) nach glaubwürdig. Allerdings kann es bei dieser geringen Laufleistung zu schweren Standschäden gekommen sein.

Diese Cosa würde ich als Sammlerstück betrachten, das ist was zum in den Wintergarten stellen und liebhaben. Im Sommer bei Schönstwetter etwas bewegen damit sie nicht einrostet und dann wieder hinstellen.

Sollte dieser Roller (was jammerschade wäre) im Alltag gefahren werden würde ich zur Sicherheit ALLE Verschleißteile ersetzen und den Motor gründlich inspizieren (Zylinder runter und eine Endoskopuntersuchung des Kurbeltriebs machen, einen solchen "Sammlermotor" zu teilen wäre eine Sünde). Außerdem sollte das Fahrwerk genau untersucht werden.

So oder so: für 1.000€ in dem Zustand (das könnte ein 1er sein, ein 2+ ist es auf jeden Fall) kann man eigentlich nur sagen: "Packen sie mir den Hobel ein!" 😉

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Cosa sollte auch neben weiteren Rollern seinen Platz finden. :-) Und auch nur im Sommer gefahren werden. Für den Alltag muss ein Joghurtbecher herhalten. ;-)

Was würde den eine Durchsicht des Motors kosten bzw. was würde der Austausch der Verschleißteile kosten? Und welche Verschleißteile würdest Du den genau austauschen? Was kann an dem Fahrwerk defekt sein!?

Eine gründliche Inspektion beim Vespafachmann dürfte so um die 150€ kosten (also mit Endoskopuntersuchung), zumindest sind das so die Preise die ich im Kopf habe, wenn den den Zylinder selber abbaust (ist beim Zweitakter ja keine große Sache) und das dann beim Motorenbauer machen lässt wird es billiger.

An Verschleißteilen würde ich auf jeden Fall mal die Bremsbeläge und die Reifen (die bei dem Roller vermutlich uralt sind) austauschen. Außerdem evtl. die Dichtungen und Gummiteile von Vergaser und ASS sowie die Benzin- und Ölschläuche. Außerdem sollte man halt alle Flüssigkeiten ersetzen und den Roller gründlich abschmieren, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Das Fahrwerk kann durch langes Stehen verhärten. Die Dämpfer werden undicht und verlieren das Öl, dann kann es vorkommen das die Kolbenstangen festrosten. Außerdem gehen Lager (Lenkkopf, Schwinge) sowie Gummiteile am Fahrwerk durch langes stehen kaputt. Mängel hier sollten aber bei einer Probefahrt auffallen, sehen tut man sowas halt in der Regel erst wenn man das betreffende Teil ausgebaut hat.

Ich finde den Preis für eine 89er Cosa zu hoch. 1000 EUR würde ich für eine der letzten gebauten Cosas in guten Zustand zahlen. Der Roller ist ein Gebrauchsgegenstand und auch entsprechend genutzt worden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Roller die ganze Zeit in warmen dunklen trocknen Räumen gestanden hat. Irgendwo in einer Falz wird sich der Rost bereits breit machen, da eine Hohlraumkonservierung werksmäßig nicht vorhanden ist. Der Roller ist fast 20 Jahre alt und hat ca. 2000 EUR neu gekostet, irgendwie stimmen hier die Verhältnisse nicht da die Cosa kein Sammelobjekt ist und noch zu viele unterwegs sind. Ich würde für die Cosa max. 550 EUR hergeben, denn es gibt Leute vor allen Senioren die kriegen ihre Cosa`s nicht los, weil es zu wenige Interessenten gibt.
Meine Cosa habe ich von einem gehbehinderten Rentner erstanden, der nur bei Sonnenschein gefahren ist. Kein Rost nur ein paar leichte Kratzer zum auspolieren. Sie ist Baujahr 94 und hatte 7200 km gelaufen. Zubehör waren Gepäckträger hinten und Seitenschutz vorn und eine hochwertige Plane. Vor 5 Jahren hat sie mal für 1200 EUR oder 1400 EUR bei ebay drin gestanden und keiner hat geboten. Nach der Aktion bin ich hin gefahren und für 850 EUR war sie mein.

Viele Grüße
Powercruiser

wobei Cosas in sehr gutem Zustand mittlerweile auch selten geworden sind, da sind dann 1.000€ zwar kein Schnäppchen, aber doch ein annehmbarer Preis ...

mich würde eine Cosa durchaus auch reizen, allerdings sind die Roller die ich mir in den letzten Jahren angesehen habe fast ausnahmslos Kernschrott gewesen, die waren alle mehr oder weniger durch und das trotz relativ geringer Laufleistungen ... ehrlich gesagt habe ich schon lange keine mehr gesehen die sich wie die auf dem Foto präsentiert ...

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

Ich finde den Preis für eine 89er Cosa zu hoch. Der Roller ist fast 20 Jahre alt und hat ca. 2000 EUR neu gekostet,

wie kommste den darauf....

der hat zu der Zeit ca 5.000 DM gekostet

das wären dann mal gute 2.500€

und in dem Zustand finde ich den Preis OK

Rita

Zitat:

Original geschrieben von Rita_F

wie kommste den darauf....
der hat zu der Zeit ca 5.000 DM gekostet

das wären dann mal gute 2.500€

und in dem Zustand finde ich den Preis OK

Rita

Ich weiß das daher so gut, das ich mir zu der Zeit 1991 meine erste Cosa gebraucht knapp ein Jahr alt zugelegt habe. Es könnten auch max. 4.250 DM gewesen sein, denn nach zwei Jahren habe ich bei dem Verkauf keinen Verlust gemacht. Piaggio hatte jedes Jahr den Preis um 100 oder 200 DM angehoben und die letzten Cosas könnten mit 5.000 DM verkauft worden sein.

Ich finde, auch für eine gut erhaltene Cosa die 20 Jahre alt ist sind 1000 EUR zuviel. Wären die Ersatzteile günstig zu bekommen und auch günstig reparieren zu lassen, dann würde ich mir den Preis noch gefallen lassen. Aber da sind so viele Teile aus Kunststoff dran, die durch den Mix von UV-Licht, Benzin- und Öldämpfe einfach zerfallen und die Qualität bei Luigi war auch nicht durchgängig. Bei mir ist der Vorluftfilter einfach zerbröselt, der Benzintank an der Schweißnaht undicht geworden. Bei anderen ist der Öltank undicht geworden. Eine neues Wärmeelement für die Startautomatik kostet auch richtig Geld, ebenso der Hauptbremszylinder. Dann kommen die Simmerringe, die auch die besten Tage hinter sich haben und ggfs. einen Kolberfresser bescheren. Ich würde bei den 1000 EUR noch ein paar hunderter drauf legen und gleich eine PX kaufen oder auch wenn es schwer fällt einen Scooter ab BJ 2000 zulegen.

Meine jetzige Cosa stammte aus Regensburg.

Viele Grüße
Powercruiser

Deine Antwort