ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GTS Vespa 300 super, oder eine andere Maschine? Was könnt Ihr für meine Eltern empfehlen?

GTS Vespa 300 super, oder eine andere Maschine? Was könnt Ihr für meine Eltern empfehlen?

Themenstarteram 6. August 2008 um 3:50

Hallo!

Meine Eltern möchten sich einen kleinen, zum Auto zusätzlichen, motorisierten Untersatz anschaffen.

Mein Vater (66 J) hat in der ADAC motorwelt einen Bericht über die GTS Vespa 300 super gelesen und fand die Maschine so toll dass er sie sich sofort kaufen wollte. Er möchte halt mit seiner Frau (65J.) ein bisschen durch die Gegend fahren :-)

Daher geht es ihm gar nicht um den Kultfaktor Vespa sondern eher um die Leistung der Maschine.

Habt ihr nen anderen, besseren Vorschlag in dieser Preisklasse bis ca 5000 Euro, was sie sich anschaffen können?

Kenne mich leider auf diesem Gebiet gar nicht aus!!!

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Danke.

LG

Christina

Ähnliche Themen
37 Antworten

In der Preisklasse bietet sich wohl besonders der Kymco Xciting 500i an-der hat nämlich fast die doppelte Leistung für wenig mehr Geld. Außerdem ist der Roller auch wesentlich geeigneter für Soziusbetrieb.

In der Tat ist die Vespa zwar "Kult", aber eher Stadtflitzer als Tourenroller zu zweit. Staufächer, Wetterschutz, Platz für Sozia, Tankkapazität, Fahrstabilität usw. sind bei der allesamt mangelhaft (für einen Tourenroller, im Stadtgewühl gelten andere Prioritäten).

Der Xciting 500iR ist schon deutlich teurer und eine ganz andere Klasse (auch mit ABS usw.), aber der Xciting 300i ist in den Abmessungen wie sein großer Bruder, doch vergleichbar motorisiert mit der Vespa 300i. Und dabei günstiger, weil ohne den "Vespa"-Aufschlag.

Andere bekannte Tourenroller sind Satelis, Burgman, Majesty usw. Doch wiegen die Tourenroller mehr als die Stadtflitzer. 2 Erwachsene auf dem großen Xciting sind gleich 400kg (bei mir und meiner Frau leider mehr), das rangieren (und im Notfall auch halten!) fällt im Alter nicht leichter, ganz ohne Kraft geht's halt nicht immer.

Sollte es doch eher Stadtflitzer sein, wäre Honda SH300i einen Blick wert. Oder People, Geopolis, Beverly etc.

Aber möglichst viel Leistung möglichst billig ist natürlich die Domäne der Motorräder (nicht der Roller).

Doch wieviel Erfahrung hat Dein Vater eigentlich? Motorrad-Führerschein muß er eh haben, aber warum fragt er nicht selbst, warum stürzt er sich blindlings auf das erstbeste Angebot? Mit Sozia und 120km/h durch die Gegend düsen will geübt sein (auch von der Sozia!), sonst kann es unangenehm werden.

am 6. August 2008 um 8:34

meine alten herrschaft (66 und 57) haben sich über den umweg sym gts125 für den sym gts250i mit topcase+rückenpolster entschieden und sind sehr zufrieden. für die gemeinsame gemütliche ausfahrt über land ausreichend und lt. mama als sozia bequem wie der fernsehsessel ;)

... und gegenüber der vespa noch über 1000 EUR gespart :)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Der Xciting 500iR ist schon deutlich teurer und eine ganz andere Klasse (auch mit ABS usw.),

Ich sprach nicht vom R...der normale kostet 5,8k und beim großen Kymco sind durchaus ordentliche Rabatte drin, sodass ich 5,2k für nicht unwarscheinlich halten würde.

Die Vespa kostet 4,9k und erfahrungsgemäß geht da preislich nicht sonderlich viel...so groß ist der Unterschied also gar nicht.

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:18

@thomas

Also Motorradführerschein hat er logisch damals noch mitgemacht!!

Meine Eltis sind auf den Geschmack gekommen, da mein Freund und ich jetzt seit einiger Zeit nen Chopper fahren (umgebaute Suzuki Marauder) und da kriegt mein Vater natürlich Herzbluten.

Gefahren ist der alte Herr in den letzten 35 Jahren soetwas eh gar nicht!!!

Warum er auf das erst beste Angebot schaut?: er gehört zu der Generation Mensch, die meint, ADAC ist super und was der ADAC empfiehlt somit auch!!!!

Und er fand den Preis halt attraktiv!!!

Die 2 waren mal bei einem Händler bei uns der Vespa vertreibt. Er hatte das Modell nicht da, hat Ihnen aber trotzdem schonmal 5% Rabatt eingeräumt!!!

Da denke ich mir schon wieder: ach ist das einfach die "Alten" abzuzocken!!!!!

Werde mich mal mit den Maschinen beschäftigen, die Ihr so vorgeschlagen habt!!!

Danke schonmal.

Schaut Euch mal den Yamaha x-max an. Der ist superbequem für zwei Leute auch.

Ich fahre den 250i, kostet nach Liste 4,495 Eu. 5%-9% bekommste immer bei Barzahlung.

PS: Der ADAC ist die größte *******!

Achso und mein Vorredner hat Recht, Deine alten Herrschaften sollten sich nicht zu sehr so ner " Vesparomantik" hergeben. Nicht das Vespa bzw. Piaggio schlecht wäre ganz im Gegenteil Aber was sie sich holen wollen ist immerhin ein Motorrad ( rechtlich gesehen) was man nicht einfach so fahren kann wie ein Trettroller.

Fahren will geübt sein besonders mit zwei Leuten!!!!

Fahre jetzt meine 250er schon vier Wochen traue mich aber noch nicht jemanden mitzunehmen da mir auch noch die Fahrpraxis feht bzw. über die Jahre verloren gegangen ist.

Desweiteren müssen sie Schutzkleidung tragen ( Leder bzw.Textilkombi, Handschuhe, Helm versteht sich von selbst! )

Will hier nicht belehrend klingen aber viele ältere wollen einen Jugendtraum verwirklichen die " Vespa" draufsetzen und Gasgeben und Spasshaben.

Das traf früher auch zu durch sehr wenig Verkehr und Maschinen die ca. 40 km/h liefen.

Helmpflicht wa vor 1976 ein Fremdwort für Zweiradfahrer.

Heute und bei ner Maschine dieser größenordnung ist das was anderes.

Wenn Dein Vater vor über 35 Jahren das letzte mal Motorrad gefahren ist würde ich ihm raten nochmal ein paar Fahrstunden zu nehmen und unbedingt erstmal alleine zu üben sonst könnte der Ausflug schnell ein unangenehmen ende nehmen.

Und das wäre ja mehr als bedauerlich,......... in diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von cristina79

Gefahren ist der alte Herr in den letzten 35 Jahren soetwas eh gar nicht!!!

Wenn Du es mit dem Erben nicht eilig hast, setzen wir den Leistungswunsch mal auf niedrige Priorität.

Motorgröße kostet eh Gewicht.

Wie groß und kräftig ist Dein Vater denn? Und ist die Mutter gelenkig genug, hinter dem sitzenden Fahrer aufzusteigen?

Will die überhaupt mitfahren oder weiß die noch gar nicht, ob sie wollen wird? Ich kenne etliche Roller-Rentner, aber keine Roller-Sozia-Rentnerin. (Selbstfahrende) Roller-Rentnerin dagegen schon. ;-)

Der vorgeschlagene Sym GTS oder auch die kleinen und mittleren Burgman (bis 400ccm) zeichnen sich durch sehr niedrige Sitzhöhe aus, zudem taillierte Trittbretter, typisch "Frauenroller". ;-)

Manche Scooter (Satelis etc.) haben eine sehr ausgeprägte und nicht verschieb- oder entfernbare Sitzstufe in der Sitzbank. Fast wie eine Treppenstufe. Das ist für lange Kerls sehr lästig, da geht ja kein zurückrutschen.

Auf dem Xciting sitzt man ab 175cm fein, ich kenne aber auch einen mit 191cm, der noch zufrieden ist.

Für Große wohl am besten geeignet der Tmax, aber der kostet das doppelte und ist ein echter Sport-Roller.

Richtige Lulatsche sind beim Roller eh falsch. Ein 195cm Kollege holt sich jetzt doch eine Reiseenduro.

Ein >70Jähriger Kollege bescheidet sich mit 250ccm Scootern und ca. 170kg Leergewicht, die anderen könnten ihm in manchen Situationen zu schwer werden. Der ist zwar körperlich noch sehr gut beinander, aber vorsichtig-realistisch.

Nun scheint ja ein Piaggio-Händler in Eurer Nähe zu sein. Schon mal den X7 und Xevo und Beverly angeschaut? Genial auch der MP3 RL, auch wenn der teurer ist.

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:12

@toschen

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Er wollte schon immer ein Motorrad fahren. Stand früher sehr auf die großen Maschinen von BMW.

Kann ich selbst so gar nicht nachvollziehen, da mein Geschmack dann doch eher in Richtung Harley geht!!!

Damals waren die Kinder noch klein und die Frau hatte noch die "Macht" :-) da kam ein Motorrad halt nicht in Frage!!

Und heute will man wohl alles nachholen. Frei nach dem Motto: mit 66 Jahren, da fängt das Leben an

Habe gerade nochmal mit ihm gesprochen.

Seine Vorstellungen sind echt heftig: Helm, den muss man ja haben!!!! Aber ein Integralhelm würde auf keinen Fall in Frage kommen!

Und Schutzkleidung: nein, im Sommer ist es doch warm!!!! da ziehe ich mir doch keine dicke Jacke an!

Soweit dazu. Glaube ich muss noch sehr viel diskutieren! Hoffe mein Lebensgefährte unterstützt mich dabei. Ich will ihm ja keine Komplettmontur aufbrummen, aber etwas Schutz muss sein. Er sieht halt nicht die Gefahr.

Wir selbst fahren jetzt schon seit einigen Jahren. Aber am liebsten Landstrasse. Autobahn ist dann auch nicht mein Ding. Haben wir ja auch nicht das Motorrad für. Nur auch auf der Landstrasse haben wir schonmal die Erfahrung gemacht, dass man noch so vorsichtig fahren kann wie man will, es gibt immer Momente, wo man vom Autofahrer übersehen werden kann!!! Ist halt so!! Und das kostet mich bei meinem alten Herrn noch viel Arbeit.

Meine Ma ist da schon vorsichtiger, aber auch unwissender: 100 auf der Landstrasse, das ist doch nicht schnell!!!

Auf das sie sich da nicht vertut!!!

Sie ist eigentlich sehr ängstlich. Deswegen glaube ich eh nicht, dass sie da unbedingt mitfahren wird. Und wenn, wird sie das Ganzkörperkondom tragen :-)

Ich bin mal gespannt. Versuche meinen Dad jetzt von den kleineren Maschinen zu überzeugen. Man macht sich ja so seine Gedanken....

LG

Christina

am 6. August 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von cristina79

 

Ich bin mal gespannt. Versuche meinen Dad jetzt von den kleineren Maschinen zu überzeugen. Man macht sich ja so seine Gedanken....

LG

Christina

Zunächst mal meinen Glückwunsch zu so jung gebliebenen Eltern. Wenn sie sich die Vespa kaufen, wird diese alsbald ungenutzt in der Garage stehen, weil sie für die ca. 40 Jahre zu alt sind. Zu zweit wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen kann man in den 20ern, aber schon über 30 wird es unbequem.

Die genannte Empfehlung für den Burgmann 400 finde ich sehr gut, weil sie sich darauf zu zweit auch auf längeren Ausflügen wohl fühlen werden und 34 PS ihren Ansprüchen genügen werden. Allein schon wegen der Länge und dem Radstand ist das ein überlegenes Teil.

Ich habe mal jemand kennen gelernt, der seit ca. 1967 kein Motorrad mehr gefahren hatte. Der hatte sich mit 68 eine Hexagon 180 ccm gekauft. Mit 72 fuhr er eine Silver Wing. Der konnte zwar nicht immer seine Spur halten, aber - soweit ich weiß (Stand 2007) - sein Todesurteil war diese Anschaffung nicht.

am 6. August 2008 um 23:15

Warum sollen Menschen über 60 nicht mehr Zweirad fahren können? Ich habe zwischen 16 und 18 Motorrad fahren gelernt und das vergisst man nie!

Ich habe vor 45 Jahren den 4er und vor 43 Jahren den 1er gemacht und bin dann 39 Jahre nicht einen Meter Mopped gefahren. Vor 4 Jahren habe ich mir einen Beverly 125 gekauft und 6 Monate gefahren, dann ein 650er Motorrad, vor 2 Jahren noch eine Harley als 2.Fahrzeug und vor 4 Wochen die 650er verkauft und einen 125er Kymco Agility für die Stadt gekauft.

In den letzten Jahren bin ich ca. 16.000 Km Zweirad gefahren und habe keine Fahrstunden oder dergleichen gemacht. Bei der ersten Fahrt mit dem Motorrad habe ich mich mehrmals verschaltet, Blut und Wasser geschwitzt, und das wars auch schon.

Mit Sozia würde ich auch einen gut motorisierten Roller empfehlen, aber es geht nichts über eine ausgiebige Probefahrt. Es gibt grosse Rollerhändler mit versch. Marken so dass man da wirklich vergleichen kann.

Auch ich wollte zur kultigen Harley eine kultige Italienerin, nur die Probefahrt hat mich nicht überzeugt und so ist es Kymco geworden. Das sind rein subjektive Entscheidungen, deshalb Probefahrt!

Zur Schutzkleidung: Ich habe fast immer Leder an. Zum Brötchen holen auch mal Jeans und Lederjacke.

Also lass Deinen Dad seinen Traum verwirklichen, ob Deine Ma eine Sozia wird ist fraglich, meine Frau fährt lieber mit dem Cabrio und wir treffen uns dann bzw fahren auch mal im Konvoi. Und wenn ich ehrlich bin, ich fahre lieber solo, da hat man das richtige feeling und ist vor allem nur für sich selbst verantwortlich.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von stuma

Warum sollen Menschen über 60 nicht mehr Zweirad fahren können?

Das hat doch keiner behauptet. Aber die Unterschiede sind im Alter noch größer als in der Jugend.

Der eine kann wegen Krankheit und Altersbeschwerden schon gar nicht mehr aufsitzen (hat als Sammler aber noch 20 Krads zu Hause!), der andere lässt es einfach nur "etwas ruhiger" angehen. Beide haben den Schrank voller Pokale aus ihrer aktiven Rennfahrerzeit.

Muss mich tomS anschliessen. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Natürlich auch der Gesundheitszustand. Nicht jeder ist so fit mit 70zig wie der Schimanski :-) z.B.

Hier will ja auch keiner den Leuten den Spaß verderben, ganz im Gegenteil ich finde es sogar cool denoch darf man nicht zu blauäugig darangehen.

Von wegen einmal gelernt und fertig. Um ein guter Motorradfahrer zu sein / werden ( zähle mich momentan wenigstens nicht dazu ) bedarf es jahrelanger Praxis und ständiger Übung mit der jeweiligen Maschine. Die Rücksichtslose fahrweise grad in den Städten und die glaub 600 !!! toten Zweiradfahrer die es bist jetzt dieses Jahr erwischt hat ( mal abgesehen von unzähligen Verletzten ) sprechen für sich ( bzw. nicht mehr ).

Kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt aber man sollte sich da nicht zu sehr der Nostalgie hingeben, eine Stadtfahrt bei 30 Grad mit Helm und Protektorenkombi durch ne Stadt ist meist Stress pur.

Ein paar Fahrstunden zu nehmen sind keine Schande.

Desweiteren könnten sie doch einfach mal son Roller für ein Wochenende ausleihen.

Dann merken sie schnell ob das was für sie ist oder nicht.

Themenstarteram 8. August 2008 um 3:36

Das mit den Fahrstunden habe ich auch mal vorsichtig angesprochen, aber mein Vater gehört da zu den Selbstüberzeugten Menschen. Er sagt immer, dass sind Dinge die man nicht verlernt.

Mein Dad ist in solchen Dingen eher unvernünftig. Er würde z.B. auch 2000 km Auto am Stück in den Urlaub fahren, wenn meine Mutter nicht auf eine Übernachtung drengen würde! Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Vater ist ca 1,84 groß und sehr breit gebaut.

Meine Mutter dagegen ist 1,64 und die Knochen machen nicht mehr so stark mit. Daher bin ich gar nicht überzeugt davon, dass sie oft mitfährt. Sie hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, wo 1 Bein doppelt gebrochen war und die Schulter sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Daher humpelt sie immer noch und der Arm tut auch weh. Für mich sind das keine optimalen Vorraussetzungen.

Mir wäre das alles mit diesen Gebrechen zu unbequem auf nem Moped!!!

 

Ich habe ihm jetzt versucht, eure Vorschläge zu präsentieren und habe ihm noch nen Händler vorgeschlagen. Hoffe er fährt da noch die Tage hin!!!!

LG

Christina

am 31. August 2008 um 15:21

Zitat:

In der Tat ist die Vespa zwar "Kult", aber eher Stadtflitzer als Tourenroller zu zweit. Staufächer, Wetterschutz, Platz für Sozia, Tankkapazität, Fahrstabilität usw. sind bei der allesamt mangelhaft für einen Tourenroller

Also durch diese haltlose Kritik sollte sich niemand vom Vespakauf abhalten lassen! Ich fahre seit Jahren die Vespa Granturismo 125. Sie ist auf Land- und Bundesstraßen der perfekte Tourenroller mit hervorragender Fahrstabilität! Der halbhohe Windschutz und ein sehr großes Topcase von Givi sind ein zusätzliches Plus bei längeren Touren. Selbst auf der Autobahn komme ich ganz leidlich zurecht: mit 110 km/h kann ich LKW und langsame Pkw gemächlich überholen.

Wenn ich mir dann die neue 300er-Version vorstelle - Donnerwetter! Was muss die erst erst leisten! Wenn 118 km/h Spitze angegeben sind, macht sie sicher an die 130 - was will man mehr?!! Das wird auf jeden Fall meine nächste Maschine! Bei mir kommt es aber auch - neben der Leistung - auf den tollen Oldtimer-Retro-Look an!

Gruß an alle Vespa-Freunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GTS Vespa 300 super, oder eine andere Maschine? Was könnt Ihr für meine Eltern empfehlen?