Kaufhilfe-WICHTIG Vespa Cosa
Hallo Zusammen,
nach der tollen Hilfe die ich zuletzt hier bekommen habe, hab ich gleich noch ne dringende Frage an Euch zwecks einer Vespa Cosa:
Hier die Eckdaten:
Vespa Cosa 200ccm
Baujahr 1993
20700 km
Jetzt zu den Problemen:
Bremszylinder undicht (muß ausgetauscht werden)
Kupplung defekt - Kupplungsscheiben vorhanden
Soweit meine Infos.
Die Vespa soll ca. 400 Euro kosten.
Da ich wenig bis gar keine Ahnung habe, frage ich mich natürlich ob sich ein Kauf und "selber reparieren" lohnt oder nicht.
Wieviel kann man für die angegebenen Teile kalkulieren und ist das überhaupt von Privat machbar oder ist unbedingt eine Werkstatt aufzusuchen (gerade im Bezug auf die Bremsen).
Das Ding reizt mich sehr da ich wenig Geld für eine neuwertige habe und auch anfangen will selbst zu schrauben.....
Für jeden Rat dankbar
Gruß
Taz
39 Antworten
400€ sind ok wenn die Vespa sonst in tadellosem Zustand ist (kein Rost, Beulen, Fehlteile usw. ...)
die Laufleistung ist nicht so kritisch, eine verschlissene Kupplung deutet aber hier m.E. auf viel Stadtverkehr hin ...
den Bremszylinder kann eigentlich jeder handwerklich etwas geübte Mensch wechseln (es gibt für die Cosa auch ein gutes Reparaturhandbuch), die Kupplung ist schon etwas mehr Aufwand aber auch zu machen ...
für eine Fachwerkstatt würde ich beides zusammen mal mit etwa 4 - 5 Stunden veranschlagen, der Bremszylinder kann häufig überholt werden (gerade wenn er "nur" undicht ist), muss er ersetzt werden ist das auch nicht SO extrem teuer bzw. es müsste sich ein gutes Gebrauchtteile auftreiben lassen ...
Danke für die schnelle Antwort!
Wie siehts denn generell mit dem Modell Cosa aus.
Bin gerade am recherchieren im netz und hab von "super roller" bis "am besten wegwerfen" alles gefunden.
Ersatzteile scheinen genügend vorhanden zu sein- aber ich will ja nicht nur schrauben müssen an dem Ding......
nun, an der Cosa scheiden sich die Geister 😉
Vespapuristen halten sie (wie alles das mehr als 10g Plastik dran hat) für nutzlosen Schrott, Freunden moderner Automatikscooter ist die Handschaltung ein Dorn im Auge ...
objektiv betrachtet ist die Cosa (meiner Meinung nach) ein guter Roller der allerdings einige Schwachpunkte hat, zum einen neigt sie unter der Kuststoffbeplankung zum Rosten (vor allem "Laternenparker"😉 und das bei einigen Rollern verbaute mechanische ABS gehört in die Kategorie: gute Idee, aber leider völlig daneben, es funktioniert nämlich nicht wirklich stört aber auch nicht, den Roller einfach wie einen ohne ABS fahren und gut ist ...
Wer etwas Transportieren möchte braucht ein Topcase, der Stauraum am Roller selbst ist ein Witz. Außerdem ist das Fahrwerk heutigen Rollern unterlegen, da es aber eh kein Rennroller ist sondern ein gemütlicher Cruiser ist (auch von den Fahleistungen her) sollte das nicht weiter stören.
Technisch ist die Cosa wie alle Vespas nahezu unzerstörbar (ein Minimum an Wartung sowie ordentliche Behandlung und Pflege vorrausgesetzt) und im täglichen Einsatz sehr zuverlässig. Mit ein paar Zicken wie der etwas hackeligen Handschalung, nicht so berauschender Beleuchtung und den geringen Fahleistungen muss man leben können.
Aber dafür fährt man dann halt Vespa 😉
unter Vespa-Puristen ist die Cosa halt auch unbeliebt, da eine Vespa nach Meinung dieser Leute so viel Blech und so wenig Plastik wie möglich haben soll ... 😉
Edit: zu langsam 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
nun, an der Cosa scheiden sich die Geister 😉
Vespapuristen halten sie (wie alles das mehr als 10g Plastik dran hat) für nutzlosen Schrott, Freunden moderner Automatikscooter ist die Handschaltung ein Dorn im Auge ...
objektiv betrachtet ist die Cosa (meiner Meinung nach) ein guter Roller der allerdings einige Schwachpunkte hat, zum einen neigt sie unter der Kuststoffbeplankung zum Rosten (vor allem "Laternenparker"😉 und das bei einigen Rollern verbaute mechanische ABS gehört in die Kategorie: gute Idee, aber leider völlig daneben, es funktioniert nämlich nicht wirklich stört aber auch nicht, den Roller einfach wie einen ohne ABS fahren und gut ist ...
Wer etwas Transportieren möchte braucht ein Topcase, der Stauraum am Roller selbst ist ein Witz. Außerdem ist das Fahrwerk heutigen Rollern unterlegen, da es aber eh kein Rennroller ist sondern ein gemütlicher Cruiser ist (auch von den Fahleistungen her) sollte das nicht weiter stören.
Technisch ist die Cosa wie alle Vespas nahezu unzerstörbar (ein Minimum an Wartung sowie ordentliche Behandlung und Pflege vorrausgesetzt) und im täglichen Einsatz sehr zuverlässig. Mit ein paar Zicken wie der etwas hackeligen Handschalung, nicht so berauschender Beleuchtung und den geringen Fahleistungen muss man leben können.
Aber dafür fährt man dann halt Vespa 😉
Zitat:
Freunden moderner Automatikscooter ist die Handschaltung ein Dorn im Auge...
Bei mir nicht, die Vespa kann man bei kaputtem Kickstarter anschieben. Außerdem kommt man mit der Schaltung besser den Berg hoch. Und: Die Schaltung frisst nicht soviel Benzin wie eine Automatik.
MfG
Güni.
naja, ein moderner Automatikscooter der gleichen Leistungsklasse kommt einen Berg genauso gut hoch wie eine Schaltvespa, eher noch besser das hier immer die optimale Drehzahl anliegt und wer schon mal Vespa gefahren ist weis das Sparsamkeit auch nicht so das Ding der alten Vespen ist ... (auch wenn es tendenziell stimmt das die Schaltung sparsamer ist ...)
falls bei der Cosa mal der Kickstarter kaputt ist: die hat auch noch einen Elektrostarter 😉
danke für eure antworten
werd mir anfang nä. das Ding mal anschauen und gucken obs noch läuft und wie der zustand so ist.....
wenn ich gekauft hab werd ich mich gaaanz sicher nochmal melden.. 😉
bis dahin
danke und gruß!
mach das und halt uns auf dem laufenden 🙂
An den Bremszylinder kommt man ganz beschissen ran, dafür muss man das Fahrzeug auf die Seite legen und und kommt trotzdem echt schlecht ran.
An die Kupplung kommt man einigermaßen gut ran.
Für 400 Euro und bei der Laufleistung sollte eine intakte Cosa drin sein.
Habe meine Ostern mit 17 TKm und Tüv neu für 450 Euro gekauft.
Der Verbrauch der Cosa ist sehr hoch, meine 250'er Majesty verbraucht trotz Variomatik wesentlich weniger. Die Höchstgeschwindigkeit ist für 200 ccm recht gering, bei 95 km/h ist Schluß.
Unterm Sitz ist Platz für einen Helm und ins Handschuhfach passt auch ne Menge, zumindest ne Flasche Öl und diverses Werkzeug.
Trotzdem ist die Cosa für mich ein toller Schaltroller.
wobei 450€ schon recht günstig sind, normalerweise werden die Cosa schön etwas höher gehandelt (auch wenn sie in der Vespaszene nicht wirklich akzeptiert sind) ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
naja, ein moderner Automatikscooter der gleichen Leistungsklasse kommt einen Berg genauso gut hoch wie eine Schaltvespa, eher noch besser das hier immer die optimale Drehzahl anliegt und wer schon mal Vespa gefahren ist weis das Sparsamkeit auch nicht so das Ding der alten Vespen ist ... (auch wenn es tendenziell stimmt das die Schaltung sparsamer ist ...)
falls bei der Cosa mal der Kickstarter kaputt ist: die hat auch noch einen Elektrostarter 😉
viell. müßte man bei der Vespa die Verdichtung erhöhen, daß sie mehr Leistung hat und der Verbrauch nicht so hoch wäre.
MfG
Güni.
mit einer erhöhten Verdichtung alleine ist es nicht getan ...
du solltest vor allem nicht vergessen das der Motor konstruktiv extrem alt ist, in seinen Grundzügen handelt es sich um einen Vorkriegsmotor der zwar immer weiter entwickelt wurde, aber trotzdem gnadenlos veraltet ist ...
außerdem ist die Vespa durch ihre Grundkonstruktion relativ schwer, setz dich mal auf eine Cosa, bock sie ab und vergleiche das mit einem 200er Runner, dann verstehst du was ich meine ...
Hallo,
ich fahre leihweise eine Cosa 125.
Mein Fazit: genauso total veraltet und anachronistisch wie meine P200E die ich vor über zwanzig Jahren gefahren habe.
Die Handschaltung ist nachwievor nur was für gehörlose Puristen.
Der Verbrauch (4-5 ltr./100km) ist schlichtweg unverschämt, besonders auch aufgrund der Fahrleistungen, da man quasi nur zwei Stellungen des Gasgriffs braucht. 95-100kmh lt. Tacho.
Die Radbremszylinder sind einigermaßen einfach auszutauschen und kosten ca. je 25EUR. Wenn die Bremse ordentlich funktioniert, ist die kombinierte Fußbremse ganz gut eigentlich. Die Beleuchtung ist gut. Die Sitzposition auch für über 180cm akzeptabel. Das Startverhalten ist konstruktionsbedingt eher schlecht, besonders wenn sie gestanden hat. E-Starter wurden nicht in allen Modellen verbaut.
Alles in allem aber nicht mit einem modernen Roller zu vergleichen. Da liegen 50 Jahre versäumte Entwicklung und Fortschritt dazwischen.
mfG
Matthias42
Zitat:
Alles in allem aber nicht mit einem modernen Roller zu vergleichen.
und trotzdem tust du es ...
die Cosa ist ein Oldtimer, ihre stärken liegen nicht darin modern zu sein ... ein Flügeltür SL ist das auch nicht und trotzdem aus der Sicht vieler den meisten heutigen Autos haushoch überlegen ...