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Kaufhilfe Facelift Variant

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. April 2007 um 20:52

Bei mir steht der Kauf eines neuen, alten Autos kurz bevor, eigentlich sollte es ein Golf III Variant, 1,8 family werden, da mir dieser als sehr vernünftig erschien. Dann ist mir aber der unten beschriebene Pasat über den Weg gelaufen und meine Frage an Euch ist jetzt ob sich der Kauf lohnt, also würde ich gerne Eure Empfehlungen bezüglich des Motors, der Laufleistung und des Preises hören! Außerdem würden mich natürlich ein paar Vergleichende Worte im Bezug auf den oben beschriebenen Golf freuen, falls damit jmd. dienen kann.

Passat Variant 2.0 GT

Tacho: 122.200 km

85 kw (115 PS)

EZ: 15.12.1995

Tüv+AU: neu

Handschaltung

3te Hand

Scheckheft gepflegt

8fach bereift (Sommer auf Alu's)

Schiebedach und el Fensterheber

Preis: 3.900 (vom Händler)

der Zustand ist von außen batrachtet gut, es gibt nur eine kleine Roststelle am Kotflügel, die Reifen sind gut. Von innen habe ich den Wagen noch nicht gesehen da der Händler leider schon in den Osterferien war

 

Ich kann nicht schrauben, möchte also einen günstigen Wagen der mit mir ca. 12.000 km jährlich fährt, der mir in den nächsten 4 Jahren nicht zu viele Sorgen bereitet, einigermßen sicher ist und wenns geht ein wenig flott (die 75 PS beim Golf hätten schon gereicht, aber mehr ist ja auch ganz nett) und schlußendlich im Unterhalt nicht zu teuer ist.

Für Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich Euch super dankbar!

Viele Grüße Max

2 Bilder des Objekts meiner Interesse:

 

http://farm1.static.flickr.com/186/447563728_104d43ce94_o.jpg

<p>

[URL=http://farm1.static.flickr.com/173/447563678_40e7702b07_o.jpg ]http://farm1.static.flickr.com/173/447563678_40e7702b07_o.jpg [/URL]

Beste Antwort im Thema

na dann fahre mal nen neuen Passat und zähle auf was du dann so ausgegeben hast. Das ist normaler Verschleiß und die Dinge außer Fensterheber gehen in der Regel nicht kaputt.

Ich finde in 6 Jahren darf mal was kaputt gehen und gerade die Elektronik (außer DWA) ist super.

Also eine schlechte Referenz ist das nicht, du hast wahrscheinlich gar keine Ahnung und bist auf ein Autohaus angewiesen, dann viel Spaß mit anderen Wagen in 6 Jahren.........

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Hallo,

ein Passat 35i ist schon nicht schlecht, ist ein wahres Raumwunder und bietet mit Sicherheit mehr Platz wie der Golf.

Der Motor ansich ist auch nicht verkehrt, die machen locker ihre 250.000 - 300.000 km und bei etwas pflege und normalem Fahren auch wesendlich mehr.

Problematisch könnte die GT-Ausstattung sein.

Auf den Bildern ist es leider nicht wirklich zu erkennen, aber wenn er die Kunststoff-Rammschutz-Leisten rundum hat, könnte Rost ein Problem werden. Da sich hinter den Kunststoffteilen gerne mal Wasser sammelt, kann es dort auch zu Rost führen. Ansonsten haben die Passat eher weniger ein Problem mit dem Rost.

Wenn am Kotflügel schön etwas Rost zu sehen ist, wäre ich schon sehr genau beim Hingucken.

Außerdem finde ich den Preis etwas zu hoch, trotz der geringen Laufleistung. Dieses Baujahr mit etwas höherer Laufleistung bekommt man bestimmt auch wesendlich billiger.

Ich habe vor 6 Jahren für meinen VR6 Bj.92 beim freien Händler nur 2000,- bezahlt, auch mit neuen TÜV/AU

Gruß

Matze

am 6. April 2007 um 8:32

Tach die Hälfte wäre o.k.

Ich habe vor 2 Jahren einen fast identischen mit Klima für 2600 Euro verkauft bekommen, ohne Rost oder sonst was

Für 3900 Euro gibt es Passat 3B in Massen, vollverzinkt und um Klassen besser verarbeitet als der 3A

Hallo,die Passats sind recht gute Autos,allerdings sind für einen 95er,3900€ zu teuer,lieber nach einem anderen gucken,das Angebot ist ja reichhaltig...(Autoscout,Mobile)

am 6. April 2007 um 21:03

Hallo,habe mir einen92er passat GT 85 KW gekauft.Der hat 180000 runter,und habe beim Privaten 1800 euro bezahlt.Hat auch klima alles drin soweit,ist mit arriva ausstattung,wenn dir das was sagt.Ich finde 3900 ist ganz schön fett.Für 2500 wäre das ok.Habe damals meine VR6 Exklusiv mit voll,für 3500 bekommen.Überlegs dir,mit dem Preis würde ich auf jeden fall was machen,wenn du denn bar bezahlst.Auf 2500 oder 2800 auf alle fälle.Gruß und viel Glück

Hallo !

An dem Preis müsste der Händler schon was machen, denn 3900 für´n 3A-Passat ohne Klima sind ganz schön doll. Zumindest sollte der Händler bei dem Preis ´ne Gebrauchtwagen-Garantie geben. Ansonsten hast du mit dem 3A-Passat schon die beste Wahl getroffen: Er bietet um einiges mehr Platz als der Golf-Vari. und er taugt auch mehr, und ist problemloser als sein 3B-Nachfolger, da bei ihm noch nicht der "Lopez-Spareffekt" bei VW zum Tragen kam. Der 3A hat auch unumstritten die robustesten und ausgereiftesten Motoren. Also wenn der Händler nochmal mit sich reden lässt, solltest Du nicht lange überlegen...

 

Gruss Oli

Themenstarteram 6. April 2007 um 22:19

vielen Dank erstmal für das reichhaltige Feedback!!!

Werde probieren nochmal über den Preis zu verhandeln und wahrscheinlich noch ein wenig weiter suchen. Zu guter letzt noch die Frage ob ihr mir ein paar Tips für den Check geben könnt, also z.B. potentielle Schwachstellen des 3A und speziell des 2.0. Auf welche Dinge sollte ich bei ner Probefahrt achten, gibt es ein paar Experten Tips mit denen ich "vergurkte Karren" erkennen kann, außer den Standards wie Leichtgängigkeit, Spiel des Lenkrads etc.

am 7. April 2007 um 9:40

Lass auf jeden fall die Finger weg wenn irgendwo Rost zu sehen ist, meist steckt mehr dahinter

ich hatte neulich einen in den Fingern mit leichten Rostansätzen am Heckblech und am rechten Kotflügel, beides stellte sich bei genauer Begutachtung als durchgerostet raus.

Es war ein 09/96er Pacific aus zweiter hand

Deshalb nochmal: Rost --> Finger weg!

Hi,die Gummis an der Hinterachse begutachten ob die schon porös sind,wenn ja machen lassen,da es eine sch.... Arbeit ist,wenn die Kiste schon Rost hat würde ich den sowieso nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Rasio

vielen Dank erstmal für das reichhaltige Feedback!!!

Werde probieren nochmal über den Preis zu verhandeln und wahrscheinlich noch ein wenig weiter suchen. Zu guter letzt noch die Frage ob ihr mir ein paar Tips für den Check geben könnt, also z.B. potentielle Schwachstellen des 3A und speziell des 2.0. Auf welche Dinge sollte ich bei ner Probefahrt achten, gibt es ein paar Experten Tips mit denen ich "vergurkte Karren" erkennen kann, außer den Standards wie Leichtgängigkeit, Spiel des Lenkrads etc.

Was bei meinem 2.0 schon defekt war/ist:

-Türgriffe, besonders Fahrertüre, öffnet nicht mehr

-Tacho zeigt falsche Temp./Benzinstand an (bekanntes 35i Problem)

-Rost unter den Gummis der Fensterdichtlippe an den Türaussenkanten (Gummi bläht sich erst auf, reißt dann)

-Kupplung rupft im kalten Zustand (macht er seit dem Kauf vor 4 Jahren, Kupplung selbst ist okay)

-Ölverlust am Getriebe (Achswelle rechts)

-Thermostat defekt, Kühlwasser erreicht nur 75 °C

-Zündmodul defekt

-Zündschloß Kontaktprobleme beim Starten

-Anlasser hängt an einer Stelle (Kohlen?)

-Heckscheibenwaschdüse defekt

-Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche porös

Hallo,

Als ehemaliger 2,0l 35i fahrer kann ich nur sagen! Der Motor kann gut an öl verbrauchen! Meiner hat am schluß gut 1,6Liter Öl auf 500 km verbraucht!

Was ich in den 2,5 Jahren und 80tkm alles getauscht hab:

Radlager vorne

Komplette Lenkung

Zündschloß

Bremssättel hinten wegen Bremsflüssigkeitsverlust hab ich davor auch noch nie gesehen!

Als ich ihn verkauft hab hätten auf alle fälle Radlager hinten und Zylinderkopfdichtung gemacht werden müssen!

Und den Preis von deinem genannten ist viel zu hoch!

Hab meinen damals schon für 2500€ gekauft auch ein GT

Verkauft an einen Freienhändler mit 2 Unfallschäden einen nicht gerichtet für 1800€ des ist vor 9Monate gewesen!

Würde lieber noch ein bichen gucken und dann zuschlagen!

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von golf-schorsch

Hallo,

Als ehemaliger 2,0l 35i kann ich nur sagen! Der Motorfahrer kann gut an öl verbrauchen! Meiner hat am schluß gut 1,6Liter Öl auf 500 km verbraucht!

 

Das sind meisstens die Ventilschaftdichtungen,die sind nach den viele Jahre verhärtet,bekanntes VW Problem,was heute aber nicht meht auftreten sollte,halt nur bei den älteren Modellen,kostet auch nicht die Welt,das reparieren zu lassen,hatte mein Passat auch,nach dem wechsel hatte der Passi nichts Messbares mehr an öl verbraucht.Gruss

Bei Passat mit Bremsscheiben hinten gammeln ganz gerne die Bremssättel hinten fest,der Heckwischermotor geht auch ganz gerne kaputt (teuer).

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:37

dann dankie ich mal wieder für die guten Tips, wenn ihr noch mehr auf Lager habt natürlich gerne her damit!!!

Den oben genannten Pasat habe ich mir noch nicht gekauft, habe aber auch noch nichts vergleichbares gefunden... wenn jmd grad von nem Pasat hier im Norden weiß, gerne her damit!!!

 

Gruß Max

Habe mich nach 8 Jahren mal wieder eingelogged. Uodate zu damals:

Habe mir einen 96er 2.0l Passat Classic Line (Bis auf die Rolo's absolute Vollausstattung, inkl Voll-Leder, Klima, Schiebedach, Anhängerkupplung etc.) - das Ding war super in Schuss und hat mich 6 Jahre lang wirklich glücklich gemacht, außer Service und Verschleißteilen war GAR NICHTS, noch nicht mal 1l Öl hat die Kiste in 6 Jahren gebraucht, aber seit 3 Jahren geht wirklich alle paar Wochen was kaputt, die gesamte Elektronik ist wohl nicht auf mehr als 15 Jahre ausgelegt, die Fensterhabe und Schiebedach waren z.B inzwischen alle mind. einmal hinüber. - Also wer einen gebrauchten 35i sucht, meiner Meinung nach nur wenn man wirklich schrauben kann und mag ;-)

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