ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufhilfe Audi S5 V8

Kaufhilfe Audi S5 V8

Audi
Themenstarteram 29. September 2012 um 16:28

Hallo,

ich ziehe es in Erwägung mir einen gebrauchten S5 zu kaufen. Nun habe ich bei mobile etwas rumgestöbert und folgendes ist mir aufgefallen.

Habe einen S5 gesehen welcher keine Bedienknöpfe am Schalthebel hatte. Drehknopf usw. eine MMI ist jedoch verbaut !

Bin nun etwas durcheinander. Alle anderen S5 jedoch haben diese Bedienelemente.

Würde mich sehr freuen wenn ich mich aufklären könntet. Im Internet habe ich keine Treffer gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 23:22

Ist ja genau wie im Porsche-Forum, da kommt auch jede Woche einer der meint seine letzten Kröten für einen abgerockten Cayenne (auch meistens so 20-30 tausend Euro) hinzulegen und dann für immer ausgesorgt zu haben was seine automobilen Anforderungen betrifft aber übersieht halt das es einen Grund hat warum der Wagen so billig ist, nämlich entweder kurz vorm auseinanderfallen oder hässlich wie die Nacht bei der Ausstattung :)

Ich denk mal das Ufuk hier reichlich tipps bekommen hat und hoffe mal das die Emotionen sich bei der Besichtigung des Wagens in Grenzen halten und er nicht einen spontankauf tätigt :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Poste doch mal nen Link ..

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:06

Hi, bin mobil online. Werde ich sofort nachreichen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Habe einen S5 gesehen welcher keine Bedienknöpfe am Schalthebel hatte. Drehknopf usw. eine MMI ist jedoch verbaut !

Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Navi haben. MMI-Display ist vorhanden aber kaum Knöpfe an der Mittelkonsole.

ganz klar Radio Concert mit Farbbildschirm und MMI Logik aber eben kein Navi

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:52

Vielen Dank euch allen. Für mich somit nicht interessant ;)

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage hier rein poste, aber was haltet ihr von dem folgenden Angebot?

Audi S5 Coupe, 4.2 FSI V8, 6-Gang mit 148.738 km aus erster Hand für knapp 22k€.

Angeblich soll es lückenlos Scheckheft gepflegt sein und folgende Extras:

S-Line Sportpaket

Klimatronic Dual

Sitzheizung

Xenonscheinwerfer

Einparkhilfe hinten

Audi Multi Media Interface

Volllederausstattung Weiß

Navigationssystem Groß

Radio/CD-Wechsler

Telefonvorbereitung

8x Airbags

Lichtautomatik/Bordcomputer

Multifunktions-Lederlenkrad

Elektrische Sitze vorne/Fahrerseite mit Memory

2x Elektrische Außenspiegel/Beheizbar

Fahrer-Info-System

Sportsitze/Ausstattung

Rückspiegel Autom. Abblendbar

Alufelgen

245/40 ZR 18 Bereifung

Nebelscheinwerfer

TÜV/AU Neu

Durchaus denkbar, wenn es durch die Dekra und eventuell durch Audi Check geht oder sind die hohen km ein absolutes No-Go?

am 1. Oktober 2012 um 18:07

Nur mal so aus meiner Erfahrung:

S5 V8, 70.000km gekauft im März. Am ersten Tag Kupplung kaputt, danach diverse Kleinigkeiten und bei km 78.000 Motorschaden, Kolbenringriss (ich würde mich als gemächlichen Fährer einstufen, der es manchmal auch etwas härter angeht aber alles im vertretbaren Bereich, also kein "Heizer"). Alles zusammengerechnet ca. 20.000€ oben drauf. Gott sei Dank habe ich bei Audi mit Gebrauchtwagengaratie gekauft, ansonsten hätte ich mir gleich einen neuen kaufen können;-) Audi hat ALLES gezahlt...

Ich wäre daher sehr vorsichtig beim Kauf von Privat. Und nach der Laufleistung kann alles passieren... Gibt natürlich auf Fälle, die besser gelaufen sind aber ein Risiko ist da... Von daher gut überlegen... Ich wuerde abraten...

am 1. Oktober 2012 um 18:28

Hallo ufukbay, das ist doch der S5 aus Berlin, oder? Achtung: Der wird zwar vom Händler verkauft, aber im Kundenauftrag. Garantie ist wohl möglich, kostet aber 100pro extra... Wenn das der S5 ist, dann scheint der steht der schon etwas zu stehen...auf einigen Fotos sind die Bremsscheiben etwas rostig. In jedem Fall sollten alle Inspektionen gemacht sein und ich würde in jedem Fall einen Check beim Freundlichen investieren, bevor ich zuschlagen würde. Das schützt Dich zwar nicht vor eventuellen Katastrofen - wie tiijay leider zu berichten weiß - aber zumindest vor dem Offensichtlichen.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, vielen Dank für deine Antwort! Ja, das ist der aus Berlin. Ich habe ihn gestern entdeckt, aber es aus beruflichen Gründen nicht geschafft anzuschauen. Ich würde den auf jeden Fall einmal bei der Dekra und dann auch noch direkt bei Audi checken lassen. Wenn der Händler etwas dagegen hat, dann brauche ich eigentlich mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem A5 S-Line 3.0 V6 TDI (schwarz) für max. 30k€ direkt von Audi, aber jetzt bin ich bei dem Preis vom S5 doch etwas schwach geworden. Wenn der technisch in Ordnung ist, dann brauche ich eigentlich nur neue Felgen und würde 10k€ sparen oder für Sprit haben. :D In dem Fall würde ich den auch locker 3-4 Jahre fahren, sodass ich mich um km oder Wertverfall nicht ärgern muss.

Glaubst du es ist eine Überlegung Wert und mann kan über die vielen km hinweg schauen, wenn durch Probefahrt, Dekra und Audi keine technischen Mängel auffallen? (Ich weiß ich träume etwas, aber vielleicht noch dazu eine Garantie gegen Aufpreis. Das mit dem Kundenauftrag habe ich auch entdeckt. Es wäre interessant zu wissen, wer den Kaufvertrag unterschreibt.)

am 1. Oktober 2012 um 20:02

Naja du hast halt schnell trauer wenn dann doch die Kupplung im Arsch ist und das wird dir kein Prüfer ausschliessen, bzw. garantieren, dass die 4 Jahre durchhält und dann wirst du bluten wenn du die neue Kupplung bezahlen musst mit Einbau, das wird wirklich bitter und da geht dein gespartes Geld drauf

am 1. Oktober 2012 um 20:03

Dazu noch zwei Ergänzungen:

1. Ich bereue den Kauf, trotz der Komplikationen, bis heute nicht. Ich genieße jede einzelne Fahrt... Vom Anlassen bis zum Ausschalten, von vorne oder von hinten... das Auto ist einfach perfekt. Wenn Du dir einen S5 kaufen willst ist das grundsätzlich die richtige Entscheidung;-)

2. Rost an den Bremsscheiben kann vor allem bei nassem Wetter auch innerhalb weniger Stunden auftreten. Generell wird ein S5 nicht lange beim Händler stehen. Die werden oft genug "Probe gefahren" und das gerne auch bis ans Limit (auch bei kaltem Motor).

Wie WB_S5 sagte, auf jeden Fall checken lassen...

Grüße

Tim

Danke für eure Antworten und Ratschläge. :) Ich habe eben hier im Forum nach Kupplungsschaden gesucht und gesehen, dass es ca. 4000€ kosten kann, was nicht unerheblich ist. Andererseits geht man bei einem Gebrauchtwagen immer ein gewisses Risiko ein. Bei den S5 ab 2010 soll die Kupplung aufgrund von diesen bekannten Problemen verbessert worden sein. Macht mir dadurch nicht unbedingt viel Mut und dummerweise zählt eine Kupplung als Verschleißteil, was mir nicht ganz bewußt war.

Ich habe mich sowieso bereits in den A5 verliebt und der Sound vom S5 gibt einem den Rest. :D

am 1. Oktober 2012 um 20:30

Ganz kurz:

- Du hast 30 K und suchst Dir den derzeit günstigsten S5 im Netz aus?

- Verkauf über Kundenauftrag...Garantie kostet extra...bei Fähnchenhändler

- auf den Fotos keine vom Innenraum...weil das weiße Leder abgerockt ist???

- Felgen sind vermackt...sagt auch was über den Umgang und Pflegephilosopie des Halters aus, oder?

Sprit kostet, Ersatzteile auch, der S5 ist kein günstiges Auto. An Deiner Stelle würde ich zum offiziellen Händler gehen und die Garantie da mit einpacken. Den oder andere viel gefahrene S5 kannst Du immer wieder kaufen. Such lieber in Ruhe bei einem Händler Deines Vertrauens. Bei dem Angebot sparst Du zwar einen "schnellen" Euro, der Dich aber evtl. dann mehr als nur den Wertverlust kostet...überleg Dir das gut.

Einen gebrauchten S5 mit 25.000€ kaufen ist totaler Schwachsinn. Entweder ich habe 50.000€ für sowas oder ich lasse es gleich bleiben. Man kann nicht sparen beim S5 fahren. Dass, was man beim Kauf "spart", muss man in den nächsten Jahren doppelt und dreifach wieder investieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen