ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kaufhilfe Astra F und viele Fragen

Kaufhilfe Astra F und viele Fragen

Opel Astra F
Themenstarteram 25. September 2013 um 4:10

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe, habe mir gestern ein Astra GL Automatik 1,6 Bj. 1995 mit 71 PS "gekauft".

Und habe viele Fragen dazu.

Das Fzg. kommt heute zum TÜV, falls er durchkommt ok.

Wenn nicht wird nachgebessert und ich kann ihn in ein paar Tagen holen, wenn die Mängel behoben sind und der TÜV gemacht ist. Habe eine kleine Summe angezahlt als Sicherheit um den Brief für die Anmeldung zu bekommen, um nicht mehrfach die große Distanz zum Händler fahren zu müssen.

Nun habe ich Fragen die die Kaufentscheidung evtl. doch noch beeinflussen könnten und hoffe auf eure Hilfe.

 

Was darf so ein Astra heute noch max. kosten?

Er hat übrigens 113 tkm und ist 8-fach bereift (noname Reifen aber gutes Profil). Immerhin hat er ja dann neu TÜV. Optischer Zustand ok (zumindest für dieses Alter).

Stimmt es das diese "alte" Motoren keinen Zahnriemenwechsel unbedingt brauchen, da angeblich dem Motor nichts passieren kann, im Gegensatz zu den 16V Motoren?

Falls doch, bei welchem Kilometerstand hätte man den "normalerweise" vornehmen müssen?

Es liegt leider kein Scheckheft vor, kann man erkennen ob der Zahnriemen gewechselt wurde?

Wie hoch ist die Steuer?

Ist ein D3 aber da gibt es doch ein neues Gesetz seit 2009. Gilt immer das alte für dieses Auto oder ist entscheidend, wann ICH es zulasse und somit greift das neue Gesetz?

Wie viel Sprit verbraucht so ein Wagen mit Automatik, soll ja grob 1 Liter/100 km mehr sein als bei Schaltgetriebe?

Wie zuverlässig ist dieses Modell oder worauf muss man speziell bei diesem achten?

 

Probefahrt konnte ich keine machen da die roten Kennzeichen nicht da waren. Bin nur 50m ins freie gefahren um besser sehen zu können und später wieder in die Halle zurück. Wenn er neu TÜV hat, müsste doch alles passen, sonst würde der TÜV ja meckern. Kann ich mich darauf verlassen, was meint ihr?

Habe dennoch etwas Bauchschmerzen die Katze im Sack zu kaufen, hörte von Gerüchte, das manche Händler angeblich gute Beziehungen zu Prüfer haben und die dann nicht soooo genau hinschauen.

Habe 12% vom Kaufpreis angezahlt aber nichts schriftliches. Wenn nachträglich trotz TÜV rauskommt das z.b. die Bremsen nicht mehr so toll sind, Rost am Unterboden (nicht TÜV relevant aber deutlich vorhanden) oder die Probefahrt nicht so toll verläuft, habe ich noch Chancen vom "Kauf" zurück zu treten? Schließlich vereinbarten wir, das am Auslieferungstag alles gemacht und i.O. ist. Wenn dem nicht so ist, müsste ich doch mein Geld wieder bekommen und der Händler seinen Brief oder kam durch die Anzahlung und der mündlichen Absprache bereits ein Vertrag zustande?

Es ist 6 Uhr morgens und wie ihr seht, habe ich echt eine schlaflose Nacht deswegen :-(

Muss ich mir Sorgen machen......??????

Danke für eure Antworten, Hilfe und Tipps!!!

THX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

 

Der 1.2 1.4 1.6 sowie 1.8 8v sind definitiv Freiläufer die 16v nicht!

 

genau meiner meinung es sind und bleiben freiläufer. selbst ausprobiert, man kann munter nockenwellen und kw drehen.

wer das nicht glaubt kommt morgen vorbei, dann reis ich den riemen runter wärend den laufen.

Das Thema ist soooooo ausgenudelt das ich mich nicht groß drauf einlass. Ihr habt unmengen Motoren in der Liste die keine Freiläufer sind, auch laut Opel (FOH ist nicht Opel), und auch schon des öfteren Ventilschäden hatten... Dreht mal schön weiter in der Werke..

Klemm dir nicht die Finger;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1000€ und zahnriemen muß an bei jedem gemacht werden ca 7 jahre / 70 tkm.

rost hat er mit sicherheit aber das ist dann dein problem da du ihn so gekauft hast, genauso wie bremsen, getriebe usw.................

kannst bei normaler fahrweise 8-10 l einrechnen, bei sparsamer fahrweise auch 7-8 l.

steuer ca 108€

tüv prüfer sind so eine sache, aber sie schauen nur auf ein auto und können den verschleiß und eventuellen wartungsstau nicht riechen.

sie können nur technische mängel feststellen die für die verkehrssicherheit zuständig sind.

selbst defekte dämpfer gehen oft durch weil solange sie nicht ölen oder durchschlagen fallen sie nicht auf

das hättest du beim kauf erkennen müßen

Diese Frage NACH dem Kauf???

Was er kosten darf? Das was du bezahlt hast! Ein Fz. ist immernur soviel Wert wie wenigstens eine Person dafür ausgeben will/kann. Ein Astra im Top-Zustand wird def. keine 1000€ mehr kosten. Dein Preis ist trotzdem interessant...

Ob der Zahnriemenintervall wichtig ist? Ob nun eine beschädigung des Motor eintritt oder nicht... Möchtest du liegenbleiben? Wenn der ZR getauscht wird, kann ein Zettel/Aufkleber im Motorraum hilfreich sein. "Findige" Händler entfernen diesen aber gern mal. Der Wechselintervall ist alle 4 Jahre oder 60tkm. Jenachdem was als erstes eintritt. Findest du nicht, sollte er auf jeden Fall neu!

Irgtendwie habe ich das gefühl, du trittst hier als Forentroll auf oder bist ziehmlich...

Wer bitte verzichtet auf eine Probefahrt??? Ein Händler und kein rotes Kennzeichen??? Sowas gibt es nicht...! Auf den TÜV-Bericht bin ich gespannt! Vor allem weil die Händler auch ihre Leute haben, die nicht alles "sehen".

Musst du dir Sorgen machen?? JA! Verdammt, wer kauft ein Wagen ohne Probefahrt????

Der Preis ist zu hoch aber mit dem zahnriemen hast du bei dem 1.6 8v Glück da das frei Läufer sind sprich fliegt der Riemen macht die werkstatt oder du selbst ein neuen drauf und kannst weiter fahren.

Neuen TÜV bekommt leider fast jede rostlaube Händler haben immer einen tuv der mal eben einen Stempel gibt wenn das Auto noch 4 Räder hat.

Lg

Das mit dem Freiläufer würd ich beim SZ mal weglassen. :D Fällig ist der Riemen jedenfalls, min. sogut wie. Ist bei dem Motor aber nun wirklich kein Akt.

1000€ sind wirklich die absolute Obergrenze.

Steuer nach altem System.

Verbauch je nach Fahrprofil zwischen 6-10L/100km..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das mit dem Freiläufer würd ich beim SZ mal weglassen. :D Fällig ist der Riemen jedenfalls, min. sogut wie. Ist bei dem Motor aber nun wirklich kein Akt.

1000€ sind wirklich die absolute Obergrenze.

Steuer nach altem System.

Verbauch je nach Fahrprofil zwischen 6-10L/100km..

Der 1.2 1.4 1.6 sowie 1.8 8v sind definitiv Freiläufer die 16v nicht!

Nö sind sie nicht.. Defintiv nur der C20NE und der C16NZ und auch nur wenn da nicht im laufe der Jahre dran rumgespielt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Der Preis ist zu hoch aber mit dem zahnriemen hast du bei dem 1.6 8v Glück da das frei Läufer sind sprich fliegt der Riemen macht die werkstatt oder du selbst ein neuen drauf und kannst weiter fahren.

 

Neuen TÜV bekommt leider fast jede rostlaube Händler haben immer einen tuv der mal eben einen Stempel gibt wenn das Auto noch 4 Räder hat.

 

Lg

mein x16szr ist keiner.

 

nur wen du rechen könntest würdest du so einen blödsinn nicht erzählen.

wie hoch sind die kosten wenn du 400 km von zuhause weg in der nacht liegen bleibst?

schnell auf der bahn wechseln und weiter fahren alles klar

meine werkstatt hatte 190€ inkl material (riemen, spannrolle, thermsotat und wapu) und zeit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Nö sind sie nicht.. Defintiv nur der C20NE und der C16NZ und auch nur wenn da nicht im laufe der Jahre dran rumgespielt wurde...

Na wenn du der Meinung bist dann sei das weiter ;)

Geh mal zu Opeloder so und frag mal nach auch die belehreb dich eines besseren.

Wie kommen hier eigentlich alle auf die 1000€ für die Mühle? Bisher hatt der TE noch kein Wort über den Kaufpreis verloren, genau genommen ja überhaupt kein Wort. Ansonsten ohne Probefahrt kein Kauf! Das ist ja wie ne Kiste bei Ebay ersteigern :D man kauft doch nicht die Katze im Sack. :o:eek:

Naja, dafür das der arme TE erst nicht schlafen konnte vor aufregung gehen ihm die Antworten ja so ziemlich am A.... vorbei. Denke mal wir haben nen neuen Forentroll :D

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das mit dem Freiläufer würd ich beim SZ mal weglassen. :D Fällig ist der Riemen jedenfalls, min. sogut wie. Ist bei dem Motor aber nun wirklich kein Akt.

1000€ sind wirklich die absolute Obergrenze.

Steuer nach altem System.

Verbauch je nach Fahrprofil zwischen 6-10L/100km..

Der 1.2 1.4 1.6 sowie 1.8 8v sind definitiv Freiläufer die 16v nicht!

 

 

genau meiner meinung es sind und bleiben freiläufer. selbst ausprobiert, man kann munter nockenwellen und kw drehen.

 

wer das nicht glaubt kommt morgen vorbei, dann reis ich den riemen runter wärend den laufen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:37

Hallo zusammen,

viiiielen lieben Dank für eure Antworten, haben mir sehr weiter geholfen!!!

Da ich schnell Antworten brauchte, hatte ich parallel in einem anderen Forum auch noch angefragt, da kamen teilweise ähnliche Antworten. Auch da, hatte ich bisher nicht geantwortet, was ich eben tun wollte aber irgendwie wurde mein Account gelöscht, keine Ahnung warum? Nur weil man nicht sofort reagieren konnte??? Na ja egal, mir tut es nur leid mich nicht bedanken zu können bei den Usern die mir geholfen haben aber evtl. lesen sie ja hier auch mit? Falls ja, danke auch an diese Opelaner!!

Die letzten Tage waren so stressig wie noch nie.

Std. langes suchen auf alle mir bekannten GW-Portalen und täglich mehrere Autos angesehen, Probegefahren, von einem Opel Mechaniker checken lassen und viiiiele km auf dem Motorrad inkl. Kreuzschmerzen und vom Hintern sprechen wir lieber nicht :D

Den o.g. Astra habe ich sofort am nächsten Tag wieder rückgängig gemacht.

Er war bei einem deutschen Händler für 1.290 € ausgeschrieben. Wieso ließ ich mich so überrumpeln? Nun der Händler war eine ganze Ecke entfernt von mir und ich habe viele km verfahren. Seine Idee war, mir den Brief zum anmelden mitzugeben und sobald er Tüv hat, hätte ich ihn abholen können, so hätte ich mir einmal Hin und Rückfahrt sparen können, denn auch Sprit ist Geld!! Vor allem war es aber das schon lange suchen und endlich ein Ende finden, was mich bewegt hat, mich überreden zu lassen und nicht zuletzt das verkäuferische Geschick des Händlers.

Aber die Antworten hier aber auch die eigene Logik die erst Nachts wieder zurück kam, bereiteten mir Bauchschmerzen und deswegen habe ich den Brief zurückgebracht bevor der Händler zum Tüv ist und Kosten gehabt hatte, so hat er sich auch ohne weiteres auf eine Rückabwicklung eingelassen, wäre er bereits aktiv geworden, hätte es anders ausgehen können...?! :rolleyes:

Die Sucherei ist nun aber zu Ende, zum Glück, denn ich kann nicht mehr. Einfach sch...eiße wenn man finanziell eingeschrängt ist und nicht kann wie man gerne will :(

Es ist ein Astra G Bj. 98 mit 75 PS und kommt von dem Opel Mechaniker der mir bisher die anderen Fzg. bewertet und viele Tipps gegeben hat.

Hätte mir eigentlich viiiiiiiiiiiele km, Spritkosten und Zeit ersparen können, hätte ich gleich seinen Astra gekauft aber eigentlich suchten wir einen Kombi und so kam seiner ewig nicht in Frage.

Aber irgendwann, nachdem wir keinen Kombi/Caravan gefunden haben der unserem Zustands- und Preiswunsch entsprach, erweiterten wir unsere Suche auf 4/5-Türer und nun zum Schluß ist es ein 2/3-Türer geworden.

Bei ihm könnte man blind ein Auto kaufen, er verkauft kein Auto wenn es nicht 100% gecheckt ist. Zahnriemen ist jetzt neu reingekommen, Tüv wird am Mi. gemacht, Ölwechsel und eine komplette Inspektion wurde gemacht, Bremsen usw. einfach alles ist gecheckt, 4 gebrauchte Winterreifen sind bereits drauf und 4 neue Allwetter bekomme ich zusätzlich dazu.

Hat zwar etwas viel km drauf (280 tkm) aber er fährt selber einen Astra F mit dem selben Motor mit bereits 418 tkm und die Maschine läuft wie neu vom Band. Er sagt, das sind die besten und zuverlässigsten Motoren die Opel je gebaut hat, von den 16V Motoren die später kamen ist er nicht wirklich überzeugt. Auch was Reparatur, Wartung und Folgekosten etc. angeht schwört er einfach auf die alten 1,6 Motoren die alle Freiläufer sind und günstig bzgl. Ersatzteile falls man mal doch was braucht.

Das war der Grund warum er mich doch von dem Fzg. überzeugt hat, obwohl ich erst total ablehnend wegen der vielen km war. Ich will ein zuverlässiges Auto das mich sicher von A nach B bringt und das erfüllt der Astra, auch die nächsten 280 tkm.

Er ist auch total spartanisch, hier kurbelt man noch von Hand, sprich keinerlei Technik Kram was kaputt gehen kann :D

Am Do. werde ich ihn anmelden, freue mich schon drauf. Dann geht es dem alten, roten, verwitterten Lack an den Kragen. Werde wohl Lack und die Sitze aufbereiten und dann viel Spaß mit meinem neuen Opel haben!!

Danke nochmal an alle

VG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

 

Der 1.2 1.4 1.6 sowie 1.8 8v sind definitiv Freiläufer die 16v nicht!

 

genau meiner meinung es sind und bleiben freiläufer. selbst ausprobiert, man kann munter nockenwellen und kw drehen.

wer das nicht glaubt kommt morgen vorbei, dann reis ich den riemen runter wärend den laufen.

Das Thema ist soooooo ausgenudelt das ich mich nicht groß drauf einlass. Ihr habt unmengen Motoren in der Liste die keine Freiläufer sind, auch laut Opel (FOH ist nicht Opel), und auch schon des öfteren Ventilschäden hatten... Dreht mal schön weiter in der Werke..

Klemm dir nicht die Finger;)

Du hast keinen Caravan gefunden? Also bei Mobile hab ich in der Preislage bis 1000€ und max 150000Km über 70 Treffer und da sind ein paar sehr gute dabei. Ganz ehrlich, ich hätte bei der Laufleistung die Finger davon gelassen. Kumpel seiner hatt jetzt auch 350Tkm runter aber wer sagt Dir das der das auch schafft? Auch wenn man dringend ein Auto braucht, nie zu blauäugig an die Sache rangehen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:33

Also im Umkreis von 50 km sind es nur 5 Stück, davon habe ich 4 angeschaut, auf dem Foto Top in echt ein Flop, einer ist jetzt neu drin. :(

Du wohnst in einer Astra reichen Gegend :D

Gebe dir absolut recht, bei einem Fremden hätte ich das auch niemals gemacht.

Der Mechaniker war 18 Jahre lang Kollege meines Bruders bei einem Opelhändler.

Die Werkstatt wo er jetzt arbeitet ist nur 5 km entfernt, wenn was ist, kann ich immer hin und sagen schau danach.

Er hat meiner Mutter einen Corsa Bj. 97 für 800 € verkauft und das Auto läuft und läuft.

Mir hat er vor 20 Jahren eine alte Yamaha FZ750 mit 94 tkm verkauft, auch da hatte ich Bauchschmerzen aber ich vertraute ihm. Diese Maschine hatte er vorher auch gründlich gecheckt und ich bin 6 Jahre damit gefahren u.a. seeeeehr lange Touren.

Er ist der EINZIGSTE Mensch auf Gottes Erden von dem ich absolut blind und ungesehen ein Auto kaufen würde, vertraue ihm total, wenn er sagt die Kiste ist technisch top, dann ist sie top!!!

Und drin stecken tut man Nie, wieso habe ich sonst schon Anzeigen gesehen wo das Fzg. bei 55 tkm einen Austauschmotor bekam???

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und sieht aus als hätte er max. 30-40 tkm aufm Buckel, es wurde aber keine Motorwäsche gemacht. Der Wagen ist einfach ein Langstreckenfahrzeug gewesen.

Und selbst wenn was verreckt, er sagte mir das die Teile bei dem Motor nichts kosten im Vergleich zu den 16V Motoren, muss man da was reparieren dann hätte ich höhere Folgekosten. Er weiß auch genau, wenn was ist, stehe ich 5 min später bei ihm im Hof. Da dreht er mir keinen Schrott an, wenn er nicht selber von dem Fzg. überzeugt ist.

Aber ganz klar, wie schon gesagt, man steckt nicht drin, es kann immer was passieren. Bei dem Motor sind die Chancen jedoch geringer als bei viele anderen mit weniger Laufleistung.

Er muss mir auch nur 2 Jahre halten, also ca. 30 tkm und das dürfte er packen :D

Ansonsten stimme ich dir im vollen Umfang zu!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen