Kaufhilfe!!!! 1.9TDI Goal 12300Euro

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

da ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Golf V zuzulegen, hat mir ein befreundeter Händler einen Golf V 1.9TDI angeboten, der baujahr 12.2006 ist und erst 46000km gelaufen ist. Der Golf ist in der Ausstattungslinie Goal hat 4 Türen, 4x elekt. Fensterheber, Klimaautomatik, Sommerreifen auf Alu, Winterreifen auf Stahlfelgen, sämtliche Reifen scheinen recht neu zu sein.
Es wurde der TÜV & AU neu gemacht, zudem ist die nächste Inspektion noch im Preis enthalten, sowie die Zulassung und die Nummernschilder.

Ich habe das Fahrzeug heute probegefahren, es ist in einem tip top pflegezustand und quasi wie frisch vom werk.

Haltet ihr den Preis von 12300Euro gerechtfertigt?!

Danke für Eure Bemühungen...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

Dass diese Urbane Legende hier auf den Tisch kommen würde war ja kllar.

Nochmal! es gibt keine Belege, dass der DPF von VW nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werde muß !
Einzig Einzelfälle von kaputten DPF gibt es, aber alles kan mal kaputt gehen.

Urbane Legende? Schön wärs.

Es ist ein unbestrittener Fakt, dass aktive Partikelfilter ausgetauscht werden müssen. Das Funktionsprinzip lässt eine Alternative gar nicht zu.
Der Austausch des Partikelfilters taucht nicht in den Wartungsunterlagen auf, weil man kurzerhand als ''wartungsfrei'' bezeichnet hat. Somit kann man ihn, genau wie Reifen oder Bremsen, aus dem Wartungsplan rausnehmen. Über den tatsächlichen Austausch sagt das rein gar nichts aus. Richtigerweise müssten die Partikelfilter ''wartungsfrei bis zum Austausch'' heißen.
Genau wie bei Reifen oder Bremsen hängt der Austausch vom Fahrprofil ab. Je mehr aktive Regenerationen durchgeführt werden müssen, um so eher muss der Partikelfilter ausgetauscht werden. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die nicht weiter abgebaut werden kann.

Was für Defekte sollen am Partikelfilter denn auftauchen, die zum Austausch führen?

Deine Antwort