Kaufhilfe!!!! 1.9TDI Goal 12300Euro

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

da ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Golf V zuzulegen, hat mir ein befreundeter Händler einen Golf V 1.9TDI angeboten, der baujahr 12.2006 ist und erst 46000km gelaufen ist. Der Golf ist in der Ausstattungslinie Goal hat 4 Türen, 4x elekt. Fensterheber, Klimaautomatik, Sommerreifen auf Alu, Winterreifen auf Stahlfelgen, sämtliche Reifen scheinen recht neu zu sein.
Es wurde der TÜV & AU neu gemacht, zudem ist die nächste Inspektion noch im Preis enthalten, sowie die Zulassung und die Nummernschilder.

Ich habe das Fahrzeug heute probegefahren, es ist in einem tip top pflegezustand und quasi wie frisch vom werk.

Haltet ihr den Preis von 12300Euro gerechtfertigt?!

Danke für Eure Bemühungen...

15 Antworten

Den Preis find ich echt ok, niedrige Laufleistung, nicht zu alt. Schau Dir das Serviceheft genau an, ob regelmäßig Inspektionen gemacht wurden. Viel Glück.

Aktueller Händler-Einkaufswert ca. 8800€ - IMHO ist der Wagen gut 1500€ zu teuer. Das ist aber alles subjektiv. Wenn dir der Wagen über 12k Wert ist, dann nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass


Den Preis find ich echt ok, niedrige Laufleistung, nicht zu alt. Schau Dir das Serviceheft genau an, ob regelmäßig Inspektionen gemacht wurden. Viel Glück.

Das ist immer gut bei nicht allzu alten Gebrachten. Der Wagen hatte wahrscheinlich genau 1 Inspektion und einen Ölwechsel bisher.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese Scheckheft gepflegt und es ist ein Ölwechsel im Heft. 😉

Zum eigentlichen Thema, Preis ist zu hoch, ist doch nur der 1.9er ohne große Extras.

Der Preis ist eigentlich schon zu hoch, aber wenns ein Goal ist, sollte er
ja auch Tempomat und Bordcomputer haben (so wars beim Polo). Mit den
reifen + nächste Inspektion relativiert sich das dann ein bißchen.
Sollte er keinen Partikelfilter haben, würde ich zuraten, ihn zu nehmen.
Mit Filter würde ich abraten, dann lieber einen anderen oder von 2005.

Grüße Klaus

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Zitat:

Original geschrieben von Klausel


Der Preis ist eigentlich schon zu hoch, aber wenns ein Goal ist, sollte er
ja auch Tempomat und Bordcomputer haben (so wars beim Polo). Mit den
reifen + nächste Inspektion relativiert sich das dann ein bißchen.
Sollte er keinen Partikelfilter haben, würde ich zuraten, ihn zu nehmen.
Mit Filter würde ich abraten, dann lieber einen anderen oder von 2005.

Grüße Klaus

Er hat Tempomat, Bordcomputer, Rückfahrassistent eben die ganz normale Goal Ausstattung.

Waum würdest du von einem MIT partikelfilter abraten?!?!?! Das ist doch steuerlich ein Vorteil....

Zitat:

Original geschrieben von MMKING


Waum würdest du von einem MIT partikelfilter abraten?!?!?! Das ist doch steuerlich ein Vorteil....

Dieser "wartungsfreie" (aber nicht auswechselfreie 🙄) Filter wird Dir finanziell

keinen Vorteil sondern Nachteile bringen, ganz zu schweigen von dem Ärger im

Alltagsbetrieb, dem allmählichen Leistungsverlust, Verbrauchserhöhung.

Es gibt schon einige Fahrer, die von dem Filter gar nichts merken, aber auch

genügend, die ihn verfluchen. Der Wechsel ist dann auch sehr teuer.

Wenn man Wikipedia glauben kann, gabs die 1,9 l TDI im V-er

auf Wunsch

mit Filter, also frag mal bei dem Händler nach. Wenn er keinen Filter hat, dann

nimmst Du es als Anlaß, den Preis zu drücken, und kaufst ihn. 😉

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel



Zitat:

Original geschrieben von MMKING


Waum würdest du von einem MIT partikelfilter abraten?!?!?! Das ist doch steuerlich ein Vorteil....
Dieser "wartungsfreie" (aber nicht auswechselfreie 🙄) Filter wird Dir finanziell
keinen Vorteil sondern Nachteile bringen, ganz zu schweigen von dem Ärger im
Alltagsbetrieb, dem allmählichen Leistungsverlust, Verbrauchserhöhung.
Es gibt schon einige Fahrer, die von dem Filter gar nichts merken, aber auch
genügend, die ihn verfluchen. Der Wechsel ist dann auch sehr teuer.
Wenn man Wikipedia glauben kann, gabs die 1,9 l TDI im V-er auf Wunsch
mit Filter, also frag mal bei dem Händler nach. Wenn er keinen Filter hat, dann
nimmst Du es als Anlaß, den Preis zu drücken, und kaufst ihn. 😉

Grüße Klaus

Am Preis kann der Händler leider nichts mehr machen, dafür hat er einige Extras, wie Zulassung und den nächsten Kundendienst rausspringen lassen. Soll ich das Fahrzeug trotzdem nehmen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von MMKING


Am Preis kann der Händler leider nichts mehr machen, dafür hat er einige Extras, wie Zulassung und den nächsten Kundendienst rausspringen lassen. Soll ich das Fahrzeug trotzdem nehmen?!?!

Verkauft er das Auto etwa im Kundenauftrag ? Dann Vorsicht mit der

Gewährleistung.

Zur Frage, ob Du ihn nehmen sollst, hab ich ja ganz oben meine bescheidene
und stark "filtergefärbte" Meinung schon gesagt. 😉

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MMKING


Das ist doch steuerlich ein Vorteil....

Der steuerliche Vorteil liegt bei 1,20€ pro 100ccm bis zum 31.03.2011. Wenn du ihn jetzt kaufst sparst du also nicht mal 4€, bis die Strafsteuer ausläuft.

Hallo,
Ich kann Dir den Golf V TDI nur empfehlen!

Ich habe selbst einen Bj 8/06 Goal (mit Filter) 105 PS 5Gang.

Bin super zufrieden.😛

Verbrauch in der Stadt ca 5,5 bis 6 L
über Land steht eine 4, vorne an.

Gruß
Papa42

Zitat:

Original geschrieben von papa42


Verbrauch in der Stadt ca 5,5 bis 6 L
über Land steht eine 4, vorne an.

Aber auch nur, wenn man das Gaspedal nicht benutzt.

Je nach "echtem" Zustand sind die 12300 € durchaus in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman



Zitat:

Original geschrieben von papa42


Verbrauch in der Stadt ca 5,5 bis 6 L
über Land steht eine 4, vorne an.
Aber auch nur, wenn man das Gaspedal nicht benutzt.

Je nach "echtem" Zustand sind die 12300 € durchaus in Ordnung.

Alles ganz normal gefahren🙂

keine Rennen und auch nicht rumgeschlichen😁

Gruß
Papa42

Zitat:

Original geschrieben von Klausel



Zitat:

Original geschrieben von MMKING


Waum würdest du von einem MIT partikelfilter abraten?!?!?! Das ist doch steuerlich ein Vorteil....
Dieser "wartungsfreie" (aber nicht auswechselfreie 🙄) Filter wird Dir finanziell
keinen Vorteil sondern Nachteile bringen, ganz zu schweigen von dem Ärger im
Alltagsbetrieb, dem allmählichen Leistungsverlust, Verbrauchserhöhung.
Es gibt schon einige Fahrer, die von dem Filter gar nichts merken, aber auch
genügend, die ihn verfluchen. Der Wechsel ist dann auch sehr teuer.
Wenn man Wikipedia glauben kann, gabs die 1,9 l TDI im V-er auf Wunsch
mit Filter, also frag mal bei dem Händler nach. Wenn er keinen Filter hat, dann
nimmst Du es als Anlaß, den Preis zu drücken, und kaufst ihn. 😉

Grüße Klaus

Dass diese Urbane Legende hier auf den Tisch kommen würde war ja kllar.

Nochmal! es gibt keine Belege, dass der DPF von VW nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werde muß !
Einzig Einzelfälle von kaputten DPF gibt es, aber alles kan mal kaputt gehen.

Ich sehe eher die Diesel ohne DPF als Kostenfalle, denn die nächste Runde KFZ-Steuer Erhöhung wird nicht lange auf sich warten lassen und man kann sich an drei Fingern ausrechnen, das Diesel ohne DPF mit erheblichen Zuschlägen zu rechnen haben.

Also klar PRO DPF.

Zu dem Preis - sieht man sich die Preise bei mobile und Ko an steht der hier beschriebene TDI doch ganz gut da. Die TDI haben sich nunmal weiterhin als sehr wert stabil gezeigt - entgegen der Benziner Linie.

Grüße
HT

Zitat:

Original geschrieben von HTappert


Nochmal! es gibt keine Belege, dass der DPF von VW nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werde muß !

Das wollte ich auch nicht unterstellen.

Ich denke, es gibt Zustandsprüfungen laut Serviceplan, und getauscht wird,

sobald es nötig ist.

Grüße Klaus

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