ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidungshilfe

Kaufentscheidungshilfe

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:16

Moin zusammen,

wollte doch mal auf diesem Weg nachhorchen, wie Ihr entscheiden würdet.

Zur Auswahl steht ein

Golf VI 1.4 TSI 122PS vs Golf VI 2.0 TDI 140PS DPF

EU-Reimport vs Deutsches Fahrzeug

Neuwagen vs 7 Monate alt 9000km gefahren

Trendline Ausstattung vs Highline (laut Angabe quasi vollausgestattet)

Versicherungsunterschied sind ca 60,-€ im Jahr.

Kostenunterschied ist zwischen den beiden Fahrzeugen ca. 4000€

Meine jährliche Kilometerleistung liegt so zwischen 15t und 20t km im Stadtverkehr und Überland, wenig Autobahn.

Ich bin mir sehr unschlüssig, da ich mir die Frage stelle, ob ein Dieselfahrzeug heutzutage noch zeitgemäß ist und ob meine jährliche Kilometerleistung noch einen Kostenvorteil darstellt.

Laut dem Händler natürlich, aber der will ja auch n Fahrzeug verkaufen. ;-))

Dann schon mal danke und in der Hoffnung zeitnah schlauer zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kabloing

Golf VI 1.4 TSI 122PS vs Golf VI 2.0 TDI 140PS DPF

Trendline Ausstattung vs Highline (laut Angabe quasi vollausgestattet)

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den Highline nehmen. Da man sich aber seltenst zwischen 2 Angeboten entscheiden muss würde ich die "quasi Vollausstattung" schon im Detail betrachten und wenn's mir nicht zusagt... auch andere Händler haben schöne Fahrzeuge...

Zitat:

Ich bin mir sehr unschlüssig, da ich mir die Frage stelle, ob ein Dieselfahrzeug heutzutage noch zeitgemäß ist und ob meine jährliche Kilometerleistung noch einen Kostenvorteil darstellt.

Sorry, wenn dir der "Kostenvorteil" wirklich wichtig ist, kann ich Dir nur raten, nimm ein anderes Fahrzeug. Für einen Kostenvorteil sind beide noch zu neu.

Abgesehen davon vergleichst Du schon ein wenig Äpfel mit Birnen. Wieviel km musst du denn fahren und wieviel Jahre Versicherungen bezahlen, damit sich die Preisdifferenz von 4000,- EUR ausgleicht?

Ganz ehrlich, ich würde das Fahrzeug nehmen was mir am besten zusagt. Wenn ich dann jedes Jahr 200,- EUR mehr Unterhalt bezahle ist mir das egal. :cool:

 

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 11. Juni 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Wenn Du Dich jetzt für einen Diesel entscheidest, garantiert Dir niemand die derzeitigen Preisunterschiede (~ 30 Cent/l) beim Kraftstoff. Es kann jederzeit passieren, daß die Mineralölgesellschaften wieder einseitig an der Preisschraube drehen.

Natürlich sollte man nicht mit einer solch großen Preisdifferenz kalkulieren, aber man darf auch nicht vergessen, dass allgemein steigende Kraftstoffpreise (und damit müssen wir wohl leider rechnen) den verbrauchsärmeren Diesel begünstigen:

Bei uns kostete die letzten Wochen Diesel ~1€ und Benzin ~1,20€. Bei einem Verbrauch von 5l Diesel bzw. 7l Benzin hat man dann auf 100km beim Diesel einen Vorteil von 3,40€. Bei gleichen Kosten für Diesel und Benzin stellt sich die gleiche Differenz bei 1.70€ pro Liter Kraftstoff ein.

Btw lag im April 2008 der Dieselpreis immer noch unter dem Preis von Benzin: Link ;). Es gab allerdings schon ein paar Tage, an denen Benzin sogar etwas günstiger war als Diesel.

Grundsätzlich, und da muss ich luccas recht geben, ist ein Gutteil der Wirtschaftlichkeitsrechnung Spekulation und gerade bei Fahrleistungen um die 15tkm herum unterscheiden sich die Gesamtkosten vergleichbarer Otto- und Dieselmotoren derzeit nicht sonderlich. Insofern kann man da gut nach persönlicher Vorliebe entscheiden. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Ausstattung. Ich habe die drei Varianten durchprobiert und kann mit einem TL (+ein paar Extras) sehr gut leben, andere möchten die Sportsitze oder Leichtmetallfelgen nicht mehr missen.

am 11. Juni 2009 um 13:24

also ich würd auf jedenfall den diesel kaufen

wenn du die mehr 4000€ momentan überhast

würd man n HL diesel oder n TL bentiner kaufen hast das ja schon raus und wenn wie du sagtest der HL nochmehr als serie drin hat kaufen

kommt halt auch drauf an ob man sowas wie sitzheizung haben will

außerdem ist der TL Reimport die sind denn auch mal andersgebaut weiß ich jetzt nicht ob das vll in deutschen werkstetten probleme macht wohl eher nicht aber könnte mit höheren preisen rechnen bei reperaturen an den stellen

und wenn disel und bezin gleichviel kostet verbraucht der diesel immernoch weniger

hab mir nur kein diesel gekaufft weil die die 3000€ selber nicht auch noch mehr hatte

Deine Antwort