ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidungshilfe neuer Passat erwünscht

Kaufentscheidungshilfe neuer Passat erwünscht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2002 um 9:44

Moin,

werde mir evtl. im Dezember einen neuen Wagen zulegen.

Gefallen hat mir der Passat als Limousine in der Ausstattung Exekutive.

Der Passat soll ein Benziner mit Automatik werden.Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Hohe Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, wichtiger ist für mich ein durchzugsstarker Motor im unteren Drehzahlbereich (da Automatik) der auch nicht so viel verbrauchen sollte und in der Versicherung nicht so teuer ist.Außerdem soll der Motor schön ruhig und leise laufen.

Wie klingt das gamma system mit DSP? Habe vorher im Mercedes bzw. BMW Bose oder Harman Kardon gehabt, ist das gamma DSP damit vergleichbar?

Lohnt sich die Tönung der hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe plus 35% oder stört dies im Fahrbetrieb eher?

Sind die normalen Sportsitze ex VW schon ganz passabel und die Lendenwirbelstütze auch gut nutzbar oder sollte ich lieber einen Pssat Highline mit Recaro ordern?

Das Navi-System mit schwenkbaren Monitor ist vergleichbar gut wie die Alternativen ex BMW oder Mercedes?

Wie Ihr merkt würde dies mein erster Passat werden ;-)

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Ist der Passat qualitativ so gut wie ein Mercedes oder BMW ?

Wieviel Prozent habt ihr bei euren Händler rausschlagen können /mein Passat würde so um die 39-40.000 Euro kosten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

Also das Soundsystem ist für meine Ohren genau richtig. Den vergleich mit der BOSE-Analage im neuen Audi A6 hält es zwar nicht ganz stand, aber es ist ok!

Ich würde die Recaro Sitze nehmen. Allerdings kommt das auf den Anspruch jeder einzelnen Person an. Probiere die Sitze doch mal aus! Ich war auch auf der Suche nach einem neuen und habe da jede Menge Autos gefahren (zum Glück funktionierte mein Alter dann wieder :-))

Das gleiche gilt auch für die Motoren. Ich würde Dir den 5 Zylinder (wenn der noch eingebaut wird) empfehlen. Der läuft ruhig und seine 150 PS reichen mit Automatik in allen Lebenslagen. Muss es denn unbedingt ein Benziner sein? Ein 130 PS PD klingt für Deine Ansprüche doch noch besser.... (Viel Durchzug).

Gruß!

Hi,

derzeit fahre ich einen Passat 1,8 mit 4-STufenautomatik und kann Dir zu folgenden Dingen raten.

1. würde ich den 150 PS Benziener nehmen. Der ist in jeder Hinsich ein guter Kompromiss und mit der 5-Stufenautomatik auch nicht langsam.

2. Bitte nim auf jedenfall die Recaro-Sitze. Die Sportsitze von VW sind meineserachtens nur Für Strecken bis 200 km geeignet. Danach sind sie einfach zu hart und schlecht ausgeformt. Auch wenn Leute spotten werden, aber die Franzosen bauent teilweise bessere Sitze als VW. Das Navi von VW finde ich nicht schlecht, jedoch ist es ca. 3-4 Jahre alt und daher nicht das schnellste. Weiterhin sitzt es zu tief.

Wie es mit der Verarbeitung und Qualität steht? Eher schlecht. An meinem Fahrzeug war zu viel def. und muss -obwohl 90% Autobahn- alle 15.000 km zum Service. Die Kuanz von VW ist schlecht.

Mein nächstes Fahrzeug kommt aus Schweden oder Frankreich.

Gruß, Tex

Themenstarteram 3. November 2002 um 2:58

Moin,,

danke Euch erst einmal für Eure Antworten.

Hab mir inzwischen auch den Audi A4 angesehen, lt. VW/Audi Händler hat der Passat die alte Audiachse, wenn auch etwas modifiziert, sowie z.B. den alten 1,8T.

Er rät mir als noch BMW Fahrer zu einem A4, der soll von Qualität und Technik besser als ein Passat sein und würde besser zu mir passen.

Hmmm......

Mir ist aufgefallen, wieso schafft weder VW noch Audi es, bei den "normalen" Sportsitzen eine Sitzflächenneigungsverstellung einzubauen? Das kann BMW dann doch etwas besser denn die RECARO sind doch vom Aufpreis her, recht heftig.

Bei Audi fehlt zudem im A4 ein Bi-Xenonlicht.

Lustig , ich wechsel aufgrund von Problemen bei der Valvetronic am BMW Motor und ein paar anderen Dingen zu VW/Audi aber wenn ich das hier so lese, kann es mich auch hier erwischen.

Kulant war die BMW Group allerdings schon, man hat mir sofort Wandlung angeboten und die Probleme mit dem Valvetronic Motor eingeräumt.

Tut mir daher fast leid zu wechseln aber woher soll ich die Garantie haben, beim angebotenen neuen Wagen mit diesen Motor nicht das gleiche Problem zu haben?

Aus Kostengründen (fahre nur ca. 15.-20.000km im Jahr) kommt ein Diesel nicht in Betracht desgleichen sehe ich es nicht ein, den 6-Zylinder Benziner von BMW statt des problembehafteten 4 Zylinder als Alternative zu nehmen, die Differenz (6 Zylinder kostet einiges mehr) muß ich selber tragen, Versicherung kostet mehr und er säuft auch mehr und ist im Vergleich zum neuen 4 Zylinder ,o L Valvetronic nicht so durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich, nur zur Info, falls sich jemand wundert.

Moin!

Also ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung, was ich kaufe. Zur Wahl standen Audi A4 Avant TDI mit 1.9l 130PS TDI oder 2.5l V6 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C-Klasse Kombi mit dem 220CDI, Passat Variant mit dem 1.9l 130PS TDI oder dem 2.5l V6 TDI, oder eben Golf/Bora Variant mit dem 1.9l TDI mit 130PS oder 150PS.

Nach diversen Probefahrten, mehreren stundelangen Diskussionen und letzten Endes meiner Affinität zu VAG blieben der A4 und der Golf/Bora übrig. BMW hat mir zwar auch gut gefallen, aber deren Preispolitik und Lieferzeiten haben mich dann abgeschreckt. Bei Mercedes fand ich ich die Innenraumgestaltung zum wegrennen, zudem haben die offenbar mit ihren Dieseln viele Probleme. Der Passat war mir zu gross.

Dann ging es an's rechnen, der A4 war unterm dem Strich mehr als 7000 EUR (bei gleichem Motor) teurer, als ein gleichwertig ausgestatteter Golf/Bora, mit dem 2.5l V6 sogar 9000 EUR. Dazu kommt, dass der A4 deutlich teurer im Unterhalt ist, die Fahrleistungen schlechter (bei gleichem Motor) weil schwerer bzw. deutlich mehr verbraucht (mit dem V6), vermutlich einen höheren Wertverlust hat. Deshalb habe ich mich für den Golf IV Variant SportEdition (6Gang, 130PS PD-TDI) entschieden:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_18_01.JPG

Allerdings bin ich von VW sehr enttäuscht worden. Vom ersten Tag an gab es Mängel. Angefangen hat es, dass bei der Abholung des Autos mir direkt Kratzer aufgefallen sind (wurde behoben), dann verbrauchte das Auto deutlich mehr als in die Werksangabe versprach (siehe Thread von mir dazu hier, ist zwischenzeitlich behoben), Klappergeräusche überall im Auto auftraten, primär vorne aus dem Armaturenbrett (jetzt auch behoben). Es gab noch etliche Kleinigkeiten, die zum Glück alle "nebenbei" miterledigt wurden (z.B. schrubbelnder Fensterheber, schrubbelnde Scheibenwischer, schlechter Radioempfang, springender CD-Player, faltige Sitzbezüge). Das Auto war in 7 Monaten 13 Mal in der Werkstatt, nächste Woche muss er zum 14. Mal hin.

Ob ich jetzt bei BMW, Mercedes oder Audi besser gefahren wäre, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto ganz zu Frieden, die Innenausstattung ist hochwertig, mir gefällt das Auto optisch, die Fahrleistungen sind gut, der Verbrauch ist zwischenzeitlich auch gut (um 6L/100km bei auch zügiger Gangart, um 5L/100km bei zahmer Fahrweise). Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, weil viele Bekannte um mich rum mit ihren Golf IV happy sind und ich mit vier Golfs vorher auch ganz gut gefahren bin.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung,

Markus.

Hi,

Du möchtest viel Geld für einen Passat ausgeben!

Ich fahre selber Passat, werde mir aber keinen mehr kaufen! Der Grund ist ganz einfach: VW ist für das was sie leisten einfach zu teuer. Ich habe gesehen, dass ein Mercedes Jahreswagen nicht mehr kostet als ein neuer Passat - und bei Mercedes gibt es nicht so viel Probleme wie bei Passat!

Klaus

Kaufhilfe

 

Also ich bin ebenfalls drei verschiedene Modelle gefahren. Den A4 als 2.5TDi quattro, den Passat als 1.9TDi 4motion und den Mercedes C270 CDI.

Um eines vorwegzunehmen, einen besseren Wagen für die Autobahn als den C270 CDI bekommst du nicht. Er ist durchzugsstark (mit Automatik), relativ guter Verbrauch, sehr komfortabel und sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Innenausstattung ist natürlich Geschmackssache aber bei Mercedes steht man da über den Dingen. Enttäuscht hat mich das Navi im Benz. Im A4 geht es auch sehr leise zu, die Kraftentfaltung ist souverän und man hat den Eindruck immer genug Kraft zu haben. Die 180PS schieben ordentlich an und der quattro-Antrieb sorgt für gediegenes und dennoch sportliches Vorankommen. Der Passat war der nominell schwächste (130PS) und dazu mit 4motion ausgestattet. Es war ein sehr schönes fahren weil der Passat das größte Raumgefühl vermittelt. Im Vergleich zur Verarbeitung kann man nicht klagen. Es wirkt nicht ganz so edel wie im Audi oder Mercedes ist aber absolut okay und ausreichend weil auch die Verarbeitung gut ist. Allerdings fehlt bei der Kombination 130PS-4motion der letzte Kick. Er läuft gute 210 auf der Autobahn aber im bergigen Terrain und auf Landstrasse fehlt mir die Portion Spritzigkeit die der Audi durch 50 Mehr-PS hatte. Als Benziner (wenn es den unbedingt einer sein muss) kommt der 1.8T in Frage. Aufgrund des Drehmoments und der nachträglichen Möglichkeit per Chiptuning leicht was an der Leistung machen zu können. Beim A4 (der viel teurer ist, weniger Platz bietet und durch die sehr hohe Gürtellinie eine unbefriedigende Sicht nach schräg hinten und nach hinten bietet) kommt der 2.0 mit 130PS und ebenfalls der 1.8T in Frage. Bei Mercedes (aber den möchtest du ja nicht) würde ich den 200er oder den 220 er nehmen. Alles in allem könnte man es sagen: Den Passat für Familie und Autobahn, den Mercedes für die Autonbahn und für den neidischen Blick vom Nachbar oder Kollegen (manchmal kuckt auch ne Frau länger hin :-)) und den Audi natürlich auch für Autobahn und mit dem bärenstarken 2.5er TDi für fast alle anderen (sportlichen) Gelüste. Ich hoffe es hilft ein bisschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidungshilfe neuer Passat erwünscht