Kaufentscheidungshilfe 2.0 CDTI - 160 vs. 190 PS
Hallo Ihr alle!
Stehe vor der Kaufentscheidung eines ST Diesel. Jetzt hatte ich eigentlich die ganze Zeit gespannt auf das Erscheinen des Biturbos gewartet. Dann kam die Ernüchterung für mich, dass es ihn leider (vorerst) nur mit 4x4 Antrieb gibt. Diesen benötige ich für mein Fahrprofil jedoch nicht wirklich, zudem schraubt das nur den Preis in die Höhe. Ausserdem sind die Fahrleistungen, die bis jetzt bekannt sind, nicht wirklich drastisch interessanter, und für den Alltag unerheblich. Der Verbrauch steigt dafür um ca. 0,8 - 1 Liter. Also Rabattbereinigt kostet der 190er ca. 3000 €uronen mehr. Jetzt überzeugt mich doch oder gebt mir Tipps, was Ihr an meiner Stelle machen würdet. Thx 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Scheiß Situation. 99% der Menschen würden bremsen (ABS, CBC und EBV sei dank auch geradeaus). Wenn es dazu nicht reicht, würden jedoch die Meisten wenigstens vom Gas gehen. Und schon passt es.
Nicht wirklich, wenn dich der Lastwagen inkl. Anhänger langsam aber sicher in die Leitplanke drückt. War deshalb keine Option.
Zitat:
Solche extremen Reibwertunterschiede sind mit Sicherheit nicht Alltag.
Nein, aber sie kommen vor.
Zitat:
Denen dann auch noch mit Vollgas zu begegnen, gerade bei dem Wetter, halte ich für mutig.
Siehe oben. Hatte mit Mut nichts zu tun, war die einzige Lösung.
Zitat:
Technisch zudem fragwürdig, ob das Zuschalten wirklich so schnell geschehen konnte, um keine Gierrate entstehen zu lassen oder ob aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Reibwertunterschiede doch nicht so groß waren. Für mich scheint es fast so, Du hältst da an etwas fest, was eher Deinem Fahrkönnen und Glück denn dem Allrad zuzuschreiben ist.
Ja, ja klar, der coole Fahrer der Heckschleuder, mit einer Hand am Lenkrad, der anderen zwischen den Beinen der Beifahrerin hätte das mit leichtem Heckschwung ganz lässig und souverän gemeistert. Klar, versteht sich. Nicht jeder ist ein ehemaliger Rally-Profi. Ironie verstanden?
Zitat:
Übrigens. Wir leben im Jahre 2008. Jedes moderne Auto (mit Außnahme von Supersportwagen, die absichtlich Driftwinkel zulassen) würde hier wie an einer Schnur gezogen rausbeschleunigen. ASR sei dank.
Auch hier passen deine Theorie und die vielfach beobachtete Praxis nicht zusammen.
Zitat:
P.S.: Selbst mit fast hochmodernen Haldex (schreibe fast, da ich die neuste Generation aus Saab 9-3 und Insignia noch nicht ausführlich gequält habe) im Golf V R32 hat noch lästige Reaktionszeiten. d.h. erst schiebt der Hobel geradeaus (Untersteuern), bevor hinten die Arbeit beginnt. Kann mir schwer vorstellen, dass das vor einem Jahrzehnt bei Deinem damaligen Fahrzeug anders war.
Wie war das jetzt mit ASR? Hat dieses keine Reaktionszeit? 😉
125 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Der Motor existiert und ist in mehreren Firmenwagen auf der Straße unterwegs.Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Existiert der Biturbo-Diesel überhaupt schon. Hat ihn schon mal jemand gefahren? Opel Entwickler, oder so.
Einigen wir uns doch darauf, daß einige Protoyp-Motoren existieren und in Testwagen unterwegs sind😎 Das war aber mit dem V6 auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Dann solltest Du mal den 320D fahren.Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Also ich bin vom 1.9 TTiD im Saab 93 restlos begeistert.
Bist Du beide mal gefahren? Der TTiD geht deutlich besser unten raus.
Wir diskutieren hier nicht über das Fzg sondern über den Motor😎
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Der Motor existiert und ist in mehreren Firmenwagen auf der Straße unterwegs.Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Existiert der Biturbo-Diesel überhaupt schon. Hat ihn schon mal jemand gefahren? Opel Entwickler, oder so.
Höre ich da raus, dass du so ein Ding schon mal gefahren bist? Falls ja, was ist Dein Eindruck.
Für mich wäre ideal, wenn jemand den direkten Vergleich zum 2.7 TDI mit 180 PS und 380 Nm hätte.
Einer der wenigen, die ihn wohl schon gefahren haben...