ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR

Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR

VW Passat B8
Themenstarteram 18. September 2016 um 19:32

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen gebrauchten Passat kaufen.

Seither hatte ich den B6.

Ich möchte max. 25.000 EUR ausgeben und lege Wert auf:

Tempomat mit Abstandsregelung ACC

Spurhalte-Assistent

Verkehrszeichenerkennung

Mobiltelefon-Nutzung (iPhone 6)

RNS 510

Alles andere wie Sitzheizung und so sollte für meine Frage keine Rolle spielen.

Ich habe gerade mehrere Autos im engeren Blick.

Einige B7 (älter, dafür meist weniger Kilometer)

Einige B8 (jünger, dafür meist mehr Kilometer)

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle, was meine oben erwähnte Ausstattung an geht?

Gibt es da wesentliche Unterschiede oder sind die Ausstattungsmerkmale technisch identische Komponenten?

Dann noch eine zweite Frage:

Welche typischen Probleme gibt es bei dem B7 bzw. B8? Auf was sollte ich beim Kauf modellabhängig speziell beachten?

Folgendes Autos habe ich in der engsten Auswahl:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=295546569

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Unfassbar dass hier schon über 3 Seiten ernsthaft diskutiert wird ob der B7 dem B8 vorzuziehen sei. Für 25TEUR lautet die Antwort ganz klar B8, auch wenn einige den B7 irgendwie schöner fanden und der B8 so wichtige Dinge wie ein Regenschirmfach nicht mehr hat;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@206Driver: Danke! ;)

Von Verbot hat keiner gesprochen sondern von absehbaren Einschränkungen durch neue Plakettenverordnungen. Wenn eben aktuelle Benziner ohne Filter grün behalten und die neuen mit blau in die Städte kommen. Dann muss bei den alten Wagen nachgerüstet werden und ich hoffe dann, dass die Benziner da mitmachen. Bei den nachgerüsteten Dieseln gab es damals auch Flächenbrände mit der Haltbarkeit.

--> was Zockermax schreibt trifft auch auf Diesel zu. Warum soll ich mir nun den Fahrspaß des Diesels verbieten (gerade für Gespannfahrer und das Drehmoment) für etwas, was in der Zukunft aus der Willkür unserer Regierung entsteht?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 21. September 2016 um 07:57:05 Uhr:

--> was Zockermax schreibt trifft auch auf Diesel zu. Warum soll ich mir nun den Fahrspaß des Diesels verbieten (gerade für Gespannfahrer und das Drehmoment) für etwas, was in der Zukunft aus der Willkür unserer Regierung entsteht?

Ich würde es nicht Willkür nennen, sondern die logische Konsequenz aus einer Entwicklung, die absolut kontraproduktiv war:

Turbo Diesel mit ca. 90-110 PS setzten Ende der 90er den 0815 Standardbenziner unter Druck.

Dann sprang die Entwicklung weiter an und die Pumpe Düse später CRI Generation sorgte dafür, dass jeder Trottel auf Diesel wechselte (am Schlimmsten sind die Leute, die diese Dreckschleudern aus Fahrspaß fahren und keinen Nutzen dafür haben). Der enorme Preisunterschied zum Benzin und der geringe Unterschied in den Steuern/Versicherung bei den Dieseln mit grüner Plakette heizte das Ganze in den 2000er weiter an.

Das dümmste Endstadium sind Diesel Hybride, die jedoch schnell wieder verschwunden sind, denn Themen wie Betriebstemperatur/Start Stopp und Abgasreinigung mit DPF oder Harnstoff zeigen doch schon, das dieses Konzept tot ist.

Der Diesel ist für Ottonormalverbraucher seit Einführung kleiner, starker Turbo/Kompressor Motoren endlich überflüssig geworden.

Wer meint, dass der Abstand zwischen Benzin und Diesel so bleiben wird, hat sich auch getäuscht. In der Schweiz und anderswo schon ganz lange erkannt und eingedampft.

 

Unfassbar dass hier schon über 3 Seiten ernsthaft diskutiert wird ob der B7 dem B8 vorzuziehen sei. Für 25TEUR lautet die Antwort ganz klar B8, auch wenn einige den B7 irgendwie schöner fanden und der B8 so wichtige Dinge wie ein Regenschirmfach nicht mehr hat;-)

Wir hatten privat drei B7 und jetzt unfallbedingt einen B8. Auch beruflich fahre ich beide Typen nach wie vor abwechselnd.

Die Assistenzsysteme sind im B8 einfach eine Generation weiter, kein Drama aber stets positiv spürbar. Tendenz: Wer diese als wichtig empfindet sollte den B8 nehmen.

RNS520 im B7 ist einfach viel zu langsam, dann lieber das 315er damit kommt man nach wie vor klar. Auch hier klarer Vorteil B8.

Dieselmotoren (nur zu denen und dem V6 Benziner im B7 kann ich was sagen), der Unterschied ist in der Praxis nicht so dramatisch wie auf dem Papier, mit Ausnahme des BiTDI natürlich (kein Vergleich möglich). Das EU5/EU6 Thema inkl. Dieselgate muss jeder selbst bewerten.

Wie sich die Diesel im B7 nach einem Update wirklich fahren...da bin ich leider auch überfragt.....

Ein Riesenvorteil des B7 war die zweite Batterie bei Standheizung...das war hier aber nicht so das Thema....

Die 2. Batterie ist bei Standheizung und im BiTDI aber auch beim b8 verbaut.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 21. September 2016 um 13:09:47 Uhr:

Die 2. Batterie ist bei Standheizung und im BiTDI aber auch beim b8 verbaut.

Keine Ahnung, wie der spezielle Punkt beim B7 war, aber bei meinem Standgeheizten B8 ist nur eine Batterie hinten verbaut, vorne ist nur eine nette Ablagefläche wo die Batterie normalerweise wäre.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 21. September 2016 um 13:50:43 Uhr:

Zitat:

@gbeuch schrieb am 21. September 2016 um 13:09:47 Uhr:

Die 2. Batterie ist bei Standheizung und im BiTDI aber auch beim b8 verbaut.

Keine Ahnung, wie der spezielle Punkt beim B7 war, aber bei meinem Standgeheizten B8 ist nur eine Batterie hinten verbaut, vorne ist nur eine nette Ablagefläche wo die Batterie normalerweise wäre.

Dto. bei unserem, mein Kenntnisstand: 2. Batterie beim B8 ab Werk (für Normalkunden) nicht für Geld und gute Worte

Ich schau mal nach, aber lt. Aussage hier im Forum soll bei Standheizung und BiTDI die 2. Batterie in links im Kofferraum sein. Ich muss aber zgeben, dass ich das nicht selbst nachgeprüft habe. Werde ich heute Abend aber auf jedenfall nachholen und dann berichten.

Beim BiTDI passt keine Batterie in den Motorraum..., dieser hat die Batterie immer im Kofferaum.

Bernd.

Oh, dann bin wohl leider einer falschen Info auf den Leim gegangen.

aus der Firma habe ich erfahren, dass die Passat B7 Flotte nach der "Umrüstung" keine dramatischen Änderungen zeigt. Fahrzeuge verbrauchen das gleiche, fahren aber etwas langsamer was die Vmax angeht.

danke für die Info. Klingt gut. Die Vmax ist total unterschiedlich. Bei mir auch ohne Update. Passen die Witterungsverhältnisse nicht, ist das Stück minimal mit einer Steigung versehen, steht der Wind blöd und war er lange nicht mehr auf der Bahn, dann ist er teilweise bei 212 lt. Tacho wie angenagelt. Anderes Mal sind 220 kein Problem und an guten Tagen geht er auf der Ebene 230 und mehr mit Geduld.

Von daher müsste man das öfter testen.

So, leider keine 2. Batterie beim BiTDI, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR