ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR

Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR

VW Passat B8
Themenstarteram 18. September 2016 um 19:32

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen gebrauchten Passat kaufen.

Seither hatte ich den B6.

Ich möchte max. 25.000 EUR ausgeben und lege Wert auf:

Tempomat mit Abstandsregelung ACC

Spurhalte-Assistent

Verkehrszeichenerkennung

Mobiltelefon-Nutzung (iPhone 6)

RNS 510

Alles andere wie Sitzheizung und so sollte für meine Frage keine Rolle spielen.

Ich habe gerade mehrere Autos im engeren Blick.

Einige B7 (älter, dafür meist weniger Kilometer)

Einige B8 (jünger, dafür meist mehr Kilometer)

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle, was meine oben erwähnte Ausstattung an geht?

Gibt es da wesentliche Unterschiede oder sind die Ausstattungsmerkmale technisch identische Komponenten?

Dann noch eine zweite Frage:

Welche typischen Probleme gibt es bei dem B7 bzw. B8? Auf was sollte ich beim Kauf modellabhängig speziell beachten?

Folgendes Autos habe ich in der engsten Auswahl:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=295546569

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Unfassbar dass hier schon über 3 Seiten ernsthaft diskutiert wird ob der B7 dem B8 vorzuziehen sei. Für 25TEUR lautet die Antwort ganz klar B8, auch wenn einige den B7 irgendwie schöner fanden und der B8 so wichtige Dinge wie ein Regenschirmfach nicht mehr hat;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kauf den B8

Ich kann nur sagen Kauf den B7, hatte noch nie so ein schlechtes Auto wie den B8 ! Soviele Probleme wie mit diesem Auto hatte ich mit noch keinem ( das waren 5Sharan, ein T4 und ein B7, alle mit ca. 65000km/Jahr, Neufahrzeuge und nach ca. 3 Jahren gewechselt ). Der B7 war der beste ohne Probleme.

Ich stand vor der gleichen Wahl auch mit dem gleichen Budget, habe den b8 genommen und bin schwer zufrieden. Ich wollte das modernere Auto. Zudem bin ich vom Design des b8 angetan. Wenn dir die o. g. Dinge wichtig sind brauchst du doch kein Highline. Dann ist auch ein b8 mit unter 30 tkm drin.

Ich muß allerdings sagen, dass ich kein b7 gefahren bin.

B8,ganz klar. Er ist das deutlich modernere Auto. Lass dich von ein Paar Leuten hier im Forum nicht abhalten. Es ist ein Super Auto! Fährt sich gut, ist sparsam, hat viel Platz und ist technisch gesehen aktuell.

Hallo,

ich habe mit meinem B8 keine Probleme. Finde ihn optisch deutlich ansprechender, als den B7. Als Alternative zum B7 würde ich eher einen Octavia 3 nehmen. Qualitativ sind beide Passat gut.

Wenn du ihn lange fahren willst, dürfte dein Geschmack entscheiden. Vom Wiederverkaufswert dürfte der B8 höher liegen. Du bekommst beim B7 natürlich mehr Ausstattung fürs Geld. Für Dein Budget bekommst Du auch aber auch schon schön ausgestattete JW.

Der weiße B7 aus deinem Link sieht aber auch gut aus.

Letztlich musst du wissen, was dir wichtig ist: Etwas mehr Ausstattung und der geringere Preis oder ein aktuelles Modell? Beide sind gut.

Quentin

Der B8 ist ein wirklich toller Wagen. Allerdings muss man sehen, was man für das Budget möchte. Ich fahre einen immer noch top gepflegten B7 mit so ziemlich allem, was es an Ausstattung gab - dazu DSG und 170 PS. Durch das Glasdach, große Felgen, LEDs und Xenon sieht er super aus und würde allein der Optik wegen NICHT gegen einen B8 tauschen, der hinten die Standard-Rückleuchten hat und vorne nur die einfachen LED-Scheinwerfer oder schlimmer noch die normalen Halogen.

Da finde ich einen B7 einfach schicker.

Vergleichen wir jedoch B7 mit Halogen und einen einfachen/nackten B8, würde ich den 8er nehmen.

Auch merkt man einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen dem 150 PS TDI und dem 170 PS TDI und vor allem zum 177 PS TDI. Auch wenn das der "Skandal"-TDI ist, ist das ein prima Motor. Wenn das Update drauf ist, ist die Sache auch erledigt.

So wie der weiße B7 in deinem Link aussieht, sieht er deutlich besser aus, als so mancher nackter oder mittelprächtiger B8.

Am B8 wurde vieles verfeinert aber auch einiges entfeiernt, sodass unterm Strich sowohl B7 als auch B8 auf ihre Weise schöne und gelungene Autos sind.

Nach 2 B7 und 2 B8 würde ich, wenn ich das Auto privat kaufen würde den B7 mit 177 PS HL nehmen. Mit RNS 315 statt dem RNS 510. Der B8 mag zwar im Entertainment etwas moderner zu sein aber nicht wesentlich besser. IN Verarbeitung und Details ist der B7 besser. Ausserdem hat er mehr und sinnvollere Ablagen hat nicht weniger Platz und ist innen besser zu säubern und haltbarer verarbeitet. Der B8 ist sicher ein gutes Auto aber doch etwas mehr Wegwerfprodukt als der B7 . Der B7 ist außerdem das wartungsfreundlicherer Auto. Nimm lieber einen gut ausgestatteten B7 , km sind nicht so wichtig wenn er auf Langstrecke bewegt wurde. Meine beiden B7 hatten beide über 200t/km und waren noch top.

Ich sach mal so:

Da du auf den ganzen Assistenz-Edelschrott wert zu legen scheinst, wäre wohl der B8 das Mittel der Wahl, ist halt wenigstens eine Generation weiter.

In Punkto Motor, mechanische Anmutung überhaupt, wäre meine Wahl wohl auch eher der B7.

Der B7 ist mechanisch wenistens noch nicht ganz so windig konstruiert wie der B8, um auf Teufel komm raus 3 kg Blech einzusparen.

Also den wichtigsten Assistenz Edelschrott gabs auch beim B7 schon . Sinnvoll ist ACC z.B . Und gefühlt hat das ACC und das Auto Hold beim B7 sogar besser funktioniert , zumindest aber nicht schlechter. Ob ich nun mit dem Auto ins Internet muss , kann jeder selbst entscheiden. Für mich ne nette Spielerei, aber sicher nicht etwas Entscheidendes für den Autokauf.

sehe ich auch so. Das was ein Auto soll (nämlich komfortabel und flott fahren) konnte auch der B7 schon außerordentlich gut.

Zum Surfen hab ich dann ein Smartphone und andere Geräte, die das wiederum besser können als jeder Passat :D

Die Basis vom B7 stammt aus 2004... noch Fragen?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 19. September 2016 um 10:01:02 Uhr:

Die Basis vom B7 stammt aus 2004... noch Fragen?

Und ? Muss es deswegen schlecht sein? Fahrtechnisch ist soviel Unterschied auch nicht und beim B8 wurde mehr auf die Herstellungskosten geschaut. Schaut man zurück war der erste B6 am liebevollsten verarbeitet und mit Details ausgestattet die man einfach wegrationalisiert hat. z.B Schirmfach , Fächer im Kofferaum, Datumsanzeige, Verkleidungen unter dem Sitz, Haptik an Blinkerhebeln , Kaum Gleichteile mehr Eigenständigkeit usw.

Noch Fragen?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 19. September 2016 um 10:01:02 Uhr:

Die Basis vom B7 stammt aus 2004... noch Fragen?

Eine Frage wäre da schon noch: Ist das jetzt in deinen Augen gut oder schlecht?

In meinen Augen ist das eher noch ein Punkt mehr der für den B7 und gegen den B8 spricht, ganz besonders wenn man den als Gebrauchten dann noch längere Zeit behalten will.

Klar den B8. Würde nicht soviel Geld für einen modifizierten B6 ausgeben. B7 nur wenn der Preis tatsächlich stimmt, entspr. deutlich unter 15 T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufentscheidung zwischen B7 und B8 bis 25 tEUR