Kaufentscheidung zwischen 1.8T und 2.7T

Audi A6 C5/4B

hier mal was an die die diese Fahrzeuge fahren.

Ich bin dabei mir umzuorientieren von Honda auf Audi und hab vieles Im Forum gelesen was zum einen für einen 1.8T und einen 2.7T spricht aber der Direktvergleich fehlt mir hier irgendwie. da oft der 1.8er mit dem 2.4er oder der 2.7er mit den großen 4.2ern verglichen wird.

Meine frage wäre an die Cruiser und heizer gerichtet die diese Modelle Fahren.
Zum einen ob ein 1.8er reicht wenn mann ihn lediglich Chipt und zum anderen ob der 2,7T auch sparsam gefahren werden kann (da ich dabei auch an eine LPG Anlage denke)

Meine fahrweise ist an sich sehr gemütlich ( innerorts zwischen 50 und 55kmh / landstr 100-110 / BAB durchschnitt 140 ) jedoch bin ich ab und an auch mal ( wenn das Gehirn diesen "Klick" macht ) ein Bleifußpilot . Da denke ich mir ob ich dann in diesem Sinne mit dem 1.8T Modell überhaupt zügig voran kommen kann ??? Wenn dann würd ich den ehe einen Chip verpassen und ggf auch andere Modifikationen vornehmen wenn ich hier im Forum infos bekomme. Beim 2.7er würde ich so wie hier oftmals als positiv beschrieben direkt eine LPG anlage verbauen um einfach die Kosten zu senken nur wieviel oder wie wenig kann mann im Serienzustand damit Fahren wenn mann zu 80% sehr piano unterwegs ist und nur ab und an mal das Gaspedal durchtritt ? nur wie Groß effektiv ist die relation zwischen den beiden Motorvarianten ?
wenn dann würde ich egal ob der oder der andere eine Limousine wählen wenn möglich auch als Schaltgetriebe und ohne Quattro was beim 2,7er wohl nahezu unmöglich erscheint. also 1.8er und 2.7er T Modell Fahrer über Infos zu jeglichen Situationen wäre ich sehr dankbar..

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,
so wie du auf die Kosten eingehst, bleibst du besser beim 1,8T.
Es ist nicht nur der Mehrverbrauch, denn auch der Rest (Bremsen, etc.) kostet beim 2,7T etwas mehr. Fuer die von dir beschriebenen Standard-Fahrsituationen ist der 1,8T vollkommen ausreichend.
Zum Cruisen taugen beide, zum schnell fahren nur der 2,7T
TIP: Fahr niemals einen 2,7T Probe, denn dann hast du das Wort Kosten urploetzlich vergessen 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

11,8l naja dann bewegst du das auto aber eher langsam über die strassen oder wie sehe ich das . also mein jetziger g60 braucht ja mehr benzin. wer hat denn von euch andere erfahrungen was sprit verbrauch angeht usw. ich möchte mir dieses jahr einen zulegen , aber wie gesagt ich finde keinen vernünftigen

Ich weiß nicht wie oft dieses Thema schon durchgekaut wurde,

aber wenn man sich so ein Auto zulegen will, dann frägt man nicht wieviel der verbraucht oder man lässt es.

Zur Not kann man ja noch bei spritmonitor.de nachsehen.

Es steht doch schon alles drin, Verbrauch je nach Fahrweise 5 bis 20 l/100km. Mal was für die: "mein Auto fährt quasi nur mit heisser Luft". Letztes WE war meine Freundinn mit dem A6 unterwegs. Beim nächsten Tanken hab ich den Verbrauch ausgerechnet: 8,3 😰. Ich gleich gefragt ob sie getankt hätte ohne die Kilometer zu nullen? Hat sie nicht und sie meinte auch sie ist nicht geschlichen. Naja das sei mal dahingestellt.

Deine Antwort