Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung %ual zw. 118D / 120D

Kaufentscheidung %ual zw. 118D / 120D

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:10

Im Alltag sind die nächstschwächeren Diesel (143 PS bei BMW) kaum langsamer. Müssen es also unbedingt die stärksten Selbstzünder sein? "Nein", sagen die Kunden fast überwiegend. Bei BMW ist der 2800 Euro günstigere 118d (29 Prozent Kaufanteil) eindeutig beliebter als der 120d (16 Prozent). Bei Audi ist der .........................................................

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2009 um 8:24

Mag das vielleicht daran liegen, dass sich nicht jeder 177PS leisten kann? Wenn der Verdienst der Leute in gleichem Ausmaß steigen würde, wie die PS Zahlen der Spitzenmodelle, dann wär das vielleicht anders... Und wenn man ganz ehrlich ist - in 95% aller Fahrsituationen ist man mit 143PS mehr als ausreichend motorisiert, findet ihr nicht auch?

Wir haben übrigens kürzlich einen 116d bestellt mit "nur" 115PS... Mal sehen wie sich der so bei den Verkaufszahlen macht...

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:32

Genau, die Modellerw. nach unten (116D) bestätigt exakt Deine Aussage.

Klar ist es (größtenteils) eine Vernunftentscheidung, weniger auszugeben wenn man den gleichen Effekt erzielen kann.

Wenn die Mehrleistung und die Folgekosten beliebig günstig wären, würde dies ganz anders aussehen. Das sieht man im PC Bereich. Da ist die Masse dermaßen "übermotorisiert", obwohl nur gesurft , gemailt un dein bißchen mit Office gearbeitet wird.

Da der Mensch aber naturell gerne schnell unterwegs ist, besonders wenn er sich dafür nicht selbst anstrengen muß, Faktoren von Stolz, Imponiergehabe und Macht über die Beschleunigung ausgedrückt werden ( ups ... Tiefenbsüschologi) würde die % Verteilung der verkauften Motorenpalette ganz anders aussehen, wenn beispielsweise ein 135i 50 Euro mehr kostet als ein 116er, die Versicherung gleich wäre und er Spritverbrauch nur einen Liter mehr beträgt.

Da dies aber nicht so ist, schlägt bei der Masse die Vernunft durch und die PS infizierten sind vermehrt in Foren wie MT unterwegs :D.

Z, der mit seinem übermotorisierten 123d Cabby glücklich ist und genau das Gegenteil macht, von dem er hier schreibt :D:D.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:48

Wenn ich so das MT lese stelle ich fest, dass die meisten 123D Maschinen in Coupes verbaut werden. Sprich diese Menschen einen 2 Türer Fahren um sich sehr stark v. der Masse abzuheben.

am 9. Juni 2009 um 8:50

Genau so ist es!

Ich selber gurke momentan mit 125 bzw 109PS herum und bin in den allermeisten Fällen damit zufrieden. Wenn mich 300PS nur unwesentlich mehr kosten würden, dann hätt ich schon lange so eine Motorisierung. Klar wollen wir alle starke Motoren haben. Wir wollen einerseits (bewusst oder unbewusst) damit imponieren, aber wir wollen auch die Fahrdynamik und den Spaß einer starken Motorisierung erleben. Der praktische Nutzen ist eher sekundär, wenn auch vorhanden...

Der 116d war denke ich der einzig logische Schritt, nachdem der 118d ja auf 143PS "erstarkt" ist. Kein Hersteller kann es sich auf Dauer leisten als Einstiegsvariante bei einem Kompaktwagen fast 150PS anzubieten (die Benziner ignoriere ich jetzt mal), denn da verliert er einen Haufen Kunden, die zwar den Kaufpreis vielleicht noch zahlen würden, aber die Unterhaltskosten nicht zahlen können/wollen. Nach oben hin wird es immer wahnsinnig starke Motorisierungen bei den Premiumherstellern geben, das ist einfach eine Prestigeangelegenheit. Aber der Einsteigerbereich kann und wird sich meiner Meinung nach nicht großartig verschieben, weil Versicherung Steuer und Benzin sowieso schon immer teurer werden...

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Wenn ich so das MT lese stelle ich fest, dass die meisten 123D Maschinen in Coupes verbaut werden. Sprich diese Menschen einen 2 Türer Fahren um sich sehr stark v. der Masse abzuheben.

Da bist du mit der Anzahl der Türen bei mir nahe dran :). Aber unser Cabby dient nicht dazu, anderen irgendwas zu beweisen oder aufzufallen sondern macht einfach nur Spaß . Und Cabby fahren wir jetzt schon seit 20 Jahren. Und die Nachbarn zahlen uns leider auch nix dazu :( .

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:11

Hi, hi, hi.......................................................meinte keineswegs die

Cabriofahrer....................................das war ausschlieslich auf die Coupes gemünzt.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Im Alltag sind die nächstschwächeren Diesel (143 PS bei BMW) kaum langsamer. Müssen es also unbedingt die stärksten Selbstzünder sein? "Nein", sagen die Kunden fast überwiegend. Bei BMW ist der 2800 Euro günstigere 118d (29 Prozent Kaufanteil) eindeutig beliebter als der 120d (16 Prozent). Bei Audi ist der .........................................................

Wenn ich mir die Gebrauchtwagenangebote meiner BMW-Niederlassung anschaue, dann ist der 116i mit großem Abstand das beliebteste 1er Modell. Ob der Grund dafür darin zu suchen ist, dass die Mehrzahl der Käufer diesen Motor für den besten hält, wage ich zu bezweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Hi, hi, hi.......................................................meinte keineswegs die

Cabriofahrer....................................das war ausschlieslich auf die Coupes gemünzt.

Ich will mich auch mit dem Coupé nicht von der Masse absetzen, Vielmehr gefällt mir die normale 1er-Form (vor allem der 5-Türer) schlicht nicht.

am 9. Juni 2009 um 14:36

Zitat:

Ich will mich auch mit dem Coupé nicht von der Masse absetzen, Vielmehr gefällt mir die normale 1er-Form (vor allem der 5-Türer) schlicht nicht.

dito ...

Ich hätte mir mein QP auch als 118d gekauft, wenn diese Motorisierung erhältlich gewesen wäre. Hätte für meinen Bedarf völlig ausgereicht.

Mfg

Peter

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Austattungsmerkmal "Entfall Modellschriftzug am Heck" beim 116i mehr als doppelt so oft geordert wird als bei den anderen Varianten im Schnitt. Ich denke das sagt schon einiges aus... Und einen 116i würde ich nicht als Vernunftauto sehen bis zum Umstieg auf den 2 Liter Motor Anfang des Jahres...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Austattungsmerkmal "Entfall Modellschriftzug am Heck" beim 116i mehr als doppelt so oft geordert wird als bei den anderen Varianten im Schnitt. Ich denke das sagt schon einiges aus... Und einen 116i würde ich nicht als Vernunftauto sehen bis zum Umstieg auf den 2 Liter Motor Anfang des Jahres...

Meiner Meinung nach sagt das über die Qualität des 116i gar nichts aus. Es bestätigt nur, dass Fahrer der Basismotorisierung dies nicht unbedingt unterstreichen wollen. Ich finde die 135i oder 123d Schilder am Auto übrigens peinlicher, als die 116i Schilder, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde behaupten, dass dies beim Porsche Cayenne genauso ist. Wenn es ein Auto in Varianten mit 300 PS und 400 PS angeboten wird, dürfte der Entfall Modellschriftzug sicherlich auch bei der 300 PS Variante überdurchschnittlich oft gewählt werden. Das hat mehr mit der Einstufung als "Basis" zu tun, als mit der Qualität des Motors selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Austattungsmerkmal "Entfall Modellschriftzug am Heck" beim 116i mehr als doppelt so oft geordert wird als bei den anderen Varianten im Schnitt. Ich denke das sagt schon einiges aus... Und einen 116i würde ich nicht als Vernunftauto sehen bis zum Umstieg auf den 2 Liter Motor Anfang des Jahres...

Ich habe auf den 120D-Schriftzug vor allem wegen der 1 ganz vorne verzichtet. 320D ist BMW like, aber 120D sieht IMHO irgendwie nicht gut aus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

Meiner Meinung nach sagt das über die Qualität des 116i gar nichts aus. Es bestätigt nur, dass Fahrer der Basismotorisierung dies nicht unbedingt unterstreichen wollen. Ich finde die 135i oder 123d Schilder am Auto übrigens peinlicher, als die 116i Schilder, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe keine Ahnung, was an meinem 123er Schild peinlich sein soll, bin aber froh es , ob diesr Diskussion hier, weggemacht zu haben. Dies hat nix ( in meinem Fall) mit verschleiern zu tun sondern mir gefällt ein typenloses Heck einfach besser. Und es reinigt sich leichter.

Außerdem wollen doch die Meisten mehr Schein als Sein. Nix wird öfters verkauft als M Aufkleber, Hartge, Abtpapperl oder Audi S und RS Schilder. Und der Hersteller lacht sich ins Fäustchen. Für mein S4 Cabby hätten die gestohlenen !!! ( Gott sei Dank schadensfrei) V8 Kennzeichnungen auf den vorderen Kotflügeln 10 Euro gekostet ... pro Stück! Danke nein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung %ual zw. 118D / 120D