ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufentscheidung - Technikfragen

Kaufentscheidung - Technikfragen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. April 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

bisher fahre ich einen Ford Focus 2.0 TDCI (140PS) Powershift (DSG) mit diversen Assistenzsystemen:

• Toter Winkel Warner

• Spurhalteassistent mit Eingriff

• Schildererkennung

• Active City Stop (vollautomatisches Notbremssystem bis 50km/h, erkennt „alle“ metallischen Gegenstände, auch Container und Schranken)

• Aktivem Abstandstempomat (mit Radar 30-180km/h)

o Auffahrwarnung (30-180km/h, wenn eine mögliche Kollision zum Vordermann besteht wird man optisch und akkustisch gewrnt, sowie die Bremse „vorgespannt“. Sobald der Fahrer die Bremse tritt wird mit maximaler Bremskraft gebremst, tritt der Fahrer die Bremse nicht, passiert auch nichts. „Nützlich“ wenn man gerade nicht nach vorne schaut und der Vordermann bremst stark. Ist der Aktive Tempomat eingeschaltet bremst dieser natürlich ab, gilt also primär für die Fahrt ohne Tempomat).

Warum ich euch das schreibe ist, das ich mich für den BMW X1 s18d Automatik mit u.a dem Driving Assistent Plus und den LED Scheinwerfern (mit Fernlichtassistent) interessiere.

Hierbei interessiert mich natürlich WIE die Systeme funktionieren. Die Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, allerdings wird da die genaue Funktionsweise nur bedingt beschrieben, deswegen meine Fragen:

• Eine City Abbremsfunktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist in der Serienausstattung.

o Was heißt „niedriger Geschwindigkeitsbereich“?

o Wie genau funktioniert die City Abbremsfunktion? Erkennt sie Autos, stehende Autos, Fußgänger, Motorräder?

o Wie stark wird das Auto gebremst (Vollbremsung)?

o Bremst das Auto bis zum Stillstand?

• Aktiver Tempomat

o Soweit ich verstanden habe geht dieser „nur“ bis 140km/h. 180km/h wie im Focus muss nicht unbedingt sein, aber 160km/h wäre eine angenehme Reisegeschwindigkeit….

o Über 140km/h kann man den Tempomat ohne Abstandsfunktion nutzen?

o Wie gut funktioniert das automatische Beschleunigen/ Bremsen?

o Gibt es auch eine Warnung/ Bremsung wenn der Tempomat nicht aktiv ist, die Kamera aber eine mögliche Kollision erkennt?

o Im Stadtverkehr an einer Ampel, hält der Tempomat mit geringem Abstand hinter dem Vordermann, oder bleibt man mit 10 Meter Abstand stehen? Funktioniert das Feature gut?

o Bleibt der X1 auch automatisch hinter einem bereits an der Ampel stehendem Fahrzeug stehen, oder nur wenn man quasi im Konvoi an die Ampel heran gefahren ist?

o Wie gut ist der Stauassistent?

? In der Anleitung steht etwas von „zugelassenen Straßen“. Heißt, in der Stadt funktioniert er nicht? Oder auf einer Landstraße?

• LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

o Ich habe hier im Forum gelesen dass die LEDs nicht so gut wie Xenons sein sollen? (bisher hatte ich Xenons mit Sstaatischem Kurvenlicht und quasi ohne Fernlichtfunktion)

o Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent? (Im Focus habe ich ihn abgeschaltet, da er nach meinem Empfinden zu spät abgeblendet hat. Auf der Autobahn entgegen kommende LKWs wurden zum Teil nicht erkannt und man hat den LKWs das Führerhaus beleuchtet)

o Schade das es kein Matrix LED gibt

• Meiner Erkenntnis nach ist die Automatik nicht mehr von ZF und ein Wandler, keine Doppelkupplung

o Was ist der Unterschied zwischen Steptronic und Sport-Steptronic? Soweit ich das sehe ist nur die Software unterschiedlich. Macht das einen großen Unterschied? Die Fahrleistungen scheinen identisch zu sein, also nur Feeling?

o Wird einem der aktuelle Gang im D oder S Modus im Tacho/ Display (nicht Head up) angezeigt? Oder nur im M Modus?

Mir ist bewusst dass dies viele Fragen sind. Vielleicht können die ein oder anderen Fragen beantwortet werden. Leider ist es nicht so einfach einen Vorführwagen zu finden, der die gewünschten Features an Bord hat, das Driving Plus Paket haben die wenigsten ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind mal jetzt so die ersten Antworten die ich dir auf die schnelle geben kann:

Sportautomatik , hat schaltpaddels am Lenkrad

Fernlichtassistenten , funktioniert super kennet halt nur an und aus .

LED's geben ein gutes Licht .

In der Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser wird dir der aktuelle Modus der Automatik angezeigt

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 24. April 2016 um 11:59:30 Uhr:

 

Hierbei interessiert mich natürlich WIE die Systeme funktionieren. Die Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, allerdings wird da die genaue Funktionsweise nur bedingt beschrieben, deswegen meine Fragen:

• Eine City Abbremsfunktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist in der Serienausstattung.

o Was heißt „niedriger Geschwindigkeitsbereich“?

o Wie genau funktioniert die City Abbremsfunktion? Erkennt sie Autos, stehende Autos, Fußgänger, Motorräder?

o Wie stark wird das Auto gebremst (Vollbremsung)?

o Bremst das Auto bis zum Stillstand?

Moin,

hier ein paar erweiterte Infos

"Zitat"

.....ist serienmäßig mit einer in den Innenspiegelfuß an der Windschutzscheibe integrierten Kamera und einer Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion ausgestattet. In der Option Driving Assistant ist zusätzlich die ebenfalls kamerabasierte Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion sowie die Spurverlassenswarnung, der Fernlichtassistent und das System Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige enthalten.

In jeweils modellspezifischer Ausführung ist der Driving Assistant auch für zahlreiche weitere aktuelle BMW Modelle erhältlich. Die vom Euro NCAP ausgezeichnete Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion kann bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h genutzt werden und ist daher ideal für die Reduzierung von Unfallgefahren im Stadtverkehr geeignet. Das System analysiert die Verkehrssituation anhand der von der Kamera erzeugten Bilder. Sobald die Gefahr einer Kollision mit einem Fußgänger erkannt wird, erhält der Fahrer einen optischen Warnhinweis im Instrumentenkombi und wird durch ein akustisches Signal zum Eingreifen aufgefordert. Gleichzeitig wird die Bremsanlage auf die Bereitstellung der maximalen Verzögerungsleistung vorbereitet. Im Anschluss an die Warnung leitet das System einen automatischen Bremsvorgang ein. Dabei wird das Fahrzeug mit mittlerer Bremskraft verzögert. Die so erzielte Geschwindigkeitsreduzierung reicht in vielen Situationen bereits aus, um eine Kollision zu vermeiden. Zugleich wird der Fahrer durch das Anbremsen unmissverständlich dazu animiert, auf die kritische Situation zu reagieren. Sobald er das Bremspedal betätigt, steht die vollständige Verzögerungsleistung zur Verfügung, um einen möglichst kurzen Anhalteweg zu gewährleisten.

Die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion wurde von Sicherheitsexperten eines unabhängigen Euro NCAP Testlabors ausgiebig überprüft. Mit der Vergabe der Sonderauszeichnung wird die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Systems, das für nahezu das gesamte Modellprogramm von der BMW 1er bis zur BMW 7er Reihe erhältlich ist, nachdrücklich bestätigt.

Quelle: Klick

Zu den Fernlichtassistenten kann man allgemein sagen, dass man sie auf der Autobahn nicht nutzen sollte, da die Systeme wegen der Leitplanken den Gegenverkehr nicht orten können.

Bei meinem Wagen steht es so auch in der BA.

Der Tempomat funktioniert natürlich als normaler Tempomat auch über 140.

Also ich habe den Fernlichtassistenten eigentlich bei jeder Nachtfahrt aktiviert, und der macht sein Job super egal ob Autobahn oder überland ! Also in meiner Betriebsanleitung steht das mit dem nicht verwenden auf der Autobahn nicht drin!

am 25. April 2016 um 10:25

Der aktuelle Gang wird nur im M/S-Modus angezeigt

Fährt man im Sport- oder EcoPro-Modus wird nur der jeweilige Modus angezeigt,fährt man im Comfortmodus erscheint nur ein D in der Anzeige unterhalb des Drehzahlmesser

Fernlichtassistent funktioniert bei mir auch recht zuverlässig

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:57

Danke schon mal für euer feedback

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 24. April 2016 um 11:59:30 Uhr:

Hallo zusammen,

...

• Aktiver Tempomat

o Soweit ich verstanden habe geht dieser „nur“ bis 140km/h. 180km/h wie im Focus muss nicht unbedingt sein, aber 160km/h wäre eine angenehme Reisegeschwindigkeit….

o Über 140km/h kann man den Tempomat ohne Abstandsfunktion nutzen?

o Wie gut funktioniert das automatische Beschleunigen/ Bremsen?

o Gibt es auch eine Warnung/ Bremsung wenn der Tempomat nicht aktiv ist, die Kamera aber eine mögliche Kollision erkennt?

o Im Stadtverkehr an einer Ampel, hält der Tempomat mit geringem Abstand hinter dem Vordermann, oder bleibt man mit 10 Meter Abstand stehen? Funktioniert das Feature gut?

o Bleibt der X1 auch automatisch hinter einem bereits an der Ampel stehendem Fahrzeug stehen, oder nur wenn man quasi im Konvoi an die Ampel heran gefahren ist?

o Wie gut ist der Stauassistent?

? In der Anleitung steht etwas von „zugelassenen Straßen“. Heißt, in der Stadt funktioniert er nicht? Oder auf einer Landstraße?

• Meiner Erkenntnis nach ist die Automatik nicht mehr von ZF und ein Wandler, keine Doppelkupplung

o Was ist der Unterschied zwischen Steptronic und Sport-Steptronic? Soweit ich das sehe ist nur die Software unterschiedlich. Macht das einen großen Unterschied? Die Fahrleistungen scheinen identisch zu sein, also nur Feeling?

o Wird einem der aktuelle Gang im D oder S Modus im Tacho/ Display (nicht Head up) angezeigt? Oder nur im M Modus?

Aktiver Tempomat:

  • Hält nicht hinter einem bereits stehenden Fahrzeug.
  • Hält aber im Konvoi perfekt, d.h. ausreichend knapp hinter dem Vordermann.
  • Das automatische Bremsen und Beschleunigen funktioniert gut, d.h. ziemlich spontan, aber auch etwas ruppig.

Die Automatik ist von Aisin und funktioniert super. Meines Wissens hat die Sport-Steptronic "Schalt-Paddles" am Lenkrad, die normale Steptronic nicht. Das ist der einzige Unterschied.

Grüße

Pit

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an Euch. Habe seit 21.03.2019 einen X1 F48 18d ohne Allrad mit Sportautomatik und Driving Assistent Plus. Ich bin mit dem Assistenten überhaupt nicht zufrieden.

 

Das Fahrzeug bremst teilweise und sporadisch bei eingeschaltetem Abstandsregeltempomat voll, obwohl keine Hindernisse erkennbar sind. Bei einer Autobahnfahrt bei 140km/h auf einer dreispurigen Autobahn in einer langgezogenen Linkskurve ich auf der linken Spur ganz rechts LKW Auf der Mitte ein überholtes Fahrzeug. Plötzlich Vollbremsung ohne Vorwarnung. Alles hat geblinkt und laute von sich gegeben. Das hinter mir fahrende Fahrzeug konnte nur noch nach rechts auf den Mittelstreifen sonst hätte er mich abgeschossen.

 

BMW Händler hat BMW Technik ins Boot geholt aber keine Reaktion. System funktioniert nach 80 km Fahrt. Techniker aus München war nicht mal da. Dies passierte mir bis jetzt mehrfach. Ich bin echt sprachlos zumal es ja in dem Fall um mein Leben und das meiner Familie geht. Ich fahre viel 60.000km / Jahr und habe von Anfang an Probleme damit. Teilweise lässt er sich auch nicht aktivieren.

 

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Lieben Dank Euch für Antworten.

 

Gruß

 

Sascha

am 20. Februar 2020 um 13:55

Zitat:

@Sascha47 schrieb am 20. Februar 2020 um 14:20:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Habe seit 21.03.2019 einen X1 F48 18d ohne Allrad mit Sportautomatik und Driving Assistent Plus. Ich bin mit dem Assistenten überhaupt nicht zufrieden.

Das Fahrzeug bremst teilweise und sporadisch bei eingeschaltetem Abstandsregeltempomat voll, obwohl keine Hindernisse erkennbar sind. Bei einer Autobahnfahrt bei 140km/h auf einer dreispurigen Autobahn in einer langgezogenen Linkskurve ich auf der linken Spur ganz rechts LKW Auf der Mitte ein überholtes Fahrzeug. Plötzlich Vollbremsung ohne Vorwarnung. Alles hat geblinkt und laute von sich gegeben. Das hinter mir fahrende Fahrzeug konnte nur noch nach rechts auf den Mittelstreifen sonst hätte er mich abgeschossen.

BMW Händler hat BMW Technik ins Boot geholt aber keine Reaktion. System funktioniert nach 80 km Fahrt. Techniker aus München war nicht mal da. Dies passierte mir bis jetzt mehrfach. Ich bin echt sprachlos zumal es ja in dem Fall um mein Leben und das meiner Familie geht. Ich fahre viel 60.000km / Jahr und habe von Anfang an Probleme damit. Teilweise lässt er sich auch nicht aktivieren.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank Euch für Antworten.

Gruß

Sascha

Wow, dass klingt echt ärgerlich und angsteinflößend! Solch ein Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann echt lebensbedrohlich sein. Ich fahre selbst einen F48 aus dem Jahr 12/2016 und habe solche Probleme überhaupt nicht. Seit meinem letzten Besuch und Software Update bei der BMW Niederlassung in Berlin kann ich bei meinem Fahrzeug sogar sämtliche Assistenten in der Stadt einschalten. Nur der Spurverlassenwarner geht erst auf der Autobahn oder bei Geschwindigkeiten über 70km/h (z. B. auf Landstraßen) an.

Ich würde an deiner Stelle mal ordentlich Druck bei der BMW Niederlassung machen. So was kann definitiv nicht sein. Außerdem könntest du versuchen die Kamera zu reinigen, bzw. das Glas an der Stelle. Vielleicht ist es dort verdreckt oder gar das Glas gesprungen/gerissen (?!). Die Systeme im X1 laufen schließlich alle Kamera und nicht Radar basiert.

am 20. Februar 2020 um 15:27

Kamera kalibriert?

am 20. Februar 2020 um 15:40

Ist übrigens bei mir auch so.

Von daher wohl ein Feature und kein Bug. Systembedingt versteht sich.

Auch ich bin nicht 100% zufrieden mit dem ACC, solche Aussetzer wie hier beschrieben hatte ich jedoch ( Gott sei Dank) zu keinem Zeitpunkt erleben müssen. Was mich zu Beginn etwas genervt hat war, dass sich das System zu oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach abgeschaltet hat. Erst ein Softwareupdate im August 2019 brachte hier eine signifikante Besserung. Nun schaltet sich das System bei Blendung durch die Sonne ( auch noch zu oft) und bei Regen, Gischt und Tunelfahrten ab ( eher selten). Auch wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin, würde ich mir das System auch beim nächsten Fahrzeug wieder bestellen.

am 20. Februar 2020 um 21:03

Danke für den Tipp mit dem SW-Update. Mich nervt das auch mit der ständigen Abschaltung weil mal wieder irgendwas nicht 100%ig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kaufentscheidung - Technikfragen