ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung S1000RR...

Kaufentscheidung S1000RR...

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:28

Hallo,

ich befinde mich z.Z. in einer Zwickmühle, da ich mich nicht entscheiden kann.

Zum einen spielt die Erfahrung eine Rolle.

Habe seit 2 Jahren erst den A beschränkt und finde persönlich auf der einen Seite wäre es unvernünftig, nach so kurzer Zeit

direkt auf so ein "Monster" um zu steigen.

Ich habe mir da schon andere Meinung zu eingeholt. Die meisten sprechen dagegen.

Einige sagen das die Maschine einfach zu giftig ist um größtenteils auf der Landstraße gefahren zu werden.

Ich würde zwar auch ein Fahrsicherheits- und Renntraining machen aber trotzdem die meiste Zeit auf Landstraße verbringen.

Einige von euch werden jetzt denken, dem geht es ja nur um die PS.

Die PS sind nebensache. Mir gefällt das Komplettpaket. Sie sieht klasse aus und von den Fahrberichten her soll sie sehr gut sein.

Außerdem müsste ich sie auf 35KW (nach neuem Gesetz, was 2013 eintritt) drosseln lassen.

Ich bin der Meinung das es auf der einen Seite zum kennenlernen nicht schlecht ist.

Bisher konnte ich leider nur Probesitzen.

Im nächsten Jahr werde ich eine Probefahrt machen.

Lacht mich nicht aus, ich bin bisher nur eine Suzuki SV 650 S gefahren, die ich Verkaufen musste.

Oder sollte ich doch für ein paar Jahre auf etwas anderes umsteigen?

 

 

 

An dieser Stelle hätte ich gerne ein paar Meinung, Tipps, Anregungen von euch die ernst gemeint sind, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Genau deshalb gibt es verschiedene Motorradtypen mit den verschiedenen Hubräumen. Ein Drehzahljunky kauft auch kein Dieselauto!

Also grundsätzlich würde ich von einer S 1000 RR jetzt nicht abraten.

Wie erwähnt, gehört sie zu den am einfachsten fahrbaren SSP-Maschinen. Und der Komfort ist verhältnismässig auch völlig ok - auch dank Spielereien wie Griffheizung.

Ich konnte das Teil sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Strassen bewegen. Mein ganz persönliches Fazit: Auf öffentlichen Strassen macht die Maschine zwar auch sehr viel Spass, ist für mich aber zu schnell. Ich habe mich da schlicht zu wenig im Griff. In der Schweiz wandert man ab 1.1.13 ja jetzt auch in den Knast, wenn man ausserorts schneller als 140 km/h fährt. Und das ist mit der Maschine unglaublich schnell passiert.

Dennoch kann man mit dem Teil auch völlig zivilisiert fahren. Ich denke es gibt keine SSP-Maschine, welche auch bei langsamem Tempo so kinderleicht zu fahren ist.

Im Falle eines Kaufs würde ich aber unbedingt regelmässig auf die Rennstrecke. Nur dort kannst du das Limit ausloten und das volle Potenzial dieses Geräts abrufen, und du entwickelst ein Gespür für die Maschine und kannst dich so abreagieren, dass du im öffentlichen Strassenverkehr nicht immer an jedem Dorfausgang bis 14'000 drehen musst :p

Der TE hat ja seine Entscheidung schon getroffen, aber wenn ich das so lese kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass hier schon wieder viel oberflächliches Geschnatter verbreitet wird...

Wahrscheinlich gibt es bei jedem Motorrad Leute, die es nach relativ (was ist damit eigentlich gemeint? 1 Woche? 3 Monate? 6 Monate? 1 Jahr?) kurzer Zeit wieder verkaufen. Bei BMW sollte man vielleicht daran denken, dass es im Segment der einzige deutsche Hersteller ist und auch anders als Kawasaki oder Ducati keine große Autofirma dahinter steht mit um die 100.000 Mitarbeiter in Deutschland. Durch die vergünstigten Mitarbeiterpreise ist es oft attraktiv, ein Fahrzeug neu zu kaufen und nach der Haltefrist von 6 Monaten ohne Wertverlust abzugeben. Nur mal so als Denkanstoß für die, die vielleicht glauben (oder glauben wollen), dass jeder zweite S1000RR Käufer an der ersten Ampel das Gas aufreißt, sich in die Hose macht und das Ding nach drei Tagen gleich wieder verkauft...

Natürlich ist eine S1000RR auf der Straße völlig übermotorisiert, man kann damit aber auch zu zweit wunderbare und gemütliche Landstraßentouren fahren. Auch wenn das manche beim Stichwort Supersportler nicht wahrhaben wollen, das eine schließt das andere nicht aus. Und da ist es in der Tat völlig egal, ob man sich mit den 200 PS einer S1000RR oder den 70 PS einer SV650 bei 200 km/h auf der Landstraße um den Baum wickelt. Das liegt immer an der rechten Hand des Fahrers und an nichts anderem.

PS. Die Fireblade ist eine 1000er, die 600er CBR600RR trägt diesen Zusatznamen nicht. :) Race-ABS in dem Sinn hat Honda auch nicht, nur BMW hat mittlerweile bei der HP4 eine zweite ABS Abstimmung, die als Race-ABS bezeichnet wird. Das ist ein IDM Datenstand, der von der S1000RR abweicht, bei Honda gibt es ab Werk eine und nur eine ABS Abstimmung für die Straße, die man dann eben bei Bedarf auch auf der Rennstrecke fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stino5

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ BMW-Onkel

Mein übergewichtiger Reisedampfer ist ebenfalls bestens dazu geeignet, für Stammtischgespräche bei solchen Jungs zu sorgen. Die Krönung wäre aber sicherlich ne Gold Wing (mit Teddy hinten auf dem Koffer!!!), die ihn in der Kurve innen überholt. ;)

Gruß

Frank

Aber nur bei bevorstehenden Spritzmangel der "RR":D

Nein eben Nicht!

ich hab das den Gerlospass RUNTER schon erlebt...

2 Goldwing fahrer - haben einen Kawasaki ZXR 750 versägt!

tja... auf der Geraden Volle Lotte und dir Kurve in die Hose geschixxen....

- da kam ich fast nicht vorbei- erst auf der Bremse konnte ich ihn überholen - die beiden Goldwing sind schön flüssig gefahren-

das hat richtig Laune gemacht hinter ihnen... - im Gegensatz zum Kawa fahrer...

Hallo Lordvice und alle anderen hier,

jetzt erkundige dich erstmal darum ob du sie wirklich gedrosselt fahren musst, denn nach zwei jahren darfst du offen fahren.

Wenn ich deine Beiträge lese hast du sie im Kopf doch schon zu hause stehen wenn du ehrlich bist.

Meine Meinung ist, wenn du dir sicher bist sie zu wollen und auch denkst dass du dich in sachen gasgeben am riemen halten kannst dann solltest du sie dir holen aber nur wenn du sie nicht drosseln musst.

 

Ich wünsch dir alles gute bei deiner Entscheidung.

Andreas

am 27. Juli 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Hallo,

danke für eure Antworten, obwohl manche nicht ganz hilfreich waren, wie z.B. die von BMW-Onkel, aber ich hatte ja auch nach eurer Meinung gefragt.

Ich werde die Vernunft walten lassen und erstmal eine kleinere Maschine fahren.

Welche ist noch unklar.

Trotzdem vielen Dank.

Hallo LV!

Vernunft hättest Du auch auf der S1000RR einstellen können...-Da gibt es eine "rain"-modus Einstellung, die das Mopped entscheidend entschärft!-So habe ich auch die erste "Kennenlernzeit" gut überlebt, Reifen geschont und das sensationelle Fahrwerk mit dem exzellenten Renn-ABS schätzen gelernt!--

Und merke: Kaufe nie als relativ Unerfahrener dieses PS-Monster ohne alle elektronische Helferlein!--Die sind in diesem Fall so etwas wie eine Lebensversicherung!

BG Koma

P.S.: Ich fahr die S1000RR(BJ2011) jetzt schon fast 3 Jahre..,nur Landstr. und Dosenbahn...und krieg das Grinsen nicht mehr weg...,dafür den Reifen bis an die Kante...

am 27. Juli 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Stino5

 

Aber nur bei bevorstehenden Spritzmangel der "RR":D

Nein eben Nicht!

ich hab das den Gerlospass RUNTER schon erlebt...

2 Goldwing fahrer - haben einen Kawasaki ZXR 750 versägt!

tja... auf der Geraden Volle Lotte und dir Kurve in die Hose geschixxen....

- da kam ich fast nicht vorbei- erst auf der Bremse konnte ich ihn überholen - die beiden Goldwing sind schön flüssig gefahren-

das hat richtig Laune gemacht hinter ihnen... - im Gegensatz zum Kawa fahrer...

Moin!

Oh, das ist aber gemein!-Die olle ZXR 750(mit den Schläuchen..) bin ich auch schon probegeritten...-Da tun dir bei normaler Fahrt schon in der Ebene ganz schnell die Handgelenke weh, am Gerlospass bergab hat man da wohl nur noch Angst vor jeder Bremsung..(wegen Schmerz und Verspannung..)-Ist auf der S1000RR ähnlich, aber längst nicht so schlimm!-Den Pass bergauf gefahren sind die Goldwing dann aber nur sowas wie Pylonen....(bei S1000RR-Attacke..).,von Versägen kann man da schon nicht mehr sprechen..evtl. eher von herbrennen/verblasen oder so...

Das kann sein Bergauf- aber versägt zu werden...

von er Goldwing? -auweh

Problem dürfte sein - dass ICH mir das nicht antue- WENN wer von hinten kommt wird er vorbei gewunken.

OHNE jegliche diskussion

der Junge hat aber wissen wollen was SCHMERZEN sind...

übrigen ist er auf der Geraden wie ein Irrer losgezischt!

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:58

Das Thema ist zwar schon was veraltet aber ich wollte mich doch nochmal melden und bei allen bedanken.

Ich habe mir im Dezember 2013 dann doch die S1000RR geholt und bereue absolut nichts.

Es ist einfach ein Traum. Allerdings muss man sich wirklich zusammenreißen. Auf der Rennstrecke war ich bisher leider noch nicht. Letztens wollte ich auf die Grandprix-Strecke am Nürburgring, ist aber leider belegt gewesen. Ich glaube VLN Lauf.

am 3. August 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Das Thema ist zwar schon was veraltet aber ich wollte mich doch nochmal melden und bei allen bedanken.

Ich habe mir im Dezember 2013 dann doch die S1000RR geholt und bereue absolut nichts.

Es ist einfach ein Traum. Allerdings muss man sich wirklich zusammenreißen. Auf der Rennstrecke war ich bisher leider noch nicht. Letztens wollte ich auf die Grandprix-Strecke am Nürburgring, ist aber leider belegt gewesen. Ich glaube VLN Lauf.

Alles richtig gemacht!

Ich habe die gefährlichsten Momente in meinem Leben auf meinen Motorrädern erlebt. Eigentlich will man das nicht haben. Auch mit der S 1000 RR hatte ich schon öfter mal brenzlige Situationen - vor allem auf Grund von Öl auf der Straße. Mit Erfahrung macht man schon viel wett. Aber die reicht nicht immer. Erfahrung haben meiner Meinung nach nur die Fahrer, die beinahe täglich und dann über Jahre fahren. Alle, die so oft fahren, wissen, was ich meine.

Ich fahre ca. 5000 km im Jahr mit der S 1000 RR. Das ist in meinen Augen zu wenig, um als erfahren zu gelten.

am 6. August 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe die gefährlichsten Momente in meinem Leben auf meinen Motorrädern erlebt. Eigentlich will man das nicht haben. Auch mit der S 1000 RR hatte ich schon öfter mal brenzlige Situationen - vor allem auf Grund von Öl auf der Straße. Mit Erfahrung macht man schon viel wett. Aber die reicht nicht immer. Erfahrung haben meiner Meinung nach nur die Fahrer, die beinahe täglich und dann über Jahre fahren. Alle, die so oft fahren, wissen, was ich meine.

Ich fahre ca. 5000 km im Jahr mit der S 1000 RR. Das ist in meinen Augen zu wenig, um als erfahren zu gelten.

Das stimmt!-Bin allein letztes WE knapp 1000km mit meiner S 1000 RR gedüst...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung S1000RR...