Kaufentscheidung Polo o. Ibiza
Hallo Leute,
Ich habe in einer Woche Geburtstag, nun stehe ich vor der Qual der Wahl und ich muss mich entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mich für ein Auto überzeugen, weil meiner Meinung nach sich beide Autos nicht viel geben...
Polo 1.2 Trendline
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltxlvbsb3ebf
Seat Ibiza 1.4 Reference
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4myy322sfhh
mfg Klaus
Beste Antwort im Thema
Haptik hin oder her, in diesem Fall würde ich einen 1,4l Ibiza immer einem 1,2l Polo Trendline vorziehen.
32 Antworten
Keinen von beiden! Der Ibiza lässt sich haptisch nur in den höheren Ausstattungsvarianten ertragen, der Trendline geht imho was die Haptik betrifft ebenfalls nicht. Wenn ich die grundsätzliche Wahl zwischen Ibiza und Polo hätte, würd ich dennoch den Polo nehmen.
Für 12.000 Mäuse bekommst du allerdings auch schon nen Golf 6 Trendline als Jahreswagen. Der reisst zwar mit seinem 80 PS Sauger auch nicht gerade Bäume aus, allerdings sind ein paar kleine Details zum Polo Trendline drin und auch die Haptik ist nen Sprung besser.
Zitat:
Original geschrieben von Bwwlan
Für die Summe kannst du dir ein neues Polo aus Rumänien kaufen, z.B. Polo Attractive, CL 1.2TDI/75PS, CR-DPF, M5, 4-Türer. Bei uns kostet sowas 10.891,- Euro (ohne MwSt., bei uns +24%) und ist sofort lieferbar. Meiner Meinung nach, lohnt es sich lieber eine Reise nach Rumänien deutlich über ein Auto aus Deutschland, die 25.000 km. drauf hat.
Gruß aus Siebenbürgen.
Die 19 % Einfuhrumsatzsteuer muss man in Deutschland aber auch wieder draufschlagen, die hier dann beim Zoll anfallen:
10.891,-- € + 2.069,29 € (UmSt 19%) = 12.960,29 € Endpreis + ABHOLUNG, also auf 13.500 oder > kommt man auch.
Zitat:
Original geschrieben von Idnal18
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtrze2ymkykp ?
oder, meint ihr 60.000 Km sind zu viel ?
Da würde ich an deiner Stelle einen Seat Ibiza Copa 86 PS als
Neuwagen vorziehen. Aber ich bin kein Maßstab.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Finde nicht das 60.000 zu viel sind, aber bist du den 80PS Golf schonmal gefahren?
Also ich hatte ihn vor kurzen mal als Leihwagen und mir persönlich war der viel zu schwach auf der Brust. Ich bin kein Raser und brauch auch nicht unbedingt viel PS, aber 80 sind m.M nach für den Golf zu wenig. Im Polo find ich den 1.4er mit 86 PS z.B gut.
Dazu kommt noch das der Golf fast keine Aussattung hat. Das Geld würde ich dann doch lieber in einen Ibiza mit guter Aussattung investieren, wobei ich den Polo (bin beide schon gefahren) auf jeden Fall eine Klasse höher einstufen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zitat:
Also ich meine 60tsd sind grenzwertig für einen 4 Zyl. mit 80 PS, denn du willst ja nicht nur noch ~ 35 km mit fahren, denn ab 100.000 km will ihn keiner in D mehr haben, meist gehen die Fzge nach Afrika und dementspr. hoch ist dann der Wertverlust, außerdem hat er wenig Ausstattung für den Preis, für ein HL mit 105 PS oder mehr wäre es okay, außerdem muss dann noch alles stimmen, also TÜV, AU neu und Reifen 8 fach mit min. 75 % Profiltiefen und es darf dann auch kein Unfallwagen sein oder wenn nachlackiert , dann dokumentiert mit Bildern warum und wie der Schaden war. Den Dellendoc und Smart Repair sollte er bei 60.000 km auch schon bei dem Preis gesehen haben, so imho.
Also ich würde dir da eher abraten, aber entscheiden musst du es, denn du weißt wofür du das Fzg einsetzt, wenn jährlich nur 7.000 km sind, dann passt das, aber willst du 20.000 km/a fahren wären es ja nur 1 ³/4 Jahre, das wäre wenig und du bekommst dann mit Glück 3.000 € (vielleicht auch 4.000) und hast einen Wertverlust von 9.000 € in so kurzer Zeit.
Schau dich doch mal im Golf-Forum um, wie zufrieden die mit dem Bj, dem Motor und der Ausstattung sind, da erfährst du bestimmt was.
Nimm lieber den Polo. Besserer Wiederverkauf und Verarbeitung. Die 3-Zylinder sind muntere Motörchen.
Bin selber bei Volkswagen, kenne alle Modelle. Bin selber bereits 2 Polo V gefahren, jeweils 9 Monate,
85 PS Sauger und den 1.2 TSI 105 PS.
Kauf dir einen Seat Ibiza Copa, oder einen Skoda (Sondermodell Monte Carlo oder Family). Gerade der Spanier überzeigt durch gute Optik und Qualität, genau wie der Skoda. Wenn hier einer schreibt es liegen Welten zwischen den Fahrzeugen der hat nun wirklich eine schräge sichtweise, im Gegenteil, es gibt sogar Details die sind bei den anderen besser. Das es beim Skoda den 1.2 Tsi mit 86 PS gibt, nur mal am Rande erwähnt.
Danke für die vielen Eindrücke =). Ich denke, dass ich mir einen neuen Polo holen werde. Nun habe ich noch eine Frage und zwar, würde ich gerne wissen ob die Seite www.autohaus24.de seriös ist?
@ summerblue
jau, der Fabia Monte Carlo sieht wirklich gut aus.
Rot/schwarz oder grün/schwarz würde ich wählen.
Und beim Polo würde ich keinen Trendline und
auch keinen 3-Zylinder kaufen. Zuviele Details
die einem erst nachher bewusst werden, daß
man sie gerne haben möchte.
Also, ich bin da nicht so versiert, aber ich meine hier gelesen zu
haben, daß zum Beispiel die Funkfernbedienung und elektrische
Außenspiegel fehlen. Wenn also Fahrerwechsel bei Regenwetter,
dann prost-Mahlzeit....
Ich weiß es aber nicht so 100%ig.
Also Komfortpaket Elektrik nicht vergessen😉
Ich mache mir beim Autokauf immer eine Liste, was ich gern hätte.
Zum Beispiel:
Sitzheizung, Armlehne vorn, 4-Türen, Alu-Felgen...
Nachrüstungen sind oft viel teurer, als sofort einschließen...
Also Liste: Must have + Nice to have machen
...und der 60PS ist so lala! Also bei allem Respekt...
Kommt ja auch drauf an für welchen Zweck Du den Wagen kaufst.
Die Parkhausrampe wird er wohl hochkommen.😉
Konfigurier Dir doch mal verschiedene Polo's bei vw.de
VG
Zitat:
Danke für die vielen Eindrücke =). Ich denke, dass ich mir einen neuen Polo holen werde. Nun habe ich noch eine Frage und zwar, würde ich gerne wissen ob die Seite www.autohaus24.de seriös ist?
Absolut, denn das ist Sixt (nur eben als Vermittler von Neufzgn v. dt. Händlern), der Autovermieter, der so auf seine Stückzahlen und zu günstigen Mengenrabatt bei den Flotten kommt.
Ich kann nur von problemloser Abwicklung und korrekter, freundlicher Bedienung und Informationsbedienung das Ganze empfehlen. Unserer ist auch daher.
Wie hier schon gesagt, würde ich mir auch mal ein Angebot für einen Seat Ibiza Copa erstellen lassen.
Von den beiden hier genannten Fahrzeugen würde ich eher den Ibiza nehmen, falls dessen höherer Kilometerstand zu verschmerzen sind. Der Polo ist ja nun wirklich die totale Spar-Variante. Für den gesparten Tausender kann der Ibiza schon ein ordentliches Stück fahren, da der natürlich sicher etwas mehr verbrauchen wird als der Dreizylinder-Polo.
Aber wie gesagt: Für 12.000,- € geht auch neu was. Ich habe immer Bedenken, warum so junge Autos wie hier genannt schon wieder verkauft werden sollen: Sind das Miet- oder Firmenfahrzeuge? Privatleute geben ihre Autos doch eher nur dann nach so kurzer Zeit wieder ab, wenn es mit den Fahrzeugen nur Ärger gab und schon im ersten Jahr ständig dran herumrepariert wurde. Mit so einem Teil kann man sich auch eine Menge Ärger einhandeln. Und Miet- oder Firmenwagen? Ob die immer so gefahren wurden wie man es privat machen würde, nachdem man lange für das gute Stück gespart hat? Wohl eher nicht...
Guck Dir mal einen neuen Ibiza Copa an.