Kaufentscheidung - HILFE!
Hallo ihr Lieben
Aktuell überlege ich, welches Auto ich bestelle und kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Das Ganze bewegt sich entweder bei einem Polo GTI oder einem Golf VIII, 150 PS, Mildhybrid (höchstwahrscheinlich ein Leasing).
Bei dem GTI geht es mir weniger um die PS, ich finde lediglich das Innenraumdesign wesentlich schöner als bei dem normalen Polo.
Ich stehe viel im Stau, viel Stop & go etc. und weiss einfach nicht, was die richtige Entscheidung ist, auch zwecks Verbrauch.
Der Golf ist monatlich ca. 100 Euro teurer und ich frage mich, rechnet sich das, bzw. macht das Sinn.
Liebe Grüsse
36 Antworten
@Rolling Thunder: Nein, leider nicht :-/ selbst mit der Förderung und noch einer Anzahlung meinerseits obendrauf ist der Golf dann noch 90 Euro teurer. Aktuell liege ich eher beim Golf, auch wenn er final mehr kostet, aber ich denke, ich habe mehr davon.
Hast du mal die beiden Konfigurationen?
der Start dieses Threads war nur die Entscheidung zwischen Polo GTI und Golf 1,5 Mildhybrid
Jetzt wird über Plugin Hybrid diskutiert.
Wir haben uns für einen Mildhybrid entschieden, auch aus Gründen des Wiederverkaufs. Bei Elektro und Plugin wird die Technik sich rasant weiterentwickeln, da stelle ich mir vor, dass dann der Wiederverkauf schwieriger wird.
Beim Benziner als Mildhybrid wird sich da nicht mehr viel tun.
Wenn ich entscheiden müsste zwischen Polo und Golf, würde ich immer den Golf nehmen, eine ganz andere Klasse
Nur leider bekommt man halt den Golf nicht zum Polopreis. 😛. Eingangs ging es um monatliche Mehrkosten von € 100,-- welche zusätzlich zu stemmen sind und ob sich das rechnet. Es rechnet sich aber erst ab einer sehr hohen monatlichen Fahrleistung.
@cbmobil
Der Wiederverkaufspreis von Mildhybriden aus dem VW-Konzern ist derzeit schwer abschätzbar. Diese Technik ist noch nicht wirklich lange im Einsatz und technisch sehr komplex. Das sorgt in Folge auch für höhere Wartungs- bzw. Reparaturkosten.
Hängt davon ab.
Man kann auch argumentieren, dass ein Polo bei den stärkeren Motorisierungen und besseren Ausstattungen viel zu teuer ist und sich die Frage stellen, ob ein GTI wirklich das Richtige ist, wenn Mehrkosten von 100 Euro schon ein Problem sind.
Und dann noch der Wunsch, einen GTI „nur wegen der Optik“ ?
Mit Vernunft hat das alles nichts mehr zu tun.
Da kann man sich das Argumentieren auch gleich sparen.
Da passen anscheinend der Wunsch und die finanziellen Möglichkeiten nicht zusammen.
Ich würde jederzeit den 1.0 TSI Mild Hybrid im Golf einem Polo vorziehen, ganz besonders, wenn ich viel im Stau stehe.
Der kostet dann auch nicht mehr als der Polo und ist in jeder Hinsicht das modernere und besser geeignete Auto.
Der einzige klare Vorteil beim Polo wäre bei einem sehr engen Parkhaus bzw. extremer Parkplatz Not.
das mit dem Wiederverkaufspreis stimmt, das ist immer ein Blick in die Glaskugel und jeder verwendet da eine andere
Ob es dem Threadersteller 100 Euro wert ist, kann nur er entscheiden
Ich habe den Polo GTI BJ 2022 und bin am überlegen auf den 8er GTI zu wechseln, aber wenn ich hier lese welche Probleme der Golf so macht mhmhm…
Aber vom Sound her ist der Polo schwach , leider