ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung Golf V R32 HGP

Kaufentscheidung Golf V R32 HGP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 23:52

Guten Nabend,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen!

Ich heiße Patrick bin noch 21 Jahre alt, bin ab nächste Woche in der Schweiz wohnhaft und komme Ursprünglich aus dem Schwarzwald, nähe Waldshut.

 

Mein Traum war es immer schon einen R32 HGP mal zu fahren oder sogar einen zu besitzen!

Am 02.11.11 bekomme ich die Chance einen R32 mit 495 PS mal Probe zu fahren. Wenn es mir zusagt kauf ich ihn mir auch aber dazu benötige ich paar Meinungen von euch.

Paar Daten zu dem Auto: (zum Teil hab ich die Zeilen die der Besitzer mir geschrieben hat eingefügt also nicht wundern)

EZ 07/2006

78.000 km

Umbau 445 PS bei ca. 5.000 km bei HGP

Umbau 495 PS bei ca. 30.000 km bei TTC

DSG wurde verstärkt, HGP Bremsanlage (RS4 Bremsscheiben)

Auto ist mit 1 bar und 495 PS eingetragen wurde aber immer mit 0,8 Bar gefahren.

Wartung VW allgemeine Sachen, lückenloses Scheckheft vorhanden. TTC hat alles was den Umbau betrifft gewartet. Letzter Check 07/2011, alles Top, Fahrzeug fährt einwandfrei. TÜV, AU und kompl. Bremsen neu! Reifen 5000 km

Einzige Mankos sind die angefahren Felgen.

Der Preis 30.000 €

Von HGP höre ich immer wieder gutes was die Verarbeitung und Standfestigkeit betrifft, aber ist es wirklich der Fall? Bei normaler Fahrweise hebt der Motor einem doch ewig oder, weil das wäre meine einzige Sorge :)

Was haltet ihr schlussendlich von dem Auto?

Freue mich über eure Meinungen

Mit freundlich Grüßen

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 4:04

Das optimale Auto für 3 Jahre Fahrpraxis! Kaufen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 4:04

Das optimale Auto für 3 Jahre Fahrpraxis! Kaufen!

am 29. Oktober 2011 um 4:42

Das ist ja ne richtige Rennsemmel, nicht schlecht.

3 Punkte die mir einfallen:

1. zu teuer

Es ist und bleibt nen 5er Golf, egal wieviel reingesteckt wurde,     das Geld siehste beim Verkauf nicht wieder. Nur hier sollst du die Umbauten zahlen. Das funktioniert nicht.

2. der Spritverbrauch

Der wird nicht gerade wenig sein. Okay, Fahrspass ohne Ende.

3. die Versicherung

Die wird sehr hoch ausfallen. Dadurch das die Motorstärke eingetragen ist, musst du auf Gnaden der Versicherung hoffen, denn nicht jede Versicherung versichert sollch ne Waffe und dementsprechend fällt der Beitrag hoch aus.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Das ist ja ne richtige Rennsemmel, nicht schlecht.

3 Punkte die mir einfallen:

1. zu teuer

Es ist und bleibt nen 5er Golf, egal wieviel reingesteckt wurde,     das Geld siehste beim Verkauf nicht wieder. Nur hier sollst du die Umbauten zahlen. Das funktioniert nicht.

2. der Spritverbrauch

Der wird nicht gerade wenig sein. Okay, Fahrspass ohne Ende.

3. die Versicherung

Die wird sehr hoch ausfallen. Dadurch das die Motorstärke eingetragen ist, musst du auf Gnaden der Versicherung hoffen, denn nicht jede Versicherung versichert sollch ne Waffe und dementsprechend fällt der Beitrag hoch aus.

Gruss

Wer für einen gebrauchten Golf 30.000 € ausgeben kann (oder will) den wird doch nicht Versicherung und Sprit abschrecken.:)

am 29. Oktober 2011 um 6:57

ist es nicht günstiger in deinen jetzigen R32 ein Turbo einzubauen?

am 29. Oktober 2011 um 7:24

Standfestigkeit bei so einem Boliden, da wäre ich vorsichtig. Da wird immer mal was seien und das kann eben nicht die Hinterhofwerkstatt. Aber mit der nötigen Kleingeldreserve kein Problem. Wer schließlich 30k für einen 5 Jahre alten Golf ausgibt kann ja nicht arm sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Das ist ja ne richtige Rennsemmel, nicht schlecht.

3 Punkte die mir einfallen:

1. zu teuer

Es ist und bleibt nen 5er Golf, egal wieviel reingesteckt wurde,     das Geld siehste beim Verkauf nicht wieder. Nur hier sollst du die Umbauten zahlen. Das funktioniert nicht.

2. der Spritverbrauch

Der wird nicht gerade wenig sein. Okay, Fahrspass ohne Ende.

3. die Versicherung

Die wird sehr hoch ausfallen. Dadurch das die Motorstärke eingetragen ist, musst du auf Gnaden der Versicherung hoffen, denn nicht jede Versicherung versichert sollch ne Waffe und dementsprechend fällt der Beitrag hoch aus.

Gruss

Ja 30.000€ Steine für einen gebrauchten Golf ist schon deftig. Der Spritverbrauch würde sich in der Schweiz in Grenzen halten :P Zum Punkto Versicherung möchte ich das Auto (muss nicht dieses sein) über mein Vater laufen lassen weil er bei 30% ist.

Zu dem Thema Geld...für Deutsche verhältnisse verdiene ich Recht gut was aber noch lange nicht heißt das ich den Geldscheisser hab. Nur wenn man jeden Monat 200+ Stunden arbeitet und keine Zeit mehr für Freunde ect. hat dann möchte man wenigstens beim Fahren spaß haben :/

...Fahrspass wirst Du haben, ich durfte auch mal einen HGP von der Firma aus fahren (~440PS). Geht "ganz ordentlich"..., was allerdings recht viel Disziplin am Lenkrad nötig macht. Zum Rest kann ich nichts schreiben, da ich so einen Wagen nicht besessen und somit länger gefahren habe.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 0:13

Ja ich kann mich auch wirklich nicht entscheiden :(

Kaufen ist eine Sache...aber was ist wenn später doch ein Schaden auftaucht.

Und mir ist halt eben auch aufgefallen das alle angebotene R32 die eine Turbokur hintersich haben

mit wenig KM verkauft werden.

Vllt. wirds auch ein focus rs :)

Zitat:

Original geschrieben von Turbohahn

Ja ich kann mich auch wirklich nicht entscheiden :(

Kaufen ist eine Sache...aber was ist wenn später doch ein Schaden auftaucht.

Und mir ist halt eben auch aufgefallen das alle angebotene R32 die eine Turbokur hintersich haben

mit wenig KM verkauft werden.

Vllt. wirds auch ein focus rs :)

Da kann ich Dir zufällig einen reinstellen, habe ich gestern mittag gesehen:

http://...htwagen.autohaus-vogel.com/.../...uchtfahrzeugsuche.html?...

Gruss. :)

495 PS in der Schweiz machen sehr viel Sinn! Damit kannst du locker 120 auf der Autobahn und 80 auf der Landstrasse fahren.

Seit Juni gilt übrigens ein verschärftes Strassenverkehrsgesetz, also viel Spass damit in der Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

495 PS in der Schweiz machen sehr viel Sinn! Damit kannst du locker 120 auf der Autobahn und 80 auf der Landstrasse fahren.

Seit Juni gilt übrigens ein verschärftes Strassenverkehrsgesetz, also viel Spass damit in der Schweiz.

495 PSmachen nirgendwo Sinn, aber überall verdammt viel Spass. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

495 PS in der Schweiz machen sehr viel Sinn! Damit kannst du locker 120 auf der Autobahn und 80 auf der Landstrasse fahren.

Seit Juni gilt übrigens ein verschärftes Strassenverkehrsgesetz, also viel Spass damit in der Schweiz.

das ist mir alles schon bekannt keine angst, aber wie ich vorhin schon geschrieben hab halte ich ausschau nach einem Focus RS

Nicht vieleicht lieber was mit Allrad?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Nicht vieleicht lieber was mit Allrad?

Ja Allrad wäre mir auch lieber aber man kann ja nicht immer alles haben :) Der R32 wäre jetzt halt perfekt gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung Golf V R32 HGP