ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufentscheidung G20 318i

Kaufentscheidung G20 318i

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:16

Moin Moin in die Runde,

im kommenden Jahr findet bei mir ein Fahrzeugwechsel statt und ich bin mir noch sehr unschlüssig, welche Motorisierung ich wählen soll. Mein Fahrprofil liegt bei 80 % Stadt, 10 % Land und 10 % Autobahn.

Da der 318i im G20 wieder einen Vierzylinder besitzt, tendiere ich eher zu dieser Motorisierung, da mir der Aufpreis zum 320i zu hoch erscheint und der 330i wiederum an die 10.000 Euro teurer ist als der 318i.

Ist jemand von Euch bereits den 318i gefahren und kann seinen Eindruck schildern?

Alternativ wäre da natürlich noch die unvernünftige Alternative 135xi, der ja zu attraktiven Konditionen zu haben ist. Hier schrecken mich allerdings der hohe Benzinverbrauch bzw. die Unterhaltskosten ab.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke bisher ist niemand den 318i gefahren. Wir hatten das Thema hier schon mal kurz. Beim Freundlichen gibt es kaum einen 320i zum probefahren vor lauter 320d & Co. Ein 318i ist dann erst recht rar und wurde ja bei der aktuellen Lage ohnehin kaum noch, wenn überhaupt, ausgeliefert.

Abgesehen davon finde ich, dass der 318i nun als 2.0 R4 eine interessante Variante ist und das beste P/L-Verhältnis bietet.

Bei deinen 80% Stadtanteil erst recht...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:46

@ TeePee

Danke für die Antwort :).

Ja, von der Vernunft her ist der 318i - gerade mit der überarbeiteten Motorisierung - eine gute Wahl, denke ich.

am 26. Mai 2020 um 11:47

Aber mal ne Frage: der Verbrauch zwischen 18i, 20i und 35i (im 1er) ist doch fast gleich hoch oder nicht? Gleiche Anzahl Zylinder, gleicher Hubraum => gleiche einspritzmenge

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:13

Also lt. Webseite - nach neuem Messzyklus - liegen 318i und 320i in meiner Konfiguration bei 6,6 Liter Durchschnitt und der 135xi bei 7,8 Liter, wobei bei ihm wohl viel Luft nach oben ist beim Verbrauch, was man so hört...

am 26. Mai 2020 um 14:51

Ich denke auch, dass der 318i ein sehr guter Motor ist. Im Grunde genommen ist es ja von der Basis dasselbe was im 320i und 330i drin ist. Solange einem die Fahrleistungen reichen 0-100 in 8 sek und vmax 223 passt es doch.

Wenn man es mit Autos von vor 10 Jahren vergleicht ist 0-100 in 8 Sekunden gar kein schlechter Wert.

Für den Alltag aus meiner Ansicht völlig ok. Wenn man Vielfahrer ist, dann lohnt sich der Diesel (Dienstwagen). Wer privat wirkliche Power haben will greift zum Sixpack im M340i.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:02

Ja, und bevor es ein 118i mit 1,5 L 3-Zylinder wird, ist der 318i ein vernünftiger Stadtwagen - auch und gerade wegen der Unterhaltskosten. Nun muss ich mal schauen, dass ich einen 318i im Autohaus finde zur Probefahrt.

Das Außendesign und die Innenausstattung des G20 gefallen mir sehr gut; ein stimmiges Design.

Der 135xi hat mir live auch ganz gut gefallen, im Gegensatz zu den einfacheren Ausbaustufen, die m. E. live so unstimmig wirken wie auf den Bildern.

Bloß habe ich keine Lust auf Verbräuche von 10 + Litern im Stadtverkehr. Da gibt es dann doch andere Prioritäten, wobei sich das bei deutlich besseren Konditionen im Vergleich zum G20 natürlich kompensieren könnte, muss man sehen dann.

Bei deinem Fahrprofil mal über einen 320e nachgedacht?

Vllt. gibt es da diese Woche schon Neuigkeiten zu.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:17

Ein Hybrid funktioniert bei uns leider nicht, da wir in einem Mehrfamilienhaus - trotz Neubau - keine Infrastruktur zum Laden zur Verfügung haben.

am 26. Mai 2020 um 15:25

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 26. Mai 2020 um 17:17:50 Uhr:

Ein Hybrid funktioniert bei uns leider nicht, da wir in einem Mehrfamilienhaus - trotz Neubau - keine Infrastruktur zum Laden zur Verfügung haben.

Obwohl ich kein Freund von staatlichen Vorschriften bin sondern sehr liberal eingestellt bin kann ich es nicht nachvollziehen, warum es in Tiefgaragen/Garagen usw. keine Lademöglichkeiten gibt... Insbesondere beim Neubau sollte das wirklich der Fall sein.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:53

Wir haben nur Außenstellplätze ohne Lademöglichkeit, am Nachbargebäude werden gerade Lademöglichkeiten errichtet aber deswegen ziehen wir nicht um! ?? Zumal, wie ich bereits häufig gehört habe, die Stadtwerke dann häufig auch nicht für alle Mietparteien einen Starkstromanschluss zur Verfügung stellen können. Soviel zu Wunsch und Wirklichkeit.

Deshalb soll es halt ein Benziner werden. Den 318i würde ich dann auch mit Standardfahrwerk wählen, das M-Fahrwerk soll ja ziemlich hart sein...

am 26. Mai 2020 um 16:01

@rondoman11

Ist das ein Firmenwagen, Leasing oder Privatkauf?

Sofern du den Wagen kaufst würde ich auch den 318i nehmen. Einen Hybrid würde ich nicht länger als 3 Jahre haben wollen, weil es einfach viel mehr daran gibt was kaputt gehen kann :) Zudem der 330e deutlich teurer als der 318i ist.

am 26. Mai 2020 um 16:53

Zitat:

ist der 318i ein vernünftiger Stadtwagen - auch und gerade wegen der Unterhaltskosten. Nun muss ich mal schauen, dass ich einen 318i im Autohaus finde zur Probefahrt.

Ich finde einen 3er G20 viel zu groß für die Stadt. Ich fahre da viel lieber Corsa. Mein G21 darf gerne außerhalb der Stadt fahren

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:05

@ Chris-A4

Privatwagen, Leasing, Nachfolger für meinen X2.

@ 1Cupra

Kompaktklasse würde ich mich noch einlassen, Corsa wäre mir mittlerweile zu unkomfortabel, wobei der Corsa meiner besseren Hälfte seinerzeit ein treuer Begleiter war. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen