ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufentscheidung Fiesta Diesel 95 PS oder EB 100/125 PS

Kaufentscheidung Fiesta Diesel 95 PS oder EB 100/125 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:22

Hallo,

wir überlegen unseren aktuellen 3-Türer gegen einen 5-Türer Fiesta zu tauschen. Als Familienauto dient seit 1 Jahr ein Mondeo 1,6l Ecoboost mit dem wir äußerst zufrieden sind.

Aktuell haben wir folgendes Fahrprofil:

Ich habe eine Fahrgemeinschaft und fahre daher alle 2 Wochen etwas mehr als 2x 30km (pro Tag) zur Arbeit. Jede 2. Woche bewege ich den Wagen nur in der Stadt, um zum Treffpunkt zu gelangen, ca. 9km. Aktuell tausche ich mit meiner Frau jede 2. Woche den Wagen, sprich mit dem Mondeo fahre ich jede 2. Woche zur Arbeit und den Zweitwagen bewegen wir nur innerhalb der Stadt. Meine Frau hat übrigens einen Arbeitsweg von ca. 3 km.

Nun habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

Mit Kauf eines Fiesta entfällt der Tausch der Autos und der Mondeo würde nur noch als Familienwagen (Wochenende und längere Fahrt zu meinen Eltern und evtl. Urlaubstouren) bewegt werden. Bei 250 Arbeitstagen käme ich auf eine Laufleistung von ca. 20.000 km zzgl. Zusatzfahrten, also ca. 22.000 km.

Nun die Frage:

Greife ich besser zum Diesel oder lieber zum EB? Ich bin bisher beide Motoren nicht gefahren. Ich kenne nur unseren 1,6er EB und unseren alten Focus II 1,4l 80PS (bei dem nix kam).

Für unseren aktuellen Zweitwagen hatte ich gerade frische Winterreifen in der Größe 195/60 R15 gekauft. Bekomme ich die auch auf den Fiesta oder nur mit Sondereintragung?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juli 2015 um 14:51

Hallo,

 

bei deiner jährlichen Laufleistung wäre ein Diesel ja vollkommen richtig. Ich Fahre selbst den 1.6 TDCI, 95 PS und bin absolut begeistert. Ich fahre ihn mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5-4,7 l. (35 km je Strecke, davon über 25 km Autobahn) Da hast du bei über 20.000 km im Jahr gegenüber dem Benziner viel Sparpotenzial.

 

Ich hatte beim ADAC Test gelesen das man bei Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises ab dem 9.000 km jährlich im "+" ist gegenüber dem Benziner. (war glaube ich der ecoboost mit 105 PS als Vergleich).

 

Dauerhaft in der Stadt hat ein Diesel nichts verloren. Aber das hast du ja nicht vor. Wenn ich selbst mal durch die City muss war ich jedenfalls von Anfang an begeistert wie spritzig er sich fährt.

 

Kann die den Diesel nur empfehlen. :)

 

Hoffe ich konnte dir helfen..

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:00

Da ich vorhabe nen Gebrauchten mit wenig km zu kaufen, spielt der Anschaffungspreis keine so große Rolle.

Mit welcher Geschwindigkeit bist Du auf der Bahn unterwegs? Ich fahre gern ein Tempo um 140 km/h.

am 9. Juli 2015 um 15:11

Da fahre ich etwas langsamer. Ca 120 km/h

Ich hab das Auto auch gebraucht als Jahreswagen gekauft. Auch da sind die Diesel etwas teurer.

Aber ok lassen wir die Anschaffung weg. An Sprit sparst du bei 20.000 + jedenfalls viel ;)

am 10. Juli 2015 um 19:59

Zitat:

@Sonic1703 schrieb am 9. Juli 2015 um 17:00:07 Uhr:

Mit welcher Geschwindigkeit bist Du auf der Bahn unterwegs? Ich fahre gern ein Tempo um 140 km/h.

Bei 140 schluckt er 0,75 Liter mehr, als bei 90 kmh. Und er wird auch etwas lauter als der EcoBooster.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:20

Ich habe heute noch mal nachgerechnet und ich habe einen ziemlich dummen Rechenfehler gefunden. Statt der 20.000km pro Jahr sind es nur ca. 8.500 km zzgl. Sonderfahrten ca. 10.000 km. Hatte mich auch schon gewundert, wieso es plötzlich so viele Kilometer sind. Damit entfällt der Diesel.

Aber wie sieht es mit den Reifen aus? Bekomme ich das Maß 195/60 R15 auch auf den Fiesta?

195/50 R15 passt und 195/55 R15 passt. Alles andere solltest du mit dem TÜV klären, aber ich gehe nicht davon aus, denn der Unterschied zwischen 50 und 60 ist schon recht groß.

Zitat:

@ElmerTubenheimer schrieb am 9. Juli 2015 um 16:51:14 Uhr:

Ich hatte beim ADAC Test gelesen das man bei Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises ab dem 9.000 km jährlich im "+" ist gegenüber dem Benziner. (war glaube ich der ecoboost mit 105 PS als Vergleich).

Da würde mich doch mal interessieren von welchen Haltedauern da so ausgegangen wird und ob der Zwangstausch des DPF da auch schon mit einkalkuliert ist.

Denn kaufen sich Priatpersonen Neuwagen, fahren sie diese auch entsprechend lange.

Dabei wird dann auch die Laufleistung erreicht, wo der Filter voll ist und idR ersetzt werden muss.

An diesem Punkt hebt sich dann der Dieseltankpreisvorteil auf.

Im Ergebnis heißt es dann Diesel und Benziner nehmen sich auf LANGE Sicht nichts bzw. es könnte sogar der Benziner vorne liegen.

Bereits nach der Schilderung im Eingangspost hätte ich dem TE zum EB geraten......auch ohne km-Rechnerei.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 11. Juli 2015 um 07:20:01 Uhr:

195/50 R15 passt und 195/55 R15 passt. Alles andere solltest du mit dem TÜV klären, aber ich gehe nicht davon aus, denn der Unterschied zwischen 50 und 60 ist schon recht groß.

Reifentabelle im Bild

Reifen JA08

195/55 R15 geht auch, obwohl es nicht in der Tabelle steht. Ist ja auch die Standardbereifung bei den 15 Zöllern auf dem Fiesta.

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 11. Juli 2015 um 12:20:04 Uhr:

195/55 R15 geht auch, obwohl es nicht in der Tabelle steht. Ist ja auch die Standardbereifung bei den 15 Zöllern auf dem Fiesta.

Mag sein, aber Standard war bei Sohnemanns Trend die 195/50/15 von Hankook Evo

am 11. Juli 2015 um 10:56

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. Juli 2015 um 07:51:37 Uhr:

Zitat:

@ElmerTubenheimer schrieb am 9. Juli 2015 um 16:51:14 Uhr:

Ich hatte beim ADAC Test gelesen das man bei Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises ab dem 9.000 km jährlich im "+" ist gegenüber dem Benziner. (war glaube ich der ecoboost mit 105 PS als Vergleich).

Da würde mich doch mal interessieren von welchen Haltedauern da so ausgegangen wird und ob der Zwangstausch des DPF da auch schon mit einkalkuliert ist.

Denn kaufen sich Priatpersonen Neuwagen, fahren sie diese auch entsprechend lange.

Dabei wird dann auch die Laufleistung erreicht, wo der Filter voll ist und idR ersetzt werden muss.

An diesem Punkt hebt sich dann der Dieseltankpreisvorteil auf.

Im Ergebnis heißt es dann Diesel und Benziner nehmen sich auf LANGE Sicht nichts bzw. es könnte sogar der Benziner vorne liegen.

Bereits nach der Schilderung im Eingangspost hätte ich dem TE zum EB geraten......auch ohne km-Rechnerei.

Es gibt auch die Möglichkeit den Partikelfilter zu reinigen. Das kostet "nur" die Hälfte. Da die Wartung und Technik teurer ist als beim Benziner wird wohl der Grund sein warum sich ein Diesel erst bei vielen km lohnt. Ob der ADAC Test den Filter auf dem Schirm hatte weiss ich jetzt nicht. Aber selbst ein Austausch von 1000,-€ nach 120-200.000 km würde hä bedeuten ich habe 6-10 Jahre an Benzinkosten gespart.

Klar gibt es die Möglichkeit der Reinigung.

Und danach gibt es die große Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen nicht mehr richtig läuft (gab gerade einen entsprechenden Fall in der Familie) und/oder dass die Reinigung nicht weit genug reichte und der Filter bald wieder voll ist.....GLÜCKSSPIEL will man keinen teuren Werksfilter verbauen.

Aber natürlich kann man sich immer noch von der Kiste trennen, wenn der Filter voll ist.

Ähnlich wie bei alten Spruch: der Aschenbecher ist voll, es muss ein neues Auto her.:p:D

Ist bei euch auch aufgefallen, dass der Priesunterschied zwischen Diesel und Benzin immer größer wird. Bei mir in der Region liegen mittlerweile 30cent dazwischen und ich ägere mich doch ein wenig keinen Diesel genommen zu haben. Denn selbst bei nur 0,5L Verbrauchsvorteil für den Diesel spart man ca. 2,50€ auf 100km, macht auf 20.000km ca. 500€ im Jahr Ersparnis.

.....die von Steuer und Versicherung auch z. T. eingeholt wird. Außerdem sind die Differenzen nicht dauerhaft.

Mir fällt vor allem auf, dass vernünftig starke Dieselmotoren passend zum Fahrzeug ordentlich im Preis zugelegt haben.

Jetzt eher allgemein als speziell beim Fiesta.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufentscheidung Fiesta Diesel 95 PS oder EB 100/125 PS