ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufentscheidung - Caddy Edition 30 1,6 TDI (Standheizung) vs Caddy Comfort 1,6 TDI (ohne StHz)

Kaufentscheidung - Caddy Edition 30 1,6 TDI (Standheizung) vs Caddy Comfort 1,6 TDI (ohne StHz)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. September 2020 um 10:39

Guten Tag liebe Caddy Gemeinde,

ich heiße David, bin neu hier und habe mich schon fleißig eingelesen, die FAQ's besucht und die SuFu verwendet.

Ich möcht mir ein Hochdachkombi zulegen und betrachte nun primär Caddy oder Ford Tourneo Connect.

Ich fahre täglich 80 KM Autobahn und möchte daher einen Diesel. Ich erwarte auch kein besonders sportliches Auto, ich fahre ganz gemütlich. Ich möchte mein Auto am WE auch gerne als Minicamper nutzen (nichts fest eingebautes). Wichtig ist mir auch, dass ich mein Handy via Bluetooth koppeln kann um Musik zu hören und zu navigieren, brauche kein eingebauten Navi unbedingt. Zuheißer sollte drin sein, Standheizung ist ein guter Bonus.

Ich habe zwei interessante Angebote bei mobile gefunden. Hier die Links:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=308789478 - Caddy Edition 30

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=295754978 - Caddy Comfortline

Fragen zu dem Edition 30 Angebot:

1) Da steht Sportpaket, ich konnte leider nichts genaues dazu finden, was ist da genau inbegriffen?

2) Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Edition 30 um 27 mm tiefer gelegt ist. Ist das auch bei dem 1.6 TDI der Fall? Da ich damit auch mal campen und daher Schotterwege nutzen werde, finde ich das eher schlecht wenn der tiefer ist.

3) Hat jemand Erfahrung mit den Alcantara Sitzen, sind diese besser oder nur die Standardsitze mit dem Leder überzogen? Fällt die Reinigung schwer oder eventuell einfacher?

Fragen zu Comfortline Angebot:

4) Kann ich erkennen ob das Auto einen Zuheizer hat? Ich habe oft gelesen, dass zumindest ein Zuheizer "muss" ist, da es im Winter sonst lange kalt ist.

Allgemeine Fragen:

5) Was haltet ihr allgemein von den beiden Angeboten, was ist besser?

6) Ist der Mehrpreis von über 4000 € für die Austattung OK? Sitzheizung und Standheizung finde ich wichtig. Die Felgen, Farbe und Sitze finde ich auch gut.

7) Wie ist eure Erfahrung mit dem 1.6 TDI, bekanntes Problem ist der verkokte Partikelfilter, ansonsten OK?

8) Sollte ich für den Preis doch eher nach Caddy 4 schauen? Ist dieser wesentlich besser als der Caddy 3?

Viele Fragen aber ich möchte gerne ein wenig Gewissheit. Ich bedanke mich schonmal bei euch allen.

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Vorteil 4er Caddy Diesel alles Euro 6 und 2 Liter. Kein Schummel Diesel.

Nachteil Caddy 3 1.6 Diesel Euro 5 Schummel Diesel, oft Injektor Probleme, Rep. sehr teuer wenn es nicht auf Garantie geht.

Ich würde mir keinen 1.6er TDI kaufen, wenn ich wieder einen TDI kaufen würde dann nur ein 4er Caddy.

Kommt für mich als wenig Fahrer eh nicht mehr in Betracht...

Diesel Zuheizer ist Pflicht sonst fährt man einen Eispallast:D

Hatte mal einen 1.9er TDI ohne. Der brauchte 10 Kilometer fahrt für ein laues Lüftchen...

Hatte dann eine Defa Standheizung eingebaut und es innen vorgewärmt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vorteil 4er Caddy Diesel alles Euro 6 und 2 Liter. Kein Schummel Diesel.

Nachteil Caddy 3 1.6 Diesel Euro 5 Schummel Diesel, oft Injektor Probleme, Rep. sehr teuer wenn es nicht auf Garantie geht.

Ich würde mir keinen 1.6er TDI kaufen, wenn ich wieder einen TDI kaufen würde dann nur ein 4er Caddy.

Kommt für mich als wenig Fahrer eh nicht mehr in Betracht...

Diesel Zuheizer ist Pflicht sonst fährt man einen Eispallast:D

Hatte mal einen 1.9er TDI ohne. Der brauchte 10 Kilometer fahrt für ein laues Lüftchen...

Hatte dann eine Defa Standheizung eingebaut und es innen vorgewärmt.

Themenstarteram 27. September 2020 um 10:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieber hätte ich natürlich den Caddy 4, ich habe leider nur nicht so viele gute Angebote dafür gesehen. Bis auf folgendes:

Was haltet Ihr davon?: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=292758016

Ist der 2.0 l TDI vom Caddy 4 ein guter Motor, gibt es da weniger Mängel. Das Angebot ist Baujahr 2015, also wahrscheinlich noch die ersten 2.0 l TDI Motoren, gibt es da noch Kinderkrankheiten?

Nein da hört man nichts. Die 2.0er Euro6 sind schon OK.

Klar der 4er ist neuer und damit gibt es auch weniger Angebote.

Die 3er mit schummel Diesel 1.6 werden öfter abgeschoben...

 

140000km! Und fast 10000€

Würde ich nicht mehr kaufen... Ich bin mit hohen Laufleistungen Vorsichtig...

Folge Kosten...

Bremsen, Kupplung, Zahnriemen, Fahrwerksteile.

Es sei den man kann selber schrauben...

 

Zitat:

@dumbledude schrieb am 27. September 2020 um 12:58:58 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieber hätte ich natürlich den Caddy 4, ich habe leider nur nicht so viele gute Angebote dafür gesehen. Bis auf folgendes:

Was haltet Ihr davon?: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=292758016

Ist der 2.0 l TDI vom Caddy 4 ein guter Motor, gibt es da weniger Mängel. Das Angebot ist Baujahr 2015, also wahrscheinlich noch die ersten 2.0 l TDI Motoren, gibt es da noch Kinderkrankheiten?

Ich habe den Caddy 4 2,0 TDI. Läuft sehr ruhig und sparsam und hat super Drehmoment. Er ist Euro 6b. Ein Zusatzheitzer ist drinn, Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist, da ich ihn nicht ganz neu gekauft habe. Ich möchte den Wagen nicht mehr missen, hängt aber auch teilweise mit der reichhaltigen Ausstattung zusammen.

Zitat:

@Volker8000 schrieb am 27. September 2020 um 13:41:44 Uhr:

Zitat:

@dumbledude schrieb am 27. September 2020 um 12:58:58 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieber hätte ich natürlich den Caddy 4, ich habe leider nur nicht so viele gute Angebote dafür gesehen. Bis auf folgendes:

Was haltet Ihr davon?: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=292758016

Ist der 2.0 l TDI vom Caddy 4 ein guter Motor, gibt es da weniger Mängel. Das Angebot ist Baujahr 2015, also wahrscheinlich noch die ersten 2.0 l TDI Motoren, gibt es da noch Kinderkrankheiten?

Ich habe den Caddy 4 2,0 TDI. Rs ist der Motor mit 150 PS. Läuft sehr ruhig und sparsam und hat super Drehmoment. Er ist Euro 6b. Ein Zusatzheitzer ist drinn, Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist, da ich ihn nicht ganz neu gekauft habe. Ich möchte den Wagen nicht mehr missen, hängt aber auch teilweise mit der reichhaltigen Ausstattung zusammen.

Zitat:

@Volker8000 schrieb am 27. September 2020 um 13:43:17 Uhr:

Zitat:

@Volker8000 schrieb am 27. September 2020 um 13:41:44 Uhr:

 

Ich habe den Caddy 4 2,0 TDI. Rs ist der Motor mit 150 PS. Läuft sehr ruhig und sparsam und hat super Drehmoment. Er ist Euro 6b. Ein Zusatzheitzer ist drinn, Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist, da ich ihn nicht ganz neu gekauft habe. Ich möchte den Wagen nicht mehr missen, hängt aber auch teilweise mit der reichhaltigen Ausstattung zusammen. Ich hab ihn auf der Interneseite von VW Gebrauchtwagen gefunfen. Da gab rs einigec4er Caddy.

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:59

Der Tipp bei VW Gebrauchtwagen direkt zu schauen ist gut, Danke.

Du hast nach Leder oder Alcantara gefragt: Ich habe meinen aktuellen Caddy bewußt mit Alcantara (oder einem Derivat) gekauft, da bei meiner Frau der Golf mit gleichem Bezug nach fast 200.000 km noch wesentlich besser aussah (eigentlich fast wie neu), als all das VW-Billig-Leder, dass ich zuvor im Touran bzw. Golf 3 hatte. Außerdem ließ sich Leder nicht mit dem Siebensitzer kombinieren.

Das Leder von VW ist nach meiner Überzeugung den Aufpreis nicht wert, zumal nur da Leder ist, wo man es berührt. Alles andere ist Kunstleder. Und das bricht sehr gerne, vor allem seitlich am Fahrersitz und das sieht dann nach relativ kurzer Zeit ziemlich sch.... aus.

Bei schwarzem Leder mag es ok sein, mein Golf hatte es in grau und der Touran in gelb. Optisch anfangs absolut top, aber im Laufe der Zeit eher ein Ärgernis, zumal sich helles Leder nicht mit Jeans verträgt und deren Farbe annimmt.

Und ein Diesel ohne Standheizung, das geht gar nicht. "Zuheizer" kannst du dir schenken, das ist nur ne Krücke. Wenn du Beamter bist o. ä. mit durchstrukturiertem Tagesablauf ohne Überraschungen, dann reicht die Schaltuhr, ansonsten ist der Funk vom Frühstücktstisch zum Auto absolut angezeigt.

Das Auto ist beim Einsteigen warm, die Windschutzscheibe frei und der Motor lebt erheblich länger.

Und ganz wichtig, ein Werkseinbau ist immer zu bevorzugen, da bei diesem die Klimatisierung mit angesteuert wird, denn zumindest bei etwas älteren Semestern mit Nachrüstung mußt man abends bei Aussteigen schon dran denken, die Heizung auf Vollast zu stellen und die Düsen auf die Windschutzscheibe richten. Das erübrigt sich beim Werkseinbau.

Also zum Thema Diesel kann ich nichts sagen, aber bei den Sitzen würde ich jederzeit Alcantara bevorzugen.

Hatte ich in meinem A3, das sah nach fast 200.000km immer noch sehr gut aus. Und habe ich jetzt im Caddy als Sitzbezug von Ukatex. Alcantara sieht meines Erachtens wesentlich schöner aus als Leder und hat gegenüber Leder den großen Vorteil dass es sich deutlich angenehmer drauf sitzt wenn es extreme Temperaturen hat. Be starker Sonneneinstrahlung verbrennst du dir auf Leder deutlich eher den Hintern als auf Alcantara (und bei kurzen Hosen freuen sich die Beine!!!) und bei Kälte ist Alcantara ebenso deutlich angenehmer. Mein persönliches Empfinden. Auch finde ich Alcantara von der Haptik her angenehmer und schöner als Leder. Ich würde daher Leder nur dann nehmen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und dann vermutlich Sitzbezüge aus Alcantara drüber ziehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufentscheidung - Caddy Edition 30 1,6 TDI (Standheizung) vs Caddy Comfort 1,6 TDI (ohne StHz)