Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung C63 oder M5 F10

Kaufentscheidung C63 oder M5 F10

BMW M5 F10, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 21:39

Hallo,

Ich brauche demnächst ein neues Auto da mein guter treuer Audi A8 mir jetzt einfach zu langweilig wird. Ich fahre sehr kleine aber auch große Strecken vorallem zu Kunden und jetzt möchte ich auf der Autobahn einfach ein bisschen mehr Spaß haben den Komfort den stell ich mal in den Hintergrund. Ich habe noch einen Zweitwagen für meine Familie (Audi A7) den größtenteils meine Frau nutzt zu Fahrten zu Mandanten. Jetzt tendiere ich zwischen den M5 und den C63. Wie sieht es mit der Halbarkeit des M5 aus bzw den c63 ? Ein ganz wichtiger Faktor ist das dieses Auto nicht einen zu großen Neid erweckt das aber mit beiden Fahrzeugen sehr schwierig wird. Wie sieht ihr diese Neid-Sache ? Ich steure zwar schon das Kundenklientel an was sich diese Autos durchaus leisten können die meisten es aber nicht tun weil sie zu bescheiden sind. Die Unterhaltskosten und Verbrauch ist erstmal zweitrangig obwohl der M5 1-2 Säuferklassen unter den C63 liegt was wiederum ein Pluspunkt für den M5 wäre. Wie seht ihr die ganze Sache?

Mit Freundlichen Grüßen

Fuchsi1975

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Also mein M5 hat schon alles gesehen. Den Bilster Berg genauso wie extrem schnelle Autobahnfahrten, Kurzstrecken in der Stadt sowie langsames Fahren durch die Schweiz. Der Verbrauch liegt bei 14.2 Litern nach nunmehr 85.000 km. Nun ja, vielleicht bin ich ja nicht repräsentativ und das Tuning hat statt 90 PS mehr nur Sprit gespart. Vielleicht verbraucht man mit einem M5 keine 15 Liter. Könnte ja auch sein.

 

Ich setze mal die BMW-Brille ab und betrachte das Cockpit eines C63. Sorry, ich kann da beim besten Willen nichts schickes empfinden. Da man über Geschmack aber bekanntlich nicht streitet lassen wir das mal. Ich finde Mercedes innen potthässlich, andere eben schön. Ich empfinde das Command System als Zumutung, andere sehen da drin die Offenbarung. Ich empfinde die neuerdings verbauten Displays bei Mercedes so, als hätte jemand sein iPad da mit einem Brodit-Halter rangepappt, andere empfinden das als ästhetisch. So sind halt die Geschmäcker und jeder soll mit seiner Wahl glücklich werden. Ich werde es mit dem M5. Bei einem C63 hätte das bei mir nicht geklappt. Vom hiesigen Mercedes-Händler rede ich mal nicht. Da wären sogar 30% Rabatt noch zu wenig, als dass ich dort hingehen würde. Aber das ist eine andere Geschichte und der Grund, weshalb meine Mutter nun keinen Mercedes mehr fährt und meine Schwester einen Mercedes-Händler hat, der 30 km weg ist.

 

CU Oliver

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 11:05

Als ehemaliger M5 Fahrer (E61) würde ich klar wieder zum M5 raten, vielleicht weil er auch nicht ganz so martialisch wie der C63 auftritt. Zudem ist und bleibt der C63 eine C-Klasse. ;-)

Wenn es kostengünstiger Spaß sein soll: Der MINI F56 John Cooper Works ist da auch ne gute Wahl, zumal er auch bei der weiblichen Klientel gut ankommt. Spreche da mit meinem R56 JCW aus Erfahrung. :-)

Der M5 hat für mich einfach mehr Klasse und Understatement.

Wenn es hier wirklich um Understatement geht müssen Kompromisse eingegangen werden, dann bleibt da nur der 550i mit Sportautomatik.

Kein M Sportpaket und auch keine Luxury Line. Das würde das Understatement wieder zerstören.

Hallo!

Bekannter sowie mein Nachbar fahren einen C63AMG (allerdings beide noch mit dem Sauger), ich einen M5. Da liegen in der Tat Welten dazwischen. Den C63 könntest Du besser mit dem M3 vergleichen, den M5 mit dem E63.

Understatement liegt dem M5 mehr, da er leiser auftritt. Er ist größer, liegt satter auf der Straße und ist gerade für eine längere Strecke das ideale Auto in einer solchen Klasse. Bei Tempo 240 fühlt sich das Auto so an wie andere bei 140 km/h, ruhig und gelassen. Die C-Klasse ist da um einiges hibbeliger.

Klar, meine Meinung ist und bleibt subjektiv. Allerdings würden sich beide C63 Fahrer für den M5 entscheiden, würden sie vor die gleiche Wahl gestellt wie Du jetzt - so deren Aussage.

CU Oliver

am 5. Oktober 2015 um 12:36

vielleicht mal alternativ einen Alpina B5 ansehen.

Tolles Fahrzeug mit Eleganz und Understatement.

Den Vergleich kann ich auch nicht vertsehen.

Für die C-Klasse tritt der 3er an.

Also kommt bei deinem Vergleich raus.

Für viel Langstrecke der M5 und bei eher sportlichen Kurvenambitionen der C63 (oder eben M3)

Krawall machen die beide und ziemlich auffällig sind diese auch. Wenn du jetzt schon nach dem Neid Faktor fragst, wird es glaube ich das falsche Auto sein. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Blödmänner die selbst bei einem GLK sagen "oh man , ist das Ihr Geschäftswagen ? Der Firma muss es ja gut gehen ".

Wenn der A8 Sozialverträglich war sollten das 63er und M´s auch sein.

Wenn understatement mit viel Power gepaart sein soll ist in meinen Augen die beste Alternative der E 63 im Businesslook(Als extra Buchbar). Der sieht aus wie jeder normale 212er (E-Klasse) und hat aber den wirklich schönen AMG Motor verbaut. Mehr Understatement geht nicht in meinen Augen.

Nimm den M5 mit M Drivers Package und du wirst glücklich sein! Verbrauch liegt etwa bei 13-14Liter bei sportlicher Fahrweise.

Der Innenraum beim Mercedes ist genauso öde wie im Audi!

Letzteres ist meine Meinung und natürlich Geschmacksache!

Ich hatte mir auch Sorgen wegen möglicher Neidgefühle auf Seiten meiner Kunden und Geschäftspartner gemacht. Tatsächlich aber ruft der Alpina bei Leuten, die sich für Autos interessieren, einhellige Begeisterung hervor. Das gilt auch für meine Kunden, die eher im akademischen Bereich angesiedelt sind und sich niemals so ein Auto leisten können. Hinzu kommt, dass Alpinas selten und daher immer etwas Besonderes sind. Vielleicht erwischst du noch ein Jubiläumsmodell mit 600 PS - exklusiver geht's nicht.

Hallo!

Die 50 Jahre Alpina Fahrzeuge sind alle verkauft. So die Info auf dem Alpina Messestand anlässlich der IAA.

CU Oliver

Dann bleibt nur der normale. Ist aber auch nicht schlecht.

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:30:28 Uhr:

Hallo!

Die 50 Jahre Alpina Fahrzeuge sind alle verkauft. So die Info auf dem Alpina Messestand anlässlich der IAA.

CU Oliver

Niederlassung München Frankfurter Ring hat noch einen im Bestand.

 

wenn er zufällig gefällt

da ich ned editieren kann in der App..

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=205846155

am 6. Oktober 2015 um 12:03

Nimm nen Alpina D5! Die Zeit die du beim Fahren verlierst, sparst du beim tanken. Gerade auf langen Autobahnetappen und er ist unauffälliger. Für die Autobahn die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung C63 oder M5 F10