ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufentscheidung C5 III Automatik

Kaufentscheidung C5 III Automatik

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:41

Tach zusammen, bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an.

Fahre z.Zt. den Laguna II Grandtour, sowas in der Art soll es wieder werden, Budget ca 8.ooo €.

Ich hatte den Mondeo MK4 im Visier, aber irgendwie vermisse ich das gewisse Extra. Beim Peugeot 508 ist es ähnlich. Da ich mehr Wert auf Comfort lege als auf sportlichkeit scheint mir der C5 II viel besser zu passen als seine Mitbewerber. Citroen ist allerdings Neuland für mich. Soviel ich gelesen habe, ist selbst das normale Fahrwerk (Stahlfeder) schon vergleichsweise komfortabel und weniger reparaturanfällig als das Hydraktive.

Meine Idee ist es einen C5 Tourer nach der Modellpflege 2010 zu kaufen,

Motor Diesel 2.0 mit 120kw, Automatik.

Gibt es Schwachstellen auf die man besonders achten muß?

Welcher Getriebetyp ist da verbaut, Wandler?

Zahnriehmen alle 10 Jahre oder 200.000km?

Danke schonmal für die Tipps und Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

C5 I 2001...2004

C5 II 2004...2008

C5 III 2008...2017

Wandler

verstärkt auf Korrision achten von Alu im Motorraum, also Klimaanlage und Kühler, Auffälligkeiten gibt's im *** Link entfernt *** keine.

Mehr Details müssen die IIIer Profis verraten

Der Blinkernutzer

Wenn der C5 III werden soll mit dem Hydro Fahrwerk achte auch die Federbeine die sind sehr oft undicht und auch sehr teuer.Auch die Vorderachse macht Probleme mit defekten Querlenker Traggelenken und Antriebswellen. Wir machen immer häufiger Automatikgetriebeölwechsel weil mit den Jahren und höheren Laufleistungen die Schaltqualität deutlich schlechter wird. Erwarte nicht zu vom 120KW Motor mit Automatik. Der Wagen fährt sich sehr neutral und unspektakulär. Was bei den Diesel Motoren sehr häufig ist das die Glühkerzen defekt sind und mit zunehmenden alter und Laufleistung das ausbauen immer mit Risiko ist weil die Kerzen oft abreißen. Das kann dann sehr teuer werden

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:20

Ja, der C5 III war gemeint, aber ohne das Hydro Fahrwerk. Die Frontpartie scheint wohl ähnlich wie beim Luguna eine Schwachstelle zu sein. Also auf Lastwechsel achten und bei Kopfsteinpflaser genau aufpassen.

Du wirst suchen müssen in dem Preissegment. Ich empfehle dir die Autos gut anzusehen und achte auf eine ordentliche Historie. Wartungsnachweise TÜV Berichte etc.Idealerweise ein Fahrzeug mit Gewährleistung vom Händler

C5 III mit Stahlfahrwerk ist dann aber meist schlechter ausgestattet. Das Hydractive Fahrwerk ist nicht so anfällig, wie sein Ruf es vermuten lässt. Leider ist es im C5 III auch nicht mehr so komfortabel, wie es früher mal war.

Ich weiß nicht, wie sehr Du auf Ausstattung achtest. Die Navis im C5 sind alle altbacken, am besten ist noch das Navidrive 3D.

Zahnriemen ist 10 Jahre oder 240.000km bei normalen Bedingungen fällig.

Achte mal bei bei langsamen Tempo (30-40 km/h) bei konstanter Fahrt auf leichte Ruckler. So kündigt sich das AGR Ventil an. Muss dann zwar nicht zwingend neu, aber gereinigt werden und das ist je nach Motor blöde verbaut.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:45

Danke, das hift mir schonmal weiter.

Ein gutes Navi ist mir schon wichtig.

Leider wurde die Technologie auch bei anderen Herstellern lange vernachlässigt.

Also die alten Navi’s sind natürlich nicht mehr die besten . Das sollte aber auch klar sein wenn man sich ein fast 10 Jahre altes Auto kauft. Aber trotzdem verrichten sie ihren Dienst und man kommt an.

Zitat:

@dennis545 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:47:45 Uhr:

Also die alten Navi’s sind natürlich nicht mehr die besten . Das sollte aber auch klar sein wenn man sich ein fast 10 Jahre altes Auto kauft. Aber trotzdem verrichten sie ihren Dienst und man kommt an.

Das ist schon richtig, die Navigation an sich funktioniert noch halbwegs. Im Falle vom Navidrive hat man sogar noch einen brauchbaren USB Anschluß, was beim (e)MyWay nicht der Fall ist.

Karten gibts fürs Navidrive bis 2016 (offiziell).

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:39

Zitat:

@dennis545 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:47:45 Uhr:

Also die alten Navi’s sind natürlich nicht mehr die besten.

Grundsätzlich ist mir jedes eingebaute Navi lieber als die portablen Saugnapf-Dinger. Positive Überraschung war übrigens der Mondeo mit dem großen Touchscreen. Ist aber auch nicht bei jedem Modell zu finden.

Jetzt weiß ich jedenfalls, daß das "Navidrive" die bessere Wahl ist.

Also ich fahre einen C5 Tourer 163 fap exklusiv mit bj 2013. hab jetzt 69tkm, und bis auf Service und einmal bremsen wechseln, nie was gehabt. Ich finde das Fahrwerk traumhaft, die Kraft der 320nm ausreichend und innen sehr leise. Auch bei 200kmh. Innen auch sehr hochwertig, es knackst und knistert nichts. Und sparsam ist er auch. Durschnittsverbrauch 6,8l. Kann das Auto nur weiterempfehlen

Themenstarteram 1. April 2021 um 11:34

So, jetzt hat es fast ein Jahr gedauert, ich konnte mich nicht von meinem Laguna (für ein Trinkgeld) trennen. ;)

Es ist ein 165 HDI Exclusive geworden, aus 2011 mit NaviDrive. 155.000km Laufleistung, Zahnriehmen wurde frisch gewechselt, TÜV Au neu.

Schönes Auto, angemehmes Fahren, bequeme Sitze. Das Fahrwerk ist mir schon fast zu weich, wer hätte das gedacht. Es schaukelt schon ganz nett, aber besser so, als bretthart. Vielleicht muß ich mich auch erstmal umgewöhnen. Außerdem gibt es ja den Sport-Modus. Top!

Das einzige was mich etwas nervt ist die Heckklappe. Einmal automatisch auf unf zu, mehr geht nicht. Danach muß man es mit der Hand machen und im Cockpit steht ECO Modus. Das scheint wohl eine Krankheit des C5 zu sein. :p

Zitat:

Das scheint wohl eine Krankheit des C5 zu sein. :p

Ja und nein. In Deinem Fall scheint es eher eine schwache (bitte laden) oder bereits angegriffene (bitte tauschen) Batterie zu sein.

Themenstarteram 1. April 2021 um 16:43

Ok, das wäre natürlich das kleinere Übel.

Da dieses Phänomen selbst nach längerer Autobahnfahrt auftritt, gehe ich von einer altersschwachen Batterie aus.

Zitat:

 

Da dieses Phänomen selbst nach längerer Autobahnfahrt auftritt, gehe ich von einer altersschwachen Batterie aus.

Du bist hier in einer anderen "Welt", die üblichen Gesetze der Schwerkraft gelten bei Citroen nicht :-)

Bei modernen Ladestrategien z.B. einer AGM-Batterie wird nicht auf der Autobahn sondern in der Stadt (beim Bremsen) geladen. Aber dann auch nur "ein wenig", damit der Verbrauchsgott nicht zornig wird.

Du kommst an einem externen Ladevorgang nicht vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufentscheidung C5 III Automatik