ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C350 AMG oder C320 CDI AMG

Kaufentscheidung C350 AMG oder C320 CDI AMG

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:22

Hallo zusammen,

ich bin beim Rumstöbern für meinen bevorstehenden Autokauf jetzt auch mal beim Benz-Händler reingestolpert.

Hatte mich bisher bei meiner Auswahl eher auf Audi (A4 oder A5) oder BMW (3er Coupe) beschränkt. Bin auch schon diverse Audis und BMWs probegefahren. Jetzt muss ich zugeben dass mir die neue C-Klasse Limousine recht gut gefällt - besonders als "Avantgarde" und mit AMG-Paket. Habe immer noch ein leichtes "Image"-Unwohlsein im Bauch, da für mich Mercedes nie auf Augenhöhe mit Audi und BMW war. Ist aber ne subjektive Sache, bin halt noch recht jung und eher sportlich orientiert ...

Habe jetzt nächste Woche ne Probefahrt in einem C320 CDI Avantgarde. Mal sehen wie das wird.

Im Vorfeld folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen:

- Vgl. 7G-Tronic mit den Konkurrenzprodukten von BMW und Audi

- Vgl. 4matic mit xDrive und quattro

- Vgl. Motoren mit entsprechenden BMW- und Audi-Modellen

- Vgl. Fahrwerk mit entsprechenden BMW- und Audi-Modellen

- eure Erfahrungen mit den C-Modellen, insbesondere mit den AMG-Versionen des 320 oder 350

- eure Erfahrungen mit den 4matic C-Modellen, merkt man das beim Fahren? Wie ist die standardmäßige Aufteilung der Antriebskräfte (40:60)? Kann die 4matic das Verhältnis komplett frei "verteilen" 100:0 oder 0:100?

- eure Erfahrungen mit der Parameterlenkung, evtl. Vgl. mit Direktlenkung von BMW oder Dynamic Drive von Audi

- Vgl. Soundsysteme, Navi etc.

Vorteil für die C-Klasse ist in meinen Augen neben der ansprechenden Optik die Tatsache dass es ein "vollwertiges" Auto ist. Ein 2-Türer hat zwar schon seine Reize, da es aber nicht um einen Zweitwagen geht muss das Fahrzeug ALLE meine Anforderungen abdecken. Da habe ich mit einem A5 beispielsweise etwas Unwohlsein im Hinterkopf - auch wenn der A5 mir super gefällt. Und das 3er Coupe ist noch enger ...

Außerdem soll das neue COMAND ja echt gut sein. Berücksichtigt man die 7G-Tronic und die 4matic entsprechend dann ist der Benz im Vgl. zu BMW und Audi nicht mal teurer ...

Bitte keine grundsätzlichen Streitereien wegen AUDI/BMW/Benz anfangen und auch nicht wegen Benziner/Diesel !!!

Aber vielleicht gibt es ja wirklich ein paar hilfreiche und interessante Erfahrungen und Meinungen.

Jedenfalls danke schonmal!

Grüße,

Mordillo1977

 

Beste Antwort im Thema

Ein paar stichpunktartige Antworten unten im Text:

Zitat:

Original geschrieben von Mordillo1977

 

- Vgl. 7G-Tronic mit den Konkurrenzprodukten von BMW und Audi: gleichwertig, 7G allerdings relativ lang übersetzt. BMW deutlich kürzer

- Vgl. 4matic mit xDrive und quattro: 4matic und xdrive sind die besseren Systeme, Quattro fällt wegen dem Torsendiff etwas ab.

- Vgl. Motoren mit entsprechenden BMW- und Audi-Modellen: Bei benziner deutlicher Vorteil für BMW was das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung angeht, Spassfaktor bei BMW-Benziner am höchsten. Bei Diesel ist MB meiner Meinung nach die beste Wahl.

- Vgl. Fahrwerk mit entsprechenden BMW- und Audi-Modellen Vorteil ganz klar für Mercedes. BMW hat leider eine unharmonische, zu direkte Lenkung, Audi hat generell miserable weil zu harte Fahrwerke, dies ist nötig um die schlechte, kopflastige Gewichtsverteilung bei Audi auszugleichen. Bei MB passt alles, Lenkung, Fahrwerkshärte, Gewichtsverteilung.

 

- eure Erfahrungen mit den C-Modellen, insbesondere mit den AMG-Versionen des 320 oder 350 Kenne nur der 320CDI, ist ein toller Motor, was soll man mehr sagen ;)

 

- eure Erfahrungen mit den 4matic C-Modellen, merkt man das beim Fahren? Wie ist die standardmäßige Aufteilung der Antriebskräfte (40:60)? Kann die 4matic das Verhältnis komplett frei "verteilen" 100:0 oder 0:100? einfach mal googlen und bei youtube schauen! Da wird Dir so maches klar, besonders mit Hinblich auf Audi ;)

 

- eure Erfahrungen mit der Parameterlenkung, evtl. Vgl. mit Direktlenkung von BMW oder Dynamic Drive von Audi kann man nicht vergleichen, Parameterlenkung ändert nur die ServoKRAFT während bei BMW der Lenkwinkel beeinflußt wird. Also Komfort vs Sport. Dynamic Drive kenne ich nicht.

- Vgl. Soundsysteme, Navi etc.

Navi / COMAND System ganz klarer Vorteil MB. Audi ist zu verspielt (z.B. bei Temperaturänderung an der Klimaanlage schaltet kurz der Navischirm weg, um mit einer sinnlosen Animation die Änderung der vorgewählten Temp anzuzeigen - einfach nur unergonomischer Humbug)

BMW ist unnötig kompliziert in der Bedienung und die Ansagen sind nicht so treffgenau wie bei MB

Im Endeffekt würde ich die Entscheidung zwischen MB und BMW fällen.

Wobei bei BMW schon ein 5er preislich mit der C-Klasse verglichen werden kann.

Gruß

Brett

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 29. April 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Das Fahrwerk ist definitiv alltagstauglich. Wer hier schreibt, dass das Fw bretthart ist, hat es noch nicht gefahren.

Wenn bei Audi und BMW ein Sportfahrwerk bestelle, ist es noch härter. Meiner Meinung nach nicht mehr alltagstauglich (aus MB-Sicht ;) ).

Gruß,

Marc

Alles klar, das beruhigt. Danke!

Gruß,

Mordillo1977

Themenstarteram 30. April 2008 um 22:57

Hallo zusammen,

hatte heute meine Probefahrt mit dem 320 CDI.

Kurzer Bericht:

- Die Bedienung von Radio/Navi etc. hat mir sehr gut gefallen. Das COMAND ist echt gut, die Sprachsteuerung sehr hilfreich! Der Klang der Soundanlage (Standard des großen Navis) war schon recht brauchbar, würde aber gerne mal den Vergleich zum Surround-Soundpaket haben.

- Der Motor ist schon hörbar ein Diesel, der neue AUDI 3.0TDI im A5 hat mir da sowohl vom Klang als auch von der Charakteristik besser gefallen. Es dauert immer schon einen Moment bis dann recht plötzlich das Drehmoment bereitsteht, typische Turbo-Charakteristik eben. Hat mich aber nicht überzeugt. Natürlich geht das Ding recht locker Richtung 200, aber das spontane Ansprechen fehlt mir einfach. Werde wohl doch einen Benziner ab 3L Hubraum nehmen müssen ...

- Die 7G-tronic hat mich nicht überzeugt! Recht lange Gedenksekunde beim Kickdown, schon komfortabel das Ganze, für mich aber gefühlsmäßig irgendwie ein wenig "zäh und indirekt". Beim Anfahren (Ampelstart) kommt man meiner Meinung nach nicht so richtig gut los (auch im S-Modus). nach 1-2 Sekunden kommt dann schon richtig Druck (vielleicht so ab Tempo 20-30), direkt aus dem Stand aber gefühlt etwas träge.

Versteht mich nicht falsch, so langsam bin ich überzeugt dass es doch wieder ein Handschalter wird. Mich hat (leider) noch keine Automatik wirklich überzeugt ...

- Im Trockenen ist die Traktion ziemlich gut, trotz der z.T. recht plötzlich einsetzenden Leistung. Am frühen Abend hat es dann recht stark angefangen zu regnen! Hat gut gepasst um den Vergleich zum Trockenen zu haben ;-) Schon hat es mich fröhlich angeblinkt! Bei einem Ampelstart an einer Kreuzung hab ich den Wagen beim Abbiegen mal etwas provoziert. Siehe da, das Heck kam massiv rum, bin echt erschrocken (stand fast quer)!!! :-o Dachte nicht dass solche Driftwinkel vom ESP zugelassen werden. Gut, es war echt nass und ich hab ordentlich draufgedrückt, aber das war einmal mehr ein Beleg dafür dass es bei mir definitv ein Allrad wird!

 

Jetzt hab ich heute Abend mal die Prospekte gewälzt und geschaut was für mich besser als der 320 CDI passen könnte. Besser würde mir mit Sicherheit ein 350er (evtl. AMG-Paket) mit 4matic und Handschaltung gefallen, aber so etwas gibt es nicht ?!?!?!?! Es gibt grundsätzlich keinen Allrad mit Handschaltung für die Mercedes C-Klasse! Was soll das denn? Außerdem ist das Fahrdynamikpaket nicht mit der 4matic kombinierbar. GROSSER MIST! Hätte mir schon eine C-Klasse vorstellen können, ist wirklich ein schönes Auto (als Avantgarde und erst recht mit AMG-Paket). So aber tendiere ich jetzt eher wieder zu einem neuen A4 3,2 FSI quattro Handschalter. Werde ich mal testen müssen. Bin bisher nur den A5 gefahren, werde aber wohl doch nen 4-Türer nehmen. Denke ich ziehe dabei den A4 dem 3er BMW vor, ist aber echt Geschmacksasche ...

So far, bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Hatte ja noch auf den 350er AMG gehofft (auch wegen dem Sound) :-)

Werde aber mit der 7G-tronic wohl echt nicht glücklich werden ...

 

Grüße,

Mordillo1977

Zitat:

Original geschrieben von Mordillo1977

(...) Jetzt hab ich heute Abend mal die Prospekte gewälzt und geschaut was für mich besser als der 320 CDI passen könnte. Besser würde mir mit Sicherheit ein 350er (evtl. AMG-Paket) mit 4matic und Handschaltung gefallen, aber so etwas gibt es nicht ?!?!?!?! Es gibt grundsätzlich keinen Allrad mit Handschaltung für die Mercedes C-Klasse! Was soll das denn?

Bei der neusten Version von 4-Matic sind Teile des Allradantriebs im Getriebe integriert umd Platz und Gewicht zu sparen, jedoch wurde das nur bei der neuen 7-G-Automatik realisiert. Erfahrungsgemäss wird bei DB Handschaltung hauptsächlich bei den 4-Zylindern resp. kleinen Motoren gefahren und diese gibt es i.d.R. nicht mit 4-Matic weil zu schwachbrüstig. Da der Handschalter-Anteil bei DB eher gering ist, hat man sich wohl auf die Automatik konzentriert.

Pers. Anm: Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wie man im Jahre 2008 bei einer modernen 7-Gang-Automatik und rund 300 PS noch überhaupt Handschalter fahren will und das bei diesem Fahrzeug.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:57

Ganz einfach, wenn man die DIREKTE Kontrolle über Motordrehzahl und Gangwechsel haben will spricht doch nix gegen eine Handschaltung - auch im Jahr 2008! ;-) Unabhängig von der Motorisierung ist das doch eher eine Frage der Komfort-Orientierung.

Na ja, werde auf jeden Fall mal noch einen Benziner in der C-Klasse ausprobieren, vielleicht fühlt sich das ja etwas spontaner und spritziger an ...

Na ja bzgl. Komfort-Orientierung würde ich der Automatik sofort wieder den Vorteil geben. Bzgl. Sportlichkeit denke ich, dass man nicht so schnell mit der Hand schalten und beschleunigen kann wie mit der 7G-Automatik. Ich öchte sie nicht mehr missen, ist mein erstes Automatik-Fahrzeug seit zig Jahren. Gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, ist das einfach entspannend.

am 1. Mai 2008 um 15:57

Mercedes hat schon immer den Hang zu Automatikgetrieben bei leistungsstarken Fahrzeugen. Das ist auch absolut in Ordnung, da Mercedes sehr gute Automatikgetriebe baut.

Was Mordillo macht ist nörgeln auf allerhöchstem Niveau. Dann musst du dir wohl einen Audi kaufen- mal sehen wie lange der 3.2 FSI hält- die Dinger verrecken nämlich am laufenden Band (siehe auch Audi Forum). Aber ja, stimmt Mercedes hängt ja soweit hinterher mit den Direkteinspritzern hmmm... naja wenigstens FUNKTIONIEREN der Benzindirekteinspritzer den Mercedes anbietet...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:04

Hehe, beruhigt euch mal wieder! ;-)

Die 7G-tronic ist mit Sicherheit eine gute Automatik, das wollte ich nicht in Abrede stellen.

Mir war halt die Kombiantion mit dem Dieselmotor irgendwie unsympathisch.

Ich weiß nicht wie weit dieses "Gefühl" vom Motor herrührt und wie weit von der Automatik.

Werde auf alle Fälle mal nen 350er Benziner mit der 7G-tronic testen (am besten auch gleich mit 4matic), vielleicht fühlt sich das ja dann eher so an wie ich mir das vorstelle ...

Gruß, Mordillo1977

am 1. Mai 2008 um 16:17

Ich weiß nicht was sich an dem Motor bzw. an der Automatik schlecht anfühlen könnte...

Ein SLK 350 mit Handschaltung wäre wahrscheinlich das Beste für dich...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:19

Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee! Warum nicht einfach die Unvernunft siegen lassen und doch ein "unpraktisches Sportauto" wie den SLK nehmen?

Falls ich das Teil teste sehe ich die Gefahr dass es echt so kommen könnte! ;-)

Anscheinend gibt es immer noch Autofahrer die denke, dass Automatikgetriebe unsportlich seine. Mordillo, sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du genau willst. Das ganze erscheint mir ein bisschen konfus. Man kann Dieselmotoren nicht lieben, aber ich kann nicht nachvollziehen, was am 7Gtronic nicht gut sein sollte. Fahre momentan einen ML 320 CDI, 15'000 km, Motor und Getriebe fantastisch. Habe nun einen C320 CDI bestellt... also mit der gleichen Motorisierung.

 

Man sollte sachlich bleiben..... und stets den Ball tief halten.

 

Gruss

 

 

Mario

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Anscheinend gibt es immer noch Autofahrer die denke, dass Automatikgetriebe unsportlich seine. Mordillo, sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du genau willst. Das ganze erscheint mir ein bisschen konfus. Man kann Dieselmotoren nicht lieben, aber ich kann nicht nachvollziehen, was am 7Gtronic nicht gut sein sollte. Fahre momentan einen ML 320 CDI, 15'000 km, Motor und Getriebe fantastisch. Habe nun einen C320 CDI bestellt... also mit der gleichen Motorisierung.

Man sollte sachlich bleiben..... und stets den Ball tief halten.

Gruss

 

Mario

Meiner Meinung nach ist ein Automatikgetriebe aber nur dann sportlich, wenn man es auch manuell schalten kann (am besten über Schalwippen).

Dann hat man nämlich fast so etwas wie ein SMG (nur komfortabler und etwas langsamer) - weil wenn ich sportlich fahre, dann ist mir der (von der BMW-Automatik) im Sportmodus gewählte Gang IMMER NOCH zu hoch. Statt 2000 upm hätte ich nämlich gerne 3000 ;)

Bei Mercedes war das sogar noch schlimmer, als ich den C280 mit 7G-Tronic Probe gefahren bin, für einen Kickdown wurden gleich mal 3 (oder 4?) Gänge runtergeschalten (auf der Autobahnauffahrt)...das hat mir einfach zu lange gedauert.

 

am 1. Mai 2008 um 18:24

Das dauert nicht lange, da das Getriebe über eine Mehrfachrückschaltung verfügt- der niedrige Gang ist sofort bereit.

Meinst Du etwa, dass Du an der Autobahnauffahrt da mit der Hand schneller runterschaltest? :D

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Meinst Du etwa, dass Du ander Autobahnauffahrt da mit der Hand schneller runterschaltest? :D

Nein, da kann ich aber runterschalten, BEVOR ich Gas geben will um die Lücke noch zu kriegen ;)

Ich hatte einfach das Gefühl, dass die 7G-Tronik

a) zu viel/oft schaltet

b) ziemlich lange braucht..

Was natürlich nicht mit den Daten der Automatik übereinstimmt, da sie z.B. deutlich schneller als die BMW-Automatik ist.

am 1. Mai 2008 um 18:41

Das kannst du mit 7G-Tronic auch und zwar noch schneller: einfach das linke Paddle gedrückt halten dann überspringt die 7G-Tronic Gänge beim Zurückschalten und ab geht die Post... das Ansprechverhalten und die Dauer des Schaltvorgangs im M-Mode der 7G-Tronic sind absolut spitzenmäßig und machen süchtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C350 AMG oder C320 CDI AMG