ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung

Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung

Ford
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:25

Hallo zusammen,

ich hatte lange hin und her überlegt da ich ursprünglich einen Trafic Spaceclass oder Tourneo Euroline/Business-Edition favorisiert habe. Vergleichbare Austattungsvarianten (Drehsitze 2. Reihe, Tisch, Schienensystem) gibt es ja leider im neuen nicht.

Gekauft werden soll nun ein Tourneo Custom 170PS EU mit Vollausstattung.

Jedoch schwanke ich immer noch beim Getriebe...

Automatik:

pro: Komfort, würde ich schon gerne haben ;-)

kontra: Anhängelast nur 1t, Schaltvorgänge/Abstimmung fand ich jetzt nicht so toll, Mehrkosten (wären nicht das große Problem).

Wie sieht es mit Haltbarkeit/Störanfälligkeit, Verschleiß etc. aus?

Wie sind Eure Erfahungen und Meinungen dazu?

Wer eine Empfehlung für eine zuverlässige und günstige Bezugsmöglichkeit hat wäre ich für Tipps (PN) dankbar. Bevorzugt BY, aber auch bundesweit möglich.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. November 2018 um 8:03

Das 6-Gang-getriebe gab es schon lange bei Ford USA, wurde aber erst mit dem Facelift des Focus Mk3 nach Europa geholt. Der Drehmomentwandler wurde auf Europäische Verhältnisse angepasst (frühere Überbrückung).

Aktuell ist bei Ford jetzt das 8 (Frontantrieb), bzw. 10-Gang-AT (Heckantrieb), aber ob das noch in den Custom kommt wage ich zu bezweifeln. Ich denke da werden eher die Restbestände des 6-Gang aufgebraucht.

am 7. November 2018 um 9:33

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 7. November 2018 um 09:03:21 Uhr:

Das 6-Gang-getriebe gab es schon lange bei Ford USA, wurde aber erst mit dem Facelift des Focus Mk3 nach Europa geholt. Der Drehmomentwandler wurde auf Europäische Verhältnisse angepasst (frühere Überbrückung).

Aktuell ist bei Ford jetzt das 8 (Frontantrieb), bzw. 10-Gang-AT (Heckantrieb), aber ob das noch in den Custom kommt wage ich zu bezweifeln. Ich denke da werden eher die Restbestände des 6-Gang aufgebraucht.

Altbewährtes muß ja nicht schlecht sein.

Mehr Gänge auch gleich komplizierter und feiner und vielleicht auch anfälliger.

Bei einem Diesel mit 2l nicht unbedingt notwendig.

Mein derzeitiger Honda Accord von 2010 hat noch eine 5-Gang-Automatik bei 2.2l Hubraum Diesel.

Hallo, ich habe mich dieses Jahr auch für den FTC mit Automatik entschieden und ich bereue den Kauf nicht. Allerdings ist es richtig, im kalten Zustand etwas ungewohnter vom Schalten, hab das Gefühl, dass er da höher dreht. Aber ansonsten butterweich. Vor allem i. V. m. ACC genieße ich das Fahren auf Landstraße und Autobahn. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer.

 

Mich würde interessieren, was der Schalter bei 120 kmh für Drehzahlen hat im 6. Gang. Der Automatik ca. 2500 Umdrehungen. Da will er dann auch deutlich mehr Sprit.

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 7. November 2018 um 18:57:02 Uhr:

bei 120 kmh für Drehzahlen hat im 6. Gang. Der Automatik ca. 2500 Umdrehungen. Da will er dann auch deutlich mehr Sprit.

das klingt hochdrehend :confused: 'heutzutage' sind Automaten eigentlich länger übersetzt, da sie ja im Elastizitätsfall einfach runterschalten können

der hier dreht 2900 bei 180 km/h, aber ich glaube da ist der Tacho manipuliert :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=20ag5n6q1ak

 

der 3000 bei 160 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=Ss60kmIH0QE

am 7. November 2018 um 23:04

Zitat:

@Olaf Nobiski schrieb am 7. November 2018 um 18:57:02 Uhr:

Hallo, ich habe mich dieses Jahr auch für den FTC mit Automatik entschieden und ich bereue den Kauf nicht. Allerdings ist es richtig, im kalten Zustand etwas ungewohnter vom Schalten, hab das Gefühl, dass er da höher dreht. Aber ansonsten butterweich. Vor allem i. V. m. ACC genieße ich das Fahren auf Landstraße und Autobahn. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer.

Mich würde interessieren, was der Schalter bei 120 kmh für Drehzahlen hat im 6. Gang. Der Automatik ca. 2500 Umdrehungen. Da will er dann auch deutlich mehr Sprit.

Das bei kaltem Wetter und / oder kaltem Motor die Automatik später schaltet und somit höher dreht ist gewollt, um den Motor schneller warm zu bekommen.

Mein 155PS ist auch extreme lang Übersetzt. Früher im 6. Gang bei Abregelung 178Km/h nur 2800U/min. Jetzt dreht er etwas höher :)

Img-20180331-150259

Zitat:

@mcjordan schrieb am 8. November 2018 um 08:03:33 Uhr:

Mein 155PS ist auch extreme lang Übersetzt. Früher im 6. Gang bei Abregelung 178Km/h nur 2800U/min. Jetzt dreht er etwas höher :)

das ist wirklich extrem lang

ist das ein 320er? (der als Handschalter länger übersetzt sein sollte als ein 340er)

Ich bin jetzt weitere 8000 km mit der Automatik unterwegs gewesen und freue mich jeden Tag darüber und würde sie immer wieder kaufen. Verbrauch liegt je nach Strecke und Fahrweise zwischen gemessenen 8,1l und 10l. Im Schnitt über viele Tankfüllungen 9,2l

Zitat:

@kkl schrieb am 8. November 2018 um 09:48:25 Uhr:

Ich bin jetzt weitere 8000 km mit der Automatik unterwegs gewesen und freue mich jeden Tag darüber und würde sie immer wieder kaufen. Verbrauch liegt je nach Strecke und Fahrweise zwischen gemessenen 8,1l und 10l. Im Schnitt über viele Tankfüllungen 9,2l

Das kann ich nur unterstützen, fast gleich bei mir, 4000Km runter bis jetzt. Würde ich auch wieder so bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung