ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2

Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:30

Liebes Forum,

vor kurzem habe ich mich von meinem Audi TT 2.0 TFSI getrennt...

...doch habe ich mich in die TT-Reihe echt verknallt, weshalb er mir wieder in die Garage kommen wird!

Da ich quasi wieder vor Kaufentscheidung stehe, bitte ich Euch um einen erfahrungsgemäßen Rat :)

Motor

Hier habe ich eine echte Vorliebe zum 3.2er Motor, da er mich schon immer interessierte!

Die höheren Unterhaltungskosten bezüglich Spritverbauch sind mir bekannt und ich würde sie akzeptieren.

Was mir nur ein kleiner Dorn im Auge ist, ist die Problematik mit dem rasseln der Steuerkette und dem schmieren der Ventildeckeldichtung. Muss aber nicht heißen, dass der TT für den ich mit interessiere, diese Problematik aufweist.

Ein weiterer Pluspunkt beim 3.2er ist quattro.

Als Gegenargument kann ich lediglich beitragen, dass ich mit der Leistung des 2.0 TFSI vollkommen zufrieden war!

8,7 Liter im Durchschnitt für 200 PS ist gut. Wirtschaftlich, sowie sportlich durch und durch.

 

Getriebe

Gilt klar der S-Tronic. Die hat mich in einem A3 total überzeugt!

Den Mehrpreis für das Doppelkupplungsgetriebe nehme ich gerne in Kauf.

Wiederum findet man bezüglich dem Getriebe echte Sorgenkinder...

Es würde etwa 2km dauern, bis sich der Öldruck ordentlich aufgebraut hätte. Davor wäre man mit rucklern geplagt.

 

Leuchtmittel

Xenon! Da ich mir die TFL einbauen möchte.

Kosten für ein eventuelles Steuergerät sind bekannt.

Sonderausstattung

MuFu-Lenkrad

Sitzheizung

-

Mehr verlang ich gar nicht :)

 

Inserat

KLICK MICH

Was sagt ihr dazu?

Das Baujahr stört mich ein wenig, aber jüngere gibt es eben nicht.

Sollte ich doch zu einem 2.0 tendieren (ich hasse Entscheidungen...) fand ich den Audi TT 2.0 TFSI echt schick. Der Innenraum gefällt mir sehr.

Ahh...

Zur Verfügung stehen mir 21.500€.

Bitte mal um "laute" Gedankengänge bei der Durchsicht... Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Und über die Frage, bis wohin ein aktueller TT mal Wert verliert und ab da womöglich wieder an Wert gewinnt, kann ich nur spekulieren. Ich sehe die Voraussetzungen nicht, damit aus dem aktuellen TT mal ein Klassiker werden könnte:

 

zu hohe Stückzahl

kein Spitzenmodell

Design auf längere Sicht zu modisch

nicht individuell genug neben anderen Audi-Modellen

nicht emotional genug

fragliche Langlebigkeit

fragliche Reparatur- / Restaurationswürdigkeit

fragliche Ersatzteilversorgung

 

Ein Killer für die Preisentwicklung könnte dann noch sein, dass der aktuelle TT mal zur Proll- und Tuningkiste verkommt.

Nun ob ein Fahrzeug zu einem Klasiker wird darüber läßt sich nur spekulieren. Allerdings lassen sich einige von dir genannte Aspekte durch Porsche Fahrzeuge selbst widerlegen. Stichwort 924 und 944. Wie wurden diese Modelle belächelt und als Hausfrauen- oder Friseusen-Porsche verspottet und erleben jetzt eine erstaunliche Renaissance. Und das mit den Stückzahlen ist so eine Sache, laut Zulassungsstatistik wurden 2011 in Deutschland 2367 Audi TT zugelassen und 3130 Porsche 911. Wer ist nun das Massenmodell ;)

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo,

stand auch vor einiger Zeit vor der Entscheidung.

Letztendlich habe ich mich dann für den 2.0 TFSI entschieden, da mir persönlich auch der Unterhalt und der Preis wichtig waren.

Soweit ich gelesen habe, handelt es sich ja beim 3,2 um einen Sauger, denn man nur schwer tunen kann.

Der 2,0 ist ja ein Turbo, dort kann man schon mit einem Softwaretuning wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Quttro ist schon ein Vorteil, hat aber der 2.0 eher selten.

Mit dem Getriebe muss ich sagen, ruckelt es bei mir am Anfang eigentlich nicht, ich habe auch DSG.

Zu deinen Links:

Der 3.2er sieht gut aus leider hat er keine Bilder vom Innenraum. Dort wäre der Vorteil (meine Meinung) es ist anscheinend schon viel umgebaut/verändert worden, allerdings ist nicht ersichtlich was alles.

Der 2.0er ist von einem Händler und man kann Gebrauchtwagengarantie noch haben. Der Innenraum sieht sehr speziel aus und ist eher auch was seltenes.

Von der Ausstattung schenken sich beide nichts.

Ich würde mal abklären, was beim 3.2 Liter alles geändert wurde und was am Preis noch machbar wäre.

Danach würde ich schauen was will der Händler mit Garantie haben.

Was mich persönlich immer wundert, das der 3.2 Liter im Gegensatz zum 2.0Liter meist zum gleichen oder zu einem billigeren Preis angeboten wird, meine Vermutung wäre, dass der große Motor nicht so gefragt ist und man den schwer verkaufen kann, weil viele ja auch auf die Spritpreise schauen und laut eines Freundes fährt man den "Großen" nicht unter 10Litter/100km.

Hoffe ich konnte ein wenig beitragen :)

am 8. Juli 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

...

Soweit ich gelesen habe, handelt es sich ja beim 3,2 um einen Sauger, denn man nur schwer tunen kann.

Der 2,0 ist ja ein Turbo, dort kann man schon mit einem Softwaretuning wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Quttro ist schon ein Vorteil, hat aber der 2.0 eher selten.

.......

wow .... wie Recht du hast :rolleyes:

KLICK :D:D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

...

Soweit ich gelesen habe, handelt es sich ja beim 3,2 um einen Sauger, denn man nur schwer tunen kann.

Der 2,0 ist ja ein Turbo, dort kann man schon mit einem Softwaretuning wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Quttro ist schon ein Vorteil, hat aber der 2.0 eher selten.

.......

wow .... wie Recht du hast :rolleyes:

KLICK :D:D:D:D

Aber des kostet wesentlich mehr Geld als beim 2.0 Liter oder irre ich mich da?

am 8. Juli 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

 

wow .... wie Recht du hast :rolleyes:

KLICK :D:D:D:D

Aber des kostet wesentlich mehr Geld als beim 2.0 Liter oder irre ich mich da?

Kommt aber auch wesentlich mehr bei rum

am 8. Juli 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

wow .... wie Recht du hast :rolleyes:

KLICK :D:D:D:D

Aber des kostet wesentlich mehr Geld als beim 2.0 Liter oder irre ich mich da?

es geht doch gar nicht ums Geld ... es ging darum, ob es schwerer beim 3.2er ist.

Ich würde sagen extrem vieeeeeeel leichter, oder kennst du einen 2.0 mit der Leistung :eek::D:D

Okay, ich korregiere meine Aussage: Schwerer meinte ich aber auch mit aufs Geld bezogen.

Aber du musst doch viele Sache neu verbauen oder nur mit einem Softwareupgrade bekommst du doch weniger Leistung als beim 2.0?

Nur mit Software wird da nicht viel mehr gehen als 10 PS :p

am 8. Juli 2012 um 20:47

Hi,

Also ich mag meinen Dicken.

Sieht von hinten mit den zwei Endrohren einfach viel fetter aus. Der Wahnsinn wie der in der Kurve klebt mir dem Allrad. Ab 60 kannst Du in den 6ten schalten. Der zieht schon aus dem Kellöer ganz ordentlich. Und ich mag den Sound vom Motor, Ist halt schon was anderes als ein Reihenvierer.

Ja....der Spritverbrauch......ich hab ihn mal auf 9 Liter gebracht. Bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat drin. Realistisch sind eher 11 bis 12. Ich erwische mich immer wieser wie ich mit nem schlechten Gewissen vom Gas gehe.

Was die Steuerkette anbelangt ist der Motor lange nicht mehr so anfällig wie der UR-VR6. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv damit beschäftigt. Nach meinem Informationsstand kommt eine frühzeitige Kettenlängung dadurch zu Stande, dass der Kettenantrieb zusehr zusaut mit der Zeit und die Kettenspanner nicht mehr sauber arbeiten können. Schuld daran sollen die Longlife-Ölwechselintervalle sein. Ich wechsel halbjährlich das Öl. Das hält den Motor und den Kettenantrieb sauber und funktionsfähig.

Der 2-Liter-Fronttriebler soll agiler sein. Am Besten machst Du mal ne Probefahrt und entscheidest dann.

Ich hab meinem im Januar gekauft für dein Budget und meiner ist aus Ende 2007 also schin MJ2008. Da geht also noch was.

Preislich tut der sich echt zum Zweiliter nichts wegen dem Spritverbrauch.

Gruß...Meik

Hallo ! Fahre jetzt seit 4 Wochen den 3.2 VR6 und ich bin total begeistert ! Normalerweise höre ich sehr gern und laut Musik beim Auto fahren, doch jetzt ist die Musik nur noch leise im Hintergrund zu hören :) ! Der Sound ist Hammer ! Und die 250 PS sollten doch ausreichend sein ;)

am 9. Juli 2012 um 7:55

Ich würde heute auch zum 3.2 greifen, vor einem Jahr habe ich mir da leider nicht genug Gedanken zu gemacht und mir den 2.0 gekauft.

am 9. Juli 2012 um 8:46

Ich würde wieder den 2.0 ohne Quattro nehmen. Leicht, agil und sparsam. Auf "Sound" kann ich verzichten und meine Nachbarn freut's auch.

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ich würde wieder den 2.0 ohne Quattro nehmen. Leicht, agil und sparsam. Auf "Sound" kann ich verzichten und meine Nachbarn freut's auch.

Naja, auf Sound muss man nicht verzichten. Ich habe ne Duplexanlage von FOX drin, die klingt schon gut und wenn man dann die Downpipe noch ändert, besser als jeder Standard 3.2er

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ich würde wieder den 2.0 ohne Quattro nehmen. Leicht, agil und sparsam. Auf "Sound" kann ich verzichten und meine Nachbarn freut's auch.

Naja, auf Sound muss man nicht verzichten. Ich habe ne Duplexanlage von FOX drin, die klingt schon gut und wenn man dann die Downpipe noch ändert, besser als jeder standart 3.2er

:cool::D:D:D:D

am 9. Juli 2012 um 9:05

Naja, 6 Zylinder klingen schon angenhemer als ein rappeliger 4 Zylinder ;-) aber darüber könnte man bestimmt hinweg sehen. Aber der Quattro-Antrieb ist auf jedenfall sein Geld wert!

[OT_ON]

Standard wird mit d geschrieben...

[OT_OFF]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2