ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2

Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:30

Liebes Forum,

vor kurzem habe ich mich von meinem Audi TT 2.0 TFSI getrennt...

...doch habe ich mich in die TT-Reihe echt verknallt, weshalb er mir wieder in die Garage kommen wird!

Da ich quasi wieder vor Kaufentscheidung stehe, bitte ich Euch um einen erfahrungsgemäßen Rat :)

Motor

Hier habe ich eine echte Vorliebe zum 3.2er Motor, da er mich schon immer interessierte!

Die höheren Unterhaltungskosten bezüglich Spritverbauch sind mir bekannt und ich würde sie akzeptieren.

Was mir nur ein kleiner Dorn im Auge ist, ist die Problematik mit dem rasseln der Steuerkette und dem schmieren der Ventildeckeldichtung. Muss aber nicht heißen, dass der TT für den ich mit interessiere, diese Problematik aufweist.

Ein weiterer Pluspunkt beim 3.2er ist quattro.

Als Gegenargument kann ich lediglich beitragen, dass ich mit der Leistung des 2.0 TFSI vollkommen zufrieden war!

8,7 Liter im Durchschnitt für 200 PS ist gut. Wirtschaftlich, sowie sportlich durch und durch.

 

Getriebe

Gilt klar der S-Tronic. Die hat mich in einem A3 total überzeugt!

Den Mehrpreis für das Doppelkupplungsgetriebe nehme ich gerne in Kauf.

Wiederum findet man bezüglich dem Getriebe echte Sorgenkinder...

Es würde etwa 2km dauern, bis sich der Öldruck ordentlich aufgebraut hätte. Davor wäre man mit rucklern geplagt.

 

Leuchtmittel

Xenon! Da ich mir die TFL einbauen möchte.

Kosten für ein eventuelles Steuergerät sind bekannt.

Sonderausstattung

MuFu-Lenkrad

Sitzheizung

-

Mehr verlang ich gar nicht :)

 

Inserat

KLICK MICH

Was sagt ihr dazu?

Das Baujahr stört mich ein wenig, aber jüngere gibt es eben nicht.

Sollte ich doch zu einem 2.0 tendieren (ich hasse Entscheidungen...) fand ich den Audi TT 2.0 TFSI echt schick. Der Innenraum gefällt mir sehr.

Ahh...

Zur Verfügung stehen mir 21.500€.

Bitte mal um "laute" Gedankengänge bei der Durchsicht... Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Und über die Frage, bis wohin ein aktueller TT mal Wert verliert und ab da womöglich wieder an Wert gewinnt, kann ich nur spekulieren. Ich sehe die Voraussetzungen nicht, damit aus dem aktuellen TT mal ein Klassiker werden könnte:

 

zu hohe Stückzahl

kein Spitzenmodell

Design auf längere Sicht zu modisch

nicht individuell genug neben anderen Audi-Modellen

nicht emotional genug

fragliche Langlebigkeit

fragliche Reparatur- / Restaurationswürdigkeit

fragliche Ersatzteilversorgung

 

Ein Killer für die Preisentwicklung könnte dann noch sein, dass der aktuelle TT mal zur Proll- und Tuningkiste verkommt.

Nun ob ein Fahrzeug zu einem Klasiker wird darüber läßt sich nur spekulieren. Allerdings lassen sich einige von dir genannte Aspekte durch Porsche Fahrzeuge selbst widerlegen. Stichwort 924 und 944. Wie wurden diese Modelle belächelt und als Hausfrauen- oder Friseusen-Porsche verspottet und erleben jetzt eine erstaunliche Renaissance. Und das mit den Stückzahlen ist so eine Sache, laut Zulassungsstatistik wurden 2011 in Deutschland 2367 Audi TT zugelassen und 3130 Porsche 911. Wer ist nun das Massenmodell ;)

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 18. Februar 2021 um 0:20

Zitat:

@BartKiss schrieb am 17. Februar 2021 um 11:13:43 Uhr:

 

Definitiv. Ich mein, wenn man Automatik fahren möchte, gibts genug andere Autos.

Ein TT ist einfach ein reinrassiger Sportwagen. Die fährt man sportlich. Mit Handschaltung.

(Alle anderen Meinungen, die abweichend der meinigen sind, bitte unausgeprochen im Kopf verhallen lassen)

DSG ist mir schon lieber, denke DSG passt zum TT genauso wie zum Scirocco, sind doch beides einfach chice und sportliche Kompaktwagen die voll alltagstauglich sind.

Finde zum Beispiel den schön: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301302600

Reinrassige Sportwagen wie eine Lotus Elise wären ja nichts für den Alltag.

 

am 18. Februar 2021 um 9:20

Zitat:

@miss.sabri schrieb am 18. Februar 2021 um 01:20:20 Uhr:

 

Finde zum Beispiel den schön: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301302600

Der macht einen ganz guten Eindruck, unfallfrei, Historie etc. - die roten Sitze muss man mögen....

Zitat:

@remix schrieb am 18. Februar 2021 um 10:20:12 Uhr:

Zitat:

@miss.sabri schrieb am 18. Februar 2021 um 01:20:20 Uhr:

 

Finde zum Beispiel den schön: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301302600

Der macht einen ganz guten Eindruck, unfallfrei, Historie etc. - die roten Sitze muss man mögen....

Naja, bei einem italienischen Re-Import-Fahrzeug, das zeitweise in Polen lief und ein Bastel-Lenkrad verbaut hat, würde ich jetzt nicht unbedingt von gutem Eindruck/Historie sprechen. Auch billige Maxxis-Reifen auf „Advanti Racing“ Felgen sind jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für einen guten Gesamtzustand. ;)

Zitat:

 

Naja, bei einem italienischen Re-Import-Fahrzeug, das zeitweise in Polen lief und ein Bastel-Lenkrad verbaut hat, würde ich jetzt nicht unbedingt von gutem Eindruck/Historie sprechen. Auch billige Maxxis-Reifen auf „Advanti Racing“ Felgen sind jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für einen guten Gesamtzustand. ;)

seh ich auch so, da gibt es sicher "bessere"

am 18. Februar 2021 um 20:32

weder die Herkunft Italien, noch Polen lassen eine Aussage über den Zustand zu - dort gibt es auch Leute die Ihren TT lieb haben....

und runtergerockte Originalfelgen wären auch nicht besser - Ihr habt aber Argumente für Preisverhandlungen geliefert und wenn da noch etwas geht, würde ich den TT bei gefallen schon mal ansehen...

am 18. Februar 2021 um 21:26

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Februar 2021 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 18. Februar 2021 um 10:20:12 Uhr:

 

Der macht einen ganz guten Eindruck, unfallfrei, Historie etc. - die roten Sitze muss man mögen....

Naja, bei einem italienischen Re-Import-Fahrzeug, das zeitweise in Polen lief und ein Bastel-Lenkrad verbaut hat, würde ich jetzt nicht unbedingt von gutem Eindruck/Historie sprechen. Auch billige Maxxis-Reifen auf „Advanti Racing“ Felgen sind jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für einen guten Gesamtzustand. ;)

Das das Lenkrad nicht orginal ist wäre mir nicht aufgefallen, zwar das rote Lederteil unten schon, aber hätte gedacht das da einfach der Lenkradkranz neu bezogen worden ist. Und glaub die Seiten der Mittelkonsole ist auch sind auch nicht in orginal rot aber das würde mich nicht stören.

Felgen sind jetzt nicht meine Wunschfelgen, finde schwarze oder glanzgedrehte Felgen würden besser passen, aber die Felgen kann man sich bei einem Gebrauchtwagen ja nicht aussuchen.

Es will dir keiner das Auto ausreden ;-)

Sieh es dir bitte genau an und lass es unbedingt unabhängig überprüfen!

Vorsicht ist da auf jeden Fall angebracht.

Um ein paar Euro kannst du die FIN überprüfen lassen ob schon mal etwas bei einer Versicherung gemeldet wurde (Unfallhistorie, usw...) LINK

Dieser FIN-Decoder hat mich abgehalten einen Porsche zu kaufen.

Ich wollte mir bevor ich zum TT gekommen bin einen Cayman kaufen.

Drei Fahrzeuge habe ich überprüfen lassen.

Einer war ein Dubai Import, der wurde in Polen angekauft, repariert und dann nach Ö gebracht. Angeblich unfallfrei, bis ich die Bilder gesehen habe, Front total kaputt...

Beim Zweiten war es ein California Import, da wurden aus Meilen einfach Kilometer gemacht 80000 Meilen = 80000km)

Beim Dritten wurde auch der Tacho manipuliert, einmal war ein Eintrag mit 120000km, 3 Jahre später mit 70000km.

Zitat:

@TTV6 schrieb am 16. Februar 2021 um 23:08:27 Uhr:

 

... kuppeln und handschalten ist mittlerweile retro

;-)

VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2