Kaufentscheidung A6 2,4 V6 ????
Hallo,
ich habe nun endlich meinen BMW 330 i verkauft und tue mich sehr schwer mit der
Entscheidung einen A6 zu holen. Geistig häng ich eher an einem 5er BMW.
Nun haben wir jedoch einen sehr schönen A6 angeboten bekommen.
Ein 2,4 l V6 Avant Automatik und wirklich klasse Ausstattung und top gepflegt. Sieht aus wie neu trotz
85000 km.
Der Vorbesitzer kann mir jeodoch nicht sagen ob der Motor Kette oder Zahnriemen hat.
Ich hab da ein wenig Angst vor den Kosten beim Zahmriemen wechsel.
Weiterhin sagt der Vorbesitzer dass der Wagen im Kurzstreckenverkehr um die 12l brauch.
Kann das sein ??????
Mein BMW hat trotz mehr leistung und hubraum um die 9-10l gelegen ?
Wollte mich eigentlich verbrauchstechnisch verbessern......
Gibt es sonst noch eine besondere Kinderkrankheit worauf man achten soll ?
Hilfe wäre klasse !
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schluppes
OK.
Schonmal danke für die Info mit der Kette !!Wie gesagt. Meinen BMW als 330i konnte ich auch mit 9 bis 10 l fahren.
Daher wollte ich mich vom Verbrauch her nicht verschlechtern.
Für hilfreiche Beiträge von Mitgliedern, ruhig bitte mal den Danke - Button benutzen...😉
137 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Doch, das glaube ich sogar ganz fest 😉 ... aber nicht dass du jetzt denkst, ich würde den A6 gegen nen Passat 3C eintauschen, der Passat kommt nur als Zweitwagen hinzu! 😉 ... Bin echt mal gespannt, ob er mir besser oder schlechter gefällt als der Audi, die Ausstattung ist nämlich um einiges besser als beim A6! ... Außerdem soll er etwas spritziger unterwegs sein als der Audi 🙂 ...Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
na dann lass dich mal überraschen😁
glaube trotzdem nicht das der passat weniger verbraucht als der A6🙄
kannst ja mal berichten😎
wenn du ihn schon gefahren hast musst du das doch wissen???also wenn der eine bessere austattung hat als der A6 is das aber traurig.....also grade wenn man sich nen A6 kauft sollte man doch auf die ausstattung achten....und eintauschen gegen passat........also das geht ja mal garnicht🙁.....das würde schon fast als armutszeugnis durchgehen..lol (Ironie)nein spass aber is ja schon gut das du das nicht vor hast😁
Zitat:
wenn du ihn schon gefahren hast musst du das doch wissen???also wenn der eine bessere austattung hat als der A6 is das aber traurig.....also grade wenn man sich nen A6 kauft sollte man doch auf die ausstattung achten....und eintauschen gegen passat........also das geht ja mal garnicht🙁.....das würde schon fast als armutszeugnis durchgehen..lol (Ironie)nein spass aber is ja schon gut das du das nicht vor hast😁
Er ist nur reserviert, geholt und probegefahren wird er entweder diese Woche oder die 2.te Aprilwoche! 😉 ... Naja, der A6 ist eben ein 2l, kein Leder, kleines Navi ... nur so Xenon, PDC hinten, AHK, großes FIS, Mufu, große Klima, das Businesspaket plus halt 😉 ...
Der Passat hat Ledersportsitze mit Memory etc. 😉
Zitat:
Er ist nur reserviert, geholt und probegefahren wird er entweder diese Woche oder die 2.te Aprilwoche! 😉 ... Naja, der A6 ist eben ein 2l, kein Leder, kleines Navi ... nur so Xenon, PDC hinten, AHK, großes FIS, Mufu, große Klima, das Businesspaket plus halt 😉 ...Zitat:
hm memoriy sitze....naja das sind ja so sachen auf die man verzichten kann aber leder is schon schön😎aber im passat wär mir das egal ob der leder hat oder nicht..aber nen A6 ohne leder...hm da würde was fehlen...😰aber die zigeunernase is ja wohl wenigstens abnehmbar oder?
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Verbrauch kommt hin 🙂
Heckscheibenwaschanlagen Rückrufaktion, gucken ob erledigt ist.
Guten Morgen, unter welchem Code steht die im Serviceheft?
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja, ich bin vom Verbrauch des 2l Motors nicht soo überzeugt, ich finde es könnte ruhig ein Liter weniger sein... Mal sehen ob das jetzt mit dem Passat besser wird 😉 ...
Ja das kenn ich. Als ich 2008 einen der letzten B7 Avant mit dem 2,0 TDI übernommen habe bin ich nach 14 Tagen ins Autohaus gefahren und habe die Kollegen gefragt, was mit dem Motor wohl sei. Vom 1,9er TDI mit 130 PS war ich 1 bis 2 l je 100 km weniger Verbrauch gewöhnt.
Hatte dann mal für eine Fahrt quer durch Berlin via Stadtautobahn nach Tegel und zurück einen gleich motorisierten Passat ... der hat nach den 70 km glatt einen Liter weniger im Durchschnittsverbrauch angezeigt und war nahe an den 5 l.
Jetzt haben wir einen EXEO mit 170 PS TDI - der hat 'nen Zahnriemen, aber auch einen vorgesehenen Wechsel nach 210 Tkm - und der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 6.500 km liegt bei 6,1 l. Fahrprofil ist 40 % Stadtautobahn mit Tempo 95, 40 % Berliner Ring mit Tempo 140 und der Rest Stadtstrasse.
Zitat:
[
Er ist nur reserviert, geholt und probegefahren wird er entweder diese Woche oder die 2.te Aprilwoche! 😉 ... Naja, der A6 ist eben ein 2l, kein Leder, kleines Navi ... nur so Xenon, PDC hinten, AHK, großes FIS, Mufu, große Klima, das Businesspaket plus halt 😉 ...
Hi Leon,
wir haben ja schon im Seat-Forum ein wenig hin- und hergeschrieben und ich merke, Du stehst tatsächlich vor der Wahl eines neuen Autos. Bei uns wäre ein Passat niemals in die engere Wahl gekommen. Das sich meine Frau als Ablösung für den A3 SB für einen SEAT EXEO entschieden hat weisst Du,wir haben die Wahl nie bereut. Klar dabei ist aber auch, daßdie Varianten Referenz oder Style keine Chance gehabt hätten. Einzig das Angebot einer Tageszulassung für den EXEO ST Sport mit 170 PS für 25 TEUR für ein Auto mit 7 km auf der Uhr war überzeugend.
Wenn es um den Platz im Auto geht und der Avant ähhhh EXEO ST zu klein ist, dann ist der A6 die richtige Alternative. Ich werde meinen Dienst-A6 im Sommer abgeben und nach reiflichem rechnen, vergleichen und so durch einen A6 mit 2,4 V6 mit wenigen Kilometern ersetzen, der auf LPG umgebaut wird. Im Vergleich waren ein A6 2,0 TDI, ein A6 2,7 TDI, ein Jaguar XF 2,7 und ein neuer EXEO im Rennen, der neue EXEO lag auf Platz 2.
Der A6 wird Ledersitze haben , das war aber kein Muß. Muß waren bei mir: Sportsitze, MMI-Navi Plus, XENON, Sportleder-MUFU-Lenkrad und Dreizonen-Klimaautomatik (nicht wegen der drei Zonen, sondern wegen dem für meinen Geschmack völlig mißglückten Bedienteil der "normalen" Klimaautomatik). Einzig der Umstand, dß der 2.4er Motor mit dem FL aus dem Programm gefallen ist ist bedauerlich, denn die Kombination aus 2.4er und Navi 3G ist somit nicht möglich. Und wenn man die Wahl hat - die hat man bei einer anderen Motorisierung- dann unbedingt das Navi 3G mit wesentlich besserer Displayauflösung incl. Nvidia-Grafikprozessor, Festplatte, 3D-Grafik ... na ja... ich verzichte auf das Navi, weil tolles A6 2.4er Angebot.
Für mich gar nicht geht ... das alte kleine rote Micker-Navi. Passt so gar nicht in das Auto. Aber vielleicht schaust Du dir ja auch einen FL-A6 an, da ist das alte Navi-Plus aus dem VFL neben dem Navi 3G zumkleinen Navi geworden.
Zitat:
Original geschrieben von jensinberlin
Hi Leon,Zitat:
[
Der Passat hat Ledersportsitze mit Memory etc. 😉wir haben ja schon im Seat-Forum ein wenig hin- und hergeschrieben und ich merke, Du stehst tatsächlich vor der Wahl eines neuen Autos. Bei uns wäre ein Passat niemals in die engere Wahl gekommen. Das sich meine Frau als Ablösung für den A3 SB für einen SEAT EXEO entschieden hat weisst Du,wir haben die Wahl nie bereut. Klar dabei ist aber auch, daßdie Varianten Referenz oder Style keine Chance gehabt hätten. Einzig das Angebot einer Tageszulassung für den EXEO ST Sport mit 170 PS für 25 TEUR für ein Auto mit 7 km auf der Uhr war überzeugend.
Wenn es um den Platz im Auto geht und der Avant ähhhh EXEO ST zu klein ist, dann ist der A6 die richtige Alternative. Ich werde meinen Dienst-A6 im Sommer abgeben und nach reiflichem rechnen, vergleichen und so durch einen A6 mit 2,4 V6 mit wenigen Kilometern ersetzen, der auf LPG umgebaut wird. Im Vergleich waren ein A6 2,0 TDI, ein A6 2,7 TDI, ein Jaguar XF 2,7 und ein neuer EXEO im Rennen, der neue EXEO lag auf Platz 2.
Der A6 wird Ledersitze haben , das war aber kein Muß. Muß waren bei mir: Sportsitze, MMI-Navi Plus, XENON, Sportleder-MUFU-Lenkrad und Dreizonen-Klimaautomatik (nicht wegen der drei Zonen, sondern wegen dem für meinen Geschmack völlig mißglückten Bedienteil der "normalen" Klimaautomatik). Einzig der Umstand, dß der 2.4er Motor mit dem FL aus dem Programm gefallen ist ist bedauerlich, denn die Kombination aus 2.4er und Navi 3G ist somit nicht möglich. Und wenn man die Wahl hat - die hat man bei einer anderen Motorisierung- dann unbedingt das Navi 3G mit wesentlich besserer Displayauflösung incl. Nvidia-Grafikprozessor, Festplatte, 3D-Grafik ... na ja... ich verzichte auf das Navi, weil tolles A6 2.4er Angebot.
Für mich gar nicht geht ... das alte kleine rote Micker-Navi. Passt so gar nicht in das Auto. Aber vielleicht schaust Du dir ja auch einen FL-A6 an, da ist das alte Navi-Plus aus dem VFL neben dem Navi 3G zumkleinen Navi geworden.
ja das is eine sehr gute wahl 🙂aber einen mit wenig kilometer zu finden wird nicht einfach😰
meistens haben die minimum an die 100000 km auf der uhr....aber das ist nicht schlimm.wie sagt man so schön....grade eingefahren 😎
und für den umbau such dir ein umrüster den du vertrauen kannst..weil das wirklich vertrauenssache ist.
Gruss Thommy
Zitat:
ja das is eine sehr gute wahl 🙂aber einen mit wenig kilometer zu finden wird nicht einfach😰
meistens haben die minimum an die 100000 km auf der uhr....aber das ist nicht schlimm.wie sagt man so schön....grade eingefahren 😎
und für den umbau such dir ein umrüster den du vertrauen kannst..weil das wirklich vertrauenssache ist.Gruss Thommy
Ich hab ihn schon gefunden. Mit unglaublichen 18.500 km auf der Uhr. Und einem supernetten Verkäufer. Wir treffen uns am Donnerstag.
Und mein Umrüster? Der hat schon den A3 umgerüstet... zur vollsten Zufriedenheit und eine Empfehlung im Raum Berlin wert, allerdings auch ein paar hunderter teurer als andere.
Zitat:
Original geschrieben von jensinberlin
Ich hab ihn schon gefunden. Mit unglaublichen 18.500 km auf der Uhr. Und einem supernetten Verkäufer. Wir treffen uns am Donnerstag.Zitat:
und für den umbau such dir ein umrüster den du vertrauen kannst..weil das wirklich vertrauenssache ist.Gruss Thommy
Und mein Umrüster? Der hat schon den A3 umgerüstet... zur vollsten Zufriedenheit und eine Empfehlung im Raum Berlin wert, allerdings auch ein paar hunderter teurer als andere.
wie gesagt daran sollte man nicht sparen.....😉
was nicht heisst das teuer immer gut ist..am besten ist natürlich wenn man leute an der hand hat hat(Forum zb.)die selber schon anlagen in den fahrzeugen haben und berichten ob sie zufrieden sind oder eben nicht.und das wichtigste ist das die gute arbeit machen.was für eine anlage wird verbaut?wie teuer?Fahre meinen jetzt seit 3 jahren und 80000 km mit gas.😎
18500 km???was für ein BJ?
ja wegen der vertrauenssache war ich auch seeeeehr pingelich,deßwegen bin ich ins gaskraftstoffe forum gegangen und gesucht,gesucht und gesucht,dann hatte ich einen user aus meiner umgebung gefunden der mir bestätigen konnte wer gut ist und wer nicht.
und der fährt schon seit 120.000km zufrieden mit gas durch die gegend rum
@jensinberlin
Also der Passat wird es wohl werden, steht eigentlich so gut wie fest! Donnerstag holt der 🙂 ihn in Fürth ab. Neuer TÜV und AU, wirklich eine schöne Ausstattung (Highline) und den 140 PS TDI, den wir auch im A6 fahren. Der A6 bleibt natürlich trotzdem. Er ist weiterhin das Erstfahrzeug, trotzdem glaube ich, dass ich mit dem Passat sehr sehr zufrieden sein werde, besonders was Durchzug, Sitzkomfort und Ausstattung angeht. Die Optik wird durch die Ausstattungslinie Highline und richtig coole 17" VW-Alus sowie die Sportledersitze und Chromapplikationen aufgepeppt. Und das alles für 8T€, das bietet kein Exeo ST (der sowieso zu klein wäre) und auch kein A4 Avant.
Der Zweitwagen war vorher ein 99-er Astra Caravan mit 75 PS, ich denke von daher ist das ein gewaltiger Aufstieg In einer Woche gehts dann sofort 400 km abreisen zur Nordsee, mal sehen wie der Passat sich da so macht! 🙂
@audi-terror
Also wir hatten noch nie Ledersitze! Obwohl es unser 5-ter A6 Avant ist. Daher fehlt uns da nichts, wir hatten auch lediglich einmal im C4 Sportsitze, danach nie wieder. Achso und die Zigeunernase ist elektronisch schwenkbar 😛 ...
Gruß Leon
Also ich fahr auch nen 2.4er A6 Avant!
Zum Verbrauch: Kurzstrecke und Stadtverkehr 11-13 L/100 Km
Autobahn (Tempomat 130 Km/h) 8-9 L/100 Km
Wichtig zu beachten: Rückrufaktion zum Heckwischer (oben bereits erwähnt) und auch die Rückrufaktion zur Zündspule, diese neigt bei einigen Modellen laut Audi zu aussetzern.
Zitat:
@jensinberlinAlso der Passat wird es wohl werden, steht eigentlich so gut wie fest! Donnerstag holt der 🙂 ihn in Fürth ab. Neuer TÜV und AU, wirklich eine schöne Ausstattung (Highline) und den 140 PS TDI, den wir auch im A6 fahren. Der A6 bleibt natürlich trotzdem. Er ist weiterhin das Erstfahrzeug, trotzdem glaube ich, dass ich mit dem Passat sehr sehr zufrieden sein werde, besonders was Durchzug, Sitzkomfort und Ausstattung angeht. Die Optik wird durch die Ausstattungslinie Highline und richtig coole 17" VW-Alus sowie die Sportledersitze und Chromapplikationen aufgepeppt. Und das alles für 8T€, das bietet kein Exeo ST (der sowieso zu klein wäre) und auch kein A4 Avant.
Na 8TEUR sind natürlich ein Wort, auch wenn das Auto vermutlich gut eingefahren ist, was die km betrifft. In jedem Falle - allzeit gute Fahrt mit dem Passat. Ohne Frage natürlich ein sehr gutes Auto. Einen EXEO ST kann es für den Preis nicht geben, da ja erst seit 2009 angeboten, und zu klein sind sie dann beide, der EXEO und der A4....
Zitat:
@jensinberlinAlso der Passat wird es wohl werden, steht eigentlich so gut wie fest! Donnerstag holt der 🙂 ihn in Fürth ab. Neuer TÜV und AU, wirklich eine schöne Ausstattung (Highline) und den 140 PS TDI, den wir auch im A6 fahren. Der A6 bleibt natürlich trotzdem. Er ist weiterhin das Erstfahrzeug, trotzdem glaube ich, dass ich mit dem Passat sehr sehr zufrieden sein werde, besonders was Durchzug, Sitzkomfort und Ausstattung angeht. Die Optik wird durch die Ausstattungslinie Highline und richtig coole 17" VW-Alus sowie die Sportledersitze und Chromapplikationen aufgepeppt. Und das alles für 8T€, das bietet kein Exeo ST (der sowieso zu klein wäre) und auch kein A4 Avant.
Der Zweitwagen war vorher ein 99-er Astra Caravan mit 75 PS, ich denke von daher ist das ein gewaltiger Aufstieg In einer Woche gehts dann sofort 400 km abreisen zur Nordsee, mal sehen wie der Passat sich da so macht! 🙂
@audi-terror
Also wir hatten noch nie Ledersitze! Obwohl es unser 5-ter A6 Avant ist. Daher fehlt uns da nichts, wir hatten auch lediglich einmal im C4 Sportsitze, danach nie wieder. Achso und die Zigeunernase ist elektronisch schwenkbar 😛 ...
Gruß Leon
naja zum A6 gehören irgendwie schon ledersitze.....das macht schon ne menge her was den komfort betrifft und auch das gesamtbild eines A6.sieht bei so einen wagen einfach nur hammer aus und ist vom sitzkomfort richtig cool.aber ich schätze wenn du den passat fährst wirst du erkennen was ich meine😁meiner hat keine zigeunernase und das finde ich gut weil man eben nie weiss was der vorgänger damit gezogen hat😉
Zitat:
Original geschrieben von Radon12
Also ich fahr auch nen 2.4er A6 Avant!
Zum Verbrauch: Kurzstrecke und Stadtverkehr 11-13 L/100 Km
Autobahn (Tempomat 130 Km/h) 8-9 L/100 KmWichtig zu beachten: Rückrufaktion zum Heckwischer (oben bereits erwähnt) und auch die Rückrufaktion zur Zündspule, diese neigt bei einigen Modellen laut Audi zu aussetzern.
Beides neu...aber was den schlauch vom heckwischer betrifft...2300€ schaden nachdem elektronic im kofferraum schrott war......🙁
aber audi hat 100 % kulanz gegeben🙂
top service....
für mich gibt es nix anderes mehr....😎