Kaufentscheidung A6 2,4 V6 ????
Hallo,
ich habe nun endlich meinen BMW 330 i verkauft und tue mich sehr schwer mit der
Entscheidung einen A6 zu holen. Geistig häng ich eher an einem 5er BMW.
Nun haben wir jedoch einen sehr schönen A6 angeboten bekommen.
Ein 2,4 l V6 Avant Automatik und wirklich klasse Ausstattung und top gepflegt. Sieht aus wie neu trotz
85000 km.
Der Vorbesitzer kann mir jeodoch nicht sagen ob der Motor Kette oder Zahnriemen hat.
Ich hab da ein wenig Angst vor den Kosten beim Zahmriemen wechsel.
Weiterhin sagt der Vorbesitzer dass der Wagen im Kurzstreckenverkehr um die 12l brauch.
Kann das sein ??????
Mein BMW hat trotz mehr leistung und hubraum um die 9-10l gelegen ?
Wollte mich eigentlich verbrauchstechnisch verbessern......
Gibt es sonst noch eine besondere Kinderkrankheit worauf man achten soll ?
Hilfe wäre klasse !
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schluppes
OK.
Schonmal danke für die Info mit der Kette !!Wie gesagt. Meinen BMW als 330i konnte ich auch mit 9 bis 10 l fahren.
Daher wollte ich mich vom Verbrauch her nicht verschlechtern.
Für hilfreiche Beiträge von Mitgliedern, ruhig bitte mal den Danke - Button benutzen...😉
137 Antworten
Hi all
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Stimmt, ein Bekannter von uns hatte einen Neuwagen den er auf Gas hat umrüsten lassen... ein paar Wochen später, kapitaler Motorschaden, aufgrund eines Fehlers an der Gasanlage!
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Motorschaden nicht durch die Gasanlage sondern am falschen Einbau oder Einstellung der selben lag.
Welche Anlage man nimmt ist eigentlich wurscht, Hauptsache der Umrüster versteht sein Handwerk.
Grüße Averall
Zitat:
Stimmt, ein Bekannter von uns hatte einen Neuwagen den er auf Gas hat umrüsten lassen... ein paar Wochen später, kapitaler Motorschaden, aufgrund eines Fehlers an der Gasanlage!Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
Ja gasumbau is vertrauenssache.und nichts wo man dran sparen sollte oder wie manche sagen ins ausland fahren zum umbau...finger weg 😰wie gesagt:ich würde es immer wieder machen lassen..🙂😉
achja der nachteil an den kleineren dieseln...Zahnriemen🙁
meiner hat ne kette....Klar, ich hab nen Zahnriemen, aber den Wagen mit 140 TKM gekauft (war also bereits gewechselt) und mit ca. 200 TKM kommt er wieder weg, somit haben wir mit dem Zahnriemen nichts zu tun! 😉 ...
ist das bewiesen das es an der gasanlage lag?wo hat er sie einbauen lassen?was für ein fahrzeug?
du bekommst auf die anlage und den umbau 24 monate garantie und wenn der umrüster was auf seine arbeit hällt dann sogar mehr..
Zitat:
Original geschrieben von Averall14
Hi all
Zitat:
Original geschrieben von Averall14
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Motorschaden nicht durch die Gasanlage sondern am falschen Einbau oder Einstellung der selben lag.Zitat:
Stimmt, ein Bekannter von uns hatte einen Neuwagen den er auf Gas hat umrüsten lassen... ein paar Wochen später, kapitaler Motorschaden, aufgrund eines Fehlers an der Gasanlage!
Welche Anlage man nimmt ist eigentlich wurscht, Hauptsache der Umrüster versteht sein Handwerk.
Grüße Averall
seh ich genauso.....🙄
War ein Kia Sportage 😁 ... ich glaube er war froh das Ding wieder los zu sein und hat sich dann nen gebrauchten 5-er Touring gekauft 😁 ... es lag an dem Umrüster! Die hatten damals irgendwas falsch eingebaut deswegen ist der komplette Motor verreckt! Wenn ich mir vorstelle ich hätte mir einen neuen A6 Avant 2.4 gekauft und der wäre hoch gegangen.... danke aber nein 😉 ... man weiß nie welcher Azubi gerade an dem Auto rumbastelt 😉 ...
Ähnliche Themen
Zitat:
War ein Kia Sportage 😁 ... ich glaube er war froh das Ding wieder los zu sein und hat sich dann nen gebrauchten 5-er Touring gekauft 😁 ... es lag an dem Umrüster! Die hatten damals irgendwas falsch eingebaut deswegen ist der komplette Motor verreckt! Wenn ich mir vorstelle ich hätte mir einen neuen A6 Avant 2.4 gekauft und der wäre hoch gegangen.... danke aber nein 😉 ... man weiß nie welcher Azubi gerade an dem Auto rumbastelt 😉 ...
Bei meinen umrüster arbeiten nur fachleute.😎...und da kannst du zu 100 % sicher sein.😮....und über sowas wie KIA brauchen wir glaube ich nicht reden...sowas is doch kein auto...wer weiss ob die dinger überhaupt für LPG geeignet sind!!!!????und ich hab jetzt schon soooooo viel im forum gelesen aber noch nie das ein 2.4er nach gasumbau hochgegangen ist.....glaub mir du hast garantie und der umrüster haftet für ev schäden.....ich glaub nicht das ein umrüster so ein risiko eingehen würde....und wie ich schon sagte...gute umrüster die auf ihre arbeit was halten sind auch nach der garantiezeit immer für den kunden da.und ich meine ohne dafür die hand aufzuhalten.....ausser es sind verschleissteile wie zb filter...aber das ist normal das man den als kd. selbst bezahlen muss.aber wenn was defekt ist weiss ich das ich jederzeit zu meinen umrüster fahren kann ohne Arm zu werden.wie gesagt man sollte nicht alles glauben was man so hört..lies mal ein bisschen im 4F forum und hohl dir ein paar infos von anderen usern die mit Gas fahren und du wirst sehen das es überwiegend zufriedene Audifahrer gibt die mit LPG fahren 😉
Gruss Thommy
Zitat:
Bei meinen umrüster arbeiten nur fachleute.😎...und da kannst du zu 100 % sicher sein.😮....und über sowas wie KIA brauchen wir glaube ich nicht reden...sowas is doch kein auto...wer weiss ob die dinger überhaupt für LPG geeignet sind!!!!????und ich hab jetzt schon soooooo viel im forum gelesen aber noch nie das ein 2.4er nach gasumbau hochgegangen ist.....glaub mir du hast garantie und der umrüster haftet für ev schäden.....ich glaub nicht das ein umrüster so ein risiko eingehen würde....und wie ich schon sagte...gute umrüster die auf ihre arbeit was halten sind auch nach der garantiezeit immer für den kunden da.und ich meine ohne dafür die hand aufzuhalten.....ausser es sind verschleissteile wie zb filter...aber das ist normal das man den als kd. selbst bezahlen muss.aber wenn was defekt ist weiss ich das ich jederzeit zu meinen umrüster fahren kann ohne Arm zu werden.wie gesagt man sollte nicht alles glauben was man so hört..lies mal ein bisschen im 4F forum und hohl dir ein paar infos von anderen usern die mit Gas fahren und du wirst sehen das es überwiegend zufriedene Audifahrer gibt die mit LPG fahren 😉Gruss Thommy
Was wohl auch daran liegt, dass der 2.4 V6 ein super Motor ist 🙂 ... Aber ich weiß nicht, ich habe schon viel böses gehört, ich bleibe erstmal beim Diesel 😁 ... Der nächste soll dann wohl mal ein 170 PS TDI sein, aber damit kann man doch auch zufrieden sein 🙂 ...
Gruß Leon
Zitat:
Was wohl auch daran liegt, dass der 2.4 V6 ein super Motor ist 🙂 ... Aber ich weiß nicht, ich habe schon viel böses gehört, ich bleibe erstmal beim Diesel 😁 ... Der nächste soll dann wohl mal ein 170 PS TDI sein, aber damit kann man doch auch zufrieden sein 🙂 ...Zitat:
Bei meinen umrüster arbeiten nur fachleute.😎...und da kannst du zu 100 % sicher sein.😮....und über sowas wie KIA brauchen wir glaube ich nicht reden...sowas is doch kein auto...wer weiss ob die dinger überhaupt für LPG geeignet sind!!!!????und ich hab jetzt schon soooooo viel im forum gelesen aber noch nie das ein 2.4er nach gasumbau hochgegangen ist.....glaub mir du hast garantie und der umrüster haftet für ev schäden.....ich glaub nicht das ein umrüster so ein risiko eingehen würde....und wie ich schon sagte...gute umrüster die auf ihre arbeit was halten sind auch nach der garantiezeit immer für den kunden da.und ich meine ohne dafür die hand aufzuhalten.....ausser es sind verschleissteile wie zb filter...aber das ist normal das man den als kd. selbst bezahlen muss.aber wenn was defekt ist weiss ich das ich jederzeit zu meinen umrüster fahren kann ohne Arm zu werden.wie gesagt man sollte nicht alles glauben was man so hört..lies mal ein bisschen im 4F forum und hohl dir ein paar infos von anderen usern die mit Gas fahren und du wirst sehen das es überwiegend zufriedene Audifahrer gibt die mit LPG fahren 😉Gruss Thommy
Gruß Leon
klar kann man damit zufrieden sein aber wie gesagt.diesel is mir einfach zu teuer geworden literpreis und steuern im jahr und das schon 2008.mit LPG spart man echt bares geld.ich habe es nie bereut.wie gesagt die diesel sind vom fahren her echt affengeil...zumindestens die alten 2.5 und die neuen 6 zylinder weil die sich auch nicht wie ein trecker anhören.von diesen überzüchteten 4 zylindern halte ich garnix.und dann haben die auch noch alle diesen zahnriemen müll drin😠aber das wird ja leider immer mehr mode die motoren zu überzüchten🙁ich sage nur weniger als nen 6 zylinder kommt mir nicht ins haus..wollte mir jetzt eigentlich nen neuen A6 hohlen aber die komplette motorenpallette ist nicht mehr (ohne weiteres GEFAHRLOS)auf gas umzurüsten und den 2.4er gibs leider nicht mehr und den 4.2er haben sie auch auf tsi oder tfsi umgestellt..schade aber so hab ich mich entschlossen meinen Dicken weiterzufahren.
Gruss Thommy😉
Zitat:
hmmmm... ja und der 3,2 L ??
Nimmt der sich auch so viel ?Ich kann mich nicht entscheiden. Finde 12l schon sehr happig für einen
2,4 l Motor.....
versteh euch nicht das eure wagen soviel verbrauchen....😕
meiner liegt bei 10 Ltr LPG...🙄
vieleicht mal weniger bleifuss???
Zitat:
versteh euch nicht das eure wagen soviel verbrauchen....😕Zitat:
hmmmm... ja und der 3,2 L ??
Nimmt der sich auch so viel ?Ich kann mich nicht entscheiden. Finde 12l schon sehr happig für einen
2,4 l Motor.....
Ich denke auch... wenn ich immer Hartgas fahre, dann fahre ich sogar den 2.0 TDI mit 10l! 😉 ... Wenn ich es ein bisschen langsam gehen lasse, dann ist er gnädig und schafft unter 6l! 😉
Zitat:
Ich denke auch... wenn ich immer Hartgas fahre, dann fahre ich sogar den 2.0 TDI mit 10l! 😉 ... Wenn ich es ein bisschen langsam gehen lasse, dann ist er gnädig und schafft unter 6l! 😉Zitat:
versteh euch nicht das eure wagen soviel verbrauchen....😕
wie gesagt um mein wagen auf den verbrauch zu bekommen den manche hier angeben müsste ich den ganz schön in den arsch treten....und das obwohl ich viel stadtverkehr fahre...
Zitat:
wie gesagt um mein wagen auf den verbrauch zu bekommen den manche hier angeben müsste ich den ganz schön in den arsch treten....und das obwohl ich viel stadtverkehr fahre...
Naja, ich bin vom Verbrauch des 2l Motors nicht soo überzeugt, ich finde es könnte ruhig ein Liter weniger sein... Mal sehen ob das jetzt mit dem Passat besser wird 😉 ...
Zitat:
Naja, ich bin vom Verbrauch des 2l Motors nicht soo überzeugt, ich finde es könnte ruhig ein Liter weniger sein... Mal sehen ob das jetzt mit dem Passat besser wird 😉 ...Zitat:
naja wenn du den unter 6 liter fährst is das schon ein sehr guter verbrauch.der wagen wiegt ja immerhin fast 2 Tonnen😉
Zitat:
naja wenn du den unter 6 liter fährst is das schon ein sehr guter verbrauch.der wagen wiegt ja immerhin fast 2 Tonnen😉
Naja, wann fahre ich den mal unter 6l 😁 ... wenn ich mich mal wieder unter Kontrolle habe, nein, ich bin ja kein Raser, aber dazu muss man sich schon ein bisschen zurückhalten oder eine Spritsparstrecke fahren 😉 ...
Ach und übrigens, der 2l Avant wiegt nur 1610 kg 😉 ... aber der Passat Variant 2l TDI wiegt nochmal 100 kg weniger, deswegen, der ist auch mit fast einem Liter weniger Verbrauch angegeben, mal sehen 😉 ... und der beschleunigt fast unter 10 sec. von 0-100 😁
Zitat:
Naja, wann fahre ich den mal unter 6l 😁 ... wenn ich mich mal wieder unter Kontrolle habe, nein, ich bin ja kein Raser, aber dazu muss man sich schon ein bisschen zurückhalten oder eine Spritsparstrecke fahren 😉 ...Zitat:
Ach und übrigens, der 2l Avant wiegt nur 1610 kg 😉 ... aber der Passat Variant 2l TDI wiegt nochmal 100 kg weniger, deswegen, der ist auch mit fast einem Liter weniger Verbrauch angegeben, mal sehen 😉 ... und der beschleunigt fast unter 10 sec. von 0-100 😁
na dann lass dich mal überraschen😁
glaube trotzdem nicht das der passat weniger verbraucht als der A6🙄
kannst ja mal berichten😎
Zitat:
na dann lass dich mal überraschen😁
glaube trotzdem nicht das der passat weniger verbraucht als der A6🙄
kannst ja mal berichten😎
Doch, das glaube ich sogar ganz fest 😉 ... aber nicht dass du jetzt denkst, ich würde den A6 gegen nen Passat 3C eintauschen, der Passat kommt nur als Zweitwagen hinzu! 😉 ... Bin echt mal gespannt, ob er mir besser oder schlechter gefällt als der Audi, die Ausstattung ist nämlich um einiges besser als beim A6! ... Außerdem soll er etwas spritziger unterwegs sein als der Audi 🙂 ...