Kaufentscheidung: A6 160kw vs 200kw bei gleichem Budget

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich nun still mit und brauche nun einfach echt mal Unterstützung, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen A6 (Kombi, quattro) mit 160kw mit AAS und schwarzer Optik (Optikpaket + Felgen + Klavierlack) vs. 200kw S-Line Sportfahrwerk und silber innen und außen.

Da mein Budget bei gut 77k begrenzt ist bedeutet dies konkret, dass ich die 2.7k Differenz in erweiterte Ausstattung stecken kann:

(1) AAS (vs. S-Line Sportfahrtwerk)
(2) Optikpaket schwarz (vs. Glanzpaket)
(3) 19" 10 Speichen Titan (vs. 19" 15 Speichen)
(4) Dekoreinlage Klavierlack
(5) Außenspiegel abblendend (vs. abblendend + anklappbar)

Was wäre Eure Wahl?

Die 160kw entsprechen der Motorisierung meines jetzigen 5ers. Die ist ok, haut mich aber nicht um. Was mich stört: Eigentlich hätte ich hier die sportlichere Optik in Kombination mit dem kleineren Motor - irgendwie verkehrte Welt (gewollt aber nicht gekonnt😉).

Bzgl. der Wahl AAS vs Sportfahrwerk bin ich ebenfalls unsicher, eine Möglichkeit zur Probefahrt habe ich leider nicht mehr. Momentan habe ich das M-Fahrwerk im 5er, und das finden sowohl meine Frau als auch ich sehr gut. Wir sind ungefähr zu gleichen Teilen in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn unterwegs.

Darüber hinaus bietet der Leasinggeber meines Unternehmes nur 17" Winterräder an. Es wurde mir für 10 EUR p.m. jedoch 18" Winterräder eines Drittanbieters angeboten (reguläre Audi Winterräder hätten mich 50 EUR gekostet - wieso auch immer??). Die Wahl wäre weitestgehend frei und es wäre vollkommen egal, wie die bei der Rückgabe ausschauen. Könnte diese also auch auf die beiden unterschiedlichen Optikvarianten abstimmen.

Würdet Ihr das machen oder bei den (original Audi) 17" bleiben? (find die selber etwas mickrig)

Die in beiden Fällen gleichbleibende Ausstattung umfasst als wesentliche Merkmale
_ Sportpaket
_ S-Line selection
_ S-Line Exterieurpaket
_ Daytonagrau
_ 19"
_ Businesspaket inkl. MMI touch und Connect
_ Klimaautomatik 4-Zonen
_ Leder Valcona
_ elektrische Sitzverstellung
_ Head-up Display
_ Tempolimitanzeige
_ Rückfahrkamera
_ Innen- und Außenlichtpaket (Ambiente geht wegen S-Line Paketen wohl nicht)
_ Lederpaket inkl. Airbagkappe
_ Scheiben abgedunkelt inkl. Rollo (für die Kids im Sommer)
_ Panorama Glasdach
_ Durchladeeinrichtung

160kw: http://www.audi.de/ACDPVFN7
200kw: http://www.audi.de/ACM4UF26

Beste Antwort im Thema

Ihr habt echte Probleme!

Ich bin mit meinem 177 PS und künftig 190 PS schwachen, armseligen Vierzylinder im Jahr ca. 60-65 TKM auf den deutschen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen unterwegs und bin mir damit eigentlich noch nie sonderlich untermotorisiert vorgekommen.
Bei normalen Verkehrsverhältnissen kann man eh selten schneller als 180 km/h für mehr als 5 Minuten am Stück fahren und die Freude am Durchzug beim Beschleunigen gerät spätestens beim Tritt aufs Bremspedal einen Kilometer weiter vorne wieder in Vergessenheit.

An den Klang und die Federung (welches sich beides im Laufe der 3jähringen Leasingdauer sowieso verändert) gewöhnt man sich mit jedem neuen Auto ohnehin schnell.

Für den einen ist ein Schiebedach lebenswichtig, der andere redet sich ein, ohne HUD und Tempolimitwarnanzeige nicht mehr Auto fahren zu können, wieder ein anderer hält alles unter 250 PS für nicht Autobahn würdig.

Wenn ich 77 T€ Budget hätte (bei mir sind es gerade mal 55 T€), würde ich wahrscheinlich die 218 PS-Quattro-Variante wählen und mir mehr Komfortausstattung nehmen, anstatt das Geld für einen Speziallack, schwarzes Glanz- oder Sportpakete und riesige Felgen zu verplanen, bei denen ich dann wieder die völlig überteuerte Luftfederung brauche, weil es ohne zu unkomfortabel ist.
Ledersitze würde ich beim A6 ohnehin nicht ordern, weil die Qualität hundsmiserabel ist und die vom Anschauen schon Falten werfen.

Aber so ist halt jeder anders... und das ist ja auch gut so. 🙂

88 weitere Antworten
88 Antworten

...aber ihr habt schon noch im Blick, dass ich bei 77k ne Deckelung habe, gell?! 😉

wurscht, pack rein! 😁 😁

Mach 15.000 EUR Anzahlung, dann kostet's später weniger... ;-)

(Und dann kannst du auch gleich noch das Fahrassistenzpaket bzw. wenigstens ACC nehmen. Das ist noch hilfreicher und sinnvoller - IMO - als den lane oder side assist, den du konfiguriert hast....)

Gerade zum Überholen dürfen es für mich bei dem schweren Wagen nicht weniger als 250 PS sein.
Viel wichtiger sind die 580 Nm wodurch der Wagen echt zum souveränen dahingleiten einlädt.

Komfortsitze + ACC sind für mich in Zukunft Pflicht!
Ich bereue es sehr, Innen S-Line gewählt zu haben.
Vollleder auf den Sportsitzen muss man echt mögen, ebenso wie den unschönen HUD Kasten.
Optikpaket Schwarz ist halt Geschmackssache.

;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Komfortsitze + ACC sind für mich in Zukunft Pflicht!
Ich bereue es sehr, Innen S-Line gewählt zu haben.
Vollleder auf den Sportsitzen muss man echt mögen, ebenso wie den unschönen HUD Kasten.
Optikpaket Schwarz ist halt Geschmackssache.

;-)

Was gefällt die an der Kombi Vollleder und Sportsitze denn nicht?

Der "HUD-Brotkasten" gefällt keinem, aber gerade dessen Funktion ermöglicht ermüdungsfreies Fahren auf längeren Strecken ohne ständige ermüdende Blickwechsel und erspart das ein oder andere nervige Ticket: Das ist DAS Must have (nicht nur) für termingeplagte Dienstwagenfahrer (insbesondere wenn die Tickets beim Boss landen 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Der "HUD-Brotkasten" gefällt keinem, aber gerade dessen Funktion ermöglicht ermüdungsfreies Fahren auf längeren Strecken ohne ständige ermüdende Blickwechsel und erspart das ein oder andere nervige Ticket: Das ist DAS Must have (nicht nur) für termingeplagte Dienstwagenfahrer (insbesondere wenn die Tickets beim Boss landen 😉)

Hallo

kann ich so bestätigen, niemals mehr ohne HUD

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Mach 15.000 EUR Anzahlung, dann kostet's später weniger... ;-)

(Und dann kannst du auch gleich noch das Fahrassistenzpaket bzw. wenigstens ACC nehmen. Das ist noch hilfreicher und sinnvoller - IMO - als den lane oder side assist, den du konfiguriert hast....)

Anzahlung gibt's nicht -> Firmenwagen.

Lane Assist ist mit drin, da ich die Tempolimitanzeige haben möchte - und das braucht's mindestens dafür. Haben will ich den Assistenten eigentlich nicht. Jedenfalls ist die Tempolimitanzeige plus HUD für mich ein riesiger Mehrwert.

Hi Thi.Lo,

Aus Erfahrung meine Empfehlungen:

Ist Deine Frau kleiner (oder auch grösser), dann greif zu E-Sitzen mit Memory. Nichst ist ärgerlicher als ein verkratztes Lederlenkrad , wenn Du dich mit deiner Jeans in den nach vorne geschobenen Sitz quetschen musst und mit einer Niete o.ä. Hängen bleibst, nur um den Sitz erst einmal in deine Position zu bringen. Memo erledigt das beim Türöffnen in abhängigkeit, welcher Schlüssel benutzt wird...

HUD hatte ich im alten TDI und im S6 weggelassen. Warum wohl? Meiner Meinung nach ist es ein teueres Gimmick ohne wirklichen Nutzen ausser Show. Es schützt auch definitiv nicht vor Ermüdung.

Rollos könntest Du weg lassen, wenn Du die schwarzen Quattro - Scheiben hast. Ich habe ebenfalls beides und meine Gören nutzen die Rollos nur sehr sehr selten...

Wichtig: Nimm die Farbe die DU willst und hör auf Dein Herz!!! Falls Du das nicht machst, dann wirst Du jeden Tag aufs Neue daran erinnert, dass Du doch deine Wunschfarbe hättest haben können....

Schildererkennung ist ein muss..(finde ich und würde ich immer wieder nehmen)

Und wenn es irgendwie geht, dann nimm die grössere Motorenvariante. Auch hoer ist es ähnlich wie bei der Farbe: Du wirst auch hier bei jeder Fahrt daran erinnert, dass es doch der grössere Motor hätte sein können.... :-)

Grüsse,

OK

Mal eine andere Frage: Ich sehe gerade, dass bei dem S-Line Sportpaket die Armauflagen sowie Mittelkonsole bereits beledert sind. Allerdings kann ich im Konfigurator die Armauflagen noch für 320 EUR hinzufügen. Genauso kostet nun das Lederpaket inkl. Airbagkappe 520 EUR, allerdings sind ja laut Sportpaket Armauflagen und Mittelkonsole bereits beledert - kostet mich dann nur die Airbagkappe noch 520 EUR extra?!?

Wie passt denn das zusammen?

Zitat:

Ambientelicht geht auch mit S-Line!!

Und warum kann ich den Spaß dann nicht im Konfigurator auswählen? Bug/Feature?

Zitat:

Original geschrieben von thi.lo

Zitat:

Ambientelicht geht auch mit S-Line!!
Und warum kann ich den Spaß dann nicht im Konfigurator auswählen? Bug/Feature?

Wird ein Bug sein, ging mir auch schon so. Mach die Konfi und gib den Schlüssel zum Händler. Erinnere ihn an das Ambientelicht und er wird's korrigieren.... :-)

Mit der Lederkappe für den Airbag und der dazugehörigen Preisgestaltung würde ich ihn auch gleich konfrontieren. Vielleicht ist er kulant ;-)

Gruss

Also bzgl. Sportsitze und Volleder, ich würde mich da drauf totschwitzen. Ich fahre meist 600-800km am Stück und das mit möglichst wenigen Pausen.
Ich hab jetzt die Sportsitze in S-Line Alcantara. Fand diese auch ganz gut, bis ich mal den Komfortsitz unter meinem Allerwertesten hatte.

Mir wäre die Schildererkennung viel, viel wichtiger als das HUD. Ist für mich eine nette Spielerei in unschöner Verpackung.
Die Schildererkennung ist hingegen einfach genial!

Bzgl. Ambientelight und S-Line, ja das wird ein Bug sein!

Lederkappe am Airbag empfehle ich! Ich erfreue mich jeden Tag auf's neue daran! Preislich sollte sich diese tatsächlich reduzieren.

Edith: lederkappe zzgl 200,-€ ;-)

Zitat:

Ich hab jetzt die Sportsitze in S-Line Alcantara.

Hab noch mal ein wenig rumgeklickt. Genau diese Kombination ermöglicht mir den 200kw zusammen mit dem ganzen schwarzen Spaß - das wäre doch mal eine echte Alternative. Muss mir nun das Alcantara noch einmal live anschauen.

[edit:] Dein Innenraum entspräche dann genau dieser Konfiguration..

Zitat:

Edith: lederkappe zzgl 200,-€ ;-)

Wo hast Du den Preis her? [edit:] Wahrscheinlich aus Deinem eigenen Angebot?

Also schick ist das Alcantara schon!

Na das wäre doch eine Alternative!😉

Hab mir gerade einen konfiguriert mit Leder Alabasterweiß, da kam dann zzgl. 200,-€ Airbagkappe.
Leder Alabasterweiß (Vienna) hat die Armlehnen mit inklusive.

Deine Antwort