Kaufentscheidung A5/S5
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und hätte gerne ein paar Tips/Empfehlungen von erfahrenen A5/S5 Fahrern. Ich zögere bei meiner Bestellung zwischen A5 2.0 TFSI, 211 PS, S-Tronic und S5, tiptronic. Einmal abgesehen vom unterschiedlichen Kaufpreis sind die Unterhaltungskosten des S5 natürlich höher, wenn ich richtig verstanden habe, liegt der Verbrauch des S5 bei ca. 11 bis 13 Liter, des A5 bei 8 bis 10, richtig? Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus, ist der vergleichbar oder hat man hier oder da einen höheren Wertverlust? Ist der Unterschied im Fahrspass wirklich so gross, dass es sich lohnt, für den S5 mehr zu investieren? Der A5 wäre wahrscheinlich die "vernünftigere" Entscheidung.
Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar. Vielen Dank im voraus,
Ulrich
Beste Antwort im Thema
Du entscheidest wirklich zwischen A5 mit kleinstem Motor und S5?!?
Ist nicht Dein ernst oder? Das sind 2 verschiedene Welten. A5 2.0TFSI hat genau so wenig mit S5 zu tun wie mein A4 2.0 TDI mitm RS4.
S5: Hoher Preis, hoher Unterhalt, Verbrauch 11-13 Liter?!?!? Na, wenn Du den Motor aus läßt und schiebst vielleicht 😉 Der fahrtechnische Unterschied kann größer kaum sein. Allein der Sound im S5 ist schon den Aufpreis wert. Wenn man sich den S5 leisten kann ohne lang drüber nachdenken zu müssen ob, dann gibts gar keine Frage.
Die Vernunft sagt 2.0 TFSI, das Herz S5 😉
Was im finanziell machbaren liegt weißt wohl nur Du selbst.
Aber warum ziehst Du den 3.0TDI nicht in Betracht? Geht wie Dr*cks*u und ist genügsamer im Unterhalt als der S5.
62 Antworten
Keiner eine Meinung dazu? :-/
Zitat:
Original geschrieben von Der_Pfeilschnelle
Überlege auch schon lange Zeit, ob ich mich für den A5 3.0 TDI oder den S5 entscheiden soll.nur frage ich mich, ob eben der Verbrauch v.a. beim S5 für die jeweils 20km in relation zu Fahrspaß und Sound stehen.
Ich habe mich erst für die Vernunftsmotorisierung 3.0 TDI und dann für die Emotionsmotorisierung V8 FSI entschieden.
Fahrspaß bieten auf jeden Fall beide Motoren. Der V8 braucht ca. 50% mehr Kraftstoff wie der 3.0 TDI.
Die Versicherung kommt fast auf dasselbe zwischen S5 und A5 3.0 TDI raus. Hätte es nicht so eng erwartet.