Kaufentscheidung 997 mit schlampiger Historie
Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen 997 S BJ 2010 mit 55 Tkm auf der Uhr - 3. Hand.
Eigentlich passt es ganz gut auf meine Anforderungen, das Serviceheft hat aber nur einen Stempel - nach 5 Jahren und 35 TKm im Jahr 2015. seither ist er wieder 20 Tkm gefahren worden und aktuell wäre wieder ein Service fällig.
Was meint ihr zu dieser „Pflege“? Kann man so ein Auto kaufen oder ist das schon ein KO Kriterium bei einem Sportwagen, der ja bestimmt auch mal artgerecht bewegt wurde. Alleine 5 Jahre mit dem ersten Öl stimmen mich skeptisch.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Cheers Bacardi
Beste Antwort im Thema
Also ich muss schon sagen, es verwundert mich ein bisschen, wie schnell hier von Trollen, Betrügern usw. gesprochen wird. Die Frotzeleien wg. der zeitlichen Verzögerung meine ich ausdrücklich nicht! Die habe ich mir redlich verdient und sie haben zu meiner Erheiterung beigetragen. 😁😛
Ich zwinge niemanden, sich an diesem Thread zu beteiligen - und dass ein 997 GT3 eine Sensation ist, habe ich doch nie behauptet.
Wer sich also an dem Auto (mit mir) erfreuen kann - mit oder ohne Bilder - darf das hier gerne tun, wer keine Lust drauf hat, kann sich gerne in anderen Beiträgen tummeln.
Da ich es leider immer noch nicht geschafft habe, mal ordentliche Bilder - die mir persönlich gefallen - zu schießen und da das auch noch ne Weile dauern kann, packe ich zumindest mal noch 3 Schnappschüsse hier dran... eins bei der Abholung, eins in der Garage und ein Bild von den m.E. wirklich sehr schönen Felgen.
Schönes Wochenende an alle!!
Cheers Bacardi
276 Antworten
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Porsche 911 / 997 Carrera S PDK Sport Chrono BOSE PCM...
Erstzulassung: 06/2010
Kilometer: 77.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 59.990 €
Porsche 997 4S / APPROVED Garantie / Kundendienst NEU
Erstzulassung: 12/2009
Kilometer: 80.000 km
Preis: 62.500 €
Nur mal als Beispiel:
So und da habe ich noch nicht mal wirklich das suchen angefangen... solche solltest du dir anschauen
Und solltest du noch immer an deinem „surprise surprise“ 997 festhalten, dann besorge mal die FIN und dann schauen wir mal was mit dem ist...
Also der zweite sieht ja ganz fein aus. Die Bilder sowie die Beschreibung deuten auf jemanden hin, der sich mit dem FZG auskennt und der das FZG auch pfleglich behandelt(die komische Zubehör AGA habe ich jetzt mal übersehen...). Dank privat ist auch die PAW möglich, was ja bis auf die Verschleißteile eh alles abdeckt.
Das denke ich auch das der zweite ganz gut darsteht. Jedenfalls erstmal nichts zu meckern. Was bei dem zweiten auch besser aussieht sind die Felgen und das Lenkrad, welches ich gerne hätte 😉
Auf jeden Fall der Zweite, schon wegen der Approved und wegen den Felgen und wegen der SAGA und wegen dem Lenkrad und wegen...
Die erste Kiste wird im Kundenauftrag verkauft, sprich der Händler will sich u.U. um seine Gewährleistung drücken. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 28. Juni 2018 um 17:46:49 Uhr:
Auf jeden Fall der Zweite, schon wegen der Approved und wegen den Felgen und wegen der SAGA und wegen dem Lenkrad und wegen...Die erste Kiste wird im Kundenauftrag verkauft, sprich der Händler will sich u.U. um seine Gewährleistung drücken. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Das ist ein Privatverkauf und mit approved Vollkommen egal.
Der 1 ist aber auch top, denn für den Preis kann man nicht jammern und man kann sogar eine approved nach 3 Monaten abschließen, die ist bei dem Preis für 2 Jahre drin ist, außerdem ist das nur ein Auszug, es gibt ja genügende, da habe ich jetzt nicht mal 5 Minuten geschaut, wenn ich weiß was ich will, sollte das kein Thema sein. Wenn einem das nicht passt, dann muss man eben das Budget aufstocken.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:12:26 Uhr:
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 28. Juni 2018 um 17:46:49 Uhr:
Auf jeden Fall der Zweite, schon wegen der Approved und wegen den Felgen und wegen der SAGA und wegen dem Lenkrad und wegen...Die erste Kiste wird im Kundenauftrag verkauft, sprich der Händler will sich u.U. um seine Gewährleistung drücken. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Der 1 ist lückenlos scheckheft, also 111 Punkte Check und gut ist. Kann der jetzige Besitzer noch die approved abschließen, außerdem steht es auch klar da, letzter Service im PZ 06/2018 wurde also jetzt gerade gemacht.
Das ist ein Privatverkauf und mit approved Vollkommen egal.
Der ist aber auch top, denn für den Preis kann man nicht jammern und man kann sogar eine approved abschließen, die ist bei dem Preis für 2 Jahre drin, außerdem ist das nur ein Auszug, es gibt ja genügende, da habe ich jetzt nicht mal 5 Minuten geschaut, wenn ich weiß was ich will, sollte das kein Thema sein. Wenn einem das nicht passt, dann muss man eben das Budget aufstocken.
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 28. Juni 2018 um 14:00:41 Uhr:
Irgendwie drehen wir uns hier imKreis...
Eigentlich ist das doch ganz einfach.
Ist es für Dich okay, ein Auto mit dieser Historie zu kaufen? Wenn NEIN, hat sich der Rest erledigt. Wenn JA nächster Punkt.
Sofern nicht schon gemacht, fährst Du das Auto ausgiebig zur Probe. Nimm den Verkäufer am besten gleich mit und lass das Auto auf Dich wirken. Gefällt es Dir nicht, ist es diesem Punkt zu Ende.
Nimm wenn möglich einen Porsche Spezialisten mit. Rät der Dir ab, lass es.
Ist alles gut, lass den Verkäufer die Approved für ein oder zwei Jahre abschließen und lass die Kosten in den Kaufpreis einfließen.
Bekommt das Auto keine Approved, lass die Finger davon.
Kommt es zum Kauf, genieß Deine Auto und überleg Dir in den 1 oder 2 Jahren mit Approved Garantie wie es weitergehen soll.
Darum geht es mir ja gerade - ich wusste nicht, ob es für mich ok ist, so eine Historie zu akzeptieren. Wenn die Rückmeldung hier gewesen wäre: bedenkenlos kaufen bei der Laufleistung ist das ok, Wiederverkauf in ein paar Jahren ist davon nicht mehr beeinträchtigt, o.ä. hätte ich zugeschlagen.
Da dem nicht so ist und man leider davon ausgehen muss, dass das Fahrzeug eher wenig bewegt wurde, vielleicht nur Kurzstrecken, vielleicht nur Stadt... wie auch immer und der Preis einhellig als zu hoch dafür empfunden wurde, ist er raus.
Probefahrt hätte ich natürlich noch gemacht, wobei mir da ehrlich gesagt die Erfahrung fehlt, um etwaige Mängel zu erkennen, fürchte ich. So habe ich mir die 300 km An- und Abreise gespart.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 28. Juni 2018 um 14:17:22 Uhr:
.....
Dann mach eine Probefahrt, wenn es ein PDK ist, schalte alle Gänge manuell durch, fahre im Sport und Sport plus Modus und prüfe ob die PDK sauber und schnell schaltet, auch auf Geräusche achten. Gib auf 3000 Umdrehungen Gas und schau die den Öldruck an, das ist schon mal ein gutes Indiz. Danach vereinbare mit dem Händler, dass du das Fahrzeug unabhängig begutachten lassen möchtest, ein seriöser Verkäufer egal ob privat oder gewerblich wird dagegen nichts Einwänden. Schau dir den Innenraum an, ob er zum KM stand passt, lass auch beim begutachten die Wasserrohre anschauen und die PASM Dämpfer. Wenn es ein Schalter ist, prüf die Kupplung.
Ebenso erkennt man bei den 997 einen ehemaligen Unfall recht schnell, weil meistens die spaltmasse nicht mehr passen, hinten bei den Rückleuchten ist bei den 997.2 ab Werk schon eine etwas große Toleranz. Schau in den Kofferraum nimm den Teppich hoch und schau dir die Schweißnähte an. Wenn alles passt und das Auto schön fährt, dann Handel den Preis runter. Ebenso empfehle ich dir die KM anhand der Betriebsstunden prüfen zu lassen und eines kann ich dir sagen.Zum Preis ich habe aktuell eine C2S hier der so gut wie verkauft ist. Auto stammt aus 2011 ist schwarz schwarz Coupé mit schöner Ausstattung, lückenlos scheckheft, ein deutsches Auto mit werksabholung und mit nachvollziehbaren 75.000 km. Auto ist absolut sauber und nachlackierungsfrei. Ausstattung ist sehr gut, der wurde für 62.000 Euro veräußert. Der Preis ist human, dafür feiert das Auto nicht 2 Jahre Geburtstag im Autohaus.
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Tipp! Ein PDK will ich zwar nicht, aber die anderen Punkte werde ich versuchen zu beachten. Leider sind viele Verkäufer nicht bereit, das Auto vorher so gründlich checken zu lassen... warum auch immer. Die Aussage ist dann immer: der ist tip-top, das ist unnötig.
Der von Dir aufgerufene Preis erscheint mir auch fair, wenn das Auto in Ordnung war. Leider sind derartige Angebote wirklich selten. Wer intensiv sucht, ist wirklich erschüttert über die aktuellen "Angebote".
Nach meiner Erfahrung gibt es grob 3 Lager von Verkäufern:
1. Unseriöse Typen, die das schnelle Geld mit aufgepeppten Gurken suchen und auf einen dummen warten
2. Glückliche Besitzer, die gar nicht unbedingt verkaufen wollen, das Auto aber mal zu teuren Preisen inserieren und bei einem entsprechenden Angebot abstoßen - sonst eben nicht
3. "Normale" Verkäufer mit transparenten Autos, die im Inserat schon ehrliche und vollständige Angaben machen, so dass man die Probleme nicht erst am telefon oder vor Ort erfährt.
Zitat:
@dyonisos911 schrieb am 28. Juni 2018 um 17:24:27 Uhr:
Also der zweite sieht ja ganz fein aus. Die Bilder sowie die Beschreibung deuten auf jemanden hin, der sich mit dem FZG auskennt und der das FZG auch pfleglich behandelt(die komische Zubehör AGA habe ich jetzt mal übersehen...). Dank privat ist auch die PAW möglich, was ja bis auf die Verschleißteile eh alles abdeckt.
Der hat leider das PDK... an was machst du jetzt fest, dass der Besitzer sich mit dem Fahrzeug auskennt? Die AGA, welche von Porsche offenbar dann wieder getauscht wurde (im Rahmen der Garantie?), klingt für mich eher nach dem Gegenteil. Muss aber nicht sein.
Der Preis erscheint aber in der Tat sehr fair mit neuem Service und einem Jahr Garantie!
Also ich bin der Meinung, du findest definitiv einen guten Schalter... ich habe leider jetzt keine Zeit, aber ich frag mal ein paar Kollegen die normal immer schöne und saubere Autos haben.
Porsche 911 Carrera S Coupe Navi,Leder,Porsche Garantie
Erstzulassung: 03/2011
Kilometer: 74.900 km
Preis: 58.990 €
Hier mit neuem Service und neuer approved als Schalter. Gut ich wollte nie ein Coupé mit Schiebedach, aber das ist ja Geschmacksache. Doch bei dem Preis und mit approved kann man nie viel falsch machen
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 29. Juni 2018 um 09:29:23 Uhr:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:https://m.mobile.de/.../details.html?...
Porsche 911 Carrera S Coupe Navi,Leder,Porsche Garantie
Erstzulassung: 03/2011
Kilometer: 74.900 km
Kraftstoffart: BenzinPreis: 58.990 €
Hier mit neuem Service und neuer approved als Schalter. Gut ich wollte nie ein Coupé mit Schiebedach, aber das ist ja Geschmacksache. Doch bei dem Preis und mit approved kann man nie viel falsch machen
So leicht ist es leider nicht - weiß gefällt mir beim 911 nicht gut, es steht nicht dabei, wie viele Halter der Wagen hatte, er hat keine SAGA, welche ich gerne hätte, SWV könnte man nachrüsten...
Vermutlich hatte er mind. 3 Hände - werde mal anfragen. Wenn eine Angabe fehlt, hat das meistens leider einen Grund.
Was haltet ihr von denen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die stehen alle bei einem Händler... leider schreibt der wohl grundsätzlich nicht die Anzahl der Halter dazu?
Aber ein Besuch scheint sich zu lohnen!
Spannend ist doch, war die eine Inspektion eine Echte? Wenn das PZ das nicht bestätigen kann, ist selbst der Stempel gefälscht. Das wäre ein KO für dieses Fahrzeug.
Ist der Stempel echt, mach Dir klar, ob Du bei Fahrleistungen von 3-5t km/Jahr alle 2 Jahre zur Inspektion ins PZ gehst oder ob Du bei Bedarf eine freie Fachwerkstatt nutzt. Wenn dem so sein sollte, ist die schlampige Historie des Scheckheft eh egal, wenn der Stempel echt ist.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 29. Juni 2018 um 10:09:24 Uhr:
Was haltet ihr von denen:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die stehen alle bei einem Händler... leider schreibt der wohl grundsätzlich nicht die Anzahl der Halter dazu?
Aber ein Besuch scheint sich zu lohnen!
Ich kenne den Händler bestens und kann ihn dir wärmstens empfehlen, die meisten seiner Fahrzeuge stammen aus der Schweiz und sind alle top, ich kenne Herrn Waltner junior sehr gut und er ist selbst ein eingefleischter Porschefahrer hat Ahnung und ist ein absolut seriöser Händler, der dir auch entgegenkommt.
Fü
Ein Besuch lohnt sich allemal, schöne Gegend am
Bodensee, ruf einfach vorher mal an und frag ihn ob er ein passendes Auto für dich bekommt, denn der hat auch immer genügend Fahrzeuge im Vorlauf. Die Autos sind sauber und insbesondere die Schweizer in einsam top Zustand und top gewartet.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 29. Juni 2018 um 10:29:44 Uhr:
Ich kenne den Händler bestens und kann ihn dir wärmstens empfehlen, die meisten seiner Fahrzeuge stammen aus der Schweiz und sind alle top, ich kenne Herrn Waltner junior sehr gut und er ist selbst ein eingefleischter Porschefahrer hat Ahnung und ist ein absolut seriöser Händler, der dir auch entgegenkommt.
Dann werde ich mich bei meinem Besuch und einer eventuellen Preisverhandlung auf dich beziehen! :-)
Was hälst du von den Angeboten - bunter Mix, ich weiß.... aber alle sehr reizvoll!
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 29. Juni 2018 um 10:33:14 Uhr:
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 29. Juni 2018 um 10:29:44 Uhr:
Dann werde ich mich bei meinem Besuch und einer eventuellen Preisverhandlung auf dich beziehen! :-)
Was hälst du von den Angeboten - bunter Mix, ich weiß.... aber alle sehr reizvoll!
Er ist ein freier Händler mit großen Bezug zu Porsche, der nur gute Autos kauft, er hat gute Kontakte und besorgt sich echt immer tolle Autos, die Werkstatt die bei Ihnen dabei ist, ist auch top. Er selbst fährt privat auch auf dem Ring mit seinem GT3, ruf ihn an, bespreche mit ihm was du suchst und er wird entweder was haben oder aber bekommen, denn der Holt ständig Autos... in diesem Autohaus ist kein Schickimicki sondern eher sehr bodenständig, aber die Autos sind gut und die Kompetenz ist auch einmalig. Mit dem Senior habe ich nur mal telefoniert und der ist auch sehr nett, aber kennen tue ich persönlich den Junior, egal mit wem du redest, sie sind alle Kompetent und entgegenkommend.