Kaufentscheidung 3.0 V6 vs 4.2 V8

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

ich will so langsam meinen V6 TDI gegen einen Gaser auswechseln. Zur Wahl stehen der 3L V6 oder der 4,2L V8. Der V8 würde mir schon gut gefallen, habe aber Bedenken wegen Zuverlässigkeit und Gasverträglichkeit. Wer einschlägige Erfahrungen hat, der möge hier bitte seinen Senf dazugeben, nicht nur Gas betreffend, auch was allgemeine Haltbarkeit angeht.

18 Antworten

Ist ja mal ne seltenere Frage und nicht immer 2,4 oder 3,0😁

Also ich habe hier sowohl vom 4,2 als auch vom 3,0 fast nur gutes gelesen....und es laufen gefühlt auch schon ne Menge davon auf Gas.

Bin mir sicher, diejenigen melden sich noch....

Also bei der Zuverlässigkeit brauchst du dir beim 4.2er keine Sorgen machen, ist einer der unproblematischsten Motoren (keine Turbos, relativ geringe Literleistung) der hält ewig..... der Umbau auf Gas ist bei beiden kein Problem. Den 4.2er gibt es allerdings nur mit TT!

Zitat:

Original geschrieben von Schoerni

Hi Leute,

ich will so langsam meinen V6 TDI gegen einen Gaser auswechseln. Zur Wahl stehen der 3L V6 oder der 4,2L V8. Der V8 würde mir schon gut gefallen, habe aber Bedenken wegen Zuverlässigkeit und Gasverträglichkeit. Wer einschlägige Erfahrungen hat, der möge hier bitte seinen Senf dazugeben, nicht nur Gas betreffend, auch was allgemeine Haltbarkeit angeht.

Der 3l wird insgesamt etwas billiger werden als der 4.2l. Bzgl. Zuverlässigkeit würd ich mir wohl eher sorgen um den 3l machen als um den 4.2l (auch wenn ich über den 3er auch nichts negatives gehört habe). Gas bei beiden kein Thema. Es liegt also nur an deinem Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Also bei der Zuverlässigkeit brauchst du dir beim 4.2er keine Sorgen machen, ist einer der unproblematischsten Motoren (keine Turbos, relativ geringe Literleistung) der hält ewig..... der Umbau auf Gas ist bei beiden kein Problem. Den 4.2er gibt es allerdings nur mit TT!

Kann man so stehen lassen, Dragi.... :wub: 😁 😁

MfG

JB

...der bisher sehr zufrieden mit seinem 4,2er ist...😉

Ähnliche Themen

Das es ihn nur mit TT gibt, macht überhaupt nüscht. Mein TDI hat die auch und ich will sie nicht mehr missen. Ist doch Laune pur, mal so eben mit dem kleinen Finger durchzuschalten.

Zitat:

Das es ihn nur mit TT gibt, macht überhaupt nüscht. Mein TDI hat die auch und ich will sie nicht mehr missen. Ist doch Laune pur, mal so eben mit dem kleinen Finger durchzuschalten.

...aber die "Gedenksekunden" sind schon manchmal "ätzend"...🙄

Der V8 ist unglaublich Zuverlaasig. Mein S6 (Baujahr 2000) hatte bis jetzt Null Pannen. - 201000km -
Einmal im Jahr lasse ich den Fehlerspeicher auslessen und entscheide dann was beim Service gemacht wird.
Im normalfall nur Ölwechsel. Gruss CH-S6

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

JB

...der bisher sehr zufrieden mit seinem 4,2er ist...😉

Du fährst doch eigentlich 1.9er JB

:wub: 😁

ich würde mich immer für den 4,2er entscheiden, geiles Auto, geiler V8, geiler Sound. Ich fahr schon über 15tkm ohne Probleme mit Gas. Der Gastank hat 65l und reicht z.Z. 330km (Gasgeben macht jeden Tag Spass) und kostet ca.45 Euro Benzin würde ca. 120 Euro kosten.....

Kann den V8 (fahre ihn als S6 LPG) ebenfalls nur empfehlen.Souveräne Fahreigenschaften,traumhafte Soundkulisse,und dank LPG erträgliche Kosten/100km.Habe ca.17-18l LPG Verbrauch,bei 0,63€/l zu verschmerzen.
Gasumbau war fast problemlos,war nur einmal zum Feinjustieren in der Werkstatt,da etwas Leistung gefehlt hat.

Der V8 ist ein Auto, bei dem man kurz vor'm Zubettgehen nochmal aus dem Fenster schaut ob "er" auch gut schlafen kann.
Der V6 ist ein Auto.
Vernunftkauf: V6 3.0 Liter Handschalter.
Aber bitte nicht wundern, wenn's beim Überholen mal wieder länger dauert.

Zitat:

Hi Leute,

Also ich kann auch nur Bestättigen das beide gut auf Gas laufen.

ich selbst fahre den 3.0 auf Gas und ein Freund den 4,2 als S6.

Beide laufen ohne Problem.

harib0

Ich habe da einen in Mbile entdeckt, der 2 mal drin steht, einmal als A 6, einmal als S6. Hat allerdings nur 300 PS. Der Verkäufer (dem Namen nach wohl ein Russe) behauptet, es sei ein S6, daß mit dem A6 sei ein Versehen. Gab es den S6 den auch mit 300 PS, hatte der nicht immer 340 PS? Was haltet Ihr von dem Teil?

Hier die S6- Version:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=48910047

und hier die als A6:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=47461002

aha, nachdem ich mit dem netten Herrn gemailt habe, hat er den A6 rausgenommen, ganz schlauer Vogel. Es steht nur noch der S6 drin, die Bilder mit zu erkennendem Kennzeichen waren teils identisch. Koooomische Geschichte. Auf der Heckklappe klebt mal ein S6 Symbol, aber das hat ja wohl nix zu sagen.

Deine Antwort