Kaufentscheidung 21" oder 20"
Hallo,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines M40i, bin aber unentschlossen ob ich die Serienmäßigen 20" 699 M oder die optionalen 21"718 M nehmen soll.
Grund ist die Flanken/Gummihäöe des Reifens, mein :-) hatte leider keine Musterfelden im Original zum Vergleich da, nur am Bildschirm, da sieht man es nich besonders gut.
Frage, wer von Euch kann mir Infos/Erfahrungen geben, welchen Unterschied der 1" auf Flancken-/Gummihöhe hat, wegen Bordststeinen, Einfahrstehöhungen/Kanten?
Oder muss man mit den 21" jede Einfahrt (Tankstelle, usw.) nur im Kriechgang überfahren?
Danke.
Jimmy
Beste Antwort im Thema
Nachdem mein M40i mir mit 21“ zu hart ist trotz adaptiver Dämpfer, habe ich diese Woche herum experimetiert:
1) Also 21" sehr hart, Unterschied zwischen Comfort und Sport eher gering.
2) Dann wurden Winterräder montiert, 20" non Runflat: Auto sehr komfortabel: Spreitzung Comfort/Sport deutlicher spürbar.
3) Zum Schluss kamen 20" Sommerräder drauf, Runflat. Immer noch recht komfortabel, großer Unterschied zu den 21". Spreitzung Comfort/Sport vernehmbar. Mit den 20" kann man gut im Alltag leben und auch längere Strecken als Familienwagen zurücklegen.
Fazit: Ich kann von den 21" nur abraten. Der einzige Grund sie zu kaufen ist in meinen Augen die Optik, aber man muss mit der Härte leben wollen.
Ich werden meine 21" leider runternehmen und bald durch 20" ersetzen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meiner Einschätzung helfen.
60 Antworten
Zitat:
@ksdrei schrieb am 6. Mai 2018 um 08:22:55 Uhr:
Darum habe ich auch die Kombination gewählt , fahre 90% kurvenreiche LandstraßenAber muss gestehen , auf längeren Autobahnfahrten habe ich beim F25 erahnt was manche unter mangelndem Komfort verstehen . Vor allem Richtung Wien ab Steinhäusl ;-)
Der Belag Richtung Wien ist jetzt aber eh gut !
Da gehen sich ja auf gewissen Stücken locker gute 300 aus ! 😁
Ok, mit dem X3 Tacho 260. 🙂
Gruß, Butl
Mach dir keine Sorgen, @ksdrei. Ich hatte vorher den X5 M50d mit adaptivem Fahrwerk und 20 Zoll Runflat. Jetzt 21 Zoll mit adaptivem Fahrwerk am M40i. Er ist etwas straffer als der X5, aber der Komfort ist immer noch sehr gut. Und zum kurvige Land- und Bergstrassen zu fahren einfach super. Der Unterschied zwischen Sport und Comfort merkt man sehr gut.
Zitat:
@butl77 schrieb am 6. Mai 2018 um 08:28:54 Uhr:
Zitat:
@ksdrei schrieb am 6. Mai 2018 um 08:22:55 Uhr:
Darum habe ich auch die Kombination gewählt , fahre 90% kurvenreiche LandstraßenAber muss gestehen , auf längeren Autobahnfahrten habe ich beim F25 erahnt was manche unter mangelndem Komfort verstehen . Vor allem Richtung Wien ab Steinhäusl ;-)
Ok, mit dem X3 Tacho 260. 🙂Gruß, Butl
Stimmt , das ist zumindest 2 Jahre her
Werd ich mit dem neuen einmal testen müssen .
260 gehen ?
Zitat:
@ksdrei schrieb am 6. Mai 2018 um 10:18:57 Uhr:
Zitat:
@butl77 schrieb am 6. Mai 2018 um 08:28:54 Uhr:
Ok, mit dem X3 Tacho 260. 🙂Gruß, Butl
Stimmt , das ist zumindest 2 Jahre her
Werd ich mit dem neuen einmal testen müssen .
260 gehen ?
Vom Belag und der Streckenführung kein Problem.
Auch das Fahrwerk ist sehr angenehm, mehr Konzentration als für das Auto, ist für das rechtzeitige Aufspüren etwaiger Radar/Laserfallen gefordert. 😁
Gruß, Butl
Ähnliche Themen
21“ auf meinem 3.0d mit M-Fahrwerk gehen absolut in Ordnung. Hätte zunächst auch Angst, ob das nicht zu hart ist. Hab den X3 jetzt 5 Wochen und Fahrwerk ist absolut ok - auch für ältere Herren wie mich
Bin absolut zufrieden mit den 20ern! Bin einen Vorführer mit 21 Zoll gefahren, das war mir einen Tick zu viel!
Der Vorteil der 21” ist die Optik.
Mir ist meiner mit den 21” immer noch viel zu hart.
Für mich im Alltag ein klarer Nachteil.
Ein interner Experte von BMW hat sich auf meine Nachfrage hin das Fahrwerk näher angeschaut und Probe gefahren.
Sein Fazit: Funktionniert normal, aber die Härte hat er auch als eher störend empfunden!
Zusammenfassend: Für mich wären 20” non-RFT besser gewessen.
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 25. Mai 2018 um 22:19:20 Uhr:
21“ auf meinem 3.0d mit M-Fahrwerk gehen absolut in Ordnung. Hätte zunächst auch Angst, ob das nicht zu hart ist. Hab den X3 jetzt 5 Wochen und Fahrwerk ist absolut ok - auch für ältere Herren wie mich
@blackybgm Hallo, ich steh auch vor der Entscheidung 19 oder 21 zoll. Hab ‚nur‘ das M-Fahrwerk , also keine adaptiven Dämpfer . Bist du immer noch zufrieden mit deiner Wahl?
Ja, ich bin immer noch zufrieden. Ich hab zur Zeit 19“ Winterreifen drauf. Die sind aus meiner Sicht auch nicht weicher als meine 21“ Sommerreifen RFT. Ich freu mich jedenfalls auf Ende März: dann montiere ich die 21er. Schauen einfach geil aus. Noch was: hab auch nur das normale M-Fahrwerk und hab trotz meiner 61 Jahre kein Problem damit ;-)
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 16. Februar 2019 um 20:34:54 Uhr:
Ja, ich bin immer noch zufrieden. Ich hab zur Zeit 19“ Winterreifen drauf. Die sind aus meiner Sicht auch nicht weicher als meine 21“ Sommerreifen RFT. Ich freu mich jedenfalls auf Ende März: dann montiere ich die 21er. Schauen einfach geil aus. Noch was: hab auch nur das normale M-Fahrwerk und hab trotz meiner 61 Jahre kein Problem damit ;-)
Kann das nur Bestätigen. Auch das normale M-Fahrwerk, M-Sportsitze, bereits über die 60ziger Marke samt Bandscheiben-Vorfall und habe kein Probleme mit den 21"zöller. Spüre keinerlei Übertragungen bei Unebenheiten, Kanaldeckel oder im Gelände. Die Winterreifen in 20" sind auch kein Problem 🙂
Ist meine ganz persönliche Meinung, aber wenn ich mir hier so die Fotos anschaue, dann finde ich rein optisch 20“ gerade noch so als geht so und 21“ als eindeutig zu wenig Gummi für ein SAV. Sieht für mich nicht stimmig aus. Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache. 😉
Zitat:
@Easy98 schrieb am 17. Februar 2019 um 17:08:08 Uhr:
Ist meine ganz persönliche Meinung, aber wenn ich mir hier so die Fotos anschaue, dann finde ich rein optisch 20“ gerade noch so als geht so und 21“ als eindeutig zu wenig Gummi für ein SAV. Sieht für mich nicht stimmig aus. Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache. 😉
Zum Glück ja..😉
Hallo,
haben X3 2.0 i X-Line bestellt. Noch unsicher wg Reifen/ Felgengröße. Momentan in der Bestellung 20“ Y Speiche. Wie siehts komformässig aus? Eure Empfehlung?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bereifung X3 2.0 i' überführt.]
Also ich fahre den X3M40d mit der serienmäßigen 20 " RFT Bereifung. Das Fahrzeug ist keine Sänfte, bietet aber auch für Langstrecken noch ausreichend Komfort. Die Straßenlage ist auch bei hohen Tempi über alle Zweifel erhaben. Kurzum: kann ich nur empfehlen.
Habe mich für 20 Zoll entschieden. Die 21er sehen allerdings viel besser aus, aber mir ist das für ein solches Auto zu wenig Gummi und bei meiner Nutzung ist mir das Schadensrisiko für die Felgenhörner zu hoch. Die Probefahrt mit 21ern war absolut ok.
Schade, dass BMW ab Werk keine Felgen in "gunmetal grey" für den 40i anbietet, bei den kleineren gibt es solche in 19 Zoll.