1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufentscheidung 21" oder 20"

Kaufentscheidung 21" oder 20"

BMW X3 G01

Hallo,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines M40i, bin aber unentschlossen ob ich die Serienmäßigen 20" 699 M oder die optionalen 21"718 M nehmen soll.
Grund ist die Flanken/Gummihäöe des Reifens, mein :-) hatte leider keine Musterfelden im Original zum Vergleich da, nur am Bildschirm, da sieht man es nich besonders gut.
Frage, wer von Euch kann mir Infos/Erfahrungen geben, welchen Unterschied der 1" auf Flancken-/Gummihöhe hat, wegen Bordststeinen, Einfahrstehöhungen/Kanten?
Oder muss man mit den 21" jede Einfahrt (Tankstelle, usw.) nur im Kriechgang überfahren?
Danke.

Jimmy

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein M40i mir mit 21“ zu hart ist trotz adaptiver Dämpfer, habe ich diese Woche herum experimetiert:

1) Also 21" sehr hart, Unterschied zwischen Comfort und Sport eher gering.
2) Dann wurden Winterräder montiert, 20" non Runflat: Auto sehr komfortabel: Spreitzung Comfort/Sport deutlicher spürbar.
3) Zum Schluss kamen 20" Sommerräder drauf, Runflat. Immer noch recht komfortabel, großer Unterschied zu den 21". Spreitzung Comfort/Sport vernehmbar. Mit den 20" kann man gut im Alltag leben und auch längere Strecken als Familienwagen zurücklegen.

Fazit: Ich kann von den 21" nur abraten. Der einzige Grund sie zu kaufen ist in meinen Augen die Optik, aber man muss mit der Härte leben wollen.

Ich werden meine 21" leider runternehmen und bald durch 20" ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meiner Einschätzung helfen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hi,

ich würde definitiv keine 21-Zöller mehr ordern. Hatte auf dem Cayenne 21-Zöller und bei meinem jetzigen GLC (AMG C43) auch welche. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber BMW mit -vom Werk aus- 21-Zöllern gibt es nicht oft, oder? HAt wohl auch seinen Grund

Schaut Euch mal das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=rO5rqpYPNjo hat meiner auch, aber -bei weitem nicht so stark. Hab mir wegen diesem unerträglichen Rubbeln Winterreifen (19Zoll) gekauft (was ich eigentlich nicht wollte).
Beim Cayenne (mit 295'ger) versprangen die Reifen, Thema Reifen-Radius und Reifen-Breite - innen / außen Laufstrecken.

Thema Komfort - sehe ich sehen keine/kaum Einschränkungen, eher Kosten & Verschleiß.

Just my 2 Cent - mit Grüßen aus dem GLC Forum

angeldust

PS: fyi: https://www.motor-talk.de/.../...-krachende-vorderreifen-t6168794.html
&
https://www.motor-talk.de/.../...ei-vollem-lenkeinschlag-t5917321.html

Bin mal gespannt .. Hab meinen G01 mit 21ern bestellt - natürlich der Optik wegen.. Kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass es da derartige Probleme ab Werk gibt. But let's see..

Ich hab den 40i auf 20". Sieht anständig aus, fährt sich gut. Und ich hoffe, dass mir Bordsteinschäden erspart bleiben. Da die Räder geschmiedet sind, ist keine Reparatur möglich (sagt mein Händler). Da wird Bordsteinkontakt gleich richtig teuer.

Zitat:

@czwikla schrieb am 23. Februar 2018 um 18:39:41 Uhr:

Ich hab den 40i auf 20". Sieht anständig aus, fährt sich gut. Und ich hoffe, dass mir Bordsteinschäden erspart bleiben. Da die Räder geschmiedet sind, ist keine Reparatur möglich (sagt mein Händler). Da wird Bordsteinkontakt gleich richtig teuer.

Mein Vater hatte mir mal eine Macke in meine geschmiedete 437m gefahren. Die hat mir ein felgendoktor für 20eur repariert. Am Schluss hat man nixmehr gesehen und liefen auch ganz normal rund etc.

Ähnliche Themen

Hallo.

Ich fahre seit 700km einen m40i mit 21" und adaptiven Dämpfern.

Meine subjektive Meinung: Der Komfort ist wirklich nicht gut. Ich weiß jetzt was Rückenschmerzen sind.

Ich bin jetzt am Rätseln was ich machen kann, weil im Moment habe ich nicht wirklich Spaß.

Option 1: Die Reifen wechseln, auf non-RFT. Weiß aber nicht aber der Komfort sich dann wesentlich verändert. Hat da einer von euch Erfahrung?

Option 2: 21" verkaufen und durch 20" ersetzen, dann wahrscheinlich auch mit non-RFT Reifen um den bestmöglichen Komfort zu erreichen.

Falls einer noch eine andere Idee hat, kann er sie mir gerne unterbreiten.

Danke

Ich bin mittlerweile soweit, das ich nur non NON-RFT fahre, da ab einer gewissen Felgengröße die RFT einfach zu unbequem werden.

Und bei meinem bestellten X3 hab ich sogar auf die 20" verzichtet, und bin bei den 19" X-Line geblieben.

Als Vielfahrer und einem moderaten Einsatz im Gelände sehe ich >20" als kritisch an!

Nachdem mein M40i mir mit 21“ zu hart ist trotz adaptiver Dämpfer, habe ich diese Woche herum experimetiert:

2) Dann wurden Winterräder montiert, 20" non Runflat: Auto sehr komfortabel: Spreitzung Comfort/Sport deutlicher spürbar.
3) Zum Schluss kamen 20" Sommerräder drauf, Runflat. Immer noch recht komfortabel, großer Unterschied zu den 21". Spreitzung Comfort/Sport vernehmbar. Mit den 20" kann man gut im Alltag leben und auch längere Strecken als Familienwagen zurücklegen.

Fazit: Ich kann von den 21" nur abraten. Der einzige Grund sie zu kaufen ist in meinen Augen die Optik, aber man muss mit der Härte leben wollen.

Besten dank für diese info. Das hilft wirklich sehr, auch dann wenn es subjektiv bleibt.

Dann bin ich ja froh das ich 20‘‘ bekomme 😉

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 31. März 2018 um 09:20:34 Uhr:

Danke, sehr hilfreich Deine Ausführungen!

Mein X3 kommt auch auf 20" aber leider auf Runflat.
Kannst Du auch etwas zu den von Dir gefahrenen 20 Zöllern beim Unterschied mit und ohne Runflat sagen?

Ich habe auf dem F11 im Winter Runflat und im Sommer non Runflat und empfindet den Unterschied als sehr groß.
Die Winterreifen heißen daher bei uns intern nur Holzräder und ich bin jedes Jahr wieder froh, diese Runflatreifen runterschmeißen zu können.

Ich muss aber auch sagen, das mein G31 Testwagen mit 19" und Runflat sehr komfortabel war.

Gruß
Olli

Meiner hat nun heute die Sommerräder montiert bekommen. Also ich finde jetzt die 21 Zöller überhaupt nicht unkomfortabel. Nachdem ich nun knapp 7000 km die 20 Zoll non-RFT gefahren bin, stelle ich nach dem ersten Tag fest, dass er jetzt etwas straffer ist, aber immer noch einen guten Alltagskomfort hat. Scheinbar sind die Wahrnehmungen da sehr subjektiv. Verglichen mit unserem Cooper S mit 17 non-RFT Bereifung und verstellbarem Fahrwerk gar eine Sänfte.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

https://youtu.be/kaxKB2sRYRY

Danke für deine Rückmeldung.
Ich bin froh, dass du mit dem Komfort zufrieden bist.

Ich empfinde ja eher wie der Tester im Video, der 2-3 Mal den mäßigem Komfort mit den 21” bemängelt und auch zu den 20” rät.

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 31. März 2018 um 09:20:34 Uhr:

Könntest du etwas zu deinem Fahrprofil sagen und zu deinen Vergleichsfahrzeugen ? Was bist du vorher gefahren?

Hatte am F25 M-Fahrwerk und 20“ und fand das sehr sportlich und knackig während andere im Forum die Kombination sehr schlecht fanden.

Habe jetzt 40i mit adaptiven Fahrwerk und 21“ bestellt und bin gespannt auf den Vergleich zum F25

@ksdrei
Fahren auch einen 40i mit 21 Zoll . Folgendes subjektive Urteil:
Natürlich ist das Fahrzeug keine Sänfte, aber ich finde die Abstimmung sehr gelungen. Grundsätzlich straff, der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist deutlich spürbar, auf kurvenreichen Landstraßen bevorzuge ich die Sporteinstellung, in der Stadt Komfort/Adaptive.
Zur Einordnung, fahre hauptsächlich M6 GC (empfinde ich als härter) und den M760 (der ist natürlich selbst in Sport noch komfortabler als der X3 in Komfort)

Gruß, Butl

Darum habe ich auch die Kombination gewählt , fahre 90% kurvenreiche Landstraßen

Aber muss gestehen , auf längeren Autobahnfahrten habe ich beim F25 erahnt was manche unter mangelndem Komfort verstehen . Vor allem Richtung Wien ab Steinhäusl ;-)

Deine Antwort