ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufentscheidung 21" oder 20"

Kaufentscheidung 21" oder 20"

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:52

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines M40i, bin aber unentschlossen ob ich die Serienmäßigen 20" 699 M oder die optionalen 21"718 M nehmen soll.

Grund ist die Flanken/Gummihäöe des Reifens, mein :-) hatte leider keine Musterfelden im Original zum Vergleich da, nur am Bildschirm, da sieht man es nich besonders gut.

Frage, wer von Euch kann mir Infos/Erfahrungen geben, welchen Unterschied der 1" auf Flancken-/Gummihöhe hat, wegen Bordststeinen, Einfahrstehöhungen/Kanten?

Oder muss man mit den 21" jede Einfahrt (Tankstelle, usw.) nur im Kriechgang überfahren?

Danke.

Jimmy

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein M40i mir mit 21“ zu hart ist trotz adaptiver Dämpfer, habe ich diese Woche herum experimetiert:

1) Also 21" sehr hart, Unterschied zwischen Comfort und Sport eher gering.

2) Dann wurden Winterräder montiert, 20" non Runflat: Auto sehr komfortabel: Spreitzung Comfort/Sport deutlicher spürbar.

3) Zum Schluss kamen 20" Sommerräder drauf, Runflat. Immer noch recht komfortabel, großer Unterschied zu den 21". Spreitzung Comfort/Sport vernehmbar. Mit den 20" kann man gut im Alltag leben und auch längere Strecken als Familienwagen zurücklegen.

Fazit: Ich kann von den 21" nur abraten. Der einzige Grund sie zu kaufen ist in meinen Augen die Optik, aber man muss mit der Härte leben wollen.

Ich werden meine 21" leider runternehmen und bald durch 20" ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meiner Einschätzung helfen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@V64Motion schrieb am 31. Mai 2019 um 15:45:48 Uhr:

Habe mich für 20 Zoll entschieden. Die 21er sehen allerdings viel besser aus, aber mir ist das für ein solches Auto zu wenig Gummi und bei meiner Nutzung ist mir das Schadensrisiko für die Felgenhörner zu hoch. Die Probefahrt mit 21ern war absolut ok.

Dito!

Hab den 3.0D M mit 21“ und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 30.000 km gefahren und kein Problem damit. Felgen haben auch noch keinerlei Schäden.

Hab auf meinem X3 die 21" und finde sie sehr komfortabel. Auch von der Familie kamen noch keine Beschwerden. Würde sie wieder wählen. (v.a. wegen der Optik)

Zitat:

@V64Motion schrieb am 31. Mai 2019 um 15:45:48 Uhr:

Habe mich für 20 Zoll entschieden. Die 21er sehen allerdings viel besser aus, aber mir ist das für ein solches Auto zu wenig Gummi und bei meiner Nutzung ist mir das Schadensrisiko für die Felgenhörner zu hoch. Die Probefahrt mit 21ern war absolut ok.

Schade, dass BMW ab Werk keine Felgen in "gunmetal grey" für den 40i anbietet, bei den kleineren gibt es solche in 19 Zoll.

Habe mich letztlich für den kommenden Sommer auch für 20Zoll entschieden, weil mehr Gummi und bei 21Zoll trau ich mich fast garnicht mehr Bordsteinen zu nähern. Bei WerksRaeder24 hab ich relativ günstig nen Satz 20Zöller ergattern können. Zur Zeit fahr ich 19Zoll Winterreifen von Goodyear.

Man sieht auf dem Bild, ich find das ist grade noch genug Gummi und wenn die noch montiert sind flacht das ganze ja noch ab.

Asset.HEIC.jpg

Ich hab die 21er individual Räder und die Fahren sich genauso wie die 19 Zoll Winterräder. Bisher auch noch keinen Borsteinkontakt obwohl meine Frau den Wagen fährt...:D

20 zoll, run flat V-spike 697 Mix.Band

Nc89247l
Nc89247b
Nc89247a

Hallo Communitiy,

für mich sind allein wegen der Optik nur 21" Zoll in Frage gekommen. Ich finde dass auch diese am X3 noch eher nicht wirklich gross aussehen, weil der X3 so sehr große Radhäuser hat.

Bei 20" könnte man ja noch wählen, ob RUNFLAT oder nicht, aber in 21" wird der x3 nur mit RUNFLAT ausgeliefert.

Ich habe diese noch vor Auslieferung gegen NON Runflat ersetzt.

Meiner hat das Adaptive M-Sportfahrwerk. Die ganze Kombi ist in Stellung COMFORT so grade noch erträglich, also recht hart, wobei auch die Vollledersitze alles andere als bequem sind - viel zu hart eigentlich für mein Empfinden.

Weil es ein anderer USER hier bereits angesprochen hatte: Ich hatte auch einen Porsche CAYENNE - mit 21", allerdings hatte der 295/35- er Reifen rundum und beim breiteren Reifen mit 35 er Querschnitt ist halt die Flanke auch höher als bei den doch recht schmalen Reifen des X3. Zudem hatte der Cayenne auch noch das Luftfahrwerk, das es ja beim x3 bekanntlich nicht gibt. Audi bietet´s beim Q5, MB beim GLC auch, warum BMW nicht?

lg Tommi

Hallo,

so ganz kann ich nicht verstehen wie man sich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen kaufen kann, um sich dann darüber zu beschweren wie unerträglich hart das Fahrwerk ist. Wenn ich ein Luftfahrwerk bevorzuge, muß ich halt ein Fabrikat kaufen wo dieses angeboten wird. Habe selber vorher einen ML mit Luftfahrwerk gefahren, der Komfort ist schon top. Daher habe ich vor dem Kauf eines X3 etliche Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrwerken gemacht und mich dann für das adaptive "Normalfahrwerk" entschieden.

lg Bruno

Hallo Bruno,

ich gebe Dir natürlich gerne (zum Teil) recht, nur als unerträglich hart hatte ich´s nicht bezeichnet.

Porsche hatte für uns kein passendes Produkt mehr.

Als wir den BMW x3 bestellt hatten, gab es den AUDI SQ5 nur als Benziner; MB GLC wollte meine Frau nicht.

X5 hätte zwar Luftfederung, der ist aber unvergleichlich grösser - ja sogar grösser und breiter als der Cayenne war, das wollten wir nicht und brauchen wir auch nicht.

Die Größe vom X3 ist ideal, sowohl innen als auch außen.

Na ja und das "normale" adaptive Fahrwerk gibt´s beim M40D nicht.

lg Tommi

Zitat:

@bruweb schrieb am 6. November 2020 um 18:08:50 Uhr:

Hallo,

so ganz kann ich nicht verstehen wie man sich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen kaufen kann, um sich dann darüber zu beschweren wie unerträglich hart das Fahrwerk ist. Wenn ich ein Luftfahrwerk bevorzuge, muß ich halt ein Fabrikat kaufen wo dieses angeboten wird. Habe selber vorher einen ML mit Luftfahrwerk gefahren, der Komfort ist schon top. Daher habe ich vor dem Kauf eines X3 etliche Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrwerken gemacht und mich dann für das adaptive "Normalfahrwerk" entschieden.

lg Bruno

Hallo,

werde in ein paar Monaten vom 5er auf einen x3 M40d umsteigen. Er soll 21 Zoll-Felgen bekommen. Die ab Werk gefallen mir nicht vollständig.

Nun zu meiner Frage: Passen die vom X3M? Ich meine die V-Speiche 765M BioColor.

Muss ggf. etwas zusätzlich geändert werden, Radabdeckung o. ä.?

Danke im voraus.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:59:32 Uhr:

Vielleicht hilft das

https://www.motor-talk.de/.../...auf-m40i-hat-geklappt-d-t7109671.html

Danke, Diver_57, habe PN geschrieben.

Servus

Jemand ne schöne 21 Zoll Felge Nicht Original, mit ABE, in petto?

Ja.

Felgen
Felgen

Marke und Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen