ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufentscheidung 1.9cdti/2.0T

Kaufentscheidung 1.9cdti/2.0T

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:49

hallo zusammen,

brauche eure hilfe bzgl. o.g. betreffs.

ich habe folgenden zafira vorgestern bei meinem foh bestellt:

zafira 1.9cdti sport (150ps),schwarz, opc2line, performance, 18"/11speichen, pluspaket mit farbdisplay, leder, und andere kleinigkeiten.

nun stellte ich nach einigen recherchen fest, dass der 1.9cdti nicht unbedingt für kurzstreckenbetrieb (partikelfilter) geeignet ist.

frage: sollte ich nicht besser doch den 200ps-turbobenziner (höhere fixkosten sind mir bewusst) nehmen ? ich habe noch bis einschliesslich 16.okt. zeit den motor entsprechend zu ändern.

noch eine frage: warum ist der 200ps-turbo ca. 600 euro teurer als der o.g. diesel, bei anderen opelmodellen ist das genau umgekehrt, kopfkratz ?

mein/unser fahrprofil: ca.15000km/a, 70% kurzstrecke/ stadtverkehr (teilw. wegstrecken < 5km) und 30% überland/ autobahn, nutze den wagen u.a. auch um einen grossen wohnwagen damit zu ziehen (ein grund meinen bisherigen GTC 1.8 abzugeben, heul).

vielen dank für die zahlreichen antworten

grüsse rudolfv

Ähnliche Themen
21 Antworten

Glückwunsch zur Zafira Entscheidung.

Wie viel Nachlaß auf den Listenpreis hast Du denn bekommen ?

hallo,

ich wuerde mich an deiner stelle fuer den benziner entscheiden, weil ein diesel auf kurzstrecken nicht unbedingt guenstiger sein muß....

außerdem macht der benziner mehr spaß und ist in der versicherung und steuer guenstiger.

die probleme mit dem partikelfilter sind nicht so groß, wie immer gesagt, aber.... dazu gehoeren oefter mal "langstreckenfahrten" um den filter zu reinigen.... das ist aber bei dir nicht der fall....

also....

mfg

andreas

Ich habe den 1,9 CDti (150 PS) und bin vom Motor ansich sehr angetan (mal abgesehen von der dieseltypischen Anfahrschwäche). Wäre da nicht das immerwiederkehrende Partikelfilterproblem.

Sofern ich mein Fahrzeug gewandelt bekomme kommt mir kein Opel Diesel mehr ins Haus.

ich hab den 150er PS diesel und mit knapp 10000km keine prob

 

die frage wo du dir stellen solltest, ist eher die ob du einen 150er diesel mit einem verbrauch von rund 6,5-7,2 liter fahren willst

oder

einen 200ps turbo benziner den du kaum unter 10-13liter bekommen wirst...

der rest ist fast unwichtig denn nicht jedes modell hat die DPF prob und die neuen modelle sind auf dieses prob verbessert worden

am 14. Oktober 2006 um 22:29

Ich denke auch, daß du dich nicht von den dpf-Problemen verrückt machen lassen solltest. Ich stand auch vor der Entscheidung, Benziner oder Diesel. Habe mich dann informiert (in verschiedenen Foren und Berichten) und von den "ungeheuren" Problemen mit dem dpf gehört. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt, viele reden über dieses Problem, tatsächlich ist die Zahl derer, die wirklich Probleme mit dem dpf haben, nicht so groß, wie es den Anschein hat. Und die neueren Modelle scheinen in dieser Hinsicht tatsächlich besser zu laufen.

Mit dem Diesel liegst du im Verbrauch allemal besser, als mit dem Benziner. Übrigens auch garantiert im Stadtverkehr. Bei der Versicherung ist der Diesel ebenfalls günstiger, habe das selbst verglichen. Nur Steuer zahlst du beim Diesel mehr

Im Hinblick auf deinen Wohnwagen fährst du mit dem Diesel bestimmt auch besser.

Aber rausfinden, was dir letztendlich am wichtigsten ist, mußt du selber.

Gruß

Zafix

Ich habe ja den 1,9er mit 120PS. Das ist nicht mein erster Diesel, aber wohl der erste mit DPF. Was sind denn die Probleme mit dem Filter ? Ich vermute mal, daß er für die Selbstreinigung höhere Temperaturen benötigt, als auf Kurzstrecken erreicht werden. Ist das korrekt ?

Ich habe gestern etwas die Anleitung studiert und gelesen, daß das Vorglühlämpchen blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muß und daß man dann sobald es die Verkehrssituation zuläßt dies tun sollte (so ungefähr).

Weiter dramatisch liest sich das ganze aber nicht. Muß ich mir irgendwelche Sorgen machen ?

Ansonsten zum Thema: ich finde den Diesel vom Fahrspaß her ganz große Klasse. Aber es mag sein, daß das für den 2.0Turbo auch gilt... bis auf den Verbauch eben.

am 16. Oktober 2006 um 7:54

Ich ziehe auch ab und zu einen Wohnwagen und muß sagen, der Diesel ist da um Längen besser. Hatte vorher einen Zafira A 2.2 16V (147PS) und jetzt einen Zafira B 1.9CDTI (150PS). Der Diesel geht mit dem Wohnwagen ganz lässig um, den Benziner mußte ich ab und zu dann schon mal richtig hochdrehen, damit's vorwärts ging (Auffahrt auf die Autobahn und ähnliches) - er wirkte "gequält". Probleme mit dem DPF hatte ich noch keine, trotz ebenfalls viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Ich stand auch vor der Wahl ob Benziner oder Diesel. Habe mich für den Diesel entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Ich fahre zwar nur ca. 12000 km pro Jahr und davon noch ca. 80 % Kurzstrecken (häufig 10 km), es gibt aber keine Probleme mit dem DPF. Ist natürlich nur der 120 PS-Motor (siehe Signatur). Gerade im Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauchsunterschied zum Benziner natürlich noch größer. Wenn dann insgesamt genügend Jahres-km zusammen kommen, lohnt sich der Diesel immer. Für meine Begriffe gibt der Diesel auch mehr Fahrspaß her, ab ca. 2000 Touren macht sich der höhere Drehmoment gut bemerkbar.

Aber das ist ja immer auch Geschmacksache. Zum 150 PS-Motor mit dem "angeblichen" DPF-Problem kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 10:41

Zunächst schonmal vielen dank für die zahlreichen tipps.

Ich werde mich für den diesel entscheiden. Im gegenzug werde ich zukünftig zusätzlich 1x/woche mit dem wagen zur arbeit fahren (2x65km autobahn) in der hoffnung mein kurzstreckenproblem damit einwenig zu kompensieren.

Ach und nochetwas: Soeben rief mich mein foh an und sagte mir, dass die 18"-räder in verbindung mit dem trailpaket nicht bestellbar sind. Weiss jemand mehr ???

Gruss rudolfv

am 17. Oktober 2006 um 18:13

Gut, die Entscheidung ist gefallen und unter ökonomischen Gesichtspunkten sicher die Richtige.

So eindeutig der Diesel bei den Kosten im Vorteil ist, bei den Fahrleistungen muss er dem Benziner den Vortritt lassen. Mag sein dass er im häufig genutzten Drehzahlbereich (bis 4000 Umdrehungen) ebenbürtig erscheint, aber die letzten Statements, wonach der 88kw Diesel mehr Fahrspaß bringen soll als der 147kw Benziner halte ich für Wunschdenken. Auch ein Vergleich des 110kw Diesels mit dem 108kw Benziner lässt keine Rückschlüsse auf den 2.0T mit 147 kw zu, da dieser auch einen Turbolader besitzt und genauso elastisch wie der 1.9 CDTI reagieren wird.

Viel Spaß mit dem "Neuen" an den Threadersteller!

PS:Zu den 18" Rädern und dem Trailpaket - im Konfigurator geht das...hmh.

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Mag sein dass er im häufig genutzten Drehzahlbereich (bis 4000 Umdrehungen) ebenbürtig erscheint, aber die letzten Statements, wonach der 88kw Diesel mehr Fahrspaß bringen soll als der 147kw Benziner halte ich für Wunschdenken.

Damit kannst du recht haben. Mein Zafira ist noch nicht eingefahren und ich fahre ihn auch noch etwas zurückhaltent. Jedoch kam mir der Astra 1.7 mit 100 PS spritziger vor, als nun die 120 PS meines Zafiras, der irgendwie träger wirkt, mich nicht so stark in den Sitz drückt und nicht so schön anzieht, wie der Astra.

Aber: das habe ich lediglich wahrgenommen und finde es nicht schlimm, denn ich habe bei meiner Fahrzeugwahl eher auf's Praktische und auf Komfort gesetzt. Hätte ich einen Renn-Van gewollt, dann hätte ich mir was anderes gekauft. So isses eben ein 1.9er Cosmo geworden und statt Performance-Paket ein Fahr-Komfort-Paket und sowas.

am 18. Oktober 2006 um 22:04

@ET420

Dein Zafira ist auch sicher eine gute Wahl - hätte ich das nötige Kleingeld da, würde ich mir auch in etwa in der Klasse was holen. Mehr ist zwar schön, aber man muss das ganze ja auch bezahlen...

Zu Deinen Eindrücken: Der Zafira ist eben auch ein paar Kilo schwerer als der Astra, zudem könnte der Turbolader des 88kw 1.9CDTI etwas softer abgestimmt sein als der des 74kw 1.7CTDI. Bin im Astra G den 59kw CDTI gefahren und fand den bis 140km/h auch sehr angenehm zu fahren, darüber kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt hatte es sich nur bei den letzten Post so gelesen, als wäre der 2.0T fahrleistungsmäßig schlechter als die 1.9CDTI zu beurteilen und das war natürlich irritierend.

Gruß

Eine Schrankwand Zafira B vor einer großen Schrankwand

namens Wohnwagen: Mach Dich bei dem Benzin-Turbo auf

Verbräuche im Gespannbetrieb von 15-20 Liter gefasst.

Ich ziehe mit einem 1.9CDTI 150PS (allerdings im Vectra GTS)

unseren Wohwagen mit 7 bis 9,5 Litern.

Das relativ niedrigere Drehmoment scahdet dem Wagen im

Gespannbetrieb zusätzlich (Motor, Kupplung)

Bei 15.000km würd' ich in jedem Fall den Diesel nehmen.

In der Stadt nimmt der zwar auch 9 Liter, der Turbo jedoch 13.

am 19. Oktober 2006 um 0:44

Die erste kleinere Schrankwand (Zugfahrzeug) interessiert bei einem Gespann mit einer 2. größeren Schrankwand (Wohnwagen) nicht sehr. Mit anderen Worten: Die kleine Stirnfläche des Zugfahrzeugs ist nutzlos, wenn der Wohnwagen, der hinten dranhängt, die Größe der Stirnfläche und damit den Luftwiderstand des Gespanns bestimmt.

Und was heisst hier niedriges Drehmoment, welches irgendwelchen Schaden hervorrufen soll. Das ist wohl echt daneben. 262NM des Benziners sind nun nicht gerade niedrig, nicht umsonst ist die Anhängelast der beiden Motoren gleich. 320NM des Diesels mögen etwas mehr sein. Generell steht jedoch das hohe Drehmoment des Diesels über ein schmaleres Drehzahlband als beim Benziner zur Verfügung. Zudem habe ich im Zusammenhang mit dem 2.0T noch nie etwas von einer Anfahrschwäche, wie beim 1.9CDTI gehört.

Auch die mutmaßlichen Verbräuche des 2.0T halte ich für übertrieben, wenn ein 1.9CDTI (im GTS) 7-9,5 Liter verbrauchen soll. Ich würde da eher auf 12-16 Liter tippen, was zugegeben immernoch deutlich mehr wäre. Wahrscheinlich deshalb ist die Entscheidung auch schon zu Gunsten des Diesels gefallen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufentscheidung 1.9cdti/2.0T