ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batteriespannung (1.9CDTI)

Batteriespannung (1.9CDTI)

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:07

Ja die Batteriespannung... wie schaut diese bei euch eigentlich so aus?

Habe vorhin nach 14 Stunden Standzeit (und davor 360 Kilometer Autobahn/Landstraße am Stück) mal gemessen. 12.34V laut Multimeter.

Wenn ich die Fahertür öffne sinkt die Spannung innerhalb von weniger als einer Minute auf 12.04V ab durch die Innenbeleuchtung. (nur die fordere Lampe, mitten und hinten steht immer auf 0)

Beim Vorglühen ist die Spannung bei 11.2V (laut Tesmode) und wenn der Anlasser dreht im niedrigen 10er-Bereich und ganz vereinzelt blitzt auch eine 9 auf. (laut Testmode)

Nach 5 Tagen Standzeit beträgt die Spannung 12-12.1V (laut Testmode)

 

Bisher springt er noch problemlos an.

Gefühlt aber ist die Batterie etwas schwach. Tachobeleuchtung flackert auch wenn der Anlasser dreht und der Anlasser dreht auch mit etwas Anstrengung gefühlt.

Motor kommt aber immer auf die erste oder zweite Umdrehung.

 

Batterie ist 3.5 Jahre alt und Wartungsfrei. (also kann man tatsächlich keinen Wasserstand kontrollieren, keine Chance)

Daher würden mich mal eure Spannungswerte interessieren!

 

Vergleichswerte:

Bei unserem Peugeot 207 hat die Batterie vorhin gemessene Spannung von 12.14V gehabt. Dort sinkt beim Öffnen der Fahrertür diese aber nur sehr sehr moderat ab auf 12.08V

Batterie ist 9 Jahre alt.

Dann bin ich noch weiter zu unserem Wohmobil. Dort beträgt die Spannung nach 9 Tagen Standzeit bei winterlichen Temperaturen 12.54V

Batterie ist aber neu.

Beste Antwort im Thema

Legt ein zusätzliches Massekabel von Batterie zum Motorblock, und schon steigt die Ladeleistung von13,9 V ( was normal beim 1,9 ist ) auf 14, 5 V warum ??? Schulterzuck

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:05

Ist etwas zu zäh, oder?

https://www.dropbox.com/s/tgwhbx88zryo8va/20161209_112510.mp4?dl=0

2.5°C

5 Tage Standzeit bei deutlichen Minustemperaturen.

Letzten Sonntag nach 2 Tagen Standzeit aber -3°C ging es noch deutlich zäher.

Ist bei meinem ähnlich und habe es daher unter "normal" eingestuft :p

Schlimm wird es, wenn meine Frau im Winter auf ein "Wöchendlicher-Lebensmittel-Einkauf" geht (muss halt auch sein). Durch das häufige Starten (plus Kurzstrecke) geht doch die Batterie hier und da mal die Luft aus. Auch dann, wenn ich am Vortag oft lange Strecken gefahren bin (im Jahr sind es rund 30 000 km)

Diese Problem (wenn man es so bezeichnen möchte) hatte ich schon von Anfang an. Auch neue Batterien halfen nur kurzfristig.

Normal ist das nicht ,der Kollege mit dem 1,9cdti hat Startprobleme und schon einiges gewechselt aber keine Besserung .

Die Batteriedaten sind ähnlich denen vom TE, zuwenig Ladeleistung maximal 13.9V .

Für mich heisst das ,das der Ladestand der Batterie zu niedrig ist.

Wie gesagt Batterie und Lima wurden gewechselt ,keine Änderung.Mit der Wechselei ist erstmal Schluss ,wird zu teuer.

Momentan hält er sich damit über Wasser das er 3mal Vorglüht bevor er das erste mal startet,dann startet er etwas besser.

Ist aber nicht Sinn der Sache und auf Dauer lästig.

Ausgelesen wurde er auch ,keine Fehler .

Aber was mich doch irritiert ist ,das der Kraftstoffdruck sehr niedrig ist wenn der Motor gestartet wird.

Er baut sich zwar schnell wieder auf ,hab aber keine Ahnung wie hoch er sein muss um einen einwandfreien Start zu gewährleisten.Vielleicht hat ein anderer ja ähnliche Probleme.

Soviel ich weiss hat der CDTI eine mechanische Hochdruckpumpe,es kann also erst Druck aufgebaut werden wenn der Motor orgelt.

Ich schweife jetzt etwas ab ,aber vielleicht hängt das eine mit dem anderen ja doch zusammen.

Ich gehe davon aus ,das ein gewisser Systemdruck und eine gewisse Anlasserleistung vorhanden sein muss um Kompression für den Start zu haben und da ist eine schwach geladene Batterie nicht so gut.

Legt ein zusätzliches Massekabel von Batterie zum Motorblock, und schon steigt die Ladeleistung von13,9 V ( was normal beim 1,9 ist ) auf 14, 5 V warum ??? Schulterzuck

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:40

Die Ladeleistung ist bei mir in Ordnung.

Im Hellen auf der Autobahn ohne Licht und Gebläse erreiche ich 14.4V

Da ich aber fast ausschließlich nachts fahre und die Lüftung auch immer läuft wegen Heizung sind es meist 14-14.1V

Was aber eigentlich ja ausreicht.

Mit Hochdruckpumpe.

Keine Ahnung. Hab es auch ab und an, dass er mit der erste Anlasserumdrehung anspringt.

(Bzw letzten Winter auch noch tat. Aber da war die Standzeit in der Regel maximal 15 Stunden)

Daher glaub ich nicht, dass da ein Problem liegt.

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:38:02 Uhr:

Legt ein zusätzliches Massekabel von Batterie zum Motorblock, und schon steigt die Ladeleistung von13,9 V ( was normal beim 1,9 ist ) auf 14, 5 V warum ??? Schulterzuck

Danke für den Tip ,werds weiter geben.

@ Leon

Die Ladeleistung ist ohne zusätzliche Abnehmer nicht höher als 13,9V,eher weniger.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 1:19

Neue Batterie ist geordert.

Als das Auto von Weihnachten bis Sylvester 7 Tage stand war es bei etwa 0°C eine Frage des "Glückes", dass das Auto noch ansprang.

Die Batterie ist wohl einfach fertig.

Morgen muss ich bei -7°C starten. Aber nur 2 Tage Standzeit.

Hoffe es klappt. Ansonsten, Überbrückungskabel sind am Start :)

Batterie wird am Wochenende gewechselt. Hab ich nach Hause bestellt und ist auch schon angekommen

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:38:02 Uhr:

Legt ein zusätzliches Massekabel von Batterie zum Motorblock, und schon steigt die Ladeleistung von13,9 V ( was normal beim 1,9 ist ) auf 14, 5 V warum ??? Schulterzuck

So ,mit Zusatzmasse (Testkabel)probiert .

Ach übrigens ,Anzeige laut Display 13,2 nicht 13,9V.

Steigerung der Ladeleistung um 0,3V also 13 ,5V.

Zusätzlich wurde die Software aktualisiert.

Trotzdem keine 14V ,malsehen vielleicht mit Massekabel.

@Leon

3,5 Jahre max. ist sehr wenig bei ner Jahresleistung von 30000km.

Ich hab nichtmal die Hälfte und meine ist schon 5Jahre.

Ist es vielleicht möglich das irgendwas dir die Batterie leer lutscht.

Das irgendein Steuergerät nicht ins Standby geht?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:12

Hab nochmal geschaut.

3Jahre und 11 Monate.

Das irgendwas leer lutscht glaube ich nicht.

Das Auto stand im Sommer 1x 3 Wochen am Stück und ist danach auch problemlos angesprungen.

Das hier war heute.

https://www.dropbox.com/s/9dwtw823jiawp46/20170106_114921.mp4?dl=0

Auto stand seit Mittwoch Abend (den Tag 30km am Stück gefahren und Sonntag abend zuvor 320km)

Außentemperatur -6°C, Kühlwasser noch bei -9°C (Temperatur nachts war -11°C)

Vom Sommer bis jetzt kann sich ne Menge ändern.

Bei 10,9 ist die Batterie schon ratzeputz leer,der Motor springt trotzdem an .

Da stimmt was mit deiner Anzeige nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 22:52

10.9 ist während des vorglühens!

Bei dem kalten Wetter (alles unter 2-3°C) glüh ich immer 2x vor weil er sonst noch schlechter anspringt

 

*

Edit: Anzeige stimmt mit den Messwerten per Multimeter übrigens gut überein

Allgemein hat eine vollgeladene 12V Batterie in sehr gutem Zustand über 13V Ruhespannung .

Das liegt einfach daran das die einzelne Zelle 2,2V vollgeladen hat.Das zusammen ergibt 13,2V

Bei12,6V ist die Batterie nur in einen ausreichenden Zustand .

Das kann einmal daran liegen das die Batteriezellen schon beschädigt sind oder nur schlecht geladen.

Wichtig ist ,das sie bei Belastung nicht sofort in die Knie geht.

Nach den oben angegebenen Werten 12,34V und 360km Fahrt,denke ich, sie läuft nur noch auf dem letzten Drücker.

Einmal ans Ladegerät und dann eine 55W Birne anschliessen ,1-2 Std müsste sie ohne Schwächen brennen.

Dann hat die Batterie noch einigermaßen Leistung.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:59

Also selbst die ziemlich neue Batterie im Wohnmobil meiner Eltern hat nur 12.6V in Ruhe.

Ich werde am Samstag mal bei der neuen Batterie nachmessen.

Die bau ich morgen oder Mittwoch ein und am Freitagabend gehts wieder 300 Kilometer über die Bahn.

So. Das der letzte Start mit der Alten.

https://www.youtube.com/watch?v=RLlCm574piE

Vergleichsvideo kommt dann Sonntag.

Die Ruhespannunng vor dem Start zeigt schon 11,9V an .

Das kann schonmal nicht sein,wäre die richtig müsste die Batterie leer sein.

Die Ladespannung wiederum ist nur ausreichend,der Kolege sagt seit dem Update hat er 13,5 V Ladespannung und der Motor springt besser an ,besser noch nicht gut ,2 Umdrehungen brauch er trotzdem noch aber er springt zumindest beim ersten Versuch an,was vorher nicht war.

Ich denke das hat alles was mit dem allgemeinen Zustand des Motors zu tun .

Zu wenig Vorglühen ,gepaart mit schlechter Batterieleistung(in Verbindung mit ner schlechten Ladeleistung) und darauf folgender schwachen Kompression während des Startvorganges.

Alle Autos die ich bisher gesehen habe ,haben eine Ladeleistung von über 14V.

Neue Batterien bringen nur kurzfristig Besserung ,ist irgendwie klar ,die haben noch 100% Fassungsvermögen .

Das ändert sich aber schnell wenn sie dauernt mit zu niedrigen Füllstand genutzt werden .

Deshalb kommt auch die relativ kurze Lebensdauer zustande.

Vielleicht bringt ja ein zusätzliches Massekabel noch eine Steigerung der Ladeleistung .

Das werde ich dem Kolegen auch unterjubeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batteriespannung (1.9CDTI)