1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufentscheidung 1.9cdti/2.0T

Kaufentscheidung 1.9cdti/2.0T

Opel Zafira B

hallo zusammen,

brauche eure hilfe bzgl. o.g. betreffs.
ich habe folgenden zafira vorgestern bei meinem foh bestellt:

zafira 1.9cdti sport (150ps),schwarz, opc2line, performance, 18"/11speichen, pluspaket mit farbdisplay, leder, und andere kleinigkeiten.

nun stellte ich nach einigen recherchen fest, dass der 1.9cdti nicht unbedingt für kurzstreckenbetrieb (partikelfilter) geeignet ist.

frage: sollte ich nicht besser doch den 200ps-turbobenziner (höhere fixkosten sind mir bewusst) nehmen ? ich habe noch bis einschliesslich 16.okt. zeit den motor entsprechend zu ändern.
noch eine frage: warum ist der 200ps-turbo ca. 600 euro teurer als der o.g. diesel, bei anderen opelmodellen ist das genau umgekehrt, kopfkratz ?

mein/unser fahrprofil: ca.15000km/a, 70% kurzstrecke/ stadtverkehr (teilw. wegstrecken < 5km) und 30% überland/ autobahn, nutze den wagen u.a. auch um einen grossen wohnwagen damit zu ziehen (ein grund meinen bisherigen GTC 1.8 abzugeben, heul).

vielen dank für die zahlreichen antworten

grüsse rudolfv

21 Antworten

Ich wiederhole mich gern: Motordrehmomente sind für den Popo. Es zählt das Raddrehmoment!

ciao

Na dann poste doch mal die Raddrehmomente der genannten Fahrzeuge...😉

Leider sind die technischen Daten auf opel.de nicht mehr so aufschlussreich, dass man die Getriebeübersetzungen darin findet.

Gruß

Die Getriebeübersetzungen findest Du unter www.opel-infos.de und die Drehmomentkurven sind im Opel-eigenen PDF mit drin (steht auf der Homepage von Opel als download).

ciao

Ah gute Seite, mit den Getriebedaten - mit den Drehmomentkurven tue ich mich noch schwer - die finde ich irgendwie nicht. Aber ich suche weiter. Wobei ich alte Opel-Drehmomentkurven noch von älteren Unterlagen kenne und weiss dass diese nicht sonderlich genau sind. Aber gut für eine generelle Tendenz wird es schon reichen.

Gruß

PS:Allerdings finde ich diese in diesem Forum genannte Zugwagenseite schon interessant und auch für diesen Thread aufschlussreich.

Ähnliche Themen

... um das Ganze mal etwas abzurunden und weil hier doch viele Vermutungen hinsichtlich des 2.0 Turbo geäußert werden:

Ich fahre einen Za4a B Cosmo 2.0Turbo mit Vollausstattung seit März und nunmehr 10 Tkm: Bisher habe ich noch jeden Zaffi an der Ampel stehen lassen (allerdings habe ich auch noch keinen OPC als Sparringspartner gehabt). Das eigentliche Problem bei 2x100 PS auf den Vorderrädern ist der Grip, fehlt er, schlägt das ESP zu und bremst die Beschleunigungsorgie aus und OHNE ESP gibt's einen spektakulären Reifensound und Schlingerkurs bei zu ruppigem Umgang mit dem Gas.

Mit Anhängerbetrieb kann ich zwar nicht dienen, aber unseren kletzten Urlaub absolvierte der Zaffi mit uns in Südtirol/ Dolomiten. Steigungen von 18-20% bei voller Urlaubsbeladung - und wir wurden zum Kraxelschreck für so ziemlich jeden A6. O.k., mit einem S4 würde ich mich nicht anlegen (hatte ich vorher selber, aber dafür war das ein Montagsauto im wahrsten Sinn des Wortes, nie wieder !). Dafür fehlt doch etwas zu den nötigen 400 Nm + Allrad (Letzteres ist übrigens das Einzige was ich wirklich bei unserem Schmuckstück vermisse).

Tja und der Verbrauch bisher lag nach BC (und Tankbuch, ich stelle gegenüber vielen geposteten Berichten keine Unterschiede fest) über die letzten 9500 km bei 11,7 l. Dürfte jetzt ohne Klima und mit Winterreifen um ca. 1 Liter sinken. Ach so, von Urlauben abgesehen hauptsächlich Kurzstrecke in der/ die Stadt.

Hallo turbo-bohrer,

nachdem ich deinen kommentar gelesen hatte, tut es mir fast schon wieder leid den großen diesel bestellt zu haben.
Aber ich bin der überzeugung, das der diesel mit wohnwagen 1,5 to. am haken) bzgl. steigungen u. bergtouren insbesondere anfahren am berg gegenüber dem turbo die nase vorn hat.
Übrigens nächsten sommer fahren wir auch mit unseren neuen zafiragespann auch in die dolomiten (sexten).

gruß rudolfv

... na dann, viel Spaß und möglichst schönes Wetter, die Landschaft dort ist herrlich.
Übrigens solltest Du Dich wegen DEines Diesels nicht grämen - wenn Dich nicht auch die DPF-Freibrenn-Probleme plagen, ist das doch trotzdem ein Zaffi - und DAMIT EIN GANZ TOLLES AUTO !
Wir hatten im Februar - weil der FOH unsere ohnehin lange Lieferzeit mit hausgemachten Fehlern noch verlängert hat - von eben demselben einen neuen Zaffi B mit der kleinen (100 PS) Dieselversion für den Wintersport-Trip (Sefauss, Österreich) bekommen. Das Auto war zwar kein Sprintwunder - aber es brachte einen ganz entspannt und problemlos ans Ziel .... und das Ganze aus Mitteldeutschland trotz Stau und Bergen mit nur 1,5 Tankfüllungen - das ist schließlich auch nicht zu verachten.
Also, jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile, der persönliche Anspruch (= Mixtur aus angestrebtem Einsatzzweck + sportlicher Unvernunft + gesundem Geiz) trifft dann doch die letzte Entscheidung.
So sehe ich das, also immer gute Fahrt !

Deine Antwort