Kaufentscheidung 1.9 Tdi 131

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend Jungs und Mädels =)

Also ich stehe vor dem ersten Kauf meines ersten richtigen Autos !

Und zwar möchte ich gerne diesen hier nicht zuletzt wegen der Ausstattung !
Fahre ihn am Samstag besichtigen ...

Golf 4

Mein Problem ist der fehlende Partikel filter und die somit fehlende grüne Plakette .

Mein Mechaniker des Vertrauens sagte ohne den dpf ist der nicht die Hälfte wert ...

Jetzt helft mir bitte und sagt mir worauf ich achten soll bei dem auto und vor allem preislich und der dpf halt =\

Will unbedingt einen G4!

Fahre jetzt nicht so oft in Großstädte das ich unbedingt einen benötige .

Vielen dank schon mal und noch einen schönen Abend !

Grüße Oli .

18 Antworten

VW 505.01 bei TDI Pumpedüse und Festintervall 1x im Jahr / alle 15tkm.

p.s.: Früher was VW 505.01 automatisch 5W-40, das stimmt so aber nicht mehr. Seitdem etliche große Hersteller umgestellt haben (u.a. auch Shell etc.), gibt´s das auch in 5W-30 mit entsprechend gleichlautender Freigabe.

Hab früher das Liqui Moly Toptec 4100 genommen (hatte damals noch die Freigabe von VW, hat LM aber nicht mehr kostenpflichtig verlängern lassen, daher dürfen sie es quasi nur noch empfehlen), danach das Meguin Low Emission 5W-40 und jetzt schon einige Male das Meguin New Generation 5W-30.

Gut ist, wenn das Öl nennenswerte gute sonstige Freigaben hat (z.B. MB 229.5 oder 229.51), die man dann hier gut vergleichen kann durch Aufklicken der jew. Freigaben links:
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Das vom Vorredner verfüllte LM-Öl glänzt da eher nicht durch sonderlich tolle Sachen, scheint mir, und so billig ist es auch nicht.

Mit Castrol Edge ... und VW 505.01 kannst Du nichts verkehrt machen, wenn der Preis stimmt (Castrol = BP = ARAL lässt sich gern den Namen bezahlen und die Tatsache, dass sie first-filler bei VW sind oder waren, aber davon hat der Kunde nichts, deshalb ist das Öl auch nicht besser als andere, nur billiger für VW am Band...) und wenn Du´s nicht nur wg. des Namens kaufst.

Hier noch die anderen PDBs:

Und noch eines:

Wer´s genau wissen will: