Kaufentscheidung: 1.6 16V mit 101 PS oder 1.6 mit 75PS

Opel Astra F

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und kenn mich nicht so wahne gut mit Motoren aus.

Zur Zeit fahre ich noch meinen 1.3er Rennkadett, doch der Mann vom TÜV wird mich wohl im September mit meinem halben Radkasten vom Hof jagen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, hatte den Astra F ins Auge gefasst.

Nun stellt sich die Frage, welchen Motor man bevorzugen sollte, den 1.6 16V mit 101PS oder den normalen 1.6 mit 75 PS.

Habe hier ein paar threads gelesen, indem ziemlich geschendet wurde über den 16V wegen Ölverbrauch usw. und dass der 1.6 75PS recht robust wäre.

Habe da grade zwei Astras zur Auswahl, einer mit dem 16V Motor, Bj. 94, 120tkm und einer mit dem 75PS Motor, Bj. 97, 140tkm, beide sollen ~2800€ kosten.

Noch eine Frage nebenbei, der 1.6 75PS, ist das derselbe Motor, der auch schon im Kadett verbaut wurde?

Ich sag schonmal Danke für die Antworten,
Bastian

Beste Antwort im Thema

Meinen Glückwunsch! Auch wenn es nach 9 Jahren keinen mehr interessiert.

27 weitere Antworten
27 Antworten

auf jeden fall 16v !!!
öl und spritt sind egal, haupsache spaß.
und, wenn nicht würd ich mir lieber en 1.8, 2.0, oder en GSI holen !!!

@Astralis
für 3200 € hätte ich den wohl auch genommen, wollste tauschen :-)

@ytna
Zahnriemenwechsel ist bei meinem bei 60tkm erfolgt, kupplung geht auch noch recht leicht, nur die federn sind ein bisschen am eiern

Für einen GSI hätt's leider nicht gereicht, bin ja ein armer Student.

also ich habe seit zweo wochen den ebenfalls den 1.6 16V und kann mich nicht beschweren! in den ersten drei gängen zieht er relativ gut, danach kommt nicht mehr so viel, schlecht eingefahren
(Rentner, welcher nur zum einkaufen gefahren ist!)
Hat allerding grade mal 32tkm drauf, daher hoffe ich mal, dass bei entsprechnder fahrschweise da noch etwas mehr kommt....

@bastifantasti4
Danke für das Tauschangebot; aber das Auto geb' ich nicht mehr her :-)
Hab' recht lange nach genau solch einem Astra gesucht, und bin auch 600 km dafür gefahren.
Hast Du denn noch nichts gefunden, was Deinen Erwartungen entspricht?

Ähnliche Themen

1,6 16v

Hi!
Also ich kann dir auch nur sagen das ich den 1,6L 16V nehmen würde habe ihn auch und bin Super zufrieden.
Der Ölverbrauch ist ok. Meiner nimmt ca.1L auf 20000 Km
Habe das 95 Model mit Klima,ZV,EFH,AHK,usw.
Habe bei 110000 Km einen Neuen Motor bekommen von Opel.
Und das Baby schnurrt wie eine Katze kann echt nur sagen top Auto bzw.TOP Motor.
Sprit verbrauch ca.7,5-8 L.
Wenn ich ihn trete hat er so ca.9-10.
Und ich finde das ist OK.
Der Preis den du bezahlen sollst finde ich etwas überhöht ich denke das 1800-2100 € gerecht währen.
So nun aber genug geschrieben.
D-Light grüsst alle ASTRA-F Caravan Fahrer und alle die es werden wollen.

hi,

hab auch den 16v und habe etwas ölverbrauch @125.000km kann mich aber sonst nicht beschweren. im zweiten gang bei 50 km/h oder so aufs gas zu latschen macht auch richtig spaß und hat auch nen schönen originalsound wie ich finde.

calle

ich würde sagen, 100PS können in dem Auto nciht schaden, denn wenn ich mit meinem 71PS Modell nen Überholmannöver starte, reißt meine Freundin fast jedesmal den Angstgriff (über der Tür) heraus 😁

Aber man gewöhnt sich dran 😉
Hab das Auto mittlerweile in mein Herz geschlossen, obwohl es mir am Anfang nicht so gefiel!

Würde aber schon behaupten das die 16V Motoren mehr Probleme machen, behauptet zumindest mein Brüderchen (KFZ-Mechaniker)....

idioten xD

Ich hab einen astra f 1.6 16v mit 101 ps, 140t kilometer, 1.5 jahre TÜV und sommer+ winterreifen für 400 Euro gekauft, und seit einem jahr noch keine reparaturen 😁

Meinen Glückwunsch! Auch wenn es nach 9 Jahren keinen mehr interessiert.

Ja 2004, das waren noch Zeiten, als es für nen gebrauchten Astra noch Geld gab....😉

jo vor 9jahren nen 9 jahre altes auto für 2000€, denke das ist normal.

als ich 2002 für 1300€ nen 7 jahre alten peugeot gekauft habe war das auch noch ok.

was nen trottel da.

bitte closed....... 

Witzig auffallend finde ich wie gut da noch vom 1.6 16V geredet wird. Ich hatte ihn auch und das war ne Ölgrotte, also so richtig schlecht ... :-( schien wohl mit den Jahren extrem zu werden ... naja egal, ist eh vorbei

OHC
-forever 😎

Deine Antwort