ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kaufentscheidung: 1.6 16V mit 101 PS oder 1.6 mit 75PS

Kaufentscheidung: 1.6 16V mit 101 PS oder 1.6 mit 75PS

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:14

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und kenn mich nicht so wahne gut mit Motoren aus.

Zur Zeit fahre ich noch meinen 1.3er Rennkadett, doch der Mann vom TÜV wird mich wohl im September mit meinem halben Radkasten vom Hof jagen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, hatte den Astra F ins Auge gefasst.

Nun stellt sich die Frage, welchen Motor man bevorzugen sollte, den 1.6 16V mit 101PS oder den normalen 1.6 mit 75 PS.

Habe hier ein paar threads gelesen, indem ziemlich geschendet wurde über den 16V wegen Ölverbrauch usw. und dass der 1.6 75PS recht robust wäre.

Habe da grade zwei Astras zur Auswahl, einer mit dem 16V Motor, Bj. 94, 120tkm und einer mit dem 75PS Motor, Bj. 97, 140tkm, beide sollen ~2800€ kosten.

Noch eine Frage nebenbei, der 1.6 75PS, ist das derselbe Motor, der auch schon im Kadett verbaut wurde?

Ich sag schonmal Danke für die Antworten,

Bastian

Beste Antwort im Thema

Meinen Glückwunsch! Auch wenn es nach 9 Jahren keinen mehr interessiert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

nein es ist nicht der gleiche.

der kaddi hatte den c16nz,währede der astra den du im auge hast den x16szr hat.

in meinen augen ist der x16szr der bessere motor und auch richtig flott...

Ich kann jetz nur aus meiner erfahrung reden ich habe den Astra F Caravan mit dem 1,6L 16V 74KW 101PS Ecotec Und ich hatte seit zwei Jahren kein Prohblem mit dem stimt zwar das der etwas Öl verbraucht aber deas Hält sich schon in grenzen sonst isses ein Prima Motor.

PS. Natürlich geht der 16V auch besser

am 29. Juli 2004 um 23:11

Hallo, also ich habe auch den 1.6 16V und bis jetzt 120.000 Km runter. Mein Ölverbrauch ist so gering, daß ich zw. den Wechselintervallen von ca. 15 -17 Tausend km max. 0,5L nachkippen brauch. Meine Fahrweise ist aber eher sportlich, d.h. ich fahre Ihn schonmal bis der Begrenzer kommt ( dadurch hat er nat. bischen mehr durst so ca. 10-11L/100km ).

Der Motor ist auch recht gut, habe gestern beim freundl. mal einen Kompr.Test machen lassen, alle 4 Zylinder lagen bei gut 14 Bar, das ist bei der Laufleistung recht gut finde ich. Also ich würde jesderzeit wieder ein 1.6 16V nehmen.

Gruß T.Puschi

am 30. Juli 2004 um 5:04

Hi

Was soll der !6 V kosten? 2800 Euro???

Habe meinen vor einem Jahr gekauft mit 135000 KM

1994 BJ für 1600 Euro.

Was hat der für Extras???

am 30. Juli 2004 um 6:19

Ich hatte schon beide Motoren jeweils in einem Astra Caravan und muß leider sagen daß ich nie mehr einen Ecotec mit 100 PS kaufen würde. Vielleicht ist meiner auch besonders schlecht gelaufen, so daß das nicht normal war, aber so ziemlich jedes Auto das über 70 PS hatte ist mir davon gefahren. Gedreht hab ich ihn allerdings auch nicht so hoch (4800), httae schon schlechte Erfahrungen mit den Umlenkrollen an Zahnriemen.

Wenn ich dann noch die Klima eingeschaltet hatte war alles zu spät, jetzt ging gar nichts mehr, als ob einer das Pedal geklaut hatte.

Ich habe den Eindruck daß der mit 75 PS einfach besser gelaufen ist. (Hoffentlich bin ich jetzt nicht ein paar Leuten auf die Füße getreten).

Ausserdem würd ich mal genau nachschauen wann der 16V hergestellt wurde. Kauf Dir keinen Astra der vor 8/94 hergestellt wurde. Das Mod. 95 ist ein absoutes muß wenn man ihn noch lange fahren will und vielleicht sogar mal verkaufen will.

Ich würde (ohne daß ich beide Autos gesehen habe) den 97er mit 75PS nehmen. Einen dankbareren Motor wirst Du wohl nicht bekommen.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit beiden Autos und dann wirst Du schon einen Eindruck bekommen ob Dir der 16V mehr zusagt oder nicht.

Was die Preise angeht find ich den 10 Jahr alten 16V etwas sehr teuer. Sind beide von einem Händler oder Privat?

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 13:10

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@Buggy28

Immo stehen mir zwei Astras zur Auswahl:

1. Astra-F Limo, 5trg., 1.6 16V 101 PS, EZ 12/94, 120tkm, D3 Norm, Servo, el FH., el. ASP, el. GSHD, ABS, ZV, mit Winterreifen, TÜV 10/2005

2750€

2. Astra-F Limo, 5trg., 1.6 75PS, EZ 6/97, 140tkm, ABS, Servo, ZV, TÜV 4/2006, Alufelgen, auch D3, Norm, Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Winterreifen sind optional erhältlich

3000€

Er soll angeblich etwas Steinschlag auf der Motorhaube haben, wird wohl viel Bahn gefahren sein.

Meinst du, die Preise sind nicht so prall?

@sammi

Sind beide von privat

Meinst du lieber einen Astra ab 8/94 wegen dem Rost im Radkasten und Einstieg, wurden ab der Baureihe irgendwelche Veränderungen an der Karosserie vorgenommen?

Ich hab auch mal einen Kollgen(KFZ Meister) gefragt, was der so von den Ecotecs hält, der meinte, ich soll die Finger von den Möhren lassen, die alten 1.6er wären da schon recht ausgereift.

Ich wollte dann sowieso auf der Probefahrt mal bei dem inne Werkstatt vorbeifahrem ,dass man sich das Auto mal ganz genau von fachmännischen Augen untersuchen lässt

Persönlich würde mir der 2. Astra auch besser gefallen, weil er eben drei Jahre jünger ist, jedoch find ich 3000€ sind auch nicht grad ein Schnäppchen für einen mit 140 tkm, aber laut meinem Meister würden dem 75PS Motor 140tkm wohl weniger ausmachen, als dem 101PS Motor die 120 tkm.

Was meint ihr denn, was ein angemessener Preis ist?

So werd jetzt mal noch ein paar Astras bei den Autohäusern anschauen und mal sehen, was so aus dem Radkasten rieselt :-)

am 30. Juli 2004 um 13:18

hab nen baujahr 93 Astra und der hat gerade mal 1250? gekostet. Also der 1. is meiner MEinung nach da echt zu teuer. Notfalls spar halt noch ein wenig und nimm den 2. den kannst du 3 Jahre fahren und dann immernoch verkaufen.

Ich würde dir zu dem Astra mit 75PS raten. Der Motor hat einen sehr guten Ruf. Der 1.6 16V scheint, wenn ich mir so die Meinungen hier im Forum anschaue, leider etwas Glückssache zu sein.

Btw: Im Vor-Facelift-Astra gab es auch noch den C16NZ mit 75PS, der auch schon im Kadett verbaut wurde (leider nicht mehr empfehlenswert, da der nur Schadstoffarm E2 = Euro 1 ist und ab nächstem Jahr ziemlich teuer in der Steuer).

Ab Ende 94 haben die Astra's weniger Rostprobleme, von daher klingen beide ganz OK. Ich würde aber auch eher zu einem Facelift-Modell raten, da bekommst du dann auch noch 2 Airbags und eben bessere Chancen beim evtl. Wieder-Verkauf.

am 3. August 2004 um 14:14

hab mir Freitag nen 1.4 gekauft, 60 PS , Sportauspuss, Sony Radio, Schiebedach, Alus...

TÜV 2006, 134 Tkm etc gekauft und der hat nur 1995€ gekostet. OK sind zwar nen paar PS weniger aber trotzdem finde ich den Preis für die die du im auge hast zu hoch

Also ich habe einen X16SZR

Bj.97 und der Läuft gut.

hat zwar das Lange Getriebe, was den Vortrieb zwar in Grenzen hält aber auch den Sprit verbrauch.

Ich habe gemerkt, das es mit 5W40 Öl und nem Austausch Luftfilter sehr sparsam zugeht.

Ich hatte letztes JAhr als ich viel Autobahn gefahren bin

bei 140 meistens eine Reichweite von knapp 800km.

Also einen Verbrauch von grademal 6Litern.

Wahnsinn oder?

jetzt fahre ich nicht mehr so viel und habe mit Stadt und Überland 6,5-7,0 Liter

Manchmal wünschte Ich mir allerdings die Spritzigkeit eines 16V obenheraus, da ab 4500 Umdrehungen nicht mehr viel Kommt, auch wenn dann im 5. schon 180kmh auf der Uhr stehen.

 

Aber was solls ist sehr leise wie ein Benziner

dreht und trinkt aber wie ein Diesel!

Optimal: Haftpflicht klasse 15 oder 16

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:07

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir gestern einen Astra mit dem normlen 1.6er Motor von einem Kollegen gekauft. Hier die Daten:

Astra Caravan

Bj 95, 70tkm, 1.6l 71 PS, Schiebedach, el. FH, Airbag, Servo, TÜV neu, für 3000€

Grüße

Bastifantasti4

Zitat:

Original geschrieben von Horstinator

Reichweite von knapp 8000km.

Wow... ;) :D

@batifantasti4

Klingt ganz gut, ist zwar was teurer, dafür wenig gelaufen und der Motor hat auch einen sehr guten Ruf.

Interessant ist bei dem natürlich auch wieder, ob bei 60.000 die große Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel gemacht worden ist. Dann hast du auch erstmal lange Ruhe vor größeren planmäßigen Wartungsarbeiten.

am 3. August 2004 um 20:40

Also ich kann mich bis dato noch nicht über meinen vor 4 Wochen erworbenen 1.6i 16V Caravan beklagen. Er läuft prima. Ölverbrauch nach knapp 4000 KM gleich null. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 7 - 8 Liter. Das Gefährt ist BJ 11/97 und hatte beim Kauf 91000 KM Es sind alle Inspektionen eingetragen. Als Extras wären NSW und Klima aufzuführen. Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue, habe ich mit 3.200 € nicht zuviel bezahlt, oder?

Nein, bei dem Baujahr, Laufleistung, scheckheftgepflegt klingt der Preis vollkommen OK. Kannst ja mal deine Daten auf www.dat.de eingeben und dir den Händler-Einkaufspreis für dein Auto anzeigen lassen, dann wirst du schon zufrieden mit deinem Kauf sein.

Caravan ist übrigens meistens etwas teurer, als der Fließheck, weil es ihn nicht so oft gibt und er recht gefragt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kaufentscheidung: 1.6 16V mit 101 PS oder 1.6 mit 75PS