Kaufentscheid e 36 323i

BMW 3er E36

Hallo, bin neu hier, beobachte die Foren aber schon 'ne ganze Weile.
Bräuchte Informationen zum Kauf eines e36 323i.
Hier mal die Daten:
e 36 323i, EZ 01/96 85TKM 1.Hand(1936), Scheckheft bis 74TKM. Steht bei einem Händler.
Reifen sind neuwertig.
Das Fahrzeug ist bei bei Mobile inseriert und soll 7.400 kosten.
Hab' mir den Wagen heute angeschaut. Sieht sehr ordentlich aus, nicht verbastelt und fährt echt gut. Also kein klappern etc, nur die Bremse hinten rechts scheint etwas zu rubbeln(Standzeit?).
Innen und aussen schwarz, kein Leder, KEIN großer BC, nur Check Control und Aussentemp.
Was ist bei der nächsten Inspektion (Anzeige hat noch 2 grüne Balken) fällig?
Ist der Preis im Rahmen oder geht er so in Ordnung, ist schließlich schon über 9 Jahre alt?
Danke schon mal für eure Hilfe!

119 Antworten

@ lazurblau,

was hälst denn von dem hier?

328i Coupe

mfg paul

@ 427s/c
Also 140 tkm sind mir zuviel, mehr als 7000 will ich nicht in ein Auto stecken. Aber danke für den Tip.
Wie sieht's bei den m50/52 Motoren eigentlich mit der Laufleistung/Lebensdauer aus? Ordentliche Pflege vorausgesetzt.
Gibt's typische Schwachpunkte bei den Motoren die bei einer bestimmten Laufleistung auftauchen? Wie lang hält denn im Schnitt die Kupplung?

mfg k

@ 427s/c
Hab' grad die Bilder dazu angeschaut. Wow...

250 tkm sind für die motoren kein problem, viele schaffen auch deutlich mehr, ne neue kupplung kann da schon eher nötig sein (ca 200 tkm). es sei denn, man m´nimmt n automatik 😉

SUCH mal bei mobile und autoscout, so wagen gibts.. nich unbedingt wie sand am meer, aber genug

zb

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lazurblau

@ 427s/c
Also 140 tkm sind mir zuviel, mehr als 7000 will ich nicht in ein Auto stecken. Aber danke für den Tip.
Wie sieht's bei den m50/52 Motoren eigentlich mit der Laufleistung/Lebensdauer aus? Ordentliche Pflege vorausgesetzt.
Gibt's typische Schwachpunkte bei den Motoren die bei einer bestimmten Laufleistung auftauchen? Wie lang hält denn im Schnitt die Kupplung?

mfg k

Der is aber zu empfehlen,der Wagen ist definitiv sehr gepflegt,würde mich wundern,wenn du mit dem Probleme bekommen solltest!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich würde eher sagen,daß es ein guter Preis war.
Vor 2 Jahren habe ich auch mein 323i Coupe gekauft und bei den meisten BMW-Händlern standen die 96er Modelle mit ca.100tKm für ca.12500,- €

…dann hab ich ja nochmal Glück gehabt 😉

Für das Geld hätte ich mir aber auch fast einen
Guten M3 leisten können 🙁
Na ja bin trotzdem zufrieden mit dem was ich habe..

Schönen Arbeitstag noch....

tekker2003

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Für das Geld hätte ich mir aber auch fast einen
Guten M3 leisten können 🙁
Na ja bin trotzdem zufrieden mit dem was ich habe..

Aber doch nicht vor 2 Jahren.

Für das Geld bekommt man heute noch keinen späten E36 M3 mit wenig Kilometern in gutem Zustand.

Heutige Preise mit damaligen zu vergleichen ist doch Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Aber doch nicht vor 2 Jahren.
Für das Geld bekommt man heute noch keinen späten E36 M3 mit wenig Kilometern in gutem Zustand.
Heutige Preise mit damaligen zu vergleichen ist doch Unsinn.

Mein BMW Händler hatte vor

zwei Jahren

ein E36 M3 (3,0 allerdings!) mit ca.72 tkm Bj.98 für ~ 15.000 Euro im Angebot....Wagen war in einem Top Zustand Optisch und Technisch!

mfg
tekker2003

Zitat:

Mein BMW Händler hatte vor zwei Jahren ein E36 M3 (3,0 allerdings!) mit ca.72 tkm Bj.98 für ~ 15.000 Euro im Angebot....Wagen war in einem Top Zustand Optisch und Technisch!

mfg
tekker2003

98er 3.0 M3 gibt es nicht.Er wurde nur bis 95 gebaut.

da es ja um nen 323i geht kann ich ja mal schreiben was ich gezahlt habe...
also bj ist 12/97.. also 98er modell .. hat recht viel ausstattung und war grad mal 67tkm gelaufen... hab den für 9200€ bekommen.. inder zeit als ich gesucht habe gabs eigentlich garkeinen der unter 90tkm hatte und der preislich unter 10t € lag... auch wen viele der meinung sind das ich zuviel gezahlt habe (hättest ja e46 kaufen können und so faxen) find ich das der preis ok ist!

Zitat:

98er 3.0 M3 gibt es nicht.Er wurde nur bis 95 gebaut.

dann muss es ein 3,2 gewesen sein! Es war defenitiv ein M3, hatte damals noch kein Plan von BMW....war aber BJ.98!!!!!

Der Verkäufer hat aber immer was von 3 Liter Hubraum gesagt, deswegen dachte ich es war der 3,0! Dann hatte der sich wohl vertan 😁 oder hatte selber kein Plan....

mfg
tekker2003

Zitat:

dann muss es ein 3,2 gewesen sein! Es war defenitiv ein M3, hatte damals noch kein Plan von BMW....war aber BJ.98!!!!!
Der Verkäufer hat aber immer was von 3 Liter Hubraum gesagt, deswegen dachte ich es war der 3,0! Dann hatte der sich wohl vertan 😁 oder hatte selber kein Plan....

mfg
tekker2003

vielleicht hat er sich auch am BJ vertan 😁

oder der Wagen war EZ (das wird nämlich immer angegeben) 98 und Bj.95 😁

also ein 98er M3 3.2 mit 70tKm vor 2J. vom BMW-Händler für 15.000,- muß irgendwo einen Hacken gehabt haben

Zitat:

vielleicht hat er sich auch am BJ vertan 😁
oder der Wagen war EZ (das wird nämlich immer angegeben) 98 und Bj.95 😁

also ein 98er M3 3.2 mit 70tKm vor 2J. vom BMW-Händler für 15.000,- muß irgendwo einen Hacken gehabt haben

Da war kein Haken! Oder das war ein Unfallfahrzeug und der Verkäufer hat's mit eiskalt verschwiegen 😉

Ist ja auch egal und zu spät ist es auch! Früher oder später kauf ich mir sowieso ein E46 M3 😁

mfg
tekker2003

Hat jemand Erfahrung mit rotem Lack beim e36? Hab' noch ein anderes Fahrzeug im Auge, allerdings in rot, kein Metalliclack.
Danke
mfg k

Zitat:

Original geschrieben von lazurblau

Hat jemand Erfahrung mit rotem Lack beim e36? Hab' noch ein anderes Fahrzeug im Auge, allerdings in rot, kein Metalliclack.
Danke
mfg k

...was soll man deiner Meinung nach mit Rotem Lack für Erfahrungen gemacht haben!?? Lack verwittert irgendwann, egal was für ne Farbe! Ansonsten ist es ne Geschmacksfrage!

mfg
tekker2003

Deine Antwort