Kaufen, was wäre bei einem 20er Modell zu beachten
Hi, wir spielen mit dem Gedanken einen Fofi aus Ende 2020 zu kaufen. Unser 1.4rer Sauger soll weg. Modell wäre ST-Line mit LED-Scheinis. 125PS, 1ltr. Ich bin gegenüber diesen Luftpumpen bisschen skeptisch, aber meiner Frau gefällt halt das Modell.
Läuft da der ZR immer noch im Ölbad? Welche Probleme können bei diesen Motörchen auftreten?
Gibt es auch was an der Karosse zu beachten?
Danke
17 Antworten
Nein, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es ging ja im Verlauf dieses Postings immer mehr zum Vergleich zwischen "Luftpumpen". Das ist ja ein zweideutiger Begriff. Wenn man es genau nimmt ist jeder aufgeladene Motor eine Luftpumpe, egal wie groß. Im Volksmund sagt man es halt ganz gerne zu den Downsizing-Motoren.
Wir haben morgen einen Termin zur Besichtigung. Die Erstzulassung ist vom August 2020. Aber ich denke das es doch die ZR-Version ist. Aber egal, wenn ich da klar komme (unser alter muß ja angenommen werden) dann wird es wohl zum Kauf kommen.
Gruß
Auto ist gekauft und ich war bei Probefahrt mit baugleichem Modell wirklich überrascht. Der geht richtig gut. Hat auch Voll-Led. Und so rauh isser auch nicht für einen 3 Zylinder. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, hätte ich auch gerne in meinem Focus.
Zitat:
@carbonix schrieb am 28. Februar 2021 um 20:01:52 Uhr:
Achte auf das "Baudatum" wenn du unbedingt eine mit Kette haben willst nicht auf Erstzulassung und halt wie gesagt wenn Ansaugbrücke vorne und Lader hinten ist es Kette.
Danke für die Hinweise!
Das hängt wohl damit zusammen, dass Mitte 2020 aufgrund der strengen, verschärften CO2-Vorgaben der sog. BISG-Motor (elektrifizierter EcoBoost Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie, 10Ah LiIo-Batterie, Belt-driven Integrated Starter/Generator, Leistung 92 oder 114 kW) eingeführt wurde.
Ich habe den Vorgänger 1,0 EcoBoost 92kW (Fzg.-Produktion 1/2020) gekauft, da mir bzgl. der Neuerung 'Riemen-Starter-Generator', der Zusatzbatterie und Langzeithaltbarkeit des MH-Konzepts noch zu wenig Erfahrungen vorliegen! Der neue Motor hat dafür meines Wissens ca. -10 gCO2/km Verbrauch und ca. +40 Nm Drehmoment. ;-)
Mein Fzg.: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1430067/ford-fiesta-mk8-jhh
Zu den EcoBoost-Motoren: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta_%E2%80%9918