Kaufen ?!?
Ein Arbeitskollege gibt seinen Focus Turnier ab. 1,6er 101 PS, knappe 149.000 km gelaufen.
Gibt es Schwachstellen die bekannt sind bei dem Modell und der Laufleistung ?
Bremsen wurden letztes Jahr gemacht und neue Reifen hat er auch, achja und eine neue beheizte Frontscheibe.
Sind 1500 € okay ?
Beste Antwort im Thema
Macht doch nicht so einen Aufstand wegen dem Zahnriemen 🙂
Der muss bei allen Fahrzeugen mal gewechselt werden, und da meistens noch sehr viel früher.
Wäre für mich keine Kaufentscheidung !
22 Antworten
du solltest noch zusätzlich ein paar hundert Euro einkalkulieren.... bei 150 000 km ist der Zahnriemen fällig.
seit ein paar Wochen haben wir nur noch Äger mit dem Auto....
Motorwarnleuchte leuchtet, aber Fehlerspeicher spuckt keinen Fehler aus
Focus verliert Bremsflüssigkeit. Werkstatt hat jedoch kein Leck gefunden
Zitat:
Original geschrieben von DangerSeeker1970
Motorwarnleuchte leuchtet, aber Fehlerspeicher spuckt keinen Fehler aus
Focus verliert Bremsflüssigkeit. Werkstatt hat jedoch kein Leck gefunden
Das ist nicht Focus-typisch ! Wracks gibt es bei jeder Marke !
Je nach Baujahr wurde der ZR schon gewechselt. Somit ist auch die Preisinfo wertlos, wenn das Baujahr nicht mit angegeben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
Ein Arbeitskollege gibt seinen Focus Turnier ab. 1,6er 101 PS, knappe 149.000 km gelaufen.Gibt es Schwachstellen die bekannt sind bei dem Modell und der Laufleistung ?
Bremsen wurden letztes Jahr gemacht und neue Reifen hat er auch, achja und eine neue beheizte Frontscheibe.
Sind 1500 € okay ?
Was ist das für ein Modell (Trend oder Ghia oder sowas?). Und das Baujahr ?
Je nachdem, wenn Du nicht viel fährst und der Wagen gut gepflegt ist, würde ich ihn nehmen.
Ich habe in 13 Jahren jetzt das allererste mal so etwas wie "Alterserscheingungen", sprich Knarzgeräusche und minimal Rost an Heckklappe und Motorhaube, zudem mal ein undichter Unterdruckschlauch. Ansonsten hält sich der Wagen sehr gut (Verschleißsachen wie Bremsbeläge usw. sind natürlich wie bei jedem Wagen irgendwann dran).
Alles in allem denke ich, wenn der Wagen zB Scheckheft gepflegt ist und nicht "verranzt" aussieht (also auch so allgemein gut gepflegt wurde) spricht einem Kauf nichts entgegen.
Du bekommst einen schönen Kombi für wenig Geld 😉
Ähnliche Themen
EZ Ende 2000.
Scheckheft wohl eher nein.
Zahnriemen werde ich am Montag in Erfahrung bringen, denke aber mal eher nein.
Ausstattung weiss ich nicht welche Linie, hat Klima, elektr. Fenster, beheizbare Frontscheibe
Wollte damit meinen 60 Ps Fiesta MK4 ersetzen, aber wenn ic hscon Zahnriemen lese..
@ DangerSeeker1970
Schau mal am Kupplungspedal, oder an der Verbindungsstelle Getriebe - Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
EZ Ende 2000.
Scheckheft wohl eher nein.
Zahnriemen werde ich am Montag in Erfahrung bringen, denke aber mal eher nein.
Ausstattung weiss ich nicht welche Linie, hat Klima, elektr. Fenster, beheizbare FrontscheibeWollte damit meinen 60 Ps Fiesta MK4 ersetzen, aber wenn ic hscon Zahnriemen lese..
Ok, aber Rechnungen über gemachte Sachen liegen sicher vor ?
Du könntest mal schauen, welche Farbe das Cockpit hat so ums Radio herum. Schwarz, Carbonoptik (so silberfarben) oder Holzdekor. Dann kann man eingrenzen welches Modell es ist 😉
Naja, der Zahnriemen ist halt fällig, aber das hättest Du bei anderen gebrauchten Wagen ja auch (demnächst oder irgendwann).
Wenn der Focus Ende 2000 gebaut wurde, dann wurde der Zahnriemen auch schon gewechselt. somit sollten die 1500€ in Ordnung sein. Vieleicht lässt sich ja noch ein wenig handeln!
Zitat:
Wenn der Focus Ende 2000 gebaut wurde, dann wurde der Zahnriemen auch schon gewechselt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber wenn nicht gemacht, dann wird es wirklich schleunigst fällig. Das Risiko ist zu gross. Es eben kein 60 PS 1,3 l Fiesta mit Kette. Da ist der alte Fiestamotor unproblematischer. Allerdings ist der Focus 1,6er kein schlechter Motor.
Klopf den Wagen nach dieser Liste ab:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75881
Da stehen ziemlich alle Schwachstellen drin. Grösste Schwachstelle ist der Rost. Schau alle beschriebenen Stellen nach. Natürlich nach den restlichen Verschleissteilen schauen. Wenn der Wagen dann im Grossen und Ganzen in Ordnung ist, finde 1500 Euro OK. Vielleicht findet sich noch was zum handeln.
Meine Mutter fährt jetzt seit 3 Jahren einen Ghia 1,6 mit Vollaustattung (siehe mein profil). der wagen hat jetzt 158TKm runter und ist Baujahr 02. Der Zahnriemen ist demnächst fällig sonst mussten wir bis jetzt nur die Bremsen vorne machen lassen bei 155TKm. Und natürlich Inspektionen aber das hast du ja bei jedem auto. sonst ist er unauffällig was Reperaturen angeht. wir hatten bis jetzt keinen Ärger bis auf dass einmal die Motorkontrolleuchte anging. Sind dann zum FfH und es war der Lampdasondenstecker. Etwas gerienigt und gut.
Macht doch nicht so einen Aufstand wegen dem Zahnriemen 🙂
Der muss bei allen Fahrzeugen mal gewechselt werden, und da meistens noch sehr viel früher.
Wäre für mich keine Kaufentscheidung !
Für mich ist der Zahnriemen auch nicht die Hauptentscheidung für einen Kauf. Wichtiger sind für mich z.B. offensichtlich defekte Teile oder auch der mögliche Rost, gerade am Focus oder wie sieht es mit den Verschleissteilen aus.
Zu dem Wartungsstatus gehört eben auch der Zahnriemen. Wenn er gemacht worden ist, ist es gut, Wenn nicht, hat man noch etwas zum verhandeln.
Selbst das Checkheft ist für mich keine wirkliche Entscheidung, denn Dinger glaube ich sowieso nicht wirklich.
Ich habe mich damals bewusst gegen einen entschieden, bei dem der Riemen nicht gemacht war. Da konnte ich das in der Werkstatt meines Vertraues machen lassen und wusste auch, dass es gemacht war bzw was alles gewechselt war.
Die Sache ist den Fiesta wollte ic heigentlich fahren bis er platt ist, den Focus würde ich nur eintauschen wenn er besser wäre..
Da ich aber wenig Lust habe jetzt nochmal hunderte in den Riemen zu investieren, bin ich echt am schwanken..
Also, bei einem Umstieg vom Fiesta auf einen Focus ......da wäre mir der Riemen - Wechsel egal ......
( in einer freien Werkstatt 300 Euro )
Kannst nur aufsteigen, in eine höhere Klasse, in eine sichere Klasse.
Ich hole mir morgen auch noch einen Focus, 10 Jahre alt, für meine Tochter !
Ist ein großes Sicherheitsplus gegenüber einem Fiesta.