ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufen???

Kaufen???

Mercedes SLK

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot heute bekommen für den SLK 230K Bj.2001

So weit so gut, wäre nicht dieses Aber!!! Der Wagen hat ca.160tkm drauf und der Motor wurde laut Verkäufer bei 120tkm überholt. (Dichtiúngen, Ventile und s.w.)

Sollte man so ein Auto noch kaufen?

Der Preis ist Super: 7.500€

PS: laut Verkäufer ist der Wagen in einem top Zustand.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat hier nieman einen SLK mir 160.000km???

Kann mir da jemand sagen was da für Reparaturen anstehen bzw. was müsste schon gemacht werden???

:confused:

Hallo

Bei 120.000 km stehen normalerweise noch keine gravierenden Reparaturen an, es sei den, der (oder die) Vorbesitzer haben "geheitzt was das Zeug hergibt) . Das einzige was mir momentan einfällt, ist die Ventieldeckeldichtung, ab und zu schwitzt auch mal das Differenzial. Hatte zwei von den R-170 (200 u. 230 er) Lass dir halt die Rechnung zeigen, dann weißt du was da gemacht wurde.

160.000km in neun Jahre ist Normal (ca 18.000 pro Jahr) wie gesagt man muss prüfen wie ist der techn. Zustand die Optik ist relativ schnell aufbereitet. Das Ding steht da wie aus dem "Ei gepellt " und technisch ist es ein "Schrotthaufen" Wenn du selbst keine Ahnung hast, nimm die jemanden mit der was versteht, oder lass die "Karre" bei einer der zahlreichen Prüfdienste mal auf die Hebebühne, dann bis du zumindest von der techn. Sicht einigermaßen auf der "Sicheren Seite"

Der SLK ist in der Regel ein gutes un zuverlässiges Fahrzeug.

Vielen Dank für die Antwort.

Der Verkäufer meinte auch, dass er neuen TÜV und Asu macht. Ich denke, falls der Wagen irgend welche Probleme haben soll, wird es sicher im Tüv Bericht stehen...

Ich bin für weitere Tipps und Erfahrungen sehr dankbar

ich kann zwar nur vom R170 berichten, aber vllt kann man das ummünzen.

Wer billig kauft kauft zweimal! Ich hatte bei meinem das Pech das ich alles machen musste und somit den Kaufpreis nochmal in Reperaturen gesteckt habe. Vllt hast du Glück und er hält, aber ich für meinen Teil würde dies nie wieder machen. Einen aus dem guten Mittelfeld kaufen und gut ist.

Es gibt Gerichtsurteile, die klar aussagen, dass ein neuer TÜV-Stempel keinerlei Gewähr dafür bietet, dass das Fahrzeug mängelfrei ist. Es ist im besten Fall verkehrssicher. Deswegen lasse Dir das Wartungsheft und die Reparaturbelege zeigen. Wenn da was wichtiges fehlt oder etwas unschlüssig ist "Finger weg".

Kommt auf deine Situation an!

Generell bin ich der selben Meinung wie Combattent. Billig kaufen = Glücksspiel! Jetzt liegts eben an dir. Wenn du die 7500 Euro übrig hast und nicht unbedingt dein Leben von dem Geld abhängt, dann kauf ihn und schau was dabei rauskommt.

In letzter Zeit waren leider immerwieder welche, die ihre letzten Knöpfe zusammengekratzt haben und sich dafür einen total ausgelutschten, alten Wagen kaufen wollen. Zu sowas sollte man eigentlich niemandem raten.

Das letzte Geld gebe ich für den Wagen sicher nicht. Es handelt sich hier um einen zweit Wagen, den meine Freundin fahren wird ca. 25km am Tag ;) Ich fahre selber eine BMW E60.

Aber trotzdem ist 7.500€ viel Geld, dass man nicht aus dem Fenster schmeisen möchte.

 

Bei dem SLK handelt sich auch um ein Auto von einem Daimler Mitarbeiter und für viele Sachen wie z.B.: Motorüberholung hat er keine Rechnung...da er das irgend wie über Bekannte bei Daimler in Stuttgart gemacht hat...das macht mich nur Nachdenklich. Sonst hätte ich den Wagen schon gekauft...

Wer behauptet, dass viele Teile überholt wurden? Der Mitarbeiter oder der Verkäufer? In meinem Bekanntenkreis gibt es viele MB-Fahrer, aber keiner brauchte jemals (selbst bei 500 Tkm) eine Motorüberarbeitung. Wenn diese wirklich gemacht wurde, könnte das am Fahrstil des Vorbesitzer gelegen haben. Und dann ist eh alles klar.

Verkäufer = Daimler Mitarbeiter

Ich frage mich auch, wieso der Motor bei 120.000km überholt wurde. Er meinte, weil der Motor gekloppt hat...

:confused:

Nach den Informationen jetzt, Mitarbeiter, keine Rechnung.... Lass die Finger von! Da ist noch mehr kaputt und er will die Karre los werden. So wie es bei dir klingt, ist das Geld auch erspart und der Roadster soll Spaß machen. Dann warte lieber noch ein Jahr und kaufe dir ein solides Fahrzeug! Damit wirst du Glücklicher.

Einen Motor überholt man nicht weil er klopft.... ich musste meinen Überholen weil ich auf zwei Zylindern Kolbenfresser hatte nachdem ich meinen auf dem ersten Lauf auf der 1/4 Meile überlastet habe. Er hatte damals 140tkm drauf, war ein 230'er. Beim schalten vom 2. in den 3. hatte ich auf einmal keine Leistung mehr.

Ich kann jedem nur raten die Finger von solchen Autos zu lassen. Ein solides Auto kostet nunmal Geld. Das wird auch immer so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von FFM84

Der Verkäufer meinte auch, dass er neuen TÜV und Asu macht. Ich denke, falls der Wagen irgend welche Probleme haben soll, wird es sicher im Tüv Bericht stehen...

Träum weiter... ;) Gebrauchtwagenkauf NIEMALS nur vom TÜV abhängig machen!

mein SLK hat fast 160tkm auf der Uhr glaube 157tkm von Bj. 2000 also schon Modellpflege, war auch ein Schnäppchen für sogar noch 1500 Euro weniger, ich habe die Traggelenke getauscht mehr war nicht zu machen, ok Reifen waren blank^^ Motor läuft sehr rund und bedarf überhaupt keiner Überholung, wenn dies bei dir das Fall war, würde ich dies genau hinterfragen und ggf. eher Abstand davon nehmen!

Wenn du keine Ahnung von Mercedes usw. hast dann lass es lieber oder nimm jmd mit wer wirklich Ahnung hat und verlasst sich keinesfalls auf einen vom Verkäufer gemachten HU & AU Bericht, besser laß es unabhängig machen und ggf. etwas runter handeln, ABER vor dem Kauf, wenn der HU-Bericht dann negativ ausfällt nimm Abstand vom Kauf und du hast nur die HU investiert!

Finger weg! Das Auto hört sich scheiße an!

Und wenn es ein Nutzfahrzeug für deine Freundin sein soll ist das Geld absolut unwirtschaftlich angelegt mit einem solchen SLK.

Lieber für 8000 Euro ein solides, neueres Fahrzeug kaufen dass einen niedrigeren Neupreis hatte als der SLK.

am 21. Oktober 2010 um 5:46

Wie soll man denn aufgrund der mageren Info und ohne persönliche Inaugenscheinnahme so ein Fahrzeug beurteilen? Sind doch alles nur Spekulationen!

Grundsätzlich sollten bis 200.000km oder so beim Motor nur Öl, Kerzen und Filter fällig sein. Die angesprochene "Motorüberholung" ist also eher Anlass für Misstrauen als eine Wertsteigerung, zumal der Umfang der Arbeiten nur vage beschrieben ist (und ohne Vorlage einer Rechnung von einer seriösen Werkstatt).

Ansonsten hat so ein Wagen mit 160.000km einen potentiellen (!) Wartungs- und Reparaturstau von einigen Tausend Euro. Den muss man bei Besichtung und Probefahrt eben systematischen prüfen. TÜV/DEKRA prüfen nur oberflächlich auf Verkehrssicherkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen