Kaufempfehlung - VW Touran 1.9 TDI DSG - 2005 - 80.000km

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!

Es ergibt sich mir gerade die Möglichkeit meinen A6 gegen einen Touran einzutauschen und sogar noch etwas Geld rauszubekommen.

Mit meinem 2003er 2.0 TDI Highline hatte ich in den 3 Jahren (mit 3 1/2 Jahren gekauft) so gut wie keine Probleme! Naja und gleiches erwarte ich mir nun auch vom nächsten....

Es ist ein Touran Highline 1.9 TDI (105 PS) mit DSG, EZ 9/2005, bisschen über 80.000 km auf der Uhr, servicegepflegt, optisch auf den Fotos macht er noch einen fast neuwertigen Eindruck....

Auf was muss man aufpassen bei diesem Motor, Baujahr, Getriebe, usw. ???

Wie fährt sich diese Kombination (105 PS + DSG) denn so? Klar, wird wohl keine Rakete sein, aber das brauch ich auch nicht. Ist man mit dieser Kombi in der Lage einen Wohnwagen mit ca. 1200kg zu ziehen? Oder ist da zu wenig Kraft vorhanden?

Wäre nett von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen! Die üblichen Schäden wie Fensterheber, Rost an der Heckklappe, Heckklappenschloss, etc. sind mir von meinem noch bekannt, dafür gibt es aber viele Kulanzmöglichkeiten bei VW. Aber was ist mit Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf? Wie anfällig ist das DSG bei diesem Baujahr und KM? Kann das eingehen oder ist da mal nicht mit irgendwelchen Problem zu rechnen?

Danke euch schon mal!

15 Antworten

Auto steht schon unter meinem Bürofenster und wartet drauf mit mir loszustarten! 😁

Der Audi ist auch schon weg, mit einem weinenden Auge 🙁

Natürlich werde ich meine Eindrücke schildern. Ich denke mal auf AB und schnellen Bundesstraßen wird mir die Leistung und die Laufruhe meines V6 schon sehr abgehen. Aber meine Hauptfahrten beschränken sich doch eher auf Kurzstrecken und viel Stadt und etwas Überland. Da wird der Touran mit DSG seine Stärken ausspielen. Ein Grund wieso ich den V6 nicht mehr wirklich wollte. Der brauchte ja bis zu 30-40 km, dass die Temp. mal auf 90°C war.

Nächste Woche werde ich dann ohnhin eine kleine Urlaubsfahrt machen, da darf sich der neue dann gleich mal beweisen 😁

Danke nochmal an Euch!

Deine Antwort